Game Talk mit den Golden Boys

@Simonster

Zur Auflösung des menschlichen Auges:

Die Netzhaut ist sozusagen der Kamerasensor . 120 Millionen Stäbchen nehmen die Helligkeit wahr und 6 Millionen Zapfen erkennen die Farbe(n). Aus diesen ergibt sich ein Auflösungsvermögen von etwa 0,5-1 Bogenminuten.
Daraus kann man eine Auflösung der Netzhaut von 22 Megapixel errechnen.
Unsere reale Auflösung beträgt aber nur 8-12 Megapixel – durch optische Limitierungen unserer Pupille und Datenverlust auf dem Weg zum Gehirn.

Edit:
Umrechnung:

4K Bilder besitzen 4096 horizontale Pixel. Bei einem 16:9 Bild entspräche das einer Sensorauflösung von 4096 × 2304 (9.437.184) Pixeln, also knapp 9,5 Megapixeln.

https://www.frag-den-neudeck.de/Archive/325

2 „Gefällt mir“

Was ist das in Auflösung, also 1080p, 1440p oder so? :smiley:

4K Bilder besitzen 4096 horizontale Pixel. Bei einem 16:9 Bild entspräche das einer Sensorauflösung von 4096 × 2304 (9.437.184) Pixeln, also knapp 9,5 Megapixeln.

https://www.frag-den-neudeck.de/Archive/325

1 „Gefällt mir“

Also ist ab 8k alles Unsinn. Wird natürlich niemanden abhalten.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon keinen Unterschied von 2 zu 4k. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie groß der Bildschirm ist und wie weit man weg sitzt. Aber man sieht definitiv einen Unterschied, oder du brauchst eine brille :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Brille, guck doch auf den Avatar, du Blindschleiche. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Okay, vielleicht brauche ich eine Brille :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Also bei VR sieht man die Pixel selbst bei 4K noch, wenn man drauf achtet. Denke da können so hohe Auflösungen noch Sinn machen. Bei einem normalen PC-Monitor lohnt sich alles über 2K eigentlich nicht, auch weil die aktuelle Hardware massive Probleme hat auf höchsten Einstellungen 60+FPS bei 4K zu halten. Da lohnt es sich imo mehr auf 1440p120Hz zu setzen als auf 4K.

2 „Gefällt mir“

Bin mit 2K und 144hz, je nach Spiel auch nur stabile 60, zufrieden.

1 „Gefällt mir“

eicht ja auch für die meisten Games. Denke nur, wenn man mehr als 2k60FPS will, dann lohnt mehr FPS eher als ne höhere Auflösung.

Das halte ich immer noch für Geschmacksache. Wenn ich bei meinem 32Zoll Monitor die Wahl habe, spiele ich immer in 4k. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wie viel schärfer das Spiel ist. Wenn man nicht gerade einen Racer oder einen Ego Shooter spielt, ist es auch halb so wild wenn man “nur” 60fps hat.

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich total darüber, wie enthusiastisch und voller Tatendrang Micha is :smiley: is heut ne echt gute Runde hey

3 „Gefällt mir“

Das war mal eine gute Folge. 1 + mit Sternchen

1 „Gefällt mir“

Der Reinke bringt extrem guten Wind in die Bude, evtl weil man sich mit ihm gut identifizieren kann da er nunmal kein so krasser Gamer ist und umso besser seine Erfahrungen & Wissen teilen kann.

Edit: Am Donnerstag um 22 Uhr kommt ne State of Play, soll zwar nicht um die PS5 gehen aber 40min über 3rd Party Games ist auch nicht unbedingt verkehrt

1 „Gefällt mir“

Für mich als jemanden, der von dem ganzen Grafik Zeugs eigentlich nur noch genervt ist, fand’s gestern ehrlich gesagt nicht so toll. Hoffe mal, dass der Game Talk jetzt nicht so sehr in Richtung Tech Talk light abdriftet.

1 „Gefällt mir“

Wenn sich TechCheck etabliert wird das im GameTalk bestimmt auch weniger ^^ ähnlich wie Bohndesliga aus MoinMoin entstand und BadaBinge aus KINO+
(zwar gibts hin und wieder doch überschneidungen aber nicht mehr so häufig das gleiche thema wenn es schon behandelt werden konnte in der dafür vorgesehenen Sendung)

Wobei ich sagen muss, ich fand die sehr PC & Grafik-lastige folge eigl. recht gut :smiley: sonst geht immer meist nur um Konsolen

Ich finde mehr PC Bezug und Hintergrundinfos sehr interessant und freue mich, dass mit Micha da etwas frischer Wind durch die Bude weht.
Aber es gibt kein richtig/falsch, sondern nur persönliche Vorlieben. Mir war der Gametalk auch oft viel zu konsolenlastig.

3 „Gefällt mir“

Hey Leute, leider wird es heute nichts mehr den Game Talk online zu bringen. Wir hatten ein Problem beim Sendungs-Recording, dadurch kann euer Gaming-Talk am Montagabend leider erst am Dienstag-Morgen/-Mittag erscheinen. Entschuldigt bitte und gute Nacht:).

3 „Gefällt mir“

Noch kann man ja zurück spulen.
(Ich schaue gerade GT… :stuck_out_tongue: )

Viel schlimmer ist, dass es schon lange keinen Toni-Content mehr gab.
Hat NOTR dich so sehr gebrochen? :beanfeels:

2 „Gefällt mir“