Ich sehe einfach keinen Grund, warum du das Kind immer mit rein nimmst. Ich glaube, es hätte nichts daran geändert, ob sie das Kind jetzt hatte oder nicht. Jaime ging es immer nur um Cersei. Immer. Ziemlich exklusiv.
Und nein, jemanden zu retten “weil er sie liebt” ist nicht zwangsläufig “ein guter Grund” im moralischen Sinne. Denn er liebt ein absolutes Monster. Es ist ein guter Grund für ihn, seinen Charakter, da es ihm nur um sie geht.
Der Unterschied ist, dass du hier eine moralische Komponente siehst, die ich einfach nicht sehe. Es geht im nicht darum, dass er jemandem das Leben retten würde weil er gegen die Todesstrafe ist, oder weil er denkt, dass es Cersei nicht verdient hat. Das ist kein Moralischer Entscheid.
Es geht ihm darum SEINE Liebe zu retten, nicht aus moralischen Gründen, sondern aus quasi-egoistischen.
Bin nicht sicher.
Denn wie gesagt: Du siehst da eine moralische Komponente. Ich nicht. Du denkst, es ging darum zu zeigen dass Jaime “das Richtige” tut im moralischen Sinne. Das denke ich nicht.