Game Fights #10 & Diskussion zur Zukunft des Formats

Ja. Game Talk ist schon besser, aber mir fehlt da oft auch eine frische andere Meinung. Man müsste Gäste dazu einladen, die sich auch mit dem Thema Spiele, Spieleentwicklung aus einem anderen Blickwinkel beschäftigen und man ein Spiel aufgrund seines Design bespricht. Bisher sieht man natürlich oft Blickwinkel von Spielern und Spielredakteuren, aber ich denke Spieleentwickler, Game Designer etc. können da einen weiteren interessanten Blickwinkel liefern. Allgemein wird mir ein Spiel zu wenig in seine einzelnen Bestandteile zerlegt wie Grafik, Story, Gameplay, Steuerung, Humor, Emotionen, Spieltiefe etc. und dann müsste man Anhand des Fokus des Spiels noch mal einzeln bewerten welches Element oder welche Elemente jetzt wichtiger für das Spiel sind. Soll es ehr ein Spiel sein, dass eine gute Story erzählt oder soll es ehr ein gutes Multiplayerspiel sein oder soll es eine bestimmte Emotion wie Grusel wecken etc. Das interessante an Game Fights ist, dass solche Dinge schon Mal angesprochen werden, aber aufgrund von Zeit und dem Spielshowmäßigen nicht in der gewünschten Tiefe und Gründlichkeit, sondern man dann ehr oberflächlich bleibt.

Dafür gab es früher ein Format namens “PressSelect” mit Colin und auch Budi hatte ja ne zeitlang mit “Industrieskyporama” ein Format, in dem er mit Fachleuten gesprochen hat. Auch ich vermisste oft noch beides schmerzlich. Falls du die alten Folgen noch nicht kennst kann ich dir empfehlen, diese auf youtube nachzuholen. Auch die “Nachspiel” Beiträge zu einigen Spielen gehen sehr in die Tiefe und könnten dich interessieren. Evtl. kennst du das aber auch alles bereits.

1 „Gefällt mir“

Ja. Werde ich machen. Danke!
Jetzt weiß ich glaube ich auch besser was mir genau fehlt.
In den Game Talks und anderen ähnlichen Formaten werden oft vorhandene Spiele besprochen. Game Fights gibt auch oft die Möglichkeit über Game Design im Allgemeinen, bestimmten Aspekten von Game Design und über eigene Ideen zu diskutieren bzw. diese mit Argumenten zu untermauern. Ich glaube sowas fehlt mir. Ein sachlicher, ruhiger Talk über Game Design im Allgemeinen und über neue Spielideen von euch oder der Community. Also weniger vorhandene Spiele diskutieren als viel mehr eigene Ideen vorzustellen und diese dann mit Argumenten zu untermauern. Das quasi ohne den Spielshow Aspekt, sondern so wie in einem Almost Daily. Ich glaube sowas würde ich sehr cool finden. Verdammt schwer zu beschreiben, was man eigentlich selber will. =)

Man könnte auch ein Format machen, wo einzelne Bohnen ihre Idee pitchen. So wie es in einer NDA Folge mit dem von Höhle der Löwen war. Nur vielleicht etwas ernsthafter und mit mehr Zeit. Würde mich schon interessieren welches Spiel die Bohnen pitchen würden. Vorallem wäre es interessant zu hören welche Argumente sie für das Spiel liefern, wenn sie quasi im Vorfeld in der Vorbereitung genug Zeit haben sich darüber Gedanken zu machen und es mehr um die gute Idee als ums gewinnen geht.

Vielleicht schafft ihr es einen Autor eines Game Design Buches einzuladen in einem Almost Daily oder einem anderen Format? Am besten einen der Grundlagen des Game Designs vermittelt. Später könnte man sich natürlich auf verschiedene Aspekte fokussieren und dazu Leute einladen?

Ach, eigentlich muss man nur Bohnen ein Spiel entwickeln lassen und beim Entstehungsprozess eine Kamera drauf halten. Das reicht schon. =)
Die anderen Sachen oben will ich trotzdem. =)

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon einen neuen Termin?
Hätte Lust auf eine weitere Folge😀

1 „Gefällt mir“

Falls man Fragen braucht für eine neue Sendung: Wer sollte die Lizenz für Star Wars bekommen? :ugly:

2 „Gefällt mir“

Wann kommt hier eigentlich mal wieder etwas Neues?

