Game Talk mit den Golden Boys

Die erste 3D GTAs kamen dann auch in einer Zeit raus wo ich eher wenig gespielt habe. Vielleicht lag es auch nur an der Zeit.^^

Mal so als anmerkung weil simon was sagte richtung ihn stören MTX in single player spielen also bezogen auf DMC 5 jetzt, muss ich mal klar sagen: NEIN,

jedes spiel das Mictrotransactions drinnen hat, wird so ausgebalanced das man sich mehr oder weniger genötigt fühlt das man geld investiert, sie werde immer in das design des spiels mit einfliesen und haben daher IMMER einen einfluss auf das Spiel egal ob man selbst welche verwendet oder nicht. Siehe Shadow of War, das spiel wurde nach entfernen des shops rebalanced weil es nicht tragbar war!

1 „Gefällt mir“

Huch, d.h. man kann die Festungseroberungen jetzt machen ohne sein Konto zu plündern? (Also die nach Storyabschluss)

du hast keine möglichkeit mehr zur kontoplünderung :slight_smile: der shop is rausgenommen worden und sie haben es wohl neu gebalanced oder wollten es machen, da ich selber das spiel nicht habe hab ich es nicht weiter verfolgt

also ja ich glaube garantiere aber nicht, frag kurz sonst das internet :smiley:

Das mit dieser Spielzeitbewertung sehe ich durchaus als ein Problem. Genauso ist es aber auch bei einer Wertung des Genres oder des Graphik-Stils.

Wie oft hab ich in letzter Zeit gelesen, dass ein Spiel zu teuer sei, weil es zu kurz ist, weil es für das Genre zu teuer ist oder weil es 2D ist.

Und das kann man meiner Meinung leider nicht einfach mit “Jeder soll halt selbst entscheiden was er kauft” abtun, denn das Problem ist Folgendes:

Sagen wir mal jemand macht ein geniales Spiel und will dafür 60€, was es auch wert ist (und sagen wir rein hypothetisch, jeder, der es wirklich spielen würde, wäre dieser Meinung), aber kaum einer kauft es weil es nur 20 Stunden lang ist, weil das Genre oft Spiele für 20€ raushaut oder weil es in 2D ist. Dann führt dies dazu, dass dieses Spiel keinen Gewinn einfährt und das führt dann dazu, dass es keine weiteren guten Spiele dieser Art mehr geben wird.

Die Menschen machen sich mit dieser Einstellung also indirekt selbst ihre Spiele schlechter, fördern Microtransactions, zerstören Niche-Genres, reduzieren Vielfalt, zwingen gute Entwickler auf Mobile Games umzusteigen, etc.

Deswegen denke ich schon man sollte solche Menschen zumindest darauf hinweisen, dass ihre Art zu denken vielleicht nicht die Beste ist.

Ich kann nur allen raten: Wenn ihr ein Spiel seht, was genau für euch geschaffen ist, dann kauft es auch zum Vollpreis, egal wie lang es ist, welches Genre es hat oder was der Grafikstil ist. Denn nur so werdet ihr in Zukunft weitere Spiele dieser Art in gleicher Qualität (oder höherer Qualität) sehen.

7 „Gefällt mir“

Das seh ich persönlich anders, wenn alle anderen es schaffen vergleichbare spiele für 20 anzubieten warum dann der eine für 60?

Man sollte immer nur so viel ausgeben für ein spiel was es einem persönlich wert ist.

Witcher 3 kann ich da als beispiel geben, hab das in der goty für 20€ gekauft habs kaum gespielt weil ich es nicht gut finde aus meiner subjektiven sicht heraus und die 20 sind mir schon zu viel

ähnlich ging es mir bei dead cells, das spiel wurde mit guten noten überschüttet hatte es von meinem steam guthaben gekauft, wäre dem nicht so gewesen hätten mich da die 20 auch geärgert da ich finde das es nicht mehr als nen 10er wert ist.

Ich werde z.b. auch fix the surge 2 zum vollpreis kaufen bei release auch wenn es vmtl eher wieder für 30 angebrachter ist einfach weil mir the surge 1 so gut gefallen hat das es mir persönlich das wert ist

Ich finde den stundenschnitt gar nicht mal so falsch, den er ist in einigen fällen ein gutes erstes hilfsmittel wenn man sich unsicher ist ob man ein spiel haben will oder nicht.
Bei Gregor seinem japano spiel (namen vergessen) zum beispiel glaub ich findet er 50€ eher deswegen happig weil das spiel schon so alt ist

Früher war das ganze echt noch ein Qualitätsmaß weil bis auf JRPGs niemand mit Absicht ewige Grindaufgaben oder sinnlose Zeitfresser eingebaut hat.

Wenn mir damals eine Game Star gesagt hat das die Kampagne in Age of Empires 2 50-100 Stunden locker dauert, und bei Medal of Honor 15 Stunden , dann war das schon hilfreich weil man damals ja noch kein Internet etc hatte, sprich man wollte auch spiele die man eine Weile spielen konnte, da man früher ja weit mehr Zeit als Spiele hatte.

