Game Talk mit den Golden Boys

Ich denke, was hier einige etwas stört ist, dass ihr garkeine oder zu wenig Kritik auf der Meta- und Kommunikationsebene von CDPR vorgebracht habt. Dazu müsst ihr nicht die Konsolenversion kennen.
Und persönliche Eindrücke, die vielleicht auch mal etwas Sachlichkeit oder die Faktenlage hinten anstellen, sind ja im Gametalk keine Ausnahme. Bei anderen Themen wird da regelmäßig sehr weit ausgeholt.
Kann da also schon verstehen, wenn sich einige da eine deutlichere Kritik und Positionierung eurerseits gewünscht hätten. Zur Not hätte man das ja mit dem Disclaimer „Privatmeinung“ etwas diplomatischer verpacken können.

4 „Gefällt mir“

Hi,
das mit dem Montalk habe ich korrigiert.
Und ja ihr dürft das Game auf PC auch loben.

Nur kann man zu dem Vorgehen von CDPR auch mal ganz klar deutliche Worte finden.
Gerade weil CDPR eigentlich die guten waren, ist es so bitter. Bei einem EA , Bethesda und usw. rechnet man ja mittlerweile schon mit dem Schlimmsten. Aber CDPR waren da bisher noch anders.

2 „Gefällt mir“

sehe ich auch irgendwie so.

Also das Spiel an sich kann man glaube ich schwer kritisieren, da es wohl auf dem PC eben ein echt gutes Spiel ist.

Aber was CDPR da abgezogen hat ist eben richtig räudig und hinterhältig.
Die Entschuldigung kam doch, weil die eben keine andere Wahl hatten.

Wenn es eben ein EA, Ubisoft oder Activision abgezogen hätte, wäre die Kritik deutlich rauer gewesen und keine Fanboys würden die ganze Zeit CDPR verteidigen und sagen „was erwartet ihr denn, wenn das Spiel auf einer 7 Jahre alten Konsole läuft?“

Jo, GTA5 lief auf der PS3 auch auf einer 7 Jahre alten Konsole und hatte nicht solche extremen Probleme. Im Gegenteil, das Spiel lief da ganz gut.

7 „Gefällt mir“

Die kann man dann aber auch annehmen, finde ich. Muss ja nicht gleich in Lob ausarten. Das haben andere Publisher (siehe Fallout 76) einfach ausgesessen und gut ist.
Grundsätzlich eine faire Geste, die für mich die Entschuldigung (zumindest teilweise) glaubwürdiger macht. Einzig die Begrenzung der möglichen Rückgabe auf nur eine Woche finde ich etwas geizig.

GTA V erschien aber noch vor dem neuen Konsolen und zuerst ausschließlich für PS3 und Xbox 360. Das Spiel wurde ausschließlich für diese Generation entwickelt und erst deutlich später portiert.

Mit Cyberpunk haben sie sich einfach total übernommen und das miserabel gehandhabt.

1 „Gefällt mir“

ich sehe die Konsolen-Version von Cyberpunk nicht wie Fallout 76 an. Fallout 76 hatte viele Bugs und sah kacke aus, aber man konnte es noch spielen. Und es gab immer noch einige, die das Spiel irgendwie gemocht haben, auch wenn es extrem viele Ecken und Kanten hatte.

Ich vergleiche es da mehr mit Batman Arkham Knight auf dem PC. Das Spiel war da auch unspielbar und extrem fehlerhaft. Da hat Rockstedy auch gesagt, dass ihr das Spiel refunden könnt, was eben die einizige Wahl war, weil man da ein Spiel den Kunden angeboten hat, welches nicht spielbar war.

2 „Gefällt mir“

Und genau da würde ich widersprechen.
Ich hab einfach die Schnauze voll von Entwicklern die ihre Kunden täuschen, ihnen teils sogar dreist ins Gesicht lügen und dann hinterher einfach mit nem „sorry ist halt blöd gelauf, kann man nichts machen :man_shrugging:“ kommen und erwarten das dann alles wieder in Butter und Friede, Freude, Eierkuchen ist.