1 „Gefällt mir“

Wow, schon 4 Monate ist die letzte Ausgabe her. Was da wohl los ist? :thinking:

Hoffe mal, das liegt “nur” daran, dass man Judge + 3 motivierte (!) Spieler + Faktenchecker und Crew braucht … Sollte es an den Fragen liegen … bitte die Community hilft gerne aus.

Was mir wenig an den letzten Folgen [Insert] Fights gefallen hat, waren Entweder/Oder-Finalfragen, die zwischen obskurer Antwort, die kaum einer kennt, und Topfdeckel-Antwort, die jeder am ehesten einfiel, entscheiden ließen (wo dann der Punkt meist an den ersten Buzzer gingen, der dann die einfache Antwort nahm).

Die Fragen aus den Speedrunden stammen doch von der (Twitter-) Community, wenn ich mich nicht irre.

Ja, aber gerade diese Fragen sollten redaktionell besser gefiltert werden, gerade die offenen Fragen sind - imho - sehr viel besser, als diese Entweder/Oder-Sachen.

1 „Gefällt mir“

Ja, finde ich auch unverständlich. Vielleicht bekommt man ja ne Antwort von @illezziracul, @sandrobot, @Lisa_RBTV, @Marah oder @maexdaemaege.

Hey Leute,

freut mich, dass ihr weiterhin Lust auf Game Fights habt.
Wir hatten es irgendwo schon mal erwähnt, aber hier nochmal zur Erklärung: Wir haben Game Fights nach einer Staffel erstmal pausiert - nach 10 Folgen, die wir aufgrund der Regelmäßigkeit schneller erreicht hatten als Film Fights. Ob wir das Ganze fortführen, kann ich noch nicht sagen. Zuletzt wurde es immer schwieriger, Teilnehmer zu finden, die auf so ein kämpferisches, hitziges Gefecht Bock haben. Wenn wir eine zweite Staffel fortsetzen, werden wir also darüber nachdenken, wie wir diesen heißblütigen Charakter etwas herausnehmen. Wenns Updates gibt, werdet ihr das aber entweder hier oder an anderer Stelle erfahren.

Liebe Grüße,
Sandro

6 „Gefällt mir“

Huch, kam diese Resonanz denn von den Gästen oder auch von den Bohnenteilnehmern selbst?
Wundert ja schon etwas, es ist nunmal ein Format, das auf hitzige Debatten ausgelegt ist und funktioniert ja bei Film Fights auch.
Dem Format so wenig Priorität einzuräumen, dass es jetzt auf unbestimmte Zeit auf Eis liegt find ich jedenfalls sehr schade.

13 „Gefällt mir“

Frag ich mich auch. :thinking: An Gaming-affinen Mitarbeitern mangelt es RBTV ja nun wirklich nicht. :sweat_smile: Externe Gäste sind zwar immer was Feines. Aber sollte es an deren Verfügbarkeit liegen, hätte ich kein Problem damit, eine Staffel ohne solche zu sehen. (:

2 „Gefällt mir“

Man kann ja auch einfach häufiger Leute aus dem eigenen Pool nehmen, wenn mal kein externer Gegner zur Verfügung steht. Da gibt es doch einige, die keine Konfrontation scheuen. Es waren doch meistens Interne oder enge Freunde des Hauses. Der Unterhaltungswert für den Zuschauer wäre doch mindestens der Gleiche, dadurch dass man alle Teilnehmer kennt vielleicht sogar noch höher.

Trotzdem würde ich mir auch zumindest ab und an einen Externen (vielleicht Gamesjournalisten oder Streamer) wünschen.

5 „Gefällt mir“

Zumal Videospiele doch deutlich kompetitiver geprägt sind als Filme, da erschließt sich mir nicht ganz, warum videospielaffine Teilnehmer so schwer zu finden sein sollen.

2 „Gefällt mir“

Yeah Format ist also tot, weil es Gaming Redakteure nicht schaffen eine Gesprächskultur zu etablieren, in der sie sich selber wohlfühlen. Wow.

32 „Gefällt mir“

Echt schade zu hören.
Ich hoffe, falls GF wieder zurück kommt, dass es sich dennoch seinen fight-Charakter erhalten kann und nicht zu einem entspannten Diskurs-Format wird

3 „Gefällt mir“

Wer hat denn davon gesprochen, dass es “tot” ist? Wenn Antworten auf Fragen hier ständig so sehr verwurstet werden, braucht sich niemand wundern, wenn manche sicherheitshalber gar nicht erst antworten wollen.

4 „Gefällt mir“

Kamen ja noch andere Antworten. Musst dir ja nicht die provokantesten raussuchen.

20 „Gefällt mir“