Game Talk mit den Golden Boys

Macht er in meinen Augen deutlich genug. Er kann sich halt nur andere Gründe vorstellen, als pure Absicht. Er kann sich Szenarien vorstellen in denen es zu dem Desaster gekommen ist ohne das man die Spielerschaft bewusst und bösartig übers Ohren hauen wollte. Und genau das scheinst du aber hören zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Er findet Teile davon mittelmäßig, aber insgesamt ist er doch begeistert.
Ich zB weiß auch dass Zelda BotW objektiv gesehen ein paar Macken hat, aber die stören für mich den Gesamteindruck nicht.

Ich finde man will mich hier teilweise falsch verstehen. Michas Hype stört mich Null.
Ich freue mich für ihn und finde es toll, seine Standpunkte zu hören.

Das hat aber nichts mit CDPRs Verkaufsstrategie zu tun. Die ist und war falsch.
Und wie schon gesagt, ich finde er hat eine gewisse Verantwortung sich da klar zu positionieren. Und der wurde er meiner Meinung nach nicht ganz gerecht.
Alles andere ist in Ordnung.
Nach den zig GBs an Patches kann man CP ja auch halbwegs auf PS4 Pro spielen, auch wenn dadurch fast keine Autos und NPCs mehr rum fahren/laufen. Aber wer braucht das schon?
Seit wann wohnen in einer Stadt auch Menschen… :kappa:

Hinzu kommt, dass einer der CEO von CD Projekt RED zwei Wochen vor Release sagte, dass das Spiel auch auf den Basis-Konsolen erstaunlich gut läuft. Wenn das keine dreiste Lüge sein soll, dann weiß ich auch nicht. Das wusste Micha sicher nicht, aber die Verantwortlichen wussten, dass sie ein kaputtes Spiel veröffentlichen.

6 „Gefällt mir“

Ja, mir gehts auch nicht darum, dass Micha hier das Falsche gesagt hat, sondern das man durchaus ganz Objektiv die Führungskräfte und die Verkaufskampagne für Lügner und Betrüger halten darf, nach all dem, wie es gelaufen ist^^

Ich meine in irgend einem GameTalk kam sogar von einem Talker sowas wie „aber die haben es bestimmt eh nicht mit den alten Generationen im Kopf geplant“ oder so. Und solche Sachen sind dann natürlich auch wieder ziemlich dummes Geschwätz. Aber das war soweit ich weiß nicht Micha.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem „bösartig“ glaube ich jetzt auch nicht, aber wenn du (oder MIcha) glaubst, dass das unbewusst geschehen ist, dann halte ich das für sehr naiv.
Ich glaube nicht dass alle wirklichen Entwickler (also die, die das Spiel bauen) das genau wussten, aber ein Teil von denen und die hohen Tiere auf jeden Fall.

Das hatte Simon gesagt und das tat einfach weh.
:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube denen ist auch niemand so richtig böse. Die haben mit Verkauf(sstart) ja auch eher wenig zu tun.

Vielleicht hatten sie ja mit 5 FPS gerechnet und die 15 haben sie dann doch überrascht… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch naive. Aber die Aussage kam auch nicht. Ich, und so hab ich auch Micha verstanden, glaube es war eine Mischung aus falscher Hoffnung (das schaffen wir schon iwie), überzogenen Erwartungen (das kriegen die einzelnen Entwicklergrp. schon iwie hin) und misslungener interner Kommunikation und falschen Marketingentscheidungen (wie kommunizieren wir nach außen).

Das könnte man noch weiter aufdröseln.

Natürlich kann man das pauschal abtun „Die haben gelogen und betrogen.“ aber damit macht man es sich halt bisschen einfach.

2 „Gefällt mir“

ja, das ist eben die Sache.

Ich finde hier kann man niemanden kritisieren, weil er/sie Spaß mit dem spiel hat.

Wenn man eben einen guten PC hat, ist das Spiel wohl (neben vielen kleinen bugs) wohl ganz gut.

Aber die Sache mit den Konsolenversionen, egal wie viel Sympathie man mit dem Studio hat, sollte man eben klipp und klar sagen, was da die Sache ist. Ich meine, man kann eben die falschen positiven aussagen des Studios über die Konsolenversionen nicht schönreden.

Muss aber sagen, dass CDPR aktuell deswegen schon rechtlich Probleme hat. Aktuell gibt es wohl Sammelklagen gegen CDPR wegen Irreführung und Falschaussagen.
Aber diese Sammelklage kommen eben von Investoren und nicht von irgendwelchen Spieler*innen.
Was die über die Konsolenversionen gesagt haben war großer Humbug, dennoch finde ich es selber immer eigenartig, wenn vor allem Reiche-Investoren somit noch mehr geld verdienen wollen.

Es hat ja niemand CDPR dazu gezwungen ihre Anteile auf den Markt zu werfen. Wenn man sowas macht, muss man sich auch an die Spielregeln halten und im Zweifel damit rechnen, dass die Leute halt die Kohle wollen und nicht den langfristigen Erfolg.

