Game Talk mit den Golden Boys

Ja fand ich auch schade. Gerade in der letzten B-Side Folge wirkte Illyas sehr motiviert an sich und seine Arbeit nochmal einen höheren politischen journalistischen Anspruch zu haben.
Aber wahscheinlich hat er einfach das Format im Blick und wollte da jetzt nicht nochmal ein neues Fass auf machen.

Fast schon ironisch fand ich es als sie meinten, dass große Firmen sich bei Shitstorms nicht einfach wegducken sollen um diese auszusitzen.

Naja ich hatte trotzdem sehr viel Spaß mit der Folge aber irgendwie wollte ich das mit Riot Games nicht einfach so stehen lassen weil sie im Vergleich zu anderen damit deutlich offener umgehen und an Lösungen arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Die Golden Boys wachsen so ist das aktuell meiner Meinung nach.
Golden Boys (Denzel, Fabian Käufer, Gregor, Ilyass, Sandro, Simon, Valentin & Viet) & Kiara.

Zum Thema Riot, fällt mir nur EA ein, weil die es genau so machen wie EA ,was Probleme macht, da sind wir mal ruhig…
Das mit der sexuellen Belästigung höre ich zum ersten mal und ich muss mich da erstmal schlau machen bevor ich dazu meine Meinung Poste.
Aber Toxicity (?, oder so ähnlich) ist halt ein Wort, was ich mit Riot verbinde und das ich halt einfach zu kurz gedacht finde. Und dazu noch komische “esportler” Verträge etc, zeigen halt immer wieder Probleme. (Die ich mit der Firma Riot habe).

Aber das Ilyass und Sebastian nen Podcast haben wusst ich halt auch nicht (und dazu wurde doch auch nie Werbung gemacht oder hab ich das verpasst?)
https://abxo-bside.podigee.io

1 „Gefällt mir“

Bei Riot waren die Proteste innerhalb der Firma so groß, dass es dort eine Walk Out in der Zentrale gab. Die haben dort zum ersten mal richtig gestreikt. Wegen der sexuellen Belästigung, den Arbeitsbedingungen und Crunch & Co.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Einordnung, wobei das quasi alles einzelne Gründe sind weshalb man streiken kann. Aber mal gucken was das Internet da für mich hat, um mir meine Eigene Meinung zu bilden.

stark das man jetzt einfach werbung fuer ruestungskonzerne macht

kriegswaffen immer geil, muessen diese werte sein von denen man immer soviel hoert

kontext: beim podcast vom previewtalk zu shenmue gibt es schoen rheinmetall werbung

Wird die eingesprochen von einer Bohne?

Hast du nen Timestamp oder ne ungefähre Angabe wann die Werbung zu hören ist?

Die Werbung bei den Podcasts wird automatisch eingefügt.
Trotzdem könnte RBTV den Vermarkter darauf hinweisen, dass man keine Werbespots von Rüstungskonzernen haben möchte.

frag dich lieber, warum du Werbung von Rüstungskonzernen bekommt (die Werbung wird ja weniger nach Programm, als nach Zuhörer geschaltet, zB bekomm ich alle Nintendo-Werbungen der Welt und seit gewisser Zeit auch Werbung der Schönheitsindustrie :woman_shrugging:).

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme die Werbung auch nicht. Aber das ist doch auch gar nicht der Punkt.

Was ich sagen will, soweit ich es verstehe, schaltet YT die Werbung gemessen an den Nutzungsvorlieben der User - und haben da die Bohnen weniger einfluss drauf als man gerne möchte.

Gab gerade diese Woche wieder einen Shitstorm, als ein Konzern ein Video flaggte um Werbung schalten zu können und damit die Werbeeinnahmen der Vloggerin gefährdete.

Lies bitte die Posts aufmerksamer.

hier wird aber über das Podcast geredet und da ist es auch wie bei YT.

da hat rbtv keinen Einfluss.

bei @geekarus hörte es sich so an, dass rbtv Werbung dafür gemacht hat, obwohl die Podcast App automatisch die Werbung einfügt.

ich weiß auch nicht ob das so einfach möglich ist den Poscast-app-Betreiber zu sagen, dass sie die Werbung nicht möchten.

edit: ich bspw habe eine Telekom Werbung beim Preview Talk bekommen.

Soweit ich es verstand: Während eines Podcasts kam bei einem User die - von der Plattform - geschaltete Werbung für Rheinmetall. Und dafür kann rbtv nix, weil die Werbung von YT, Spotify oder welcher Plattform auch immer eingespielt wird.

Und das ist ein großes Problem, aber darauf kann man eben keinen Einfluss nehmen, im Gegenteil, laufen die Algorythmen so automatisch, dass Firmen bestimmte Medien (ob Video oder Podcast) claimen können, um ihre Werbung drauf spiele zu können. (Sprich: der Claim heißt nicht: haut das vom Netz, sondern: hier geht es um unser Produkt, wir wollen da Werbung schalten). Bei YT sieht man es bisher am deutlichsten, aber diese ganze Situation stinkt seit einiger Zeit.

Nicht die Podcast-App fügt die Werbung ein, das macht ein Vermarkter, im Falle von RBTV RMS: https://www.rms.de/

Und da hat RBTV natürlich Einfluss.

3 „Gefällt mir“

Ah ok jetzt versteh ichs erst! Ich hatte mich schon gewundert weil ich bei der soundcloud Version keine Werbung finden konnte.

Also bei manchen Sendungen die ich als Podcast gehört habe, haben Mitarbeiter (meist Andreas) einen Spot eingesprochen bevor die Sendung los geht. So ist das bei Spotify gewesen.

ja, weil dann die Sendung gesponsert wurde, wie bspw. bei Plauschangriff und O2.

Game talk würde ja jetzt nicht von reihnmetall gesponsert. dann wäre ja auch das beim VoD zu sehen.

ich habe da ja eine Werbung von Telekom bekommen. ist eben random was für eine Werbung da kommt.