Game Talk mit den Golden Boys

Verstehe auch langsam nicht mehr was genau dem Denzel vorgeworfen wird. Klingt fast so als hätte er behauptet Ubisoft hätte Schauspieler angeheuert. Sehe einfach nicht was eine „Recherche“ an seiner Aussage geändert hätte.

muss ehrlich sagen, ich habe so gar nicht drauf geachtet, welche Hautfarbe, Geschlecht o.Ä. die Leute bei der PK hatten.
Mir kam das eben vollkommen normal vor und wirkte in meinen Augen auch nicht wie „GUCK MAL WIE DIVERS WIR SIND!“ oder „Die sind ja nur wegen Imagezwecken da!“.

Kapiere nicht, warum man das überhaupt angesprochen hat und den Moderatoren so wichtig war darüber zu reden. :sweat_smile:

Dazu, zeigt einfach das Video von Ilyass, was Wowaber verlinkt hat, ganz gut, warum Repräsentation und Diversität in Videospielen so wichtig ist. Vor allem die Szene bei Spider-Man Miles Morales zeigt es so unglaublich gut.

9 „Gefällt mir“

Kurze Antwort, weil schon bereits mehrmals erwähnt:

Die Kritik, dass Ubisoft nun möglichst diverse Leute präsentierte, weil halt Ubisoft und viele Skandale (yadda yadda etc.) berechtigt.

Die Aussage, das wären halt Quoten-Minderheiten (und so kam die Aussage bei mir und wohl auch anderen an), ohne mal überhaupt nachzuforschen, wer die denn sind (Surprise: Mitarbeiter, die seit Jahren für Ubisoft an den Spielen arbeiten und eigentlich viel früher gezeigt hätten werden sollen). DUMM.

Weil es halt das Vorurteil bestätigt, dass Videospiel nur von und für weiße Kinder gemacht werden, die im Keller ihrer Eltern leben (das Vorurteil kennen wir ja alle) - und das stimmt halt einfach nicht. Aber mit obiger DUMMER Aussage fühlen sich leider bestimmte Kreise bestätigt, weiterhin gegen Frauen, PoC, LGBT+, etc. zu hetzen, weil die werden ja bevormundet. Ins Licht gestellt. Dabei sind sie (in deren Meinung) keine Videospieler*innen. Latente Vorurteile werden dadurch bestärkt.

Und das regt mich auf.

Kleine Recherche davor: Das sind die Leute die die Spiele machen, da hat Ubisoft lange gebraucht, die endlich zu würdigen (der ganze Rest kann 1:1 wiederholt werden, einfach wie scheinheilig Ubi da agierte).

So kam es aber rüber. Sowas gibt es nicht, da hat Ubi (der ganze Rest kann 1:1 …)

Ja, dass ist ein kleines Problem, dass wir einfach ansprechen wollten. Was so kleine Wörter ausrichten können. Und wie es besser kommuniziert werden kann. Davon geht die Welt sicher nicht unter, aber wir wollten es halt mal sagen.

6 „Gefällt mir“

sind es auch, sobald ne minderheit in der firma arbeitet is es automatisch eine quotenminderheit, so wie mein arbeitskollege unser quotentürke war weil er halt türke war, auch nach 3 jahren war das noch so. niemand ging glaub ich daovn aus das ubisoft da schauspieler hingestellt hat oder die leute 2 tage vorher eingestellt hat nur um sie zu zeigen.

Und nein man hätte da auch niemanden zeigen können, ich muss bei so ner pk eig gar kein gesicht von ireinem mitarbeiter oder ceo da sehen, weil es is scheißegal wer das spiel macht und wenns ein affe ist. es sind exakt 2 dinge wichtig:

1. es muss ein gutes spiel sein
  2. es sollte unter guten bedingungen hergestellt sein (kein crunch, diskriminierung oder anderer käse)

alles andere ist unwichtig

1 „Gefällt mir“

Er hat gemeint das es schon aufgefallen ist das Ubisoft zur Image Pflege irgendwelche diverse Leute vor die Kamera gezerrt hat.
Unglücklich ist es halt sowas zu behaupten ohne zu wissen das diese „diversen Leute“ halt echt zb Lead Designer von dem Spiel xy das sie bewerben wollen sind.

3 „Gefällt mir“

Deren Positionen in der Firma standen in der PK ja dabei. Verstehe also immernoch nicht was weitere Recherche da gebracht hätte. Denzel hätte dann festgestellt dass die Angaben in der PK korrekt sind und seine Aussage geändert? Ich denke halt eben nicht dass das irgendwas geändert hätte.

