Game Talk mit den Golden Boys

noch keine Info zur Pokemon „Direct“ morgen :beansad:

Und kein Besprechung bei einem gewissen, nicht Sony zentrierten, Online Sender :ugly:

2 „Gefällt mir“

versteh ja, wenn sie eine Pressekonferenz um 11.00 Uhr nachts nicht direkt auf dem Sender zeigen können weil Überstunden, Arbeitszeit etc. … oh wait …

4 „Gefällt mir“

Bonjwa? :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Ich bin nur hier, um über Fallout 76 herzuziehen. :wink:

Nein, ernsthaft. Das Spiel ist mittlerweile tatsächlich spielbar, hat einige größere Updates hinter sich und endlich NPCs sowie diverse Storylines.
Ich hatte damals nach Ankündigung direkt Lust auf das Spiel, jedoch nach den ersten Eindrücken einen Kauf verworfen. Jetzt, einige Jahre später, habe ich es für 2,99 als Retail-Key In A Box gekauft und tatsächlich auch Spaß mit dem Spiel.
Wenn ich es aktuell beschreiben müsste, würde ich es als Fallout 4.5 bezeichnen, da man den MP, der ja irgendwie Kern sein soll, ignorieren kann und dann ein durchaus funktionierendes SP-Fallout bekommt.

Es ist zwar immer noch kein wirklich gutes AAA-Spiel und kommt kein bisschen an Fallout 3 oder New Vegas ran, aber Bethesda gibt sich sichtlich Mühe.

Dennoch ist jede Kritik an Bethesda und diesem Desaster berechtigt und sollte im Nachhinein nicht verwässert werden. Die ganzen Verbesserungen und Erweiterungen sind das Mindeste, was sie insbesondere den Vollpreis-Käufer:innen bieten müssen, wenn sie ihre Reputation nicht noch weiter gen Abgrund schieben wollen.

Eigentlich bin ich es Leid mich mit diesem Blödsinn immer wieder zu beschäftigen.
Aber ich kann es auch nicht einfach so stehen lassen.

Die Überflutung des Studios war im Dezember 2013 und kurz nach dem ersten Trailer und noch weit bevor die breite Öffentlichkeit wirklich davon wusste oder Sony eingestiegen ist.

Und ganz im gegenteil zu deinen Behauptungen haben Hello Games in Interviews immer darauf hingewiesen, dass es keinen Einfluss auf das Spiel oder das Releasedatum haben wird.

Von

kann keine Rede sein.

Überhaupt gab es nie eine Entschuldigung oder auch nur ein Eingestehen von Fehlern seitens Hello Games. Im Gegenteil, Murray machte sich in Interviews nach Release auch noch lustig über enttäuschte Spieler.

Und das ist auch das letzte was ich hier dazu schreibe.

1 „Gefällt mir“

Du hast doch mit dem Blödsinn angefangen :beanjoy:

Mich ärgerts einfach wenn Leute (oder Vögel) leicht widerlegbare Unwahrheiten verbreiten.

naja, es gibt immer noch paar sachen, die mal versprochen wurden und nicht gibt, aber dafür wurden sehr viele Sachen, die nie erwähnt wurden ins Spiel implementiert.

dazu ist eben hello games ein 10-Mann team und kein AAA-Studio. Murray, so viel Scheiße er auch gelabert hat, ist eben kein PR-Dude von einem studio. er ist selber programmierer und ihm sind bis heute öffentliche stages unangenehm.
So Scheiße der release war, mir ist lieber, dass das team die fresse hält und updates veröffentlicht, als die leute jahrelang warten zu lassen ob ein Spiel weiter geupdated wird hust hust Anthem Hust hust.

Es ist einfach eine leidige Diskussion die sich im Kreis dreht. Fakt ist, die haben damals dreist gelogen. Und Fakt ist, das Spiel in seiner heutigen Verfassung hätte damals den shitstorm verhindert. Jetzt ist also einfach die Frage, sollte man denen das verzeihen oder nicht.
Auf der einen Seite kann man sagen, die haben erst das Spiel gefixed nachdem sie bei den Lügen ertappt wurden. Und wenn man denen verzeiht, dann sagt man damit anderen Entwicklern „Ihr könnt uns ruhig verarschen. Wenn es einen shitstorm gibt, dann fixed es einfach und wir verzeihen euch!“. Auf der anderen Seite kann man sagen, dass wenn man ihnen nicht verzeiht, man anderen Entwicklern sagt „Ihr braucht gar zu versuchen eure Fehler wieder gut machen. Euch wird nicht verziehen!“
Auf diese Frage sollten sich die Diskussionen fokusieren. Im Endeffekt muss aber jeder für sich selber entscheiden ob man denen verzeiht. Gibt da kein objektives richtig oder falsch.

