Game Fights #10 & Diskussion zur Zukunft des Formats

Verstehe deinen Punkt. Aber stell dir mal vor es wird kommuniziert, wir planen das noch für 2019, und dann klappt es nicht. Was wäre der Aufschrei groß. Wenn ich nicht weiß, ob das dieses Jahr noch was wird oder nicht, dann habe ich lieber, man kommuniziert das ehrlich, als irgendwelche „Pläne“ rauszuhauen, von denen man gar nicht weiß, ob es klappt. Die Freude, wenn dann eine konkrete Ankündigung kommt, ist doch besser als eine Berg- und Talfahrt an Ankündigungen und Absagen oder?

Dann würde mich die Definition von dran arbeiten interessieren. An so ner Sendung arbeitet man doch nicht im luftleeren Raum sondern mit einem zumindest vagen Ziel ala Winter oder Frühling wahrscheinlich sogar noch konkreter.

Da gebe ich dir allerdings recht. Das sieht man ganz gut an Nerds an Herds. Da haben sie genau das Problem.

Ich kann sogar gut damit leben. Finde nur dass die Bohnen sich mit solchen Aussagen selbst das Leben schwer machen bzw. Drama herauf beschwören.

Nicht, dass man mich hier falsch versteht, das ist für mich jetzt auch kein Riesen Drama.

Ich fand halt blos die Rückmeldung von Sandro eine absolute Null-Information.

2 „Gefällt mir“

Ich will gar keine Aussage dazu machen, welche Komm.strategie mehr oder weniger gut ist.
Aber etwas Ähnliches, wie du es beschreibst, wurde beim letzten Royal Beef gemacht, wo alles seit Monaten abgedreht und im Schnitt war, man aber erst kurz vor Ausstrahlung enthüllt hat, dass es überhaupt weitergeht.
Soweit ich mich erinnere kam das bei vielen, auch hier im Forum, alles andere als gut an

Da würde doch nie gesagt, dass es nicht wieder kommt, sondern war ne ewige Hängepartie wie hier oder irre ich mich da?

Genau diese Warterei und das entstehen von Gerüchten dadurch könnte man so evtl. verhindern.

Aber wie @NaMaMe sagt holt man sich dann vielleicht andere Probleme ins Haus. Alles nicht so einfach solange es wirklich noch keinen konkreten bzw. wohl nicht mal eine vagen Termin gibt.

1 „Gefällt mir“

Die Filmredaktion ist einfach deutlich besser als die Gamingredaktion, wird auch ein entscheidender Grund sein.

4 „Gefällt mir“

Die Film Redaktion ist doch deutlich kleiner, als die Gaming Redaktion, oder nicht? Soll mir das in diesem Zusammenhang zu denken geben?

Sehe ich genauso. Wenn die Tendenz da ist, dass es dieses Jahr nichts wird => sagen. Wenn man gerade andere Prioritäten hat, und nicht dransitzt und lediglich weiß, es soll irgendwann wieder kommen => logisch, wenn es dieses Jahr nichts mehr kommt.

An sich wünsche ich mir nur eine ehrliche Kommunikation, wenn man sagt, man sei sehr Communitynah. Tatsächlich sind das hier aber PR-Öffentlichkeitsaussagen. Es gibt Bohnen, die kommunizieren ehrlich was Sache ist, ob nun positiv oder negativ und i.d R. sind die Leute äußerst dankbar darüber. Leute wollen einfach nur informiert sein.
Beispiel: Wenn NaH einfach keine Priorität hat oder nicht in das aktuelle Sendekonzept passt => einfach sagen. Abzuwarten, bis nicht mehr nachgefragt wird, finde ich einfach unnötig. Seitdem Colin deutlich kommuniziert hat, dass Press Select nicht wiederkommt, konnte man mit dem Format abschließen und nicht auf Tag X warten. Häufig genug wird hier richtigerweise Geduld erbeten, aber Geduld kann man nur auf “Antworten” haben. Sei es eine Rückkehr, ein ehrlicher Zwischenstand/Tendenz oder die Info, dass das Format erledigt ist. Aber das alles ist eh ein Dauerthema.

Zur Zeit denke ich mir: GameFights gibt es dieses Jahr nicht mehr, da man den Aussagen zufolge und anhand des Sendeplans, andere Dinge verfolgt. Ob es 2020 wiederkommt, ist auch noch unsicher.

4 „Gefällt mir“

Das kann ich dir nicht sagen, würde aber die ohnehin grandiose Arbeit von Schröck und Co. nochmal aufwerten. Was die auf die Beine bringen ist grandios. Kino+, Kino+ Spezial, Bada Binge, Film Fights…

Sie haben etwas gesagt:

Das ist eine Tedenz. Es wird kommen, Zeitpunkt lässt sich aktuell aber nicht abschätzen. Wenn er sich nicht abschätzen lässt, was möchtest du hören? Ein Fake Datum? Eine Lüge? Ich kann verstehen, dass die Antworten nicht so zufriedenstellend sind, wie sie sein könnten, wenn etwas feststünde. Tut es aber nun leider nicht. Aber hier unehrliche PR-Aussagen vorzuwerfen ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

2 „Gefällt mir“

Film Fights wird aktuell von Fabian Krane redaktionell betreut.