Ok was willst du mir jetzt damit sagen?
Es gehört zum Job eines Spielejournalisten das man nicht einfach was in den Raum wirft ohne es besser zu wissen.

Es fordert außerdem doch keiner wirklich hier das er sich für seine Aussage aufjedenfall entschuldigen muss…

Man kann es sich nur eventuell nur wünschen das es eine Stellungnahme gibt aber wie gesagt von müssen war doch hier nie die Rede!

3 „Gefällt mir“

Ja, ist dumm, aber in beide Richtungen, keine Sau interessiert sich halt für die Person, die eine bestimmte Animation gemacht hat und die ist weniger wichtig ?
Aber der Chef davon, der ist wichtig !
//„Qouten-Minderheit“ ist halt daneben.

Ja und Nein. Frag mal Nintendo ob asiatische Kinder weiß sind … aber das es hauptsächlich für Männer gemacht wurde stimme ich dir zu.

Und da finde ich es ne gute (das klingt komisch) Entwicklung, das man mehr Frauen und LGBTQ Leute bei der Entwicklung dabei hat, positiv, wobei das ja auch erst entstehen musste und wir das hoffentlich weiter vorantreiben werden.

Und zur Recherche dann leider die Frage …
https://ca.linkedin.com/in/omar-bouali-2390748
Von QA Director zum Lead Producer weil ?

// @Wowaber Woher hast du die Info’s bzgl. der Ubisoft Mitarbeiter ?
Nur von linkedin ?

Ja genau. Waren jeweils 10 Sekunden googeln.

Ok jetzt wird’s absurd. Warum willst du von mir wissen warum Omar Bouali 2009 noch QA Director war und danach Project Closer und Studio Production Director geworden ist? Um 2018 dann Lead Producer zu werden.

Also ich tippe mal einfach drauf, dass man mit seiner Arbeit zufrieden war und er sich auf die entsprechenden Stellen intern beworben hat. Btw. glaube ich auch nicht das Dennis ihn mit „diversity Holzhammer“ meint.

Ich weiß auch nicht was hier sonst noch diskutiert wird.

Ja aber das ist doch eine vollkommen andere und berechtigte Kritik als „bei der Ubisoft Holzhammer diversity show wurde ich gezwungen mir Menschen mit anderer Hautfarbe anzuschauen ich armer Gamer Boy :frowning: Raffen die etwa nicht das deren Zielgruppe nur Männer wie ich sind?“

Hier werden alle 2 Meter Strohmänner reingebracht die absolut nicht mit der tatsächlichen Kritik zu tun hatten.

Plötzlich geht es um meine Wortwahl, mir (als random Foren User der spontan einen Anmerkung schreibt) wird indirekt vorgeworfen ich hätte schlecht recherchiert aber bei ner Talk auf dem Sender über Diversität muss ja nicht recherchiert werden, irgendwer würde Dennis angeblich canceln wollen, Ubisoft PK war nun mal schlecht deswegen sei Dennis Rant ja automatisch gerechtfertigt.

Wie gesagt vielleicht sollten sich alle die sich über den „Hippen Move“ aka „Leute zeigen die bei ihnen arbeiten Move“ so aufregen fragen über welche Business moves sie sich nicht so aufregen. Und warum das vielleicht so ist.

Warum fuckt sich niemand ab, dass Cyperpunk als „Hippen Move“ vollkommen unnötig Keanue Reeves angestellt hat. Das ist auch nichts anders als anbiedern an der aktuellen Popkultur und dem Zeitgeist. Warum ist Marketing erst was schlechtes wenn Minderheiten dadurch sichtbarer werden.

9 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich auf diesen Abschnitt. Ja, du bist kein Journalist oder Redakteur, aber du gibst dich in deinem Beitrag so sehr von, „ich weiß es besser, weil google“, und haust dann nur die aktuelle Position und wie lange die da Arbeiten raus.
Ohne Kontext, was die mal bei Ubisoft gearbeitet haben. Das finde ich halt Schade.
Soviel Potenzial, und einfach angreifbar =/
Ganz davon abgesehen das mir 50% der Begriffe eh nix sagen, aber ist bei RBTV ja auch nicht anders.

Ich weiß was @anon82727624 meint ^^

Und wenn du 10 sek. dafür brauchst sagt das auch was aus, ich hatte Copy&Paste und musste noch „Ubisoft“ daintersetzen, aber vlt. bist du auch einfach besser im Namen merken.

Ja was wolltest du mir mit deiner Aussage vorher sagen? Hab doch extra gefragt was Recherche, die von ein paar Leuten gewünscht wurde, hier gebracht hätte. Kann mit deiner Antwort genauso wenig anfangen wie du mit meiner.

Hier redet man scheinbar eh nur noch aneinander vorbei. Hier interpretiert jeder Denzels Aussage ein bisschen anders, genauso wie die Vorwürfe an ihn. Für die einen hat Wowaber einen shitstorm ausgelöst, für die anderen hat es die Person die mit „weiß gelesene Männer“ ein Problem hatte. Ich finde jetzt auch nicht dass hier ein shitstorm ausgelöst wurde, aber von den 100+ Kommentaren zum neusten Game Talk reden halt nur die wenigstens über was anderes…

Ist zwar gut wenn Denzel kontra gegeben wird, aber es bringt nichts da so viel hineinzuinterpretieren und zu implizieren dass er ein Problem mit jeder Person bei der Ubi-PK hatte die kein weißer Mann war (und das wurde definitiv getan). Das braucht man nicht um seine „Anti-Wokeness-Rants“ zu kritisieren in Fällen wie diesen, wo sie unangebracht sind.

mir ging es nur darum, dass diese Leute wirklich bei Ubisoft arbeiten was für mich halt gegen „Holzhammer Diversity“ spricht. Lies doch einfach meinen Post der ist nicht umsonst so lang und ausführlich.

Und warum ist es schade wenn ich mich angreifbar mache aber wenn on air gemutmaßt wird, dass Ubisoft nicht weiß für wen Spiele gemacht werden weil deren Show halt nicht Dennis Vorstellung von Videospielen entspricht warum ist das nicht schade.

Warum stellst du an mich höhere Anforderungen als an Leute die das beruflich machen?

Ich nicht und ich würde mich freuen wenn du es mir erzählst.

2 „Gefällt mir“

Also ich für meinen Teil muss mich nochmal bedanken, dass du dir die 5 Minuten Arbeit gemacht hast, die ich eigentlich (weil es eben kein Reaction-Video direkt nach der PK war), von den Bohnen erwartet hätte.

Gerade weil die Kritik an Ubisoft durchaus berechtigt ist, aber der eine Sager war halt unter der Gürtellinie und können das die Bohnen besser! Und muss es auch erlaubt sein, das anzusprechen.

1 „Gefällt mir“

Ja ich versteh einfach nur nicht wie aus dieser einfachen und „harmlosen“ Kritik wieder so eine Thread kapernde Monster Diskussion geworden ist. Hier werden inzwischen Punkte verteidigt die nie kritisiert wurden.

Ja aber … lass den Anfang doch einfach sein.
Dann würde ich mich weniger ärgern, auch wenn ich vielen anderen Dingen nicht zustimmen würde.

Warum?

Ich kenn dich doch gar nicht warum soll ich meine Posts an dich und deinen Frust anpassen?

Und wenn du Kritik an meiner Kritik hast dann immer her damit.

Jetzt tu nicht so scheinheilig. Deine Kritik war extrem in Sarkasmus und Sticheleien verpackt. Finde den Kern deiner Kritik gut, aber tu nicht so als ob deine Kritik komplett sachlich war und dass all die anderen schuld daran sind dass es so ausgeartet ist.

2 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so, als würde berechtigte Kritik so ausgelegt werden, dass wir das dauernd schreiben müssen.

Aber ich denke die Message ist bei den Bohnen angekommen und wir können anderes bereden. ZB das endlich ein Metroid 5 rauskommt. (oder worüber es sich mehr zu erzählen lohnt),

Wenn du mit, das ist kein Shitstorm oder „Cancel Culture“ anfängst, was erwartest du ?
Beifall, Gelächter, Sarkasmus ?

Mach doch deine Kritik ohne diese Wörter … oder geht das nicht ?

Ja stimmt ich weiß natürlich wie ich das gemeint hab und warum ich manchmal ins lustig machen abgedriftet bin als ich mir nochmals die PK angeschaut hab. Aber ja wahrscheinlich hat das auch dazu beigetragen. Ich hatte daran irgendwie gar nicht gedacht weil so wenig sich wirklich auf meinen Post bezogen haben.