Game Talk mit den Golden Boys

Oh, Mann, da wein ich heut noch drum. Es war halt echt schon fast alles auf der Disc drauf. Da hätte Obsidian mit ganz wenig Budget und nem Patch ein Sequel nachliefern können, das dem ersten Teil ebenbürdig gewesen wäre. Der Fan Patch zeigte ja, wie viel man da noch hätte rausholen können.

1 „Gefällt mir“

Hier stand Piranha Bytes allerdings auch durch Jowood unter Druck. Die beiden haben sich ja auch in dem Zuge zerfetzt und getrennt. Das sagenhaft schlechte Gothic 3 Add On „Götterdämmerung“ wurde bereits von einem anderen Entwicklerteam (Train Games oder so) geschaffen.

1 „Gefällt mir“

Gothic 3 hatte ein Addon? Wusste ich bis gerade noch gar nicht.

da hast Du echt nichts verpasst. Das war technisch wirklich übel. Zum gameplay kann ich nichts sagen, da ich es nie gespielt habe

Völlig richtig. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich hierbei nicht um kreative Differenzen gehandelt hat. Ich verfolge das wöchentliche Video von PB interessiert und man kann zwischen den Zeilen immer mal raushören, dass es hier auch um Schuldzuweisungen ging und die Frage, wer die Nachbesserungsarbeiten am Gothic 3 zahlen soll. Björn ist ein cleverer Mann und wird das nicht offen äußern, aber wenn er vom neuen Publisher (THQ nordic) spricht merkt man deutlich, dass die Piranhas aus dem Streit mit Jowood gelernt haben und sich nicht mehr so stark in die Spieleentwicklung (auch Zeitplanung) reinreden lassen. Die haben halt das ganze Marketing und den Vertrieb abgegeben.

Bedeutet im Umkehrschluss: wäre Gothic 3 in gutem Zustand auf den Markt gekommen hätte es vermutlich weniger Streit gegeben. Im Erfolg ist die Tendenz, einfach alles „weiterlaufen zu lassen“ deutlich größer als im Krisenfall. Damit hat der schlechte Zustand von G3 schon zum Zerwürfnis und damit Untergang der IP geführt.

1 „Gefällt mir“

Jaaa jaaa, das alte Leid. Publisher und die Verflechtung auf die Spielschmiede.
Ich hatte letztens versucht die Diskussion hier in Gang zu bringen. Diese Abhängigkeit muss meistens der Verbraucher ausbügeln. In der aktuellen Zeit stellt sich die Frage, ob überhaupt noch Publisher von Nöten sind. Die Schnittstelle der Gamejournalisten (die in das Konstrukt durchaus eingeflochten sind) überflüssig.

Die Piranhas machen übrigens jede Woche ein äußerst interessanten Talk . (Piranha Becken Tv)

Zum Thema Ip gab es bei DevPlay eine großartige Talkrunde (auch mit Pankratz).

1 „Gefällt mir“

Ein vermurkster Multiplayer Ableger wird mir nicht die ganze Serie madig machen.
Ich warte jetzt erstmal auf TESO 6 und die damit verbundene neue Engine.
Bin gespannt ob die wirklich so anders sein wird und ob man dadurch den „Bethesda Charme“ verliert. Auf der einen Seite wäre das natürlich cool, aber auf der anderen auch das Ende einer Ära.
Auf welcher Engine fußt eigentlich Starfield? Ich hoffe wir erfahren im März mal mehr über die Pläne von MS und Bethesda. Da soll ja eine Präso kommen.

2 „Gefällt mir“

Ok, „zu Grabe tragen“ ist vielleicht ein etwas zu harter Terminus. Ich liebe die Serie auch, bin seit FO1 dabei und hab nur Tactics und FO76 nicht gezockt.

Es wird halt sehr entscheidend, wie Bethesda das neue Spiel aufstellen wird. Für mich MUSS das halt ein Rollenspiel bleiben. Schon Fallout 4 war mir ein wenig zu eingeschränkt, was den Charakteraufbau betraf. Natürlich gibt es unterschiedliche Optionen, aber halt auch immer einen „besten Weg“: Waffengattung-Perks hochtreiben, um %-ualen Schaden zu pushen. Ein paar Ausnahmen gab es (Blitz, Grim reaper’s sprint), aber verglichen mit den älteren Teilen war es stark gestreamlined. Auch das VATS sollten sie beibehalten (und zwar MIT slow motion bzw. freeze). Ich habe fast 2000 Std. in Fallout 4 versenkt und kürzlich FO3 und New Vegas auf der PS3 platiniert. Die alten Teile hatten teilweise wirklich bessere Skill-Systeme.

Ein großer Punkt ist die Technik. Wenn die neue Engine rockt, dann ist der größte Teil schon getan. Zum gameplay und setting kann man sich an hervorragenden Videos orientieren (speziell Oxhorn und Fudge Muppet sind hier zu empfehlen). Ein Fallout: New Orleans wie es die Jungs von Fudge Muppet skizziert haben würde ich beispielsweise sofort nehmen.

Ich hoffe dass die Engine uns so richtig weg bläst. So wie damals Morrowind.
Komplexe RPG Elemente mal beiseite gelassen, wünsche ich mir realistischere und komplexere Tagesabläufe und mehr und realistischere Interaktionsmöglichkeiten zwischen NPC und Spieler und auch zwischen NPC und NPC (RDR2 hat da gut vorgelegt, wo die NPCs sich an die verschiedensten Sachen erinnern). Keine Ladezeiten bei Gebäuden sind ein Muss.
Und eine bessere Prozedurale Generierung der Spielwelt. Die Umgebungen wo der Entwickler Hand anlegt sind eh immer gut, aber es gibt noch genug generische Ecken, wo eine bessere Engine wunder bewirken kann.