Mit Age of Empires 2
Baldurs Gate 2
Warcraft 3
waren die XY Ferien eben gefüllt.

Bei anderen Sachen saß man dann nach 3 Tagen daheim und hatte nichts mehr zu spielen.

Eine Kurzgeschichte auf 50 Seiten von Hemingway kann noch so gut sein, wenn ich in den 90ern für nen 10er aber Herr der Ringe gekriegt hätte, hätte ich weit mehr davon gehabt denn mit der Kurzgeschichte wäre ich nach einer Stunde fertig gewesen und dann wieder ohne was zu tun dagestanden.

Hier auf dem Land mitte der 90er, noch bevor man CD Brenner, Internet etc hatte, hatte man eben oft alle Games die man hatte durchgespielt und wenn man dann 100 sauer ersparte Mark für ein 5 Stunden Game ausgab, fuck ey war man damals dann sauer,

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist aber doch, ob das Spiel für 60€ nicht eventuell viel mehr “Polish” hat als die Spiele für 20€. Außerdem wäre eine weitere Frage, ob die Spiele die für 20€ verkauft werden überhaupt soviel Gewinn machen, dass es dem nächsten Spiel eine Qualitätssteigerung ermöglicht.

Mit deinen Beispielen bestätigst du doch nur meinen Punkt. The Witcher 3 is 300 Stunden lang, würde man es also nach der Spielzeit bewerten und sagen wir 1€ pro Stunde, dann wäre ja nach der Definition 300€ angemessen. Du hattest allerdings nicht viel Spaß mit dem Spiel. Würdest du nicht viel lieber 60€ für ein Spiel ausgeben bei dem du danach denkst “Das ist das beste Spiel was ich je gespielt habe”, auch wenn es nur 20 Stunden lang ist?

mir ist die spielzeit komplett egal,wenn ich bock auf das spiel hab,zahl ich auch gern 70€ für 4-5 std. hauptstory.

wurde ja damals bei metal gear rising bemängelt das es nur ca. 5std.
geht
ich hab da am ende dann fast 40std. reingesteckt :grin:

3 „Gefällt mir“

Ja bei 20h und high polisch is das keine Frage aber ich habe bis dato noch kein spiel gefunden bei dem ich dachte: ok das wären 60 wert gewesen, cool das ich es nur für 20/30/whatever gekriegt habe.

Klar ist nicht jedes 60€ spiel auch seine 60€ wert, man gucke sich diverse AAA titel wie destiny 2 oder ähnliche vertreter an.

Bei viele Indie spielen und davon reden wir meist wenn wir von spielen unter 60€ reden, bleibt mMn einfach doch zu viel auf der strecke das man hier 60€ rechtfertigen kann zumindestens für mich und ich finde schon das 2D oder Pixelgrafik den preis irgendwo senken den sie sind meinem verständnis nach einfach nicht so aufwendig in der erstellung wie ein poliertes 3D spiel und das muss sich eben mMn im preis irgendwo wiederspiegeln.

Ich finde die stundenregel eben nur als indiz sinnvoll nicht als tatsächliches argument, realistisch gesehen hat jedes spiel seine schwächen, nimmt man dann ein sagen wir mal 10h spiel wie senuas sacrifice das zwar sehr gut ist aber doch eher kurz und einen eher geringen wiederspielt wert hat, wären da 60€ schon sehr vermesen, das spiel hat eben seine flaws und ist “nur” 10h lang, dafür 60€ zu rechtfertigen wird dann schon schwierig, 30 jedoch kann man wesentlich leichter argumentieren.

Tl;dr: Jeder würde 60€ für ein SPiel zahlen bei dem er danach sagt: “das ist das beste spiel was ich je gespielt habe” das ist aber eine utopie, in der praxis sind die meisten indie spiele zu flawed als das man den hohen preis rechtfertigen kann

Ich muss sagen, dass ich umfangreiche Spiele nicht missen will. Klar, ich spiel auch ab und zu kurze Indie Spiele, aber in meiner Wahrnehmung sind die einfach nur Körnerfutter um die Zeit zum nächsten Epos zu überbrücken.

Lineare Spiele dürfen gern mal 15-20h Stunden sein, aber wenn ich jetzt an RPGs denke, dann sind halt solche Stundenzahlen ein Witz. Nach 20h hat man teilweise erst so richtig verstanden, wo man seine Charaktere hinleveln will und ist mit der Welt und den Mechaniken erst so richtig warm geworden.
Fand da zum Beispiel South Park Stick of Truth hart an der Grenze von der Spielzeit her. Spiel war gut und witzig und alles, aber nach dem Ende saß ich shcon erstmal da und dachte “Und das war es jetzt?”

In meiner Kindheit habe ich auch gerne mal Spiele bevorzugt die eine längere Spielzeit hatten, auch wenn es dann zum Teil grindy war. Jedoch gab es auch genügend Perlen die mit ach und krach gerade mal die 10 Stunden geschafft haben. Metal Gear Solid, Resident Evil, Silent Hill… Alles keine Spiele die einen ewig lange beschäftigen und dennoch Spiele dich aus meiner Jugend nicht missen möchte.

