Game Talk mit den Golden Boys

Hm, ok. Klingt dann nicht ganz so schlimm. Danke

Finde die einzigen 2 nervigen Aspekte waren immer wieder im Wolkenmeer zur Lokation zu fliegen und 3-4 mal gegen Urganon zu fighten. Zmd für ersteres soll ja angeblich der Remake jetzt ne Fast Travel Option haben.

1 „Gefällt mir“

:beangasm:

Die Kamera kann bei der Knopfsteuerung mit dem R-Stick bewegt werden während man den L-Knopf gedrückt hält.

1 „Gefällt mir“

Y’s VIII sollt ich auch noch irgendwann spielen fällt mir ein :thinking:

1 „Gefällt mir“

Klingt sehr unbequem und mühsam. Besonders im Handheld mode, die LR Tasten zu drücken sind da keine freude.

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/Steam/status/1415718021469925378 smarter Move von Valve

Sehr interessantes Gerät auf jeden fall, aber damn kann Valve nicht einfach mal wieder Games entwickeln :bless:

Hier nochmal die offizielle Seite

Du meinst so wie das letztes Jahr erschienene Half Life Alyx oder davor Artifact?

Ja. :nun:

Eins ist VR Exklusiv, hat also eine Zielgruppe von drei Personen, das andere ist ein lames Kartenspiel.

3 „Gefällt mir“

Soooo, FF7r Yuffy ist jetzt das neue Spiel über das jede Woche die halbe Sendung geredet wird? :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

bis es alle einmal durch haben :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon auf die Meinung von Prakti Nummer 500 :kappa:

1 „Gefällt mir“

Es sind 7 Minuten. Ich finde das geht.

2 „Gefällt mir“

Geht mir mehr darum dass es jede Woche ist seit gefühlt 2 Monaten vor release des dlc. Immer wenn ich einschalte zu GT reden sie über den DLC.

1 „Gefällt mir“

Ich fands auch noch ok vor allem weil Ilyass es ja wirklich gerade erst gespielt hatte und etwas andere Dinge angesprochen hatte als Gregor .
Mich stört es auch weniger wenn über das selbe Spiel gesprochen wird sondern wenn immer die gleichen Dinge mit den gleichen Phrasen erwähnt werden.

Bei Gregor und manchmal auch bei Fabian fällt mir auf das sie nicht weg von diesem 90´s Review Sprech kommen.

Ich will gerade in so nem wöchentlichen Talk Format öfter die individuellen Erfahrungen hören und weniger „ja sieht grafisch gut aus, ruckelt nicht, spielt sich flüssig etc.“ Ich bin aber auch generell kein Fan von klassischen Spiele Besprechungen.

Beim ersten mal Vorstellen ist das ja noch wichtig aber danach hör ich lieber sowas wie „der Bossfight war 1 zu 1 aus Monster Hunter und dann hab ich geschaut woran das liegen könnte…“

Ich muss aber auch sagen, dass ich finde, dass sich die letzten Game Talk Folgen richtig verbessert haben. Ich finde die Gespräche viel dynamischer und ich hab das Gefühl, dass gerade Ilyass versucht da jedes mal Schwung und ne eigene Dynamik reinzubringen.

4 „Gefällt mir“

Man muss den Schwanz abschlagen? :donnie:

Dafür, dass mich die Spiele gar nicht interessiert haben, fand ich die Folge und wie über die Spiele gesprochen wurde sehr angenehm, hat mir soweit sehr gut gefallen.
Hatte die ganze Zeit aber eher auf den geteaserten Teil zum Thema Steam Deck gewartet, der dann zum Schluss kam. Das wäre eher was für eine neue Folge TechCheck gewesen, das war etwas mau :smiley:

Man hätte z.B. anstatt wild vor sich hin zu spekulieren, ob das Teil ein 450W Netzteil, wie ein Gaming PC haben wird :beanjoy:, einfach mal die offiziellen Specs anschauen können:

Prozessor
AMD APU
CPU: Zen 2 4c/8t, 2,4 – 3,5 GHz (bis zu 448 GFlops FP32)
GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1,0 – 1,6 GHz (bis zu 1,6 TFlops FP32)
APU-Leistung: 4 – 15W

RAM
16 GB LPDDR5 RAM (5500 MT/s)

Speicher
64 GB eMMC (PCIe Gen 2 ×1)
256 GB NVMe-SSD (PCIe Gen 3 ×4)
512 GB Hochgeschwindigkeits-NVMe-SSD (PCIe Gen 3 ×4)
Alle Modelle besitzen einen Hochgeschwindigkeits-microSD-Kartensteckplatz

Stromversorgung
45W USB-C-PD3.0-Netzteil

Akku
40-Wattstunden-Akku (2 bis 8 Stunden Gameplay)

Externe Verbindungsanschlüsse
USB-C mit DisplayPort 1.4 mit Unterstützung von Alt-Modus; bis zu 8K mit 60 Hz oder 4K mit 120 Hz, USB 3.2 Gen. 2

Das sind jetzt die m.E. wichtigsten technischen Infos. Woanders habe ich noch gelesen, dass auch die kleinste Version einen SSD Steckplatz haben soll → ich würde mir daher wohl die 64GB Variante holen und noch eine zusätzliche SSD dann mit einbauen. Aber aktuell plane ich persönlich keinen Kauf.

Valve verwendet einen Standard USB-C, an den man jedes entsprechende Dock anschließen kann. Das Deck wird über USB-C PowerDelivery mit Strom versorgt, das entsprechende Dock sollte also minimum 45W zum Hostgerät liefern können (da gibt es auch stärkere, was natürlich auch funktioniert, schwächer sollte es nicht sein).
Es ist quasi wie ein normales Notebook mit USB-C, bei dem man auch alles über den einen Anschluss laufen lassen kann (Displayportsignal, USB Geräte, Stromversorgung, Audio). Das ist schon mal sehr löblich.

Zur Leistung, man darf von der kleinen 15W APU keine Wunder erwarten, es wird aber auf dem Niveau eines guten allround Spielenotebooks hinaus laufen und für die Auflösung 1280x800 in Verbindung mit ordentlichen Qualitätseinstellungen gut reichen. Im „Dock-Betrieb“, wenn man dann einen 1080p oder gar UHD Monitor dran betreibt, wird man die Qualitätseinstellungen zwangsläufig reduzieren müssen, sofern man in nativer Auflösung spielen will.

Architektonisch vergleichbar ist das Deck mit aktuellen Xboxen und PS5, mal zum Vergleich die schwächste davon, die series S, daneben gestellt:

Valve Deck Series S
CPU Cores/Threads 4/8 8/16
CPU Takt 2,4 – 3,5 Ghz 3,4 – 3,6GHz
GPU CUs 8 20
GPU Takt 1,0 – 1,6 Ghz 1,565 Ghz
GPU TFLOPS bis zu 1,6 4
RAM 16GB LPDDR5 10GB GDDR6

Man hat also grob geschätzt 1/3 der Leistung einer Series S portabel gemacht, viel mehr sollte man auch nicht erwarten.
Die Leistung der GPU sollte so ziemlich auf Niveau einer normalen PS4 liegen (nicht Pro) + die neuen technischen Möglichkeiten der RDNA 2 Architektur.

6 „Gefällt mir“