6 „Gefällt mir“

Das ist leider bei jeder Branche so. Genau deswegen wurden die Konsolen Versionen ja nie gezeigt. Heutzutage langt ein dummer Tweet oder ein blödes Gerücht und der Aktienkurs geht in den Keller.
Das Spiel wurde verschoben -> Aktie abgestürzt.

Da ist es klar, dass es sich eine Firma dann zweimal überlegt wem man Demos usw. gibt.
Demjenigen der wohlwollend über das Produkt spricht. Oder dem der sich nicht scheut es auch in die Pfanne zu hauen wenn es Müll ist.

Und auch wenn es vielleicht nicht bewusst oder mit Absicht gemacht wird,
aber wenn dich einer zu einem tollen Essen einlädt, und dir Geschenke macht,
ist man nicht so unhöflich und kritisiert ihn mit voller härte.
Genau deswegen gibt es eben PR-Leute, Events, Goodiebags und kontrollierte Anzock-Sessions um gute Laune zu machen und die Tester/Reviewer etwas milde zu stimmen.
Bzw. die Meinung im Vorfeld zu manipulieren.

Und bei CP hat es komplett geklappt. Jeder hat nur die PC-Version gesehen. Reviews waren super, dann noch „Alles prima“ raushauen und die Vorverkäufe alleine decken die Entwicklungskosten. Genau das ist die miese Art die CDPR hier abgezogen hat.

4 „Gefällt mir“

das stimmt. Nur muss man bedenken, dass das Spiel eben ein Release-Datum hatte, wo die Next-Gen Konsolen noch nicht erschienen sind.

Durch die vielen Verschiebungen kam es eben zu der Zeit raus, wo auch die Next-Gen Konsolen im Markt waren.

Aber hast schon recht, dass man das schwer vergleichen kann. Nur meinte ich damit eben dieses Scheinargument, dass es ja normal ist, dass das Spiel so aussieht auf einer 7 Jahre alten Konsole. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, dieses Argument finde ich auch Quatsch. CDPR haben halt den Absprung nicht geschafft, zu sagen, dass es auf den alten Konsolen nicht läuft. Da war man entweder extra Blind oder zu gierig.

2 „Gefällt mir“

Ja, kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Ich betrachte das eher aus der Distanz und war da emotional nicht involviert. Und da klingt so ein entschuldigendes Statement mit anschließendem Rückgaberecht erstmal recht einsichtig.
So, wie du das schilderst kann man es aber sicherlich auch sehen.

Guter Vergleich, definitiv besser als meiner.

wie ist das eigentlich mit der Systemanforderung zu verstehen? Bin neu
beim Pc gaming. habe hardware was den Mindestanforderung für das spiel entspricht habe daher das spiel gekauft. Funktioniert leider überhaupt nicht. 60 Euro in den Sand gesetzt :smiley:

Kann sein, dass es besser wird mit Patches. Habe auf Reddit gelesen, dass das Spiel die CPU nicht voll ausreizt, zum Beispiel nicht alle Threads bei den Ryzen nutzt etc. Heißt erstmal abwarten.

man kann es ja refunden, wenn das Spiel nicht funktioniert.

ansonsten weiß ich selber nicht, aber seiten wie „can you run it“ zeigen, ob ein Spiel auf deinem PC läuft oder nicht. Aber habe es selber nicht benutzt, weil ich kein PC-Spieler bin :sweat_smile:

Kommt drauf an. Bist du am unteren Ende der Systemanforderungen ? Musst die Grafikeinstellungen entsprechend der Empfehlungen anpassen.

ja bin am unteren ende glaube ich zumindest.(radeon rx 570,AMD ryzen 3 )habe die die niedrigsten Einstellungen eingestellt ist trotzdem nicht spielbar

wie geht das refunden wenn ich fragen darf?

Meines Wissens nach gilt dieses Angebot nur für Käufer der Konsolenfassung.

ok danke

weiß nicht wo er es gekauft hat, aber gibt es bei Steam bspw. kein 48 Stunden Refund-Funktion, oder irre ich mich :sweat_smile: