Game Talk mit den Golden Boys

ftfy :grin:

2 „Gefällt mir“

Ohne den Informationsgehalt würde es sicher nicht so viele Klicks geben.
Aber Colin ist halt auch ein Gaming Redakteur der alten Schule.
Er legt sicher viel Wert auf Kompetenz.

Ich schau eigentlich nur noch Tinis Gaming Formate und Messenger. Und Tini ist nicht mal ein Gaming Redakteur. :ugly:

So ein harter diss von dir (gegen RBTV) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ach ja das gibts auch noch.
Und dann auch noch von Ede.
Wenn Ede mal eine Vorbildfunktion in Sachen Engagement einnimmt, läuft irgendwas falsch… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Würde es eher Enragement nennen :thinking:

Ich will gar nicht behaupten mit BOCK oder Sponsor würde GameTalk anders laufen. Es hängt für mich am Selbstverständnis der Show und der Hosts, ob es funktioniert oder nicht. Wie gesagt: Als Popcornformat funktioniert es. Ich bleibe häufig nach Bohndesliga dran und höre GameTalk als Podcastartiges Format im Hintergrund während ich was lerne oder koche und auf die PrimeTime Formate (Endggner/Chat Duell…) warte.
Ich höre gern einem Simon beim Reden über seine letzten Spiele zu oder einen Valentin bei nicem Technik-Abgenerde.

Aber für wirkliche Informationen oder Wissensgewinn sind mir einfach die Recherchen zu mau. Wenn ich als absolute Casual-Gamerin durch den Konsum von Montalk, gelegentlich Twitterfeeds/PKs/Presseartikeln oder Foren-Threads teilweise schon “Infos” als Halbwissen identifizieren kann, dann ist das ein mäßig gutes Zeichen.

Das genau meine ich: GameTalk muss wissen, was sie sein wollen und ggf eben für manche Themengebiete ihre Recherche verbessern bzw wenn es zeitlich/personell nicht klappt sich eben mal eine Woche auf “seichte” Themen beschränken und dann lieber eine gut vorbereitete Spezialfolge machen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe noch das Sims LP mit Kiara und Marah vergessen (und es gibt womöglich noch mehr), aber dazu muss man sagen dass Marah schon lange ein Ohr für ihre Fans hat und auf deren Feedback eingeht.
Kiara und Viet sind auch die Könige/Königinnen des spontanen Mini-LPs aber mir fehlt etwas Langes (:donnie:).
Die Gaming Redaktion ist momentan wirklich etwas kopflos.
Kann sein wegen Fabians Weggang und den externen Produktionen, aber ich hoffe das legt sich die kommenden Monate wieder.

Um die Gaming Redaktion etwas in Schutz zu nehmen: Es gibt die Wochen auch nur wenig wirklich große Themen. Wenn große Spiele kommen und die von vielen auch gezockt werden, kommen im GT schon gute Gespräche zustande.
Siehe Sekiro, Resident Evil und Co.

1 „Gefällt mir“

Eher immer schon >_>

Gefühlt wusste RBTV nie was sie mit der wollen und die Zuschauer wussten nie wofür sie die haben. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja gut, Ansichtssache. Bei Kino+ oder Bada Binge stimme ich da zu, die gucke ich auch nicht wegen irgendwelcher krassen Infos. Aber so eine Sendung/ein Podcast lebt dann eben von den Dynamiken der Teilnehmer, die sich mit der Zeit etabliert. Game Talk wird (scheinbar) einfach ausgelost, wer grade Zeit hat kommt vor die Kamera, ob er da reinpasst oder nicht.

Aber gut, das ist tatsächlich, wie gesagt, Ansichtssache. Nur es hat schon einen Grund wieso viele Podcasts/Sendungen auf ein Team setzen und sich damit eine Fanbase aufbauen.