Da würde ich den Investoren tatsächlich eher keinen Vorwurf machen, wenn sie dadurch deutliche Verluste hinnehmen mussten, bzw. das behaupten. Am Ende muss es dann halt ein Gericht entscheiden.

Und es ist ja irgendwie klar, dass Investoren klagen. Dem einzelnen Spieler ist ja so gesehen auch kaum ein Schaden entstanden.

Ich habe das auch nicht so verstanden, dass die schön geredet werden sollen. CDPR kann sich nicht aus der Verantwortung ziehen und muss die Konsequenzen tragen, das ist klar. Aber es gehr doch eher darum, ob man böse Absicht unterstellt.

Es ist risikobehaftet nach dem Prinzip Hoffnung zu arbeiten. Ich kenn das aus dem Arbeitsleben selbst - da gibt’s ein extrem hohen Termindruck, dann ist klar, es gibt ein Problem und die Führungsebene sagt - wird schon klappen. Und der Witz ist ja, häufig klappt’s ja auch. Ich bin mir sicher, daran haben die auch geglaubt. Und die Leute, die Entscheidungen getroffen haben, Probleme vlt nicht ernst genug genommen und unterschätzt. Das macht das Ergebnis nicht besser, versteh mich nicht falsch.

Aber die Kritik, die geäußert wird, ist teilweise unfair. Ich mein Micha hat ja Recht, ich lese auch viele Berichte, die sagen: „Die MÜSSEN das gewusst haben, das war so geplant, das WEIß ich!“ Was Blödsinn ist. Niemand, außer CDPR selbst, weiß das sicher.

Und was unter der eigenen Nase wegen schlechter Kommunikation an Fehlern auftauchen kann, an Fehleinschätzungen laufen kann, ist glaube ich Branchenunabhängig. Ich versichere auf Arbeit immer in vollem Vertrauen: „Das wird, wir schaffen das rechtzeitig. Die Arbeit, die wir abliefern ist gut.“ Und dann fällt man plötzlich auf die Fresse.

Der Karren wurde gegen die Wand gefahren, das muss CDPR jetzt ausbaden. Aber böse Absicht zu unterstellen, finde ich nicht richtig. Kann man zwar dran glauben, aber Micha zu kritisieren, dass er die Firma dafür nicht verurteilt und das anders sieht, ist nicht in Ordnung.
Für mich hat CDPR dem Druck nicht standgehalten, dem sie sich auch selbst ausgesetzt haben. Und ich glaube, aus der Nummer lernen die und vielleicht auch andere Firmen, was Spieleankündigen angeht (hoffe ich zumindest).

Und vielleicht werden Spieler etwas gnädiger was Verschiebungen von Terminen angeht.

2 „Gefällt mir“

ich finde Schon. Sogar Entwickler, die an CP gearbeitet haben waren frustriert und das Managment hat Aussagen getätigt, die sie nicht wussten. Es wurde sogar bekannt, dass das Management sich gar nicht mit der Entwicklung des Spiel befasst hat und trotzdem aussagen getätigt hat.
Beispielsweise haben sie gesagt, dass das Spiel schon Januar 2019 spielbar ist, obwohl es eben gelogen war.
Hinzu waren die Arbeitsverhältnisse sehr schlecht und Releasedaten wurden unrealistisch gesetzt.
Dazu sagen „die haben an das Produkt und an die Mitarbeiter geglaubt, dass das noch irgendwie hinkriegen“ ist eben deswegen falsch, weil das Management und Chefetage (die BTW alle Multimillionäre sind) sich nicht mit der Entwicklung des Spiels befasst haben.

Gerüchten zufolge sollen Mitarbeiter von CD Projekt verärgert über den Release von Cyberpunk 2077 sein. Bei einem internen Videomeeting sollen frustrierte Entwickler deutliche und unverblümte Fragen an den Vorstand gestellt haben. Auf Nachfragen wollte sich das Studio nicht zu internen Diskussionen äußern.

Im Meeting selbst soll ein Mitarbeiter den Vorstand gefragt haben, warum man im Januar gesagt hätte, dass das Spiel „vollständig und spielbar“ sei, wenn es zu der Zeit gar nicht stimmte. Ein anderer Entwickler soll gefragt haben, ob es die Direktoren von CD Projekt nicht für heuchlerisch hielten, ein Spiel über die Ausbeutung von Unternehmen zu machen und gleichzeitig zu erwarten, dass ihre Angestellten Überstunden machen.

Zu der Frage, warum das Spiel noch immer nicht fertig erscheint, sollen aktuelle und ehemalige Mitarbeiter, die an Cyberpunk 2077 gearbeitet haben, gesagt haben, dass die vom Vorstand gesetzten Deadlines für das Spiel immer unrealistisch waren. Den Entwicklern soll immer klar gewesen sein, dass sie mehr Zeit brauchten.