4 „Gefällt mir“

Für mich war Kingdom Come Deliverance ein wahnsinniger Sprung in Sachen Wordbuilding.
Da hatten zumindest die Stadtbewohner einen ziemlich glaubwürdigen Tagesablauf und feste Schlafplätze und Häuser.
Das war zwar alles etwas kleiner als TES, aber das sollte skalierbar sein. Wichtig für mich ist die Begehbarkeit möglichst großer Teile der Gebäude. Das Kloster war z.B. nahezu vollständig begehbar. Wenn man überall nur auf verschlossene Türen und Fenster trifft, dann wirken die Bauten nur wie Kulisse, das reduziert die Immersion.
RDR2 ist da natürlich auch ein Meilenstein.

Nicht weniger erwarte ich von TES6, man muss so richtig spüren, dass man Teil der Welt ist.
Ob sie es hinbekommen? Ich habe da meine Zweifel.

1 „Gefällt mir“

Wird es bei Bethesda niemals geben

Nur als Frage: sie streamen die Pokemon Direct echt nicht auf den Sender heute?

1 „Gefällt mir“

Zumindest das sollten die aktuellen Konsolenmodelle nun auch können. Oft hat man in der Vergangenheit Elemente eingebaut um nachladen in Tunneln (Nachladezonen) zu verschleiern oder war gezwungen den Ladebalken zu benutzen. Bei Türen kannst du halt schlecht einen Tunnel vor jedes Haus setzen. Warum sag ich jetzt Konsolen. Richtig, da ja in der Regel die großen Titel auf verschiedenen Plattformen erscheinen. Wenn du gezwungen warst das für die Konsolen (durch technische Limitierung ) es einzubauen, war es im Spiel drin und der Pc-Spieler kam nicht drum herum.

Das wird glaub ich eh bei den großen OpenWorld Titel gemacht. Später per Hand noch angepasst. Die World Builder werden in der Hinsicht nun immer besser. Das ist sicherlich erstaunlich was Star Citizen schon entwickelt hat.

Aber ME Andromeda wurde doch gefixt und verbessert, nur der DLC kam (leider) nicht mehr und ME:A hat mehr fans als du vielleicht denkst (mich eingeschlossen).

Und ich hab tatsächlcih keine bedenken was ein neues ME angeht ^^

Gute Frage! @Viet @Fabian @hypekultur

Morrowind war damals technische Oberklasse und in vielen Dingen seiner Zeit weit voraus.
Das Spiel sieht mit entsprechenden Filtern, Shadern und weit übers damalige Maximum rauf gedrehter Weitsicht heute noch okay aus.
Nur leider hat sich seitdem nicht so viel getan. Besagte Filter und Shader wurden drauf gepackt, aber in vielen Belangen ist die Engine von FO4 immer noch die gleiche wie bei MW.

Von dem her erhoffe ich mir schon viel von einer neuen Engine. Die muss immerhin dann wieder 20 Jahre halten. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ok, das hab ich dann nicht wirklich so mitbekommen. Als es neu rauskam holte es sich mein Mitbewohner und zockte es auf meinem Rechner (und meinem Origin-Account). Damals war es lt. seiner Aussage ziemlich verbugged und hatte diese merkwürdigen Gesichtszuckungen.

Vor geraumer Zeit sah ich ein Video vom Raketenjansel, in dem er Spiele nochmals angeschaut hat. Auch da waren diese Zuckungen noch drin (PS4). Wenn das nicht mehr wild ist wär mir das ja sehr echt: ich möchte es ja auch gern lieben und habe es auch da. Muss mal den download anwerfen und mir selbst ein Bild davon machen.

Danke für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Also TES6 muss schon so ein richtiges Brett werden, von der Engine her sowieso, aber auch von all den Möglichkeiten, die man in einer Openworld hat.

Wenn ich mir das beste zusammen klauben könnte, dann wäre es die genialen Geschichten aus Witcher 3, die Begehbarkeit aus Kingdom Come und eben eine neue Engine, plus natürlich den einzigartigen Charme welches TES so besonders macht.

2 „Gefällt mir“
  • Multiplayer ? Da hat Bethesda nun jetzt einiges getestet. Da munkelt man schon länger.

Muss ich nicht haben, TES ist für mich immer eine Welt des Solospielens gewesen. Habe in TESO nie reingeschaut, aber TES6 will ich für mich so erleben und zwar schön alleine.

5 „Gefällt mir“

ich brauche auch kein Multiplayer in TES

Im Nachhinein frage ich mich ja, warum sich Bethesda die Eigenentwicklung von FO76 überhaupt angetan hat. Hätten die nicht ein Studio beauftragen und eine Engine lizenzieren können?
Auf ein Rust im Fallout-Stil hätte ich schon Lust gehabt. Mir war zu Release von Fo76 gar nicht bewusst, dass es bereits ein Spiel gibt, das gefühlt 90% meiner Anforderungen an FO76 erfüllt. Fehlen eigentlich nur die Assets aus FO4 und die neue Karte aus FO76 und das Spiel wäre super geworden.