1 „Gefällt mir“

Ohne das ich die heutige Sendung gesehen habe ein paar Dinge:

Das ein LP von Florentin unterhaltsam ist liegt wohl mehr an Florentin als am Spiel.
Ein Lp soll unterhalten, und da gibts für mich wenige Leute die das bessere können als er (bei RBTV.)

Gametalk ist für mich ne entspannte Runde wo man über gespielte Games redet, aber eben auch mal News aufgreift ohne da direkt den Spiegel Journalisten zu machen. Für sowas eignet sich dann eher Spezials oder auch der Montalk (sponsored by kino+ /Witz, bevor mir noch jmd. von Funk aufs Dach steigt).

Aber ja, gerade Fabian als sehr sachlich, ruhig und eben oft auch gut informierter Redakteur fehlt mir da schon.

Aber habe heute auch noch nicht reingeschaut.

FTFY :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Ausgebessert :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt gespannt wer die Gaming Redaktion übernehmen wird und noch wichtiger wann das passiert. Man weiß zwar nicht was genau sein Einfluss war, aber ich hatte bei ihm immer das Gefühl dass er ein bisschen zu konservativ war und die innovativen Impulse eher von den Redakteuren kamen.
Ein neuer Leiter der Redaktion der vielleicht auch etwas mutiger bei den Themen ist kann den LPs helfen, aber auch den Game Talk etwas mehr pushen.
Wenn man sich mit anderen Sachen beschäftigt die außerhalb des Erwartbaren sind, kann man auch über diese Sachen reden. Davon könnte der GT schon profitieren.

1 „Gefällt mir“

Über die Redaktionelle Seite von Fabian will ich nicht urteilen, weil ich dahingehend überhaupt keine Ahnung/Einblicke habe. Glaube aber kaum das er gesagt hat: “LP zu xyz, nicht mit mir!”, wenn gings halt vlt eher um Umsetzung was Studiobelegungen und Verfügbarkeiten angeht.
Und ja, ich hoffe das die Impulse vom Rest kamen und nicht nur von ihm ausgingen, das wäre aber auch eher traurig, wenn der Rest da nix beisteuern kann/konnte.
Mir fehlt er halt als Gegenpol, der eben auch Sachen ruhig und sachlich sieht, anstatt bei … Lassen wir es bei und ruhig und sachlich.

1 „Gefällt mir“

Ich ja auch nicht, aber mir kam vor, dass er manchen Sachen doch etwas skeptisch gegenüber stand und ich kann mir eben auch vorstellen, dass das in seine Programmplanung rein gewirkt hat.
Ich glaube auch nicht dass er sich wirklich gegen ein LP gestellt hat, wenn der Redakteur das unbedingt wollte.

Aber mir geht seine ruhige Art auch ab. Vor allem da er ja neben Gregor eine der wenigen Plattformer Liebhaber war.

Wahrscheinlich bin ich da zu naiv, aber ich glaube nicht das eine Person bei RBTV sagt, „ja“ oder „nein“ (ausser die Buchhaltung).
Das ist dann doch hoffentlich mehr eine gemeinsame Entscheidung, auch wenn bei Z.B. Beans VS. Click&Point (von den Neo Magazin Leuten, der Name fällt mir nichtmehr ein …), ich am ehesten sagen würde, dass war mit seine Geschichte/Wunsch, aber ansonsten ?

Glaube schon das derjenige ein gewisses Konzept entwickelt und sich alles halbwegs daran orientiert

Das sicher. Aber die Entscheidung nur noch so wenige KHDs und eher kurze Anspiel-Sessions zu machen, muss irgendwo auch auf seinem Mist gewachsen sein.
Das Fehlen von Classix als Format auch.

Was nicht heißen soll, dass er kein toller Typ war. Ich habe ihn bei GT immer sehr geschätzt und auch seine LPs mit Gregor waren super.

Finde ich eine gewagte These, weil gerade bei KHD auch die Spieler eine wesentliche Rolle spielen. Und ob er dann die “Macht” hatte zu sagen, du spielst das jetzt durch, ohne wenn und aber.
Aber interessant, auch solche Meinungen zu hören.