2 „Gefällt mir“

Natürlich haben die das gewusst. Wieso wurde denn der Goldstatus rausgehauen, aber das Game verschoben? Warum ist es denn aus dem PSN Store rausgeflogen? Warum wurde denn „nur“ die PC Version freigegeben. Es spricht nichts dafür, dass sie nichts gewusst haben. Man hat hier die größte derzeitige Spielebasis (Xbox One, PS4) effektiv hinter das Licht geführt. Und leider haben sich die meisten Gamingredaktionen von CDPR vor den Karren spannen lassen, um ihr Produkt zu promoten. Und deshalb finde ich es auch sehr schade, dass nahzu keine Selbstreflexion zu sehen ist. Alle Gamingreadkationen sollte sich mal die Frage stellen, was ihre Rolle bei der Ganzen Sache ist. Bei Gamegate, Crunch etc. ist man ganz schnell beim kritisieren. Aber die eigne Haltung zu reflektieren fällt den wenigsten ein. Frei nach dem Motto: So lange die Party läuft…

1 „Gefällt mir“

Doch, die Gaming Seiten schrieben doch dass sie eine zu gute Konsolen Wertung veröffentlichten weil sie dachten CD Projekt fixt das mit dem Game One Patch. Es durfte nur nichts davon gezeigt werden.

Okay, das die Versionen vor dem 10.12. nicht anzubieten waren, haben die wahrscheinlich gewusst und deswegen nicht zur Review rausgegeben. Aber alles was danach kam, war doch nicht deren Plan? Die Leute, die die Entscheidungen da treffen, haben da bestimmt noch an eine spielbare Version zum 10.12. geglaubt. (Und ich muss sagen, zwei Wochen später ist das DIng für mich mehr als spielbar auf der PS4, aber das ist mehr Meinung als alles andere).

Da sind viele falsche Entscheidungen getroffen worden, aber das war doch nicht deren Ziel, ihre Kundschaft hinters Licht zu führen.

1 „Gefällt mir“

Wir sind uns bestimmt einig: CDPR muss viel berechtigte Kritik einstecken. Da will ich gar nicht dran Rum diskutieren. Mir ging es um den Punkt, dass Micha vorgeworfen wird, CDPR zu verteidigen. Dabei finde ich, dass er eigentlich den Diskurs mäßigt. Das ist ein Unternehmen, dass Kunden an sich binden und wachsen will. Die sagen doch nicht: Die verarschen wir jetzt so richtig! Die Entscheidungsträger haben in gutem Glauben falsch gehandelt. Das denke ich jedenfalls.

Und das Crunch Mist ist, ist klar. Dazu fand ich den Beitrag bei Game Two aber sehr gut.

1 „Gefällt mir“

das habe ich ja nicht angesprochen, nur hatte ich das Gefühl, dass Micha sich nicht all zu viel mit dem Thema konkret beschäftigt hat und eben sachen nicht wusste, welche eben vor der game talk folge veröffentlicht wurden.
Ich meine, kein Studio handelt so, dass dee ruf zerstört wird, aber CDPR hat eben so gehandelt, weil es für die am gewinnbringensten ist. Dass sie es am 10.12 veröffentlicht haben lag glaube ich nicht nicht an den ungeduldigen fans oder den Investoren, sondern wahrscheinlich deswegen, weil sie den Weihnachtsmarkt haben wollten (meine Theorie).

Das Problem ist nur, dass die Entscheidungsträger, bzw. Management wissen wie Wirtschaft und Wachstum funktionieren aber keine Ahnung haben, wie ein Spiel entwickelt wird, dadurch herrschte eben die miskomunukation und falschen Aussagen.
Wenn man eben keine Ahnung davon hat, müsste man umso mehr an Entwickler und deren Ideen und Bedürfnisse hören, statt darauf zu vertrauen, dass es schon irgendwie klappen wird.

Hoffe die ganzen Ceo von Cdpr werden entlassen. Denen kann man nichts mehr glaube und so lange diese Personen an der Führung sind, werde ich mir auch kein Spiel mehr von CDPR holen und wünsche denen ehrlich gesagt finanziell alles schlechte

Klar, alle Mitarbeiter kündigen macht mehr Sinn, als denen jetzt die Chance geben die Bugs zu fixen. (was die sicher auch jetzt gerne machen um das spiel zu fixen ähnlich wie bei NoManSky die aus der scheiße damals eine richtig geile sache gemacht haben)

… Wir sind hier doch nicht beim Fußball wo man einfach den Trainer + halbe Mannschaft rauswirft. Bei Software & Spieleentwicklung ist viel Wissen in den Köpfen der Personen wie der Code ist usw. wenn du die direkt rauswirfst fehlt dir auch direkt Wissen um Bugs zu fixen und dinge zu verbessern.
Dann kannste den Code komplett wegwerfen und bei 0 beginnen (wie es auch oft vorkommt zb. Metriod4 aktuelles Beispiel) aber dann dauert es eben wieder weil alles bei 0 startet…

1 „Gefällt mir“

Oh nein denn wirst du es geben :kappa:

Wird nicht passieren wegen einem Fehlschlag
EA, Ubisoft… Und die ganzen anderen gibt es auch noch
CDPR hat bisher nur einen großen Fehler gemacht bei den anderen kann man gar nicht mehr mit zählen