Game Talk mit den Golden Boys

Das hab ich schon verstanden, aber was interessiert mich die Band? Zumal es meinen Post eigentlich bekräftigt wie gacki sowas ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Um einen meiner Lieblingstwitteraccounts zu zitieren (AusVersehenLinks):

Ja schon

:smiley:

1 „Gefällt mir“

cold

Der Beitrag war ganz gut, wobei die Lautstärkeabmischung (insbesondere bei Valentin) Verbesserungspotential hat. Schade fand ich, dass es nur wenig Einsicht gab, dass RBTV Mitschuld am Hype hatte und teils die kritische bzw. objektive Distanz in der Vorberichterstattung und bei den ersten Reviews hat vermissen lassen.

Dass das Gespräch danach nicht nochmal als VOD angeboten werden soll, ist natürlich Unsinn, aber passend zur schlechten Uploadpolitik.

19 „Gefällt mir“

Ich glaube weniger dass RBTV sondern mehr die zweistellige Millionen Euro teure Werbekampagne mit Keanu Reeves mit den Hype zu tun hatte aber was weiß ich schon.
Oh und vielleicht auch dass sie die Macher von dem wenig bekannten Indie Rollenspiel Witcher 3 sind. Das hatte vielleicht auch noch ein bisschen Einfluss.

14 „Gefällt mir“

Zumal ich von RBTV keinen investigativn Journalismus erwarte. Das habe ich auch nie von GameTalk erwartet. Für mich ist das einfach ein Format in dem frei über Spiele geredet wird.
Wenn die Jungs und Mädels vom Sender sich von einem Hype über ein Spiel anstecken lassen und sich auf das Game freuen, finde ich es absolut nicht verwerflich, dies öffentlich zu zeigen.

8 „Gefällt mir“

Und die Masche, Pressevorführung hinter closed doors zu machen so dass sich die Leute die dabei sein „dürfen“ zu einer „ausgewählten Elite“ zugehörig fühlen die dann noch mit exclusive collectors Zeug (diese eine Statue) beschenkt werden die hunderte oder inzwischen wohl tausende Dollar wert ist.

Ob man das nun zugeben will oder nicht, sowas beeinflusst die Videospielpresseleute auf jeden FAll zumindest unterbewusst.

Wenn dir jemand so viel „exclusive“ und „Zeug“ gegeben hat, willst du dem unbewusst zumindest nicht an den Karren fahren.

15 „Gefällt mir“

RBTV alleine sicher nicht.

Aber die gesamte Gaming BRanche hat sich da schon ziemlich billig vor den Karren spannen lassen und den Hype mit angeschoben. RBTV ist da natürlich nur ein kleines Rad, aber dennoch genau so „schuldig“ wie die restliche Gaming-Branche.

Man hätte ja auch einfach mal kritisch draufgucken können :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Das Abrechnungs-VOD konnte ich nun nachholen und hat mir richtig gut gefallen. Hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass man mit dem Spiel so hart ins Gericht gehen wird, wobei es einem bei CP2077 tatsächlich leicht fällt. Für die Zukunft erwarte ich mir nun aber dass man daraus seine Schlüsse zieht und bei der Berichterstattung zu kommenden Spielen etwas differenzierter herangeht.

Bezüglich Q&A und only Live wurde hier denke ich mittlerweile alles gesagt. Denkt darüber nach und bitte bitte, bringt da eine gerade Linie rein und berücksichtigt sowohl die Ausstrahlungszeit als auch eine rechtzeitige Ankündigung.

Ich hab mir den Live-Part gestern abend noch per Stream-zurückspulen angeschaut und fand es sehr sehenswert. Fand das „random“ Gelaber und Gedaddel äußerst entspannt und gleichzeitig habt ihr nochmal einige Punkte, positiv, wie negativ schön herausgearbeitet.
Könnte man den nicht einfach zusammen mit dem vorigen Spezial in einem Video hochladen?

Zum Thema Hype, den hat in erster Linie CD Project selbst losgetreten und m.E. sind da Marketing und Realität zum Zustand des Spieles halt zu weit außenander gedriftet, dem Marketing zufolge musste man eigentlich schon DAS super krasse Megaspiel erwarten dürfen. Die Auftritte von Keanu Reeves, die Night City Update Sendungen usw. usf das hat alles was anderes suggeriert, als abgeliefert wurde.

Wo ich der gesammelten Presse einen Vorwurf mache, ist das kollektive Lammentieren über die Grafik auf den alten Konsolen. Gerade von technisch versierten Berichterstattern erwarte ich da eine realistische einordnung. Ich hab z.B. damals GTA 5 auf der PS3 gespielt und hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel, obwohl es logischerweise im Vergleich zu PC und PS4 Version natürlich grafisch sehr reduziert war → das war mir aber bewusst, weil ich von einer so alten Konsole keine aktuelle Grafik erwarten kann. Gleiches Spiel mit Tomb Raider 2013 und Dragon Age Inquisition, die hab ich beide zuerst auf PS4 nechgeholt und später noch auf PS3, da sehen sie logischerweise schlechter aus, machen aber trotzdem genauso viel Spaß.

Bei der Berichterstattung zu Cyberpunk hatte an den Eindruck, die PS4 Version müsste so geil aussehen wie die PC oder PS5 Version - > geht halt einfach technisch logischerweise nicht. Das ist jetzt allgemeine Kritik an der Branche und richtet sich nicht direkt an RBTV, hier wurde das m.E. nicht so stark übertrieben.

@Micha_Reinke @sandrobot
Vielen Dank für das tolle Format gestern, ich für meinen Teil höre euch sehr sehr gern beim „random“ Labern zu und fand auch die visuellen „live“ Eindrücke aus Night City sehr sehenswert, als jemand, der das Spiel noch nicht gespielt hat.
:beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Sowas sehe ich auch absolut kritisch. Aber wirklich unabhängiger Journalismus ist in der Gaming Branche sehr schwer zu bekommen, weil es sehr eng mit der Werbung verzahnt ist.

Ist schon schwierig ein Spiel zu verreißen, wenn sie einem Anzeigen auf der Webseite zahlen oder Videoinhalte sogar sponsern.

Falls mal doch kritische Stimmen kommen dann eher gegen kleinere Studios die nicht so einen hohen Werbeetat haben. Dann kann man sogar später auf dieses ach so kritische Review verweisen.

Deswegen bin ich froh, dass ein Format wie Game Two unabhängig von Funk finanziert wird und ohne diese Zwänge auskommt.

2 „Gefällt mir“

Ich find den Part 2 Beitrag zu euren Erwartungen wirklich gelungen.
Das Q&A habe ich leider verpasst.

Aber durch die Kommentare hier nehme ich mal an, dass man sich wohl weniger differenziert mit der Rolle der Presse im Allgemeinen und der journalistischen Integrität im Zusammenhang mit Cyberpunk beschäftigt hat.

Ich auch nicht aber ich erwarte halt Journalismus. Und da hat man sich in Deutschland auf bestimmte Richtlinien geeinigt. Wenn die einem egal sind ist das ja auch ok. Dann unterscheidet sich RBTV für mich aber nicht von einfachen Infuencer*innen. Man kann sich auf ein Spiel freuen ohne nach goodies zu betteln oder eine Merch Kollaboration zu starten. Wenn die RBTV Community mehr Lust auf Cyberpunk bekommt natürlich kaufen die dann auch mehr Klamotten mit dem coolen Logo drauf. Da wurde dann niemand für eine Meinung bezahlt aber es steht eben nicht mehr nur das Informationsinteresse und das öffentliche Interesse an erster Stelle.
Auf sowas geht der Presserat ganz genau ein die Kritik kommt hier nicht von irgendwoher.

Ich habe das letztes Jahr schon mal etwas genauer beschrieben.

5 „Gefällt mir“

Echt? Den würde ich mir wünschen, mit allem was dazugehört, aber ich erwarte bei rbtv eigentlich nur Produkttester.

3 „Gefällt mir“

Ich denke hier funktioniert oder tickt die Gamesbranche ähnlich wie die Autobranche.

In beiden Branchen gibt es Presse-Events die gerne im Ausland an schönen Orten stattfinden und dann natürlich auch die wohlwollende Berichterstattung beeinflussen.

https://www.punkteins.de/index.php?id=23

Hier ein Beispiel von Audi.

Niemand stellt den Journalisten dann noch einen Geld oder Geschenkekorb hin aber das müssen sie auch gar nicht.
Die Teilnehmer bekommen einfach das Gefühl, Teil einer exklusiven Clique zu sein und das erhöht noch mal die emotionale Bindung zum Produkt.

1 „Gefällt mir“

Ich fand den gestrigen GameTalk (das VOD, Live habe ich nicht schauen können) absolut großartig. DAS ist eigentlich exakt das, was RBTV machen sollte - man nutzt seine vielen Gesichter und die Möglichkeiten mit Grafiken, Schnitt usw um nen sehenswerten Beitrag zu erstellen. Bleibt da bitte dran und macht mehr solcher Videos!

Was etwas irritierend für mich war, dass die Eindrücke wohl schon im März gesammelt wurden und das Video 2 Monate später erscheint. Das wird seine Gründe haben, fand ich aber etwas komisch.

5 „Gefällt mir“

Doch die gibts auch noch,

Die Hupe Podcast hat dazu eine schöne Episode.

beste Anekdote daraus, der Autojournalist der zum Firmenmensch sagt „das mit dem Fernseher ist ja nett, aber wie soll ich den heimbringen“ weil er dauch dachte der Hotelfernseher, an den die Präsente wohl gelehnt waren, gehört auch zu den Präsenten.-

1 „Gefällt mir“

Okay, so gesehen hast du Recht und ich verstehe dich.

Ich sehe sie da allerdings schon eher als „Influencer“. Ich gucke RBTV wegen den sympathischen Menschen die dort mitwirken und nicht um primär Informationen über ein Thema zu erhalten. Egal ob Formate über Games, Hardware, Politik etc., alles was ich da von RBTV erwarte, ist deren ehrliche Meinung. Ich erwarte keinen professionellen neutralen journalistischen Beitrag.
Weshalb ich persönlich völlig konform bin, was deren Arbeit angeht.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Ich sehe trotzdem, das deine Kritik aus deiner Sichtweise berechtigt ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, dem Format könnte man zukünftig tatsächlich eine eigene Verpackung geben. Ich denk mal drauf rum.

6 „Gefällt mir“

Eigentlich gibt es vom Grundgedanken her ja schon eine gewisse Überschneidung mit Nachspiel, auch wenn es anderes aufbereitet wurde. :sweat_smile:

Mag alles sein, aber wie gesagt: Wir haben (bis heute jedenfalls) nicht einen Cent von CDPR gesehen. Dass wir wie alle anderen sehr gehypt waren und den Release des vielleicht meisterwarteten Spiels dementsprechend feiern wollten - klar. Dass dabei so viele Probleme bei einem eigentlich guten Spiel entstehen, kann ja keiner wissen. Und die Meinungen entwickeln sich ja nicht nur, sondern gehen selbst heute noch weit auseinander.

Ich habe es in ehemaligen Redaktionen erlebt, dass es Probleme gab, weil das Spiel schlecht bewertet wurde, während auf der Webseite Werbung von dem Spiel geschaltet wurde. Während meinen über drei Jahren bei RBTV hab ich aber nirgends erlebt, dass jemandem „der Mund verboten wurde“. Meine persönliche Meinung: Wenn ich das Spiel in einem Review Talk bespreche, sollte ich mich halt nicht in eine verkaufte Sendung setzen und umgekehrt. Ansonsten sehe ich kein Problem darin, wenn der Sender beispielsweise ein Pen-and-Paper zu Spiel x macht, aber sich die ein oder andere Person kritisch zu diesem Spiel äußert. Da muss man einfach trennen.

Langer Text, kurzer Sinn: Ich kann eure Sorgen ja verstehen, aber dass wir alle frei Schnauze sagen, was wir wollen und von einem Spiel denken, solltet ihr uns schon zutrauen.

Einen anderen Mehrwert als diese Gedanken hat der Live-Exklusiv-Talk nach dem Beitrag btw kaum gehabt.

14 „Gefällt mir“