1 „Gefällt mir“

Also da war die Direct weitaus spannender als die State of Play.
FF7 Mini Addon ist nice, aber das haut mich (auch als totaler Fan) nicht so vom Hocker.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mcih nur wiederholen:
Ich finde es gibt doch noch mal nen Unterschied zwischen No Man’s Sky und Fallout 76 bzw. Anthem.

NMS ist halt von ner kleinen Bude gemacht wurden und war deren erstes richtiges Spiel, dass einen Hype generierte. Da lässt man sich vermutlich als relativ unerfahrener Firmenchef und ehemaliger Entwickler auch mitreißen.

Fallout 76 und Anthem hingegen stammen alle von großen Studios mit erfahrenen Managern und nem riesigen Publisher im Hintergrund.

3 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht zahlt es sich für kein Studio längerfristig aus, ein Spiel stark verbugged oder mit fehlenden, aber versprochenen features auf dem Markt zu bringen. Da interessiert es bei etablierten Studios manchmal gar nicht, ob nachgebessert wurde. Über den Entwicklern und deren Serien liegt dauerhaft ein dunkler Schatten.

Ich finde es immer löblich, wenn sich der Entwickler auch noch nach Release um das game bemüht. Denn selbst die schlimmsten Games haben Fans, die sich über die Überarbeitung freuen. Und denen sei es gegönnt, „ihr“ Spiel besser spielen zu können.

Hier ein paar Beispiele für solche „flawed games“ und was seitens des Entwicklers getan wurde bzw. was daraus wurde:

Star Wars: Knights of the old Republic II:
Der 1. Teil schlug ein wie eine Bombe, wodurch der Hype für den 2. Teil riesig war. Leider konnte das Game speziell zum Ende hin die Erwartungen nicht erfüllen. Der Entwickler zog weiter, die Fans haben die Überarbeitung übernommen. Wäre Bioware (bzw. Obsidian) dran geblieben, hätten wir vielleicht eine längere Serie hier bekommen.

Gothic 3: Teil 2 schlug ein wie eine Bombe, Teil 3 war ein Bugfest, welches Piranha Bytes nie selbst in den Griff bekam. Fans mussten die Suppe auslöffeln und nachpatchen. Hier kam es sogar soweit, dass PB ihre Flaggschiff-IP verlor und der grottige Nachfolger nicht mehr unter ihrer Regie erschien. Seitdem ist die Serie TOT .

Fallout 4: ja, das ist kein Tippfehler. Statt über das grottige 76 zu schreiben möchte ich lieber FO4 anführen. Das gefiel auch vielen nicht, aber Bethesda blieb selbst dran und hat das Spiel in den Griff bekommen. Sowohl als Actiongame, als auch als RPG (mit taktischem VATS) wurde es gut spielbar (auch wenn am PC noch heute der VATS-bug auftritt). Dafür sage ich „danke“. Statt den Warnschuss jedoch zu beherzigen bringt man FO76 raus und trägt die Serie damit zu Grabe. Mich macht das traurig. Selbst wenn sich viel verbessert wird die Serie immer den Makel haben, einen grottigen cashgrab-Teil zu haben …

Mass Effect: Andromeda: hier wurde noch versucht, das Spiel zu retten. Irgendwann wurde das Studio aber einfach geschlossen und es kam nix mehr. Nun soll ein neues Mass Effect kommen. Statt ungetrübter Freude denken die Fans jedoch hauptsächlich daran, wie Teil 4 vergeigt wurde …

Warcraft 3: Reforged: eine Katasptrophe, unter der künftige Projekte auch leiden könnten (z.B. D2 resurrected). Blizzard tat NICHTS, um hier entgegen zu wirken. Nachdem das neueste WOW-Addon gut wurde und D4 einen guten Eindruck macht hätte ich es clever gefunden, das schwarze Schaf der Familie etwas aufzupeppeln. Aber Blizzard hat scheinbar keine Lust mehr auf RTS und lässt diese Spiele vergammeln.