2 „Gefällt mir“

Ich lese nicht heraus, ob man aktuell was daran macht oder nicht, oder ob es für dieses Jahr geplant oder man überlegt, es nächstes Jahr zu bringen. Es steht da: momentan nicht abgesetzt. Selber Stand wie vor einigen Monaten.
PR Aussagen sind nicht unehrlich, sondern oberflächlich. Ehrliche Kommunikation ist für mich was anderes (was ich oben ausgeführt habe oder auch @Behnson aufgezeigt hat) heißt aber nicht, dass PR eine Lüge ist, was du mir gerade vorwirfst. Ich habe extra erläutert was ich damit meine.

1 „Gefällt mir“

Ich kritisiere die getätigten Aussagen ja auch. Aber ob man nun aktuell “dran arbeitet” was auch immer das heißt, oder nicht ist doch auch völlig nichtssagend, eine Aussage dazu würde auch niemandem weiter helfen.

Eine Aussage ob noch 2019 oder erst 2020 wäre halt wieder eine Festlegung auf einen -zugegeben sehr großen- Zeitraum, was man, warum auch immer extremst meidet. Da bin ich bei dir, ob in den nächsten 3 Monaten oder in den darauf folgenden 12 etwas geplant ist sollte man doch mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit sagen können.

Mit obriger Aussage vermeidet man zumindest ein Datum/Zeitraum, wenn es unmöglich ist zu sagen, ob in den nächsten 6 Monaten was kommt. Aber “daran arbeiten” suggeriert, dass man dran ist, es tatsächlich irgendwann in den nächsten Monaten kommen kann. Wenn die arbeiten daran pausieren (weshalb auch immer), ist es ersichtlicher, dass man nur von irgendwann sprechen kann. Da ist es logisch, dass man nichts weiter sagen kann.

€: Wenn es jetzt nur darum ging, bis Freitag BtB zu überbrücken und nichts spoilern (da dann Infos kommen) finde ich auch etwas ungeschickt.

Also ich weiß nicht. Für mich sagt „daran arbeiten“ genau gar nichts aus. Ist daran arbeiten, dass man Gäste angefragt hat und nur noch auf einen Termin der Sendeleitung wartet oder bedeutet es, dass die Redakteure ein paar Spiele zocken und dabei über evtl. Fragen für eine Folge nachdenken :wink: .

Das alles sind Vorbereitungen auf das Format, ist doch gut. Was da im Detail gemacht wird oder wie der Ablaufplan bei sowas ist, müssen wir nicht für einen Zwischenstand wissen. Aber klar, nach mehreren Monaten mit der Aussage ist man neugierig. Da ist aber was für einen Blogartikel oder BtB. Die Frage kann man sich zu jedem Format stellen, wie was im Detail abläuft.

Das natürlich nicht. Dennoch bringt einem die reine Aussage “wir arbeiten daran” nichts. Genau für diese Aussage wurde doch früher Hauke immer, meist zurecht, kritisiert. Nun fordert man diese Aussage?! Verstehe ich nicht.

Hauke ist nun seit einiger Zeit raus, sehr lange sogar. Finde es also weniger zielführend das als Gegenbeispiel zu nehmen. Die Kommunikation war eine komplett andere. Aber alleine die Tatsache, dass man daran arbeitet, suggeriert tausend Mal mehr als oben genannte Statements. Wenn daran gearbeitet wird, weiß man, es wird aktiv was daran gemacht usw. (was ich oben bereits erläutert habe). Am liebsten wäre mir eine Zeitraumeinschätzung, wie wir es oben angesprochen haben, aber das halte ich momentan für zu schwierig/viel. Da lieber Zwischenstand bzw. Statusbericht. Wenn daran nicht gearbeitet wird, steht es still.

Finde den Vorwurf, das als PR-Sprech abzutun nicht fair. In meinem Post steckt die Aussage, dass das Format zurück kommen soll. Alles andere steht aktuell einfach noch nicht fest.

Deswegen habe ich es bei dem belassen, was wir wissen. Kann sein, dass die Antwort nicht jeden zufriedenstellt. Aber solange es kein festes Datum gibt ist das i.m.o. ehrlicher, als eine subjektive Schätzung abzugeben, die dann ggf wieder richtig gestellt werden muss und Leute enttäuscht zurück lässt.

10 „Gefällt mir“

Naja im März hast du noch von wenigen Wochen gesprochen und von regulärer staffelpause gesprochen und dann einfach nichts… und jetzt sind wir hier… da ist für mich durchaus fair deine Aussagen als PR sprech zu betrachten

4 „Gefällt mir“