Heutzutage sehe ich das ganze ein wenig anders. Spiele wie Witcher 3 können bei der Flut an Spielen auch zur Belastung werden. Allerdings sollten Rollenspiele schon ein Mindestmaß an Spielzeit einhalten. Zwischen 40 und 80 Stunden hat sich da für mich persönlich bewährt.

Ein, zwei Ausnahmen gibt es dennoch, die ich auch mal gerne “endlos” Spiele wie Monster Hunter, WoW, Diablo etc. Das hat aber glaub ich auch jeder.

1 „Gefällt mir“

Als Erwachsener sieht man das ganze ja auch anders.
Früher hatte man vergleichsweise viel Zeit zu wenig Geld.
Heute man mehr Geld aber weniger Zeit.

früher war um 14 oder 17 Uhr Feierabend, dann noch Hausaufgaben und man hatte je nachdem wie die Eltern drauf waren, hatte man oft pro Tag zwischen 2 und 8 Stunden Zeit die man für Hobbies verwenden konnte

Heute hat man die Arbeit, evtl Beziehung, Haushalt, Papierkram, Einkäufe und Hobby ist das was nach 20 Uhr stattfindet da man vorher meist noch andere Sachen zu erledigen hat.

Und Freunde hat man ja auch noch, mit denen man was machen will.

Früher hat man in einer Woche Ferien eben auch mal 50-60 Stunden zocken können.

2 „Gefällt mir“

Ich denke aber es ist zum großen Teil eher umgekehrt. Weil Menschen nicht mehr bereits sind für Indie Spiele soviel zu zahlen, wie sie früher für z.B. Chrono Trigger (übrigens ein RPG was nur 20 Stunden lang ist, 150DM gekostet hat und sich damals trotzdem nicht zu kurz angefühlt hat; mal so als Antwort auf die anderen Posts), haben die Indie Spiele auch nicht soviel Polish wie damals die SNES Spiele, weil das Budget halt nochmal geringer ist.

Und von Utopie würde ich nicht reden. Erst letztes Jahr hab ich Danganronpa 1.2 Reloaded für 20€ im Sale gekauft und das fand ich so genial, dass noch Monate später darüber nachgedacht habe und mich geärgert habe, dass ich es nicht zum Vollpreis gekauft habe.

Wenn du noch nie ein Spiel so sehr mochtest, dass du dachtest es ist eines der geilsten Spiele die du je gespielt hast und der Vollpreis dafür gerechtfertigt ist, tust du mir ehrlich gesagt etwas leid, denn für mich ist das ein ziemlich geiles Gefühl ein Spiel so sehr zu mögen und ich kann das nur jedem wünschen.

Edit: Oder noch aktuelleres Beispiel: CrossCode. Das Spiel wird für 20€ verkauft aber meiner Meinung ist es locker Vollpreis wert.

leider ja immer noch nicht hochgeladen oder bin ich blind?

@Rya.Reisender
Das ein 50-60€ Spiel den Vollpreis GEFÜHLSMÄSSIG wert war, war schon lange her.
Schon alleine dadurch das man heute als Tag 1 Spieler fast unweigerlich in Bugs läuft.
Sowas verleidet eigentlich einem gleich schon den Appetit.

Früher vor dem Internet, als man Patches maximal über die Zeitschriften der Spielezeitschriften bekam (und das auch nur von den großen Games) musste ein Spiel einfach einen viel höheren Grad an Polish bzw “fertigkeit” aufweisen bevor man es verschiffen konnte, da man es eben nicht mehr nachpatchen konnte wusste man eben das man sich die großen Marken kaufen konnte und es hat funktioniert.

Damals in Zeiten vor Free two play. humble bundle etc etc hatte man eben auch nicht noch 30 Games in der Steam Wishlist etc.

Das Gefühl Age of Empires 2 damals unter dem weihnachtsbaum liegen zu haben und dann Abends noch voll Vorfreude das Handbuch zu Durchblättern und Technologiebaumposter etc zu studieren in Vorfreude auf den 2ten Weihnachtsfeiertage (der 1te war für Verwandschaft reserviert und der PC damals noch im Wohnzimmer musste ausbleiben)
oder wie man damals im Bus mit Warcraft 3 saß, frisch gekauft, wird man wohl nie wieder haben in Zeiten wo man eben einfach Games wie path to exile und co, die früher vollwertige Games gewesen wären, einfach für umme spielen kann.

2 „Gefällt mir“

Doch, schon längst auf YouTube und in der Mediathek. Nur das Thumbnail ist ungewohnt.
Edit: Da war wer schneller.

Ok, das Thumbnail hat mich komplett drüberskippen lassen.

Wäre zeit das Golden Boys mal ein wiedererkennbares Thumbnaildesign kriegt
@Viet

3 „Gefällt mir“

Also für Chrono Trigger hab ich aber schon sehr viel länger als 20h gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Das VOD zu Game Talk Folge 9 musste wegen Rechteprobleme enfternt werden.

Weiß man wer gemeckert hat?