Game Fights #10 & Diskussion zur Zukunft des Formats

Das stimmt, die paar Wochen in der BTB-Folge aus März waren so nicht richtig, aber letzlich das, was ich damals als Info bekommen habe.

“Danach nichts” stimmt so aber nicht, Game Fights wurde mit der Folge morgen zum dritten Mal in BtB aufgegriffen. Wir gehen auf das Thema ein, um euch einen Zwischenstand zu geben, dass der dann nicht jedem gefällt kann ich nachvollziehen, macht die Antwort aber nicht unehrlich.

Ich hatte in den weiteren Posts sehr deutlich erläutert, was ich daran PRmäßig fand und was ich eigentlich erwarte.

Inwiefern subjektive Einschätzung? Entweder, es wird daran gearbeitet oder nicht. Und das zu kommunizieren finde ich, hat nichts damit zu tun, Leute zu enttäuschen. Keiner, wirklich keiner erwartet ein festes Datum. Es reicht, wenn man sagen würde “Dieses Jahr wird es vermutlich nichts” und selbst das ist kein Muss, wie ich schon geschrieben habe. Mir reicht es zu wissen, ob man da gerade dran ist oder nicht. Und wenn niemand da dran arbeit, weil es nun Mal andere, wichtigere Prioritäten gibt (was man imo so sagen kann), dann ist es das besser, als alle paar Wochen mit “irgendwann” zu antworten.

Ich hatte das oben erläutert, was für mich ehrlich bedeutet und dass deine Aussagen nicht unehrlich waren. Ich finde die Antwort einfach nur oberflächlich und beantwortet die Frage, ob es abgesetzt worden ist (was es nicht wurde), aber nicht, was gerade der Zwischenstand ist.

Denke der Vorwurf ist auch nicht gegen dich persönlich gerichtet sondern gegen doch als Sprachrohr von RBTV. Und dass man da teils frustriert ist (zb bezüglich Game Fights) ist denke ich nachvollziehbar.

Besonders wenn früher so Strohmann Argumente kamen wie „die Diskussionen sind vielen zu intensiv“. Ahja, aber bei Alles mögliche fights oder Film fights ist alles tutti? :ugly:

9 „Gefällt mir“

Ja, das sowieso. Luca macht weder die Show noch den Sendenplan o.ä. Er als CM, so habe ich das verstanden, gibt Infos auf Fragen weiter. Da bin ich davon ausgegangen, dass man ihm die Infos von der Stelle gibt, worauf die Frage sich bezieht und nicht er selbst einschätzen muss, was Phase ist.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass du als CM versuchen möchtest die Wogen zu glätten. Aber wir haben hier seit mehreren Monaten eine verfahrene Situation: Wir als Zuschauer kennen nicht alle Überlegungen im Hintergrund, warten aber im Gegenzug seit November 2018 auf eine neue Folge. Alle paar Wochen/Monaten wird immer wiederholt “Es kommt noch was (vielleicht)”.
Wir können natürlich jetzt hier eine ellenlange Meta-Diskussion anfangen, was eine “PR-Aussage” jetzt abgegrenzt zu einer sicheren Aussage ohne konkreten Inhalt aber auch ohne Angriffsfläche. Ich kann deinen Drang verstehen, dich zu rechtfertigen weil du dich durch die Wortwahl von Sos angegriffen bzw misverstanden fühlst. Aber ich hatte es so verstanden, dass hier eine rein sachliche, Gag, Spam und Meta befreite Debatte stattfinden soll. Und es sollte einem bewusst sein, dass ihr hier als Bohnen, insbesondere Bohnen aus dem CM, manchmal auch etwas Missmut bei unveränderter Sachlage seit Monaten abbekommt. Das ist vielleicht nicht immer “ganz fair”, aber passiert nun mal nach so langer Zeit. Niemand macht dich für etwas verantwortlich, vielmehr wird hier die Kommunikationsstrategie in Frage gestellt.
Und zum Thema “danach nichts”: Ja es wurde bisher 2 mal, am freitag dann dreimal im BtBs und in anderen Videos aufgegriffen. Aber konkret wurde nur aus der Assage “Wir wissen nicht ob es weiter geht” ein “Wir wissen nicht, wann es weiter geht” mit dem immer gleichen Hinweis, dass an dem Format geschraubt werden müsse. Als ist der Informationsgehalt schon ziemlich gleichbleibend bisher, aber ich lasse mich gerne morgen eines besseren belehren.

9 „Gefällt mir“

Ich kann leider nicht in die Zukunft sehen und wissen, was morgen im BtB besprochen wird. Wenn es tatsächlich so ist, dass diese Infos weitreichender sind, als die, die ich hier im Thread lesen konnte, finde ich das einfach ungeschickt. Dann verstehe ich das anteasern nicht und verstehe noch weniger nicht, warum die Antwort dann nicht schon gespoilert wird, wenn man sie bereits hat.

Ja, exakt das.

Nächstes Mal werde ich das extra nochmal dazuschreiben. Ich bin aber tatsächlich davon ausgegangen, dass es eindeutig ist, dass damit die Kommunikation und die Art und Weise wie dies geschieht, das Problem darstellt. Luca alleine ist nur das Sprachrohr. Ich habe ihn nicht als Person angegriffen, sondern die Aussagen in ihrem Inhalt kritisiert. Diese kommen dann auch wiederum, nehme ich an, von den jeweiligen Leute, die für das Format verantwortlich sind. Aber das alles ist nicht wichtig, da es mir darum ging darzustellen, dass die Antwort einfach nichts neues gebracht hat und nichts von einem Zwischenstand darstellt, ohne, dass man selbst spekulieren muss.

OK dann gabs bis Juli nichts… das sind dann aber Monate und nicht Wochen
Du bist nur das Sprachrohr dabei deshalb ist das nichts gegen dich persönlich aber von wenigen wochen reden und dann Monate nichts … da ist unehrlich noch freundlich ausgedrückt. Mal abgesehen davon wurde ja auch schon gesagt das PR sprech nicht meint das vorsetzlich gelogen wird nur das es halt nichts wirklich bedeutet.

5 „Gefällt mir“

Also das ist dann doch ein wenig unfair. Wer behauptet, gamefights sei in seiner Schärfe genauso wie allesmöglichefights, der verklärt glaub ich, wie wirklich unangenehm (verbissen) die Stimmung teilweise bei gamefights war. Das ist bei den anderen fights durchaus nicht in dem Ausmaß zu finden. Man müsste halt irgendwie gucken, wie man den Spaß bei gamefights in den Vordergrund stellen kann und diese verbissene ‚ich muss auf den Tod um den Sieg kämpfen‘ Atmosphäre runterschraubt (so wie bei allesmöglichefights ), sodass wieder Leute Bock haben da teilzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion gab es bereits in der letzten Staffel, wo man Runden machen könnte, wo Leute dabei sind, die weniger aggressiv sind und andere Runde, wo dann die Leute dabei sind, die gerne etwas hitziger werden. Vorschläge gab es genug.

2 „Gefällt mir“

Und nun? Vllt fand die Redaktion diese Ideen ja einfach nicht gut :wink: Das ist halt Job der Redaktion zu entscheiden, ob sie nun ein zufriedenstellendes Konzept für die Sendung entwickelt / überarbeitet haben oder nicht. Da könnt ihr noch so oft meckern und euch ärgern, dass gamefights noch nicht zurück ist. Ich glaube kaum, dass man es aus Boshaftigkeit den Zuschauern vorenthält. Finde es nur seltsam , dass das jetzt immer vorgeworfen wird, gamefights wäre wie die anderen fights…Na anscheinend ja nicht, sonst gäb es die Probleme nicht.

Das kann alles sein. :woman_shrugging:t4: Wurde nichts dazu weiter gesagt. Dementsprechend kann ich da weder zustimmen noch dagegen was sagen.

Behauptet auch keiner.

Man hat im bisherigen Statement gehört, dass es daran liegt, dass die Diskussionen teilweise zu aggressiv sind (was ich btw. genauso sehe). Andere finden das aber vergleichbar mit Film Fights. Und dem würde ich zustimmen, dass es dem ähnlich ist. Das @anon16191349 jetzt Alles Mögliche Fights reingenommen hat, war etwas ungeschickt, aber er nannte aber ebenso Filmfights. Der größte Unterschied zwischen Film und Game ist einfach das Kandidaten/Teilnehmerfeld.

2 „Gefällt mir“

Und woran liegt das wohl? Am Format oder den Teilnehmern? Es ist das gleiche Format wie zwei andere, wenn es da toxischer zu geht wird das wohl an den Teilnehmern liegen oder nicht. :upside_down_face:

8 „Gefällt mir“

Ich hätte ja persönlich nichts dagegen wenn Film- & Gamefights in Alles mögliche Fights aufgehen würden uns das dafür regelmäßig käme. Dann müsste man nur noch eine Show planen anstatt 3 und sie hätte etwas eigenes.

2 „Gefällt mir“

Aber die brauchen doch auch total unterschiedliche Leute. Du kannst keinen Wolfgang M. Schmidt einladen und der soll dann über Schokoriegel, den besten Tarantino und die beste KI in einem Shooter diskutieren.

Make it happen.

Bin seit der Folge sowieso erstaunt, worüber man so diskutieren kann. Seitdem muss ich bei Kinderriegeln immer an Nils denken.

2 „Gefällt mir“

Und das ist doch das problem nichts wurde wirklich kommuniziert. Boshaftigkeit würd ich auch niemand hier unterstellen. Schlechte Planung und Kommunikation in diesem Fall aber schon.

Andere Redakteure, andere gäste, etc. da gibts viele Gründe die das ausmachen können.

1 „Gefällt mir“

2 von 3 könnte er - ist vielleicht sogar der Reiz, etwas „verkaufen“ zu müssen, von dem man keine Ahnung hat. Finde ich irgendwie geil das Konzept :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

es liegt daran dass das Gamer sind. Die sind automatisch schon toxischer und schreien schneller rum. Weiß man doch seit der Killerspiel Debatte von 2002 :upside_down_face:

Ich würds schauen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

:+1: :kappa:

Aber abgesehen davon. Über Schokoriegel kann jeder diskutieren und dann macht man in der 3. Runde eben je nach Gast entweder eine Film oder eine Gamerrunde.