Game Dev Podcast + Game Developer sagen sich "Hallo!" ༼ つ ◕_◕ ༽つ

@simonschreibt
War bei MobileBits/exDream, also quasi gegenüber ^^

Hehe die Welt ist klein :smiley: War eine sehr schöne Stadt. Besonders mit dem Maschsee :slight_smile:

Jau, aber ich fand Hannover, ums mal nett zu sagen, nicht sooo schön, vor allem nix gegen Hamburg :wink:

Habe in Hannover meine Ausbildung gemacht und ich bin auch nicht sooo angetan von der Stadt. :wink:

Die aktuelle Version Game Maker Studio hat verschiedene Module, man kann je nach Bedarf Compiler dazukaufen für HTML5,IOS, Android, Konsolen , etc.

Ich benutze allerdings noch die ältere Version 8.1 für mein aktuelles Projekt, damit lassen sich nur .exe erstellen.

Es gibt aber viele Erweiterungen aus der Community, ich benutze z.B. auch ein paar Dll für .ogg und Wiimote Support

1 „Gefällt mir“

Ich mache auch recht viel Musik selbst für meine Spiele, teilweise habe ich schon den ganzen Soundtrack fertig, aber das Spiel dazu noch nicht :laughing: Kannst gerne mal meine Soundcloud Playlisten durchhören. Da sind u.a. Soundtracks für ein Retro game, ein NIntendoartiges Adventure und ein Fighting Game dabei.

Hauptsächlich mit FL Studio und Magix Samplitude erstellt (ich benutze größtenteils kostenlose Instrumente, denn die können echt teuer sein…)

2 „Gefällt mir“

Die GameMaker Module kosten aber auch entspechend. Hätte ich net das HumbleBundle gekauft, würde ich es wohl auch so nicht haben.

Ja, nice! Gute Arbeit!

Hallo allerseits :wink:
Bin auch ein Spieleentwickler. Allerdings erst in der Ausbildung.

Also ich studiere gerade Medientechnik und Design auf einer FH in Österreich. (Ab 1. März beginnt das 2. Semester)
Da sind Games auch ein Schwerpunkt. (Habe mich für das Studium auch wegen Games entschieden)

Mein erstes Spiel (vor dem Studium) ist Maze.
Ist ein einfaches Labyrinthspiel mit feritge Levels und Zufalls generierte Levels.
Das gibts gratis für PC und Android:
http://www.insanity-interactive.com/de/maze.html

Und im Dezember hatten wir an der FH einen GameJam. Da haben wir dann folgendes in 36 Stunden entwickelt.
http://voxelvikings.insanity-interactive.com/
(ganz unten, also der Letze Link führt zur Übersichtsseite aller Spiele von dem GameJam)

Ich setze, wie man sieht, auf Unity bei der Engine :wink:

1 „Gefällt mir“

@Ziagl
Willkommen im Thread! :slight_smile: Deine Games sehen schon cool aus, bin gespannt was du so anstellst, wenn du mit dem Studium durch bist.

Für alle die es interessiert, ich habe gerade einen neuen Game Art Trick veröffentlich. Ich hoffe es gefällt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Echt toller Blog! Vielleicht kann ich mit ein paar der Tricks abschauen^^ Große Sprites sind immer ein Problem, gerade wenns HD oder mehr sein soll. Da sind solche Animationskniffe echt hilftreich

Hab gerade in deinen Blog reingeschnuppert und finde deine Videos echt gut! Einen Einblick in den Kopf eines professionellen Entwicklers werfen zu können ist sehr inspirierend, auch wenn es Themen betrifft, die für mich, als Anfänger, noch gar nicht von belang sind.

Dieser Thread hier motiviert mich allgemein, mehr an meinem Projekt zu arbeiten und es nicht mehr so heftig schleifen zu lassen. Hab jetzt auch ein kleines Entwicklertagebuch angefangen, um einfach mal zu sammeln, wie es so voran geht, was noch gemacht werden muss etc.

TL;DR Danke für diesen Thread :smiley:

Hallo alle miteinander,
ich bin soeben auf diesen Thread hier gestoßen und dachte ich melde mich auch mal.
Ich studiere zurzeit Virtuelle Realitäten an der SRH Hochschule Heidelberg. Dies ist ein Informatik Studiengang mit 3 verschiedenen Schwerpunkten, bei dem ich mich für Game Development entschieden habe. Ich bin derzeit im 5. Semester und werde voraussichtlich im September mit einem Bachelor of Science das Studium abschließen.

Ich spezialisiere mich auf das High Level Development und benutze derzeit häufig die Unity Engine.
Zuletzt habe ich eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema “Wie kann die flüssige Darstellung von herkömmlichen Videospielen gewährleistet werden?” verfasst.
Diese wissenschaftliche Arbeit und meine Projekte können auf meinem Blog eingesehen werden:
http://xerrok.blogspot.de/

Vielen Dank für diesen tollen Thread und an alle Teilhabenden und schon einmal im voraus vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge und die konstruktive Kritik zu meinem Blog.

1 „Gefällt mir“

@McJey @AuronAD
Vielen Dank! Freut mich, dass es euch gefällt. Schön zu hören, dass dich dieser Thread motiviert Auron. Es ist wirklich nicht einfach sich zu motivieren und neue Dinge/Projekte anfangen macht immer mehr Spaß als alte Sachen fertig zu machen. Aber ich kann nur sagen: Selbst ein unperfektes aber fertiges Spiel erweckt später mehr stolz als 10 Projekte die super-duper werden könnten aber nie fertig werden und auf der Festplatte verstauben.

