Im neusten Blogeintrag hat Fabian Käufer ein langes Statement zu der aktuellen Situation von Game Fights abgegeben
Fabian Käufer: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute gerne ein größeres Update aus der Gaming-Redaktion geben.
Beginnen möchte ich mit Game Fights, das zuletzt ja immer wieder mal Thema bei euch war. Das Format ist nach zehn Folgen in eine reguläre Staffelpause gegangen, wir hatten das von vornherein auf diese Länge angelegt. Wir planen auf jeden Fall, es zurückzubringen, es gibt allerdings noch keinen festen Termin. Wir sind dabei, verbindliche Gäste zu rekrutieren, denn wie ihr vielleicht schon an anderer Stelle gehört habt, ist das Format nicht ganz leicht zu besetzen. Das mag im ersten – und vielleicht auch im zweiten – Moment seltsam klingen, aber im Gegensatz zu Film Fights, wo es ein größeres festes Kernteam gibt, das den individuellen Anforderungen des Formats gegenüber schon mehr Routine entwickelt hat, hatten wir bei Game Fights eine größere Rotation in der Besetzung. Und nicht jeder im Haus empfindet die Drucksituation, die im Rahmen dieses Formats entstehen kann, als leichte Herausforderung. Im Idealfall entsteht also vor Staffel zwei auch für Game Fights ein größeres festes Team, das dann nur jeweils um einen Gast ergänzt wird.
Im Hinblick auf die im Kontext Game Fights aufgekommene Frage, was die Games-Redaktion eigentlich generell so macht, will ich an dieser Stelle auch eingehen. Denn ja, wir arbeiten viel auch im stillen Kämmerlein und ich verstehe es total, dass ihr euch manchmal nicht ausreichend abgeholt oder informiert fühlt. Ich versuche gerade in letzter Zeit immer wieder mal punktuell bei aufkommenden Fragen reinzuspringen, auch weil Kollege Luca mich vorbildlich informiert, wenn es brennt.
Zum einen arbeiten wir daran, bestehende Formate in identifizierten Schwachpunkten zu überarbeiten. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel der Beanstag, wo wir jüngst die Ausrichtung im Hinblick auf die gespielten Spiele angepasst haben und euch auch mehr involvieren durch die Votings vorab.
Zum anderen haben wir MeMote von einem Show-Shuffle-Experiment nun zu einem regelmäßigen Format „befördert“, das Viet betreut. Außerdem wollen wir generell Formatideen einfach mal testen, statt sie lange in der Konzeptionsstarre verweilen zu lassen, dazu gehört zum Beispiel ein von Sandro vorbereitetes „Turbo Duo“, das es kommende Woche als Beanstag-Alternative auf dem Sender geben wird. Generell wollen wir lieber mehr Gaming machen, das „Konzept-Charakter“ hat anstatt sehr viele reine LPs, aber diese wird es natürlich auch immer geben. Konkret sind wir gerade dabei, den in letzter Zeit wieder erstarkten VR-Content zu einem regelmäßigen Format zu machen.
Gregor sitzt natürlich stets auf den Formaten Speedrundale und Plauschangriff, wird aber – ebenso wie der Rest – auch für viele LP-Items eingesetzt und arbeitet am Comeback eines weiteren Formats, das (hoffentlich) viele von euch gerne sehen wollen. Nämlich Spiele mit Bart. Hurra. Das wird auch nicht mehr lange dauern!
Unter anderem mit Sandro und Ilyass arbeite ich außerdem an einer anderen großen neuen Show, die viel Vorbereitung in Anspruch nimmt. Leider kann ich euch hier aber noch keinen konkreten Termin nennen. Ich sag mal „Mit Glück Zweites Quartal“, okay?
Dennis sitzt an einer schönen Geschichte rund um „Anno 1800“, zu der ihr im April mehr erfahren und sehen werdet. Zudem ist natürlich der „Civ“-Gipfel ein Steckenpferd von Dennis und zu dem Thema konntet ihr ja bereits an anderer Stelle schon erfahren, dass es – eher später als früher im Jahr – eine Fortsetzung geben wird.
Und auch wenn diese Events gefühlt noch in der Ferne liegen, passiert im Haus natürlich auch schon viel, was unsere Planungen für E3 und gamescom angeht.
Last but not least kommen unendlich viele Einzelteilchen dazu, die dafür sorgen, dass wir uns eigentlich nie langweilen. Wir haben natürlich durch den Charakter des Senders bedingt stets eine Menge Programm, das mit Let’s Plays bespielt werden will. Außerdem bekommen wir – das ist ja auch kein Geheimnis – eine Menge an Anfragen für Kooperationen zu Gaming-Themen, zu denen wir, wenn wir ein Thema als für uns passend empfinden, Konzepte erstellen, die das Ganze später auch in einer für alle Parteien passenden Form auf den Sender bringen können.
Dann gibt es natürlich auch immer wieder mal Projekte, über die wir schlicht nicht sprechen dürfen im Vorfeld, wie ihr es zum Beispiel bei Stories of Games erlebt hat, in das vor allem Ilyass sehr viel Zeit und Herzblut gesteckt hat. Da müsst ihr bitte ein bisschen nachsichtig sein, weil auch uns manchmal die Hände gebunden sind, auch wenn wir so transparent wie möglich sein wollen.