Game Fights #10 & Diskussion zur Zukunft des Formats

Gamer und toxisch? Ziemlich weit hergeholt. :face_with_monocle:

Ich finde das Format wird stiefmütterlich behandelt. In Filmfights sind ausufernde Debatten erwünscht und in Game Fights gibt es diese starren Timer. Es mag nicht so sein, aber auf mich wirkt das wie eine Wertung eines Mediums gegenüber des anderen.

Die Timer gab es ja bei FF zu Beginn auch, aber das hat man geändert. Könnte man ja hier auch machen (bis auf die Schnellraterunde).

Ich bitte darum.

Bist du dir wirklich sicher, dass so eine Antwort es wirklich besser machen würde?

(Angepasstes Zitat)
Fabian: Momentan gibt es noch keine Pläne bezüglich einer Rückkehr von Game Fights. Ich glaube dieses Jahr wird es keine neue Staffel mehr geben. Allerdings waren wir sehr zufrieden mit der Show und sie funktioniert gut als interaktive Sendung mit vielen Diskussionen im Livechat.

Ich glaube, dass die Leute davon noch mehr unzufriedener gewesen wären. Fabian würde da sagen, dass es bis jetzt null Pläne für eine Rückkehr geben würde. In seinem Statement sagt er immerhin, dass eine Rückkehr angedacht ist, auch wenn es dafür keinen Termin gibt. Hier würde jetzt 2019 ausgeschlossen werden, aber das würde doch für keinerlei Jubelstürme sorgen. Also für mich wäre das deutlich schlimmer.

Aber das ist doch nicht die gleiche Situation. Für GF wird uns ja immer wieder gesagt, es würde wieder kommen, bei das stille Wörtchen ist genau das ja nicht klar.
Ich habe gemeint “in diese Richtung wäre es besser gewesen”. In dem Sinne war meine Aussage oben etwas missverständlich, der Part:

sollte zeigen wie sie im Fall vom stillen Wörtchen anders kommuniziert haben als im Fall von Gamefights und nicht wie ich es hier in diesem Fall gerne gehabt hätte. Hier wünsche ich mir ein “Ja wir wollen es zurückbringen (was ja schon seit Monaten gesagt wird), es wird aktuell daran/nicht daran geschraubt, es kommt vermutlich dieses Jahr/nicht mehr dieses Jahr, an folgenden Stellen hapert es gerade bzw was muss noch geklärt werden vorher”. Das würde ich als Status Quo bezeichnen
Bekommen habe ich “es kommt wieder”, niemand weiß ob es aktuell bearbeitet wird, was noch offen ist und keine noch so klein Zeitraumansage.

Die Diskussion hatten wir vor 3 Tagen:

Ich frage mich, was geschehen ist, sodass man meint, ein „irgendwann“ ist besser als „Wir arbeiten momentan nicht daran, abgesetzt ist es wie erwähnt nicht. Dieses Jahr ist keine Rückkehr geplant. Für 2020 ist bisher alles offen.“. :confused:

Gerade die Kommunikation beim „Stillen Wörtchen“ finde ich im Vergleich fantastisch. Es ist ein Format, das ich sehr gerne gesehen habe und mich frage, was nun daraus wird. Andreas beantwortet die Frage umfangreich und mit sehr hohen Informationsgehalt: 1) Es wird dieses Jahr vermutlich keine neue Staffel geben, 2) die Show hat jedoch gut funktioniert, der Test war erfolgreich. 3) Also abgesetzt ist sie nicht, sondern tatsächlich pausiert.

Und dabei wurde nur gefragt, ob es zurückkehrt, was man hätte mit „Irgendwann“ beantworten können.

4 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich bin ich bei dir (siehe meine Kommentare hier bisher). Aber das BtB gestern war dann doch sehr ernüchternd. Fabian sagt da nichts anderes als Luca hier bzw. auch als Sandro vor einigen Monaten zu Beginn dieser Diskussion. Wieso dann aber Luca sinngemäß schreibt “Wartet mal ab bis das BtB gelaufen ist” obwohl er doch weiß, dass es da keine neuen Erkenntnisse gibt ist mir schleierhaft. Dass sich, unabhängig von der Aussage Fabians an sich, da Leute ärgern kann ich nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Das hauptsächliche Feedback bei Game Fights geht doch in die Richtung:

  • Warum ist bei Game Fights überhaupt eine Überarbeitung notwendig? Habt ihr euch schon Gedanken für eine Verbesserung gemacht? Wie sieht es mit Vorschlag X aus?

  • Warum ist Game Fights auf der Prioritätenliste nicht höher? Was sind aktuelle Projekte, die das nach hinten geschoben haben?

  • Könnt ihr uns ein Zeitfenster nennen?

Im Fall von Andreas Antwort wäre das auch kaum zufriedenstellend gewesen.

Statt:

Fabian: Momentan gibt es noch keine Pläne bezüglich einer Rückkehr von Game Fights. Ich glaube dieses Jahr wird es keine neue Staffel mehr geben. Allerdings waren wir sehr zufrieden mit der Show und sie funktioniert gut als interaktive Sendung mit vielen Diskussionen im Livechat.
(Andreas geänderte Aussage)

würde ich mir eher sowas wünschen:

Fabian: Hey, es freut uns sehr, dass sich so viele Game Fights zurückwünschen. Leider waren wir nicht ganz zufrieden mit der ersten Staffel, wo wir Probleme hatten Kandidaten zu finden. Es ist nun mal eine Diskussionsform, die nicht jedem liegt. Das ist nicht nur ein Game Fights spezifisches Problem, wenn auch dort besonders: Auch bei Film Fights haben manche Wunschgäste schon abgesagt (Alper von Cinema Strikes Back z.B.). Das wollen wir in einer zweiten Staffel verbessern. Nur: Aktuell kommt hinzu, dass wir an andere Projekte arbeiten, so dass Game Fights immer mehr nach hinten rutscht auf der Prioritätenliste. Wir haben uns zwar kurz in einem Meeting darüber ausgetauscht, aber mit mehr haben wir uns bis jetzt noch nicht beschäftigt. Sandro arbeitet grad an X und andere sind ebenfalls in spannende Projekte eingebunden (auf die ihr euch aber freuen könnt. Besonders auf die Rückkehr von Y). Wir können dadurch leider kein genaues Zeitfenster nennen. Ich würde mir wünschen, dass wir es dieses Jahr noch schaffen, aber ich kann nichts versprechen.
(Eine Aussage von mir, die teilweise aus vorherigen Aussagen bestehen)

So meine ich meine Aussage. Gut, zufrieden wird damit auch nicht jeder sein. Die Stimmen werden ja erst verschwinden, wenn tatsächlich eine zweite Staffel Game Fights auf dem Sender läuft.

Hast du das Zitat dazu? Ich habe nichts dazu gefunden. Ich glaube eher, dass das von einem User kam?

Er schreibt da schon sehr deutlich, dass man von der BtB-Aussage nicht zu viel erwarten sollte, aber führt auch aus, dass es leider noch nicht mehr zu berichten gibt.

1 „Gefällt mir“

Okay kann man so sehen. Aber man kann „Fabian gibt in der aktuellen Folge BtB nochmal einen Zwischenstand“ auch so deuten, dass noch mehr kommt, als es eben nun der Fall war.

Wenn ich das gerade so lese schreibt Luca sogar ziemlich genau das gleiche wie das was Fabian gesagt hat :smiley: . Vermutlich haben da manche, wie auch ich, einfach noch zusätzliche Ausführungen, wie auch immer die hätten aussehen können, erwartet.

Das wäre die wünschenswerteste Antwort, da sind aber teilweise Infos drin, die wir so nie bekommen werden, sei es, dass man erfährt, wer gerade an was arbeitet. (Erfahrung durch vorherige Fragen/Antworten). Aber es gibt mehr zwischen deiner Antwort und einem irgendwann. Und ich behaupte einfach, dass so eine Antwort wie sie Andreas gegeben hat, deutlich mehr ausgesagt hätte, zum jetzigen Zeitpunkt, als wiederholend ein “irgendwann”. Es hätte vor allem ausgereicht. Du hättest am liebste eine ausführliche, lange Antwort, aber das halte ich mittlerweile für utopisch, sodass der Konsens im Thread ist, dass es schon reicht, wirklich nur die aller wichtigsten Infos dazu zu geben. Bei dir liest es sich halt nach “entweder eine super lange ausführliche Antwort” oder sich mit “irgendwann” zufrieden zu geben (schon vor deinem Beispiel, was ich sehr schön und gut finde). Das muss es keineswegs sein, weil man sich mit weniger, aber gehaltvolleren Aussagen als “irgendwann” zufrieden gibt. Wenn man bedenkt, wie lange alleine die Synchro Frage beantwortet wurde, die eigentlich keiner langen Antwort und Nachfragen bedarf.

Daher kommt die Annahme. Da “irgendwann” kein Zwischenstand ist, ging man davon aus, dass im BtB mehr Infos dazu gibt.

3 „Gefällt mir“

Ok das war schon in den top 10 der schlimmen PR Aussagen… ich kann mir nicht vorstellen das nicht…
Also das ding is tot und keiner wills sagen.
Und ganz ehrlich ich seh es auch so das es schon vor Monaten tot war und alle wenige wochen und staffelpause Aussagen da schon pr bullshit waren. Communitysender halt…

1 „Gefällt mir“

Schaue gerade die letzte Folge Film Fights und hab mich dran erinnert dass es sowas ja auch mal für Spiele gab. Hab dann jetzt hier beim Überfliegen gelesen dass es quasi den Weg von „Press Select“ geht und frage mich warum eigentlich gerade Game Fights so ein Problem in der Produktion ist. Es ist doch die gleiche Show wie Film Fights nur denkt man sich keine Fragen zu Filmen sondern zu spielen aus. :confused:

wEiL dAs FoRmAt zU tOxIsCh Ist. - RBTV erste hälfte 2019 :stuck_out_tongue:

Irgendwann kommt als Argument noch dass sie Angst vor dem FOrmat haben weil VIdeospiele Gewaltbereit machen :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Ich sag’s ganz ehrlich: manche frühere Folgen von Game Fights haben mich schon in einen Rage-Mode versetzt. Weil da oft sehr … :thinking: klischeebeladen? :thinking: argumentiert wurde.

Aber hatten sie eigentlich danach die Kurve bekommen, und warum sie es nun so herauszögern … Ich glaube, sie hätten gern gute Gäste (das Format - siehe Film Fights - lädt ja gute Gäste gerade ein) - Wie heißt der Typ von 4Players, der damals Dragon Age 2 abstrafte, weil man vor einem Ladenbesitzer klauen konnte? :rofl:

Oder sie brauchen wirklich gute Fragen. Der vorletzte FF funktionierte wegen dem Schwerpunkt auf Tarantino. Den letzten fand ich richtig klasse, schade, dass die von Serienjunkies es nicht ins Finale schaffte, die war echt nicht schlecht.

Ich finde das auf einem Gaming Sender schade. Ich mag das gesamte Konzept und von 3 Formaten fliegt ausgerechnet Gamefights raus.

Klar zieht Film Fights mehr Klicks, aber ich habe kaum einen Film gesehen, den die da besprechen. Filme interessieren mich halt kaum.

2 „Gefällt mir“

Aber RBTV ist ja schon lange kein reiner Gaming-Sender mehr (war es eigentlich nie). Klar ist Gaming nach wie vor Hauptgeschäft, aber durch viele andere Formate (P&P, Kino+, ChatDuell, NDA) ist man ja auch außerhalb der Bubble bekannt geworden.

Ich habe bisher glaube ich jeden Film gesehen, das ist durchaus interessant. Bei Game Fights bin ich dann aber doch auch manchmal nicht ganz so firm, wenn es um das Spiel geht (vor allem wenn es tiefer in die Materie geht). Aber auch das unterhält mich gut.

Es ist trotzdem traurig. Sie vermarkten sich gerade im RBSC Spot als Sender rund ums Gaming und Gamefights fällt noch hinter Alles mögliche Fights hinten ab.

Ich bin auch von jedem Fights Format sehr gut unterhalten, aber ich will auch Gamefights zurück.
Und wenn es zu hitzig wird nehmt andere Themen, Teilnehmer oder tut was Film Fights tut um nicht zu toxisch zu werden.
Man muss ja nicht ins selbe Horn stoßen wie die Twitter Idioten und es auf die “toxischen Gamer” schieben.

Ich hatte als es noch lief das Gefühl Gamefights würde stiefmütterlich behandelt und ich habe es jetzt umso mehr.

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, Film Fights funktioniert inzwischen super, Alles mögliche fights funktioniert von Anfang an Klasse, brauch es da wirklich noch ein drittes mal das gleiche Format? Zumal bei Game Fights ja nicht nur die Teilnehmer sondern auch die Zuschauer ziemlich toxisch waren.