@Xerrok
Willkommen im Thread :slight_smile: Habe deine Arbeit mal durchgelesen. Sehr cool! Ich hätte auch gern mal DiscoJump ausprobiert, habe aber weder WindowsPhone noch Android. Wäre es nicht möglich auch einen WebPlayer zu intergrieren?

Das ist eine Sache die mich am Thema Medium noch nervt. Wenn ich ein gutes Buch habe, dann kann ich das jedem einfach in die Hand drücken und fertig. Filme können auch die meißten Leute abspielen. Aber Spiele? Dauernd muss man gucken dass die passende Platform vorhanden ist und selbst wenn, ist das Spiel vielleicht einfach nicht zugänglich und man kann die Faszination nicht weitertragen.
Die genannten Umstände haben z.B. dazu geführt, dass ich nie was originale Zelda gespielt habe, weil ich einfach keine Nintendo-Knsole besaß. Ist doch voll schade, finde ich. Spiele sollten als Kulturgut immer und für jeden Spielbar sein :smiley: Wenn ich Kanzler bin, dann setze ich das durch. :smiley:
Wählt mich!

2 „Gefällt mir“

@simonschreibt
Vielen Dank, freut mich das dir meine Arbeiten gefallen :smile:
Ja da stimme ich dir absolut zu, weshalb ich mal schnell eine webtaugliche Version zusammengeschustert habe :wink:
https://googledrive.com/host/0Bzhq_zQr5tpsb2s0dGVacHY2OFU

Das ist ja süß :slight_smile: Perfekt wäre es noch, wenn ich den Finger/die Maus gedrückt lassen könnte und er dann in diese Richung weiterhüpft. Aber definitiv schon sehr cool :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich das schlimmste, zumindest für mich als Hobby-Entwickler. So viele Ideen, so wenig Zeit…

Da hab ich leider auch schon so einige… Hätte noch 3 Games, die ich gerne fertig stellen würde neben dem jetzigen. Alleine werd´ ich das aber nicht noch innerhalb dieses Jahrzehnts schaffen XD

2 „Gefällt mir“

Meine Stimme hast du :smiley:

Hallo Leute,

ich überlege auch schon seit einiger Zeit ob ich mich mal mit der Spielentwicklung auseinander setzen soll. Erfahrungen habe ich bisher zwar nur durch eine Veranstaltung aus dem Bachelor (XNA), aber ich würde mich gerne intensiver mit dem Thema Spielentwicklung/Engines auseinander setzen. Ich habe auch schon eine Idee für ein Spiel, die ich gerne mal versuchen würde umzusetzen.

Klar Ideen haben viele Leute, wovon sich viele wahrscheinlich auch planlos in den Code stürzen, aber ich weiß, dass das in den wenigsten Fällen zum Erfolg führt. Aus diesen Gründen würde ich gerne wissen wie die erfahrenen Spieleentwickler an eine solche Erstling-Projekte herangehen würden.
Ich persönlich würde wahrscheinlich einfach klein Anfang und Grundmechaniken implementieren, also animationen und movement des Spielers und es anschließend immer um einzelne Module erweitern.

Momentan wollte ich mir für den Einstieg erstmal eine Engine aussuchen, die für 2D Spiele geeignet ist und ggf. gut dokumentiert ist. Hat da jemand Vorschläge? Ich dachte zuerst an Unity, aber ich glaube kleinere Engines mit weniger Overhead durch 3D sind da besser geeignet.
Auch würde mich interessieren ob Ihr gute Bücher zum Thema kennt. Also die gutes Vorgehen mit ggf. Pattern & Mustern beschreiben. Aber vielleicht auch ein Buch für 2D Spiele, welches Grundlagen der Spieleentwicklung erklärt (Animationen, Physics, usw).

@McJey
Hehe ja Ideen hat jeder sehr viele. Überhaupt hat eigentlich jeder 1000 Ideen aber die wenigstes beißen sich durch und setzen diese dann auch um.

@Jomon
Also ich kenne Unity nicht ABER ich finde sie eignet sich super um Leuten zu zeigen an was du gerade arbeitest. Wie @Xerrok es ein paar Beiträge höher gemacht hat: „Du willst mal kurz mein Spiel testen? Kein Problem, hier ist der Webplayer!“. Das finde ich persönlich super wichtig da Feedback ein echter Motivator sein kann aber um ehrlch zu sein würde ich mir für die wenigstens Spiele (evtl. noch im Pre-Alpha-Status) die Mühe machen sie runterzuladen, zu entpacken/installieren und dann zu starten.

Abgesehen davon könntest du für den Anfang auch ein Spiel kopieren wie z.B. Tetris oder PacMan. Das ist nicht sehr kreativ aber immerhin weißt du dann, dass dein Ergebnis Spaß machen wird und du fokusierst dich auf das Lernen der Engine steigst nicht direkt in das ultra-kompelxe Thema „Game Design“ ein.
Trotzdessen dass Spiele wie Tetris/Pong/… relativ simpel erscheinen ist doch eine ganze Menge zu tun. Dieser ganze Meta-Kram wie Menü, Highscoreliste, Launcher, … kostet auch ne Menge Zeit. :slight_smile: