Nun… Wahrnehmung würde ich sagen. Wir reden 90 Minuten über die erste Folge, davon gefühlt maximal 15 Minuten über Spiegelungen. Wenn das für Dich ein “großer Wert” oder “zu stark gewichtet” ist, bitte.
Dass wir die Serie ob diverser Figuren, der inhaltlichen Schwächen und diverser Ungereimtheiten spätestens ab Staffel 5 zigfach kritisiert haben und uns dafür ebenso reichhaltig Kritik gefallen lassen mussten, wird halt anhand einer Folge beurteilt - finde ich unglücklich. Da würde ich mir halt etwas mehr Kontext wünschen.
Hinzu der ewige Vergleich mit den anderen. Klar, ist legitim. Aber nach 8 Staffeln auch ermüdend. Jeder macht sein Ding auf seine Weise, ist vollkommen fein für mich. Und jeder hat die Auswahl, sich mit den Recaps zu beschäftigen, die ihm/ihr am meisten oder besten taugen - auch vollkommen fein für mich. Aber dass wir uns jetzt noch an einen der Profis anpassen oder versuchen so zu sein wie andere… ich glaube, das wird uns für die letzten 5 Folgen auch keiner mehr abnehmen.
Und jetzt zu Deinem zweiten Teil: der stimmt mich halt echt traurig. Und er ärgert mich. Weil wir etwas positiver sehen, nachdem wir uns damit abgefunden haben, dass eine außergewöhnliche Fantasy-Geschichte schon drei oder mehr Jahre nicht mehr ganz so außergewöhnlich ist, werden wir bezahlt? Und wir haben uns nicht objektiv mit der 1. Folge auseinander gesetzt? Hast Du Tim überhaupt zugehört?
Für Dich zum Verständnis: Sky zahlt uns nichts. Wir kriegen lediglich Geld, wenn jemand über den Link ein Abo abschließt. Und weißt Du was Bell, Tim oder ich davon haben? Nichts. Nicht einen Cent mehr auf der Rechnung oder dem Gehaltsscheck. Und es kommt auch keiner an und sagt “sei mal netter zu Game of Thrones”. Wir tragen dazu bei, dass der Sender weiterhin besteht, ja. Aber nicht auf Kosten unserer Meinung.
Für Dich mag das ein “Seitenhieb” sein, ich finde es dreist. Für Dich mag die Serie nur noch schlecht sein, ich hab meinen Frieden mit ihr gemacht. Denn das, was jetzt passiert haben wir schon vorher zigfach abgearbeitet oder kommen sehen. Dafür wurden wir ebenfalls mehrfach kritisiert. Mir gefällt diese Entwicklung auch nicht völlig, aber ich habe auch keine Lust mich jetzt wie ein trotziges Kind gegen das Ende zu sperren, nachdem ich 8 Jahre mit der Serie viel Zeit verbracht hab. Es ist Popcorn-Blockbuster-Entertainment in Serienform geworden. Wenn das Deinen Ansprüchen nicht mehr genügt, ist das völlig ok für mich. Ich hoffe, es ist auch in Ordnung für Dich, wenn ich trotz allem versuche dem Ganzen Positives abzugewinnen.