Game Talk mit den Golden Boys

Ja Ilyass ist haltungstechnisch eh super stabil. Liebe es sooo sehr, dass er da auch immer weitermacht.

Er und seine modernere Sichtweise sind für mich einer der Hauptgründe warum ich RBTV schaue.

2 „Gefällt mir“

Ich fand Ilyass Aussage, man solle beim Einstellen von Personal nicht nur „die Besten“ einstellen gut, aber man hätte es noch etwas weiter argumentativ untermauern können. Vielleicht müsste man die Definition des „Besten“ auch einfach mal definieren, da das mMn ja sehr subjektiv und ziemlich vielfältige Dinge sein können, die auch noch abhängig von der Situation sind. Soziale Kompetenzen und Persönlichkeit sind beim Zusammenstellen eines Teams super wichtig. Was interessiert mich, wenn eine Person top Programmieren kann, wenn es eine egoistische Person ohne irgendwelche soft skills ist und danach nichts harmonisiert. Und wer in einer Firma sowas wie interkulturelle Kompetenzen fördern will, greift vielleicht bei der nächsten Personalerweiterung nicht nur in den Pool weißer Männer, den besten dafür findet man da eher nicht.
Aber ich verstehe ja, in einer Leistungsgesellschaft kommt einem der Gedanke „man sollte lieber die potentiell produktivsten einstellen und nicht drauf achten, ein wie auch immer diverses Team aufzustellen“ sicher recht schnell, irgendwo kommts ja her.

2 „Gefällt mir“

Das war meiner Meinung einfach ungünstig ausgedrückt.

„Beste“ ist halt extrem nichts sagend. Gerade in einem kreativeren Beruf da kann es sein, dass eine Person sagt ja ich kann ganz ok mit Adobe umgehen und die andere gibt an ich bin Adobe Profi. Es kann aber auch gut sein, dass beide ungefähr die selben Skills besitzen und sich selbst nur unterschiedlich einschätzen.

Sobald man ähnliche Abschlüsse, Wohnorte und Referenzen hat, dann gibt es eigentlich kein besser oder schlechter mehr und selbst diese Punkte sagen auch nichts über die tatsächliche zukünftige Arbeit aus.

Ich kann vielleicht das geilste Portfolio vorweisen aber das zukünftige Projekt liegt mir null und andersherum genauso.

1 „Gefällt mir“

Gutes Statement von Ilyass und Gregor gestern, jetzt bleibt nur zu hoffen, dass vor Gericht eine lückenlose Aufklärung der Umstände und Ausmaße erfolgt.
Es steht uns als Laien nicht zu ohne Aktenlage finale Urteile zu fällen, sollte sich aber auch nur ein Teil der Anschuldigungen vor Gericht beweisen lassen sollte das Unternehmen die volle Breitseite abbekommen. Bis dahin ist es wichtig auf Missstände aufmerksam zu machen, die Konsumenten zu sensibilisieren und für eine Verbesserung der Gesamtsituation zu kämpfen.

7 „Gefällt mir“

Danke übrigens an alle Mods, die gestern moderierten und durchaus verschiedene Standpunkte zugelassen haben.

Was mich mehr schockierte war, dass jemand mit dem YT-Namen „Trans Sniper“ (mit entsprechenden Bild als Avatar) im Chad online war (auch wenn er bald gebannt wurde).

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Das Game Talk Spezial
Wieso enttäuschen große Publisher nur noch?

Ich muss einfach sagen eine Hammer Folge die drei sprechen genau das an was seit Jahren stört.
Die Branche wird immer größer verkommt aber auch immer mehr.

Bin gerade bei dem Talk über EA und ich find es natürlich absolut legitim über EA in Sachen Fifa zu lästern aber man kann halt auch nicht leugnen, dass EA kontinuierlich gute Spiele rausbringt.

Ob die einem persönlich gefallen ist natürlich was anderes.
Hier mal was die letzten Jahre so kam.

Apex Legends (Einer der aktuell besten und erfolgreichsten Multiplayershooter und wird regelmäßig mit kostenlosen Updates versorgt)

Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville (Lustiger 3rd Person"Charakter" Shooter mit einer ungewöhnlichen Kontextualisierung des Shooter Gameplays)

Star Wars: Jedi Fallen Order (Tolles souls like Action Adventure im Star Wars Universum)

Star Wars: Squadrons (Ein anspruchsvolles AAA Dock Fight spiel mit Multiplayer und Story)

It Takes Two (Welcher Publisher finanziert sonst reine Coop Erfahrungen bei dem nicht mal beide Personen das Spiel besitzen müssen? Für viele im Internet das Spiel des Jahres)

Mass Effect Legendary Edition: (Ist zwar nur ein Remaster aber technisch sehr gut umgesetzt, da Verlagen andere Publisher (Nintendo) für einzelne Spiele ohne Änderungen und DLCs mehr oder verschlechtern es technisch (Ubisoft))

Knock Out City: (Zwar auch nur ein Multiplayer Titel aber dafür ein sehr guter. Würde das von Nintendo kommen, dann würden es alle als verrücktes Konzept abfeiern wie bei Splatoon oder Arms)

F2021: (Wenn man dem Internet glauben mag einfach ein sehr sehr gutes Formel 1 Spiel)

Und wenn man dann mal schaut was schon bald rauskommt, dass kann man eigentlich auch nicht meckern.

Lost in Random (Das neue Spiel vom Fe Team. Sieht unfassbar kreativ aus und EA finanziert es obwohl Fe weder ein großer kommerzieller noch Metascore Erfolg war)

Battlefield 2042 (Sieht nach dem bisherigen Gameplay einfach so aus als wüsste man genau was Battlefield bedeutet und zelebriert dies auch)

Die mittelfristige und langfristige Zukunft kann auch echt gut werden.

Star Wars: Jedi Fallen Order 2 (die Fortsetzung könnte die paar Fehler des ersten Teils ausbaden und so nochmal besser werden)

Skate 4 (Keine Ahnung wie es wird aber, dass es überhaupt gemacht wird ist erstmal mega. Und es wurde ein komplett neues Studio dafür gegründet)

Neue SP IP von Respawn (Man weiß noch nicht außer, dass es entwickelt wird. Respawn hatte bisher keine Flops also kann man hier auch mal optimistisch sein)

Neues Mass Efect und Dragon Age 4 (Beides ist in Entwicklung und durch die Vorgänger sollten wir alle skeptisch sein aber als ob wir nicht auch alle Bock drauf haben zu sehen wie die aussehen)

Grid Legends (Ein „seriöses“ Rennspiel mit einer dramatischen Story die von echten Schauspieler*innen gespielt wird. Sowas vergleichbares gab es früher höchstens bei NFS aber dort ging es nicht um offiziellen Rennsport)

apropos Neues Need For Speed (Wird wieder von Criterion entwickelt und die haben mit Most wanted und diversen Burnout Titeln schon gezeigt, dass die das eigentlich können)

Neues Josef Fares/Hazelight Spiel (Der Typ hatte in den letzten 10 Jahren gefühlt mehr kreative Gameplay Ideen als die gesamte Branche zusammen)

neues Studio „Ripple Effect“ unter der Führung von Vince Zampella (Er hat Respawn mitgegründet und sein Studio entwickelt gerade ein komplett neues und unbekanntes Spiel)

Dead Space Remake (Braucht das Spiel ein Remake? Nein. Ist das aber die Möglichkeit sich von Teil 3 zu trennen und einen Neustart mit Serie zu versuchen? Ja!)

neues Studio in Seattle (Die sollen wohl an einem neuen AAA Action Adventure Arbeiten und Ex Monolith Leute sollen das Grundteam bilden)

Ok was möchte ich damit sagen? Nicht viel außer, dass ich dieses abwatschen von EA irgendwie nur noch langweilig finde. Ihr zählt ja selbst genug gute Spiele von EA aus den letzten Jahren auf aber irgendwie führt das nicht dazu, dass man irgendwie denkt ja irgendwie liefern die doch ein bisschen ab.
Ea sind nicht die geilsten der Welt aber es ergibt anhand der Tatsachen auch keinen Sinn mehr immer weiter diese EA sind scheiße Phrasen zu wiederholen.

Und wenn es nur um shady und greedy Business Entscheidungen geht, dann hat sogar Nintendo EA in den letzten Jahren überholt.

9 „Gefällt mir“

Naja, klar ist es einfach auf EA drauf zuhauen, aber ganz von der Hand zu weisen ist das ja auch nicht.
Und deine Beispiele zeigen es ja zum Teil auch auf.

Ist Fifa 2021 nicht das beste Fussball-Spiel, wenn ich dem Internet glaube ? Also was investiertes Geld/Zeit/Streams angeht ?`

Jedi Fallen Order ist eben eins der positiven Beispiele.


Dann zählst du Games auf, die evtl. gut werden, aber wir es auch nicht wissen können.

Ist halt die Frage wer den 3. Teil überhaupt komplett gegen die Wand gefahren hat.

Und von C&C rede ich erst garnicht.


Ich kann diese Sichtweise auf EA nachvollziehen, und daran sind die eben auch Mitschuld, aber man muss eben auch sagen das die immer mal wieder gute Sachen am Start haben.
Und dann kommt ein Battlefront und schießt alles kaputt ^^

Ich glaube aber vieles macht da auch der Ruf aus, wie oft wurde EA zur unfreundlichsten (das Adjektiv war ein anderes, aber entfällt mir gerade) Firma gewählt ?

