Game Talk mit den Golden Boys

Die Gründe kannst du im angehängten Kommentar unter dem Video nachlesen. Ganz einfach gesagt konnte ich mich seit März nur „nebenbei“ um diesen Beitrag kümmern.

2 „Gefällt mir“

Die fehlende Kritikfähigkeit gerade im Nachgang von der Presse und den Influenzern ist schon heftig, denn beide Gruppen sorgten auch dafür das dieser Hype so aufgebaut wurde. Fehlende Distanz, indem man einfach mal nicht jeden Kram den der Publisher einfach verschenkt annimmt, ist eben auch solch ein Punkt.

7 „Gefällt mir“

Aber doch diverse Merch-Produkte, oder?

2 „Gefällt mir“

Merch und vor allem eben viel viel Einschaltquote,

Und ja, wer kann schon sagen ob es die Merch Kollabo gegeben hätte, wenn es so eine Folge wie gestern schon 1-2 wochen nach release von cyberpunk gegeben hätte

Aber das ist ja in der ganzen Games Presse das echte journalistische Arbeit quasi nirgends geleistet wird, weil dazu eben auch distanz und neutralität gehören, und das meine ich ja auch nicht böse, es ist eben oft mehr waschmaschinentest um die WASD zu zitieren (glaube ich)

3 „Gefällt mir“

das ist doch auch der Sinn eines Kanals oder?

Jo klar, aber wenn dann „wir kommen zu euch, ihr kriegt material das ihr zeigen dürft und beantworten exklusiv fragen“ kommt, darf man trotzdem eben nicht alles andere über bord werfen (ich sage nicht das rbtv das getan hat)

Auch das haben wir im Talk erklärt: Wir haben diese Kollektion nicht gemacht, weil CDPR da auf uns zugekommen ist, sondern weil wir da Lust drauf hatten. Umso cooler, dass

Mir war diese Kollektion in Bezug auf meine bzw unsere Berichterstattung immer egal. Hab auch nie was von unserer Kollektion getragen. Aber selbst wenn: Ist doch geil, dass wir sowas machen können. Jede:r hat doch trotzdem seine/ihre Meinung und kann die publik machen. Hieß ja nicht: „Ja trag gern die Kleidung, aber dann darfst du nichts schlechtes zu dem Spiel mehr sagen“. Sorry, aber so viel Vertrauen in uns (einzelne Redakteur:innen) solltet ihr schon haben.

5 „Gefällt mir“

Das mit Merch ist sicherlich ein Thema mittlerweile, zumal solche Sachen auch oft eine sehr begrenzte Auflage haben und gerne mal auf Ebay versilbert werden.

Das mit der Einschaltquote ist grundsätzlich schon auch verständlich, sollte man in dem Zusammenhang aber weglassen, ansonsten kannst du immer eine gewisse Bestechlichkeit hineininterpretieren.

Ich kann nur für mich sprechen, aber klar hinterfrag ich das, seitdem ich diesen Beruf ausüben darf. Aber auch das ist der Grund, warum ich unter keinem Konzern wie Ströer mehr arbeite, sondern bei RBTV.

4 „Gefällt mir“

Ich meine gar nicht die Kollaboration, sondern reinen CP-Merch, der von CDPRs PR an die Mitarbeiter von RBTV verschenkt wurde.

Die Sendung gestern war wirklich ein Traum, allerdings in meinen Augen viel zu spät. Wann kam das Spiel raus, vor 6 Monaten? Wer das Spiel damals gekauft hat - auch wegen den Berichten bei RBTV und Gametwo, dem bringt es nix, wenn man sich 6 Monate danach eingesteht, dass der Hype dem Spiel (zumindest auf den alten Konsolen) null gerecht wurde.

Daher habe ich die Hoffnung, dass Cyberpunk einige Dinge innerhalb von RBTV (und natürlich der gesamten Gamesbranche) verändert. Zum einen die Abkehr von Hype-Veranstaltungen, die nichts anderes sind als Werbung (ob man jetzt dafür bezahlt wird oder nicht, man macht trotzdem ganze Sendungen mit positiven Kommentaren für ein Produkt, das noch nicht einmal erschienen ist) und zum anderen hin zu einem differenzierten Gamesjournalismus.
So zumindest meine Wünsche.

9 „Gefällt mir“

Bin nicht mehr sicher ob es LTT war, aber da hies es mal „never follow the hype to the end, you are just giving out free advertising without being paid for it“

3 „Gefällt mir“

Aber auch da: Nur weil ich irgendwann mal eine Figur nach einer Präsentation angenommen hab, denk ich da doch nicht dran, wenn ich das Spiel zocke und dann meine Meinung dazu abgebe.

Sollte aber jede:r für sich entscheiden. Sowas gar nicht anzunehmen wäre wohl die beste Lösung. Aber das betrifft alle Redaktionen.

2 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung - ich hab so ein Shirt auch gekauft, weil ich es optisch sehr gelungen fand, nicht weil ich das Spiel oder die Berichterstattung dazu mit dem Kauf „belohnen“ wollte. Da muss man halt schon dementsprechend etwas differenziert bei der Sache bleiben.
Und btw. das RBTV da designtechnisch Leute hat, die ihr Handwerk verstehen, wird durch so einen Kauf honoriert. Da gab es auch Merch, der mir nicht gefallen hat, der wird halt dann auch nicht gekauft und Punkt.
Wie viel Merch mit Dark Souls bezug gibt es, da beschwert sich keiner.

1 „Gefällt mir“

Also wenn einem jemand eine 500€ Figure gibt, sorry irgendwo im unterbewusstsein ist das schon drin.

9 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich dich aber gerade nicht: Im Zusammenhang mit dem VOD von gestern sehe ich da absolut nix, was aufn „beide Augen zudrücken“ hinaus läuft bei RBTV. Wenn ein Publisher da so groß die Werbetrommel rührt und so ein Angebot mit exklusiven Fragen etc. macht wäre doch jeder Medientreibende schön blöd da „nee du, lass mal“ zu sagen.

Das kommt mir gerade so Captain Obvious-mäßig rüber :sweat_smile: klar sollte man bei Berichterstattungen nicht käuflich sein, das sieht doch jeder so

1 „Gefällt mir“

naja, das Viedeo kam 6 monate später, jetzt wo man niemand mehr groß verärgern kann.

Wäre dieses Video 1 Woche nach Release gekommen , hätte es eventuell impact gehabt

4 „Gefällt mir“

Wenn du sowas bei eBay für 500 Euro verkaufst, bist du halt scheiße. Niemand hat gesagt: „Hier hast du eine Figur von 500 Euro. Verkauf die, dann ist deine Meinung zum Spiel auch gleich besser“

Dass andere ihre Figur bei eBay verticken, ist nicht mein Problem in Bezug auf meine Berichterstattung.

13 „Gefällt mir“

Ich persönlich glaube nicht, dass ihr irgendwas von CDPR für Promo bekommen habt. Mein Kommentar war auch eher allgemeiner Natur und nicht direkt auf RBTV bezogen.

Aber danke für die Antwort.

Und ich denke am Ende hat CDPR die größte Verantwortung für die Fallhöhe.

1 „Gefällt mir“

Eben. Und ist ja immer noch eine Frage, was du daraus machst.