Cyberpunk 2077: Witcher 3 machte CDPR zu einem der renommiertesten Studios weltweit. CP2077 hat diesen Ruf fast gänzlich zerstört, auch wenn das Game vielleicht noch verbessert wird. Vom Klassenprimus zu „versetzungsgefährdet“ mit 1 Spiel. Das kann keiner wollen.

Die Beispiele zeigen: kaputte Spiele zum Release verlieren dieses Stigma nie. Dennoch haben sie Fans, welche eine bessere Version verdient haben und auch erhalten sollten.

3 „Gefällt mir“

Oh, Mann, da wein ich heut noch drum. Es war halt echt schon fast alles auf der Disc drauf. Da hätte Obsidian mit ganz wenig Budget und nem Patch ein Sequel nachliefern können, das dem ersten Teil ebenbürdig gewesen wäre. Der Fan Patch zeigte ja, wie viel man da noch hätte rausholen können.

1 „Gefällt mir“

Hier stand Piranha Bytes allerdings auch durch Jowood unter Druck. Die beiden haben sich ja auch in dem Zuge zerfetzt und getrennt. Das sagenhaft schlechte Gothic 3 Add On „Götterdämmerung“ wurde bereits von einem anderen Entwicklerteam (Train Games oder so) geschaffen.

1 „Gefällt mir“

Gothic 3 hatte ein Addon? Wusste ich bis gerade noch gar nicht.

da hast Du echt nichts verpasst. Das war technisch wirklich übel. Zum gameplay kann ich nichts sagen, da ich es nie gespielt habe

Völlig richtig. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich hierbei nicht um kreative Differenzen gehandelt hat. Ich verfolge das wöchentliche Video von PB interessiert und man kann zwischen den Zeilen immer mal raushören, dass es hier auch um Schuldzuweisungen ging und die Frage, wer die Nachbesserungsarbeiten am Gothic 3 zahlen soll. Björn ist ein cleverer Mann und wird das nicht offen äußern, aber wenn er vom neuen Publisher (THQ nordic) spricht merkt man deutlich, dass die Piranhas aus dem Streit mit Jowood gelernt haben und sich nicht mehr so stark in die Spieleentwicklung (auch Zeitplanung) reinreden lassen. Die haben halt das ganze Marketing und den Vertrieb abgegeben.

Bedeutet im Umkehrschluss: wäre Gothic 3 in gutem Zustand auf den Markt gekommen hätte es vermutlich weniger Streit gegeben. Im Erfolg ist die Tendenz, einfach alles „weiterlaufen zu lassen“ deutlich größer als im Krisenfall. Damit hat der schlechte Zustand von G3 schon zum Zerwürfnis und damit Untergang der IP geführt.

1 „Gefällt mir“

Jaaa jaaa, das alte Leid. Publisher und die Verflechtung auf die Spielschmiede.
Ich hatte letztens versucht die Diskussion hier in Gang zu bringen. Diese Abhängigkeit muss meistens der Verbraucher ausbügeln. In der aktuellen Zeit stellt sich die Frage, ob überhaupt noch Publisher von Nöten sind. Die Schnittstelle der Gamejournalisten (die in das Konstrukt durchaus eingeflochten sind) überflüssig.

Die Piranhas machen übrigens jede Woche ein äußerst interessanten Talk . (Piranha Becken Tv)

Zum Thema Ip gab es bei DevPlay eine großartige Talkrunde (auch mit Pankratz).

1 „Gefällt mir“

Ein vermurkster Multiplayer Ableger wird mir nicht die ganze Serie madig machen.
Ich warte jetzt erstmal auf TESO 6 und die damit verbundene neue Engine.
Bin gespannt ob die wirklich so anders sein wird und ob man dadurch den „Bethesda Charme“ verliert. Auf der einen Seite wäre das natürlich cool, aber auf der anderen auch das Ende einer Ära.
Auf welcher Engine fußt eigentlich Starfield? Ich hoffe wir erfahren im März mal mehr über die Pläne von MS und Bethesda. Da soll ja eine Präso kommen.

2 „Gefällt mir“