//P.S. Nochmal über die Formatierung drüber gehen würde gut tun. Weiß zwar gerade auch nicht wie das mit den Listen läuft, aber ist einfach anstrengend zu lesen.

F2021 =

FIfa2021 = Fußball

Ich bezog mich auf den zweiten Teil der Aussage, mir ist schon klar das F1 und Fifa zwei unterschiedliche Spiele sind =/

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst ich rede davon, dass F2021 laut F 1 Spiel Fans ein tollen spiel ist. Soll ich jetzt glauben, dass die lügen oder wie meinst du das?

Das ist bei Spielen die noch nicht draußen sind doch immer der Fall. Für mich klingt das zukünftige Line Up halt weniger nach „och nö alles wie immer“ sondern mehr „oh das könnte richtig geil werden“.

EA vor knapp 10 Jahren unter der Leitung von John Riccitiello der ist 2013 auch zurückgetreten.

Natürlich war der Launch richtig Kacke aber alle Updates danach waren richtig gut.

Ja das ist eh absoluter Quatsch wenn man überlegt, dass EA da gegen Firmen wie Monsanto gewonnen hat. Ist aber auch alles schon paar Jahre her (2013-2014).

Kannst du gerne machen wenn du willst hahah aber ich hab das nach Feierabend im Bett getippt und nicht Energie mehr gehabt das alles schön darzustellen.

ok sry das war für mich nicht ganz klar v.a. weil ich noch nie gehört habe das irein FIFA ein gutes spiel sein soll^^ aber vllt bin ich da zu weit weg

schon sehr groteske und befremdlich das als positives beispiel zu nennen, immerhin hat ea das ding aktiv gegen die wand gefahren und sogar das studio zerschlagen, das grenzt für mich eher an leichenflederei bin der meinung sowas sollte man nicht anfassen als ea klingt jetzt dumm aber ea hat dazu mMn einfach nicht das recht.

EA macht z.t. gute spiele ja aber halt auch sehr viel scheiß und nur weil nintendo keinen deut besser ist heißt das nicht das EA deswegen jetzt gut ist und Nintendo hat aktuell mit ihrem pokemon unite eh den vogel abgeschossen

2 „Gefällt mir“

Ja oder Schnellreisen per physischen DLC im Zelda Remake. Oder künstliche digitale Verknappung.

Wie gesagt mein Post klingt auch sehr wahrscheinlich deutlich positiver als ich über EA denke. Ich wollte nur sagen, dass wenn ich mir nur das aktuelle Line up anschaue hab ich bock auf die Spiele. Und in dem Talk ging es ja darum, dass EA nur noch schlechte und durch monetarisierte Spiele rausbringt und ich finde das stimmt halt einfach nicht.

Dass EA gerade in Sachen Wegrationalisierung von Teams einfach nur ekelhaft agiert ist für mich ebenfalls eine Tatsache. Gerade wenn man bedenkt, dass Teams erst durch fehlerhaftes Management scheitern und dann von diesem entlassen werden.

ok den talk hab ich noch nicht gesehen, die aussage kann ich so nur halb unterstützen, schlecht sidn beileibe nicht alle, aber so ziemlich alle sind durchmonetarisiert, die die es nicht sind, dienen gefühlt nur der image verbesserung (a way out, it takes 2) oder wie bei star wars glaub ich hatte nochmal der lizenzinhaber die hand drüber und gesagt wehe wenn. (kann mir keiner erzählen das fallen order nach dem bf2 disaster aus reiner herzensgüte von ea kam, da hat fix disney ne ansage gemacht)

1 „Gefällt mir“

Kann natürlich sein aber ändert ja nichts daran, dass diese guten, kreativen und nicht durchmonetarisierten Spiele trotzdem da sind und regelmäßig erscheinen.

Aber verstehe auch alle die da eher nen zynischeren Blick drauf haben.

2 „Gefällt mir“

Finde EA hat sich seit damals aber mehr zum Positiven gewandelt. Die letzten Jahre fällt mir spontan nichts negatives zu EA ein.

Fifa-Karten ?


Aber nochmals, es ist nicht alles scheiße bei denen. Aber einmal Scheiße am Schuh…

FIFA? Anthem? SW battlefront 2?

das fällt mir spontan ein vmtl gibts noch mehr

was man aber sagen muss immerhin gibts bei ea bis jetzt noch keinen skandal wie bei ubi oder blizzard

2 „Gefällt mir“

Leute die über Fifa Meckern haben es meistens selber nicht gespielt, ich fand es ganz gut und ich bin kein Fussballfan. Und ich habe kein einziges mal FUT spielen müssen. Die anderen Beispiele sind mehrere Jahre alt, dazwischen gab es Spiele wie Jedi Fