@sandrobot
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei RBTV erwachsene Menschen arbeiten die nicht in Diskussionen bei Widerworten schlecht gelaunt werden, Argumente und Konter ohne persönliche Angriffe rüberbringen können und gleichzeitig aber auch nicht aus Angst vor Diskussionen die Flinte ins Korn werfen.
Warum funktioniert Film fights? Weil die Fragen und Zusammensetzung aufeinander abgestimmt sind. Das müsste doch hier auch möglich sein. Ich frage mich, wer hier nicht mit der Diskussion in einem Fights-Format klar kommen soll.
Die Gäste? Ein Rockstah zum Beispiel macht auf mich keinen Eindruck des “kuschens” oder “Angst habens” auch wegen seiner hitzigen Art, ebenso wenig wie der aktuelle Gast Ole, der deutlich ruhiger im Vergleich zum Rest wirkte.
Die Bohnen? Sorry, aber das fände ich doch sehr befremdlich.
Wenn ihr tatsächlich Angst vor hitzigen Debatten habt, dann passt die Fragen und Personenkonstelation an:
-
Stellt eure Fragen weniger nach bestes/schlechtestes Spiel XY sondern ausgefallener/kreativer. Eine Frage aus Film Fights mit Wolfgang M. Schmidt lautete zum Beispiel: Welche fiktive Person hätte das beste Tinderprofil? Solche Sachen meine ich. Da kann sich nichtmal der zartbeseiteste Mitspieler persönlich angegriffen fühlen anders als beim “Lieblingsspiel mit 800 Spielstunden Herzblut” wo manch einer durchaus emotional wird.
-
Brieft eure Leute so, dass die sich nicht persönlich angreifen sondern sachlich argumentieren und bei der Sache bleiben. Sollte bei Erwachsenen möglich sein.
-
Mischt die Teilnehmer anständig! Wenn du zwischen die dauerbeefenden Eddy und Nils, die vermutlich ohne “Streit” gar nicht mehr vor der Kammara können, einen echt symphatischen aber eben nicht so “rechthaberischen” Gast wie Ole setzt, dann stimmt die Chemie nicht so. Beispiel Film Fights: Du hast die extrem diskussionswütigen Eddy und Florentin, setzt den aber Tino Hahn, Dominik Hammes, Nilz Bokelberg, Maria Lorenz oder Wolfgang hin, die denen in Leidenschaft und Argumentationsstruktur ebenbürtig sind. Und zack: Niemand beschwert sich über die Diskussion, weil alle gesittet sind und niemand das Gefühl hat den Alpha raushängen zu lassen.
-
Anschließend an Punkt 3: denkt doch über “Specialfolgen” nach. Nehmt in die eine Folge einen Eddy, Nils und einen ähnlichen Typ (Marke Rockstah) wo es heiß hergehen kann. Als Abwechslung könnt ihr ruhigere Gäste, die auf soviel Hitze keine Lust haben, dann in andere Runden setzen. Beispiel: eine RTS-Runde mit Marco, Florentin+ Maxim; eine Retro-Runde mit Simon, Gregor und Ilyass, eine Shooter-Runde mit Kiara, Viet und Denzel; eine P&C-Rund usw. Dann werden alle bedient und keiner weint rum.
Soweit zum inhaltlichen.
Warum ist die Diskussion hier so hitzig geworden?: Bei CD wurde es unruhig, weil die Staffelpause länger war. Fast niemand glaubte aber an eine Absetzung. Warum? Weil Staffelpausen bei CD schon üblich waren, ebenso wie bei NDA, Bada Binge und Co. Da lautete die Frage eben wann es zurückkommt und nicht ob es weitergeht. Die Fightsformate sind bisher ohne größere Pausen gelaufen. Wenn ihr dann bei dem kürzerlaufendem Format Gamefights eine Pause ausruft ist das erstmal verwunderlich aber ok. Wenn es aber eben nicht nur um das Sammeln neuer Fragen sondern auch um die Regeln oder gar FORTFÜHRUNG geht, dann kommuniziert das doch endlich anständig und eben nicht erst VIER Monate nach der letzten Ausgabe! Bei Press&Select oder Buchclub wäre der Backlash nicht halbsogroß gewesen, wenn ihr zeitnah gesagt hättet, dass ihr schauen müsst ob es weitergeht anstatt es ewig zu pausieren und dann nach ewiger Nachfrage als abgesetzt zu erklären. Viele wären zwar traurig, würden es vielleicht nicht verstehen aber sie würden sich nicht verarscht vorkommen. Ich dachte ihr hättet aus dem Story of Gaming/Gamingredaktion Backlash gelernt, dass ihr uns nicht alles offenlegen müsst, aber ein “Ilyass arbeitet an einem externen Projekt” besser kommt als ein “Da wird was geiles entwickelt” (alle gehen von RBTV-Content aus) und dann ist es eine Produktion fürs ZDF.
Ich empfinde es im Übrigen als unpassend, wenn alle Kommentarschreiber über einen Kamm geschert werden und nur auf vermeintliche zu harsche Kritik (die häufig überspitzt, in den seltensten Fällen aber unsachlich oder unberechtigt ist) eingegangen wird.
Wenn ihr Anregungen für ein Format wollt dann fragt, kommuniziert mit uns offen und einigermaßen zeitnah und verwendet keine Phrasen wie “Was raffst du denn nicht?” wenn uns gleichzeitig harscher Ton und Überspitzung vorgeworfen wird.
Die Leute hier mögen das Format sehr gerne und wollen es weiterhin sehen und gemeinsam weiterentwickeln. Wenn ihr eure Kommunikation aber so wie hier fahrt, dann dürft ihr euch über Aussagen wie “Ist ja eh tot” oder “Classic RBTV” ärgern wenn es nicht zutrifft, wundern sollte es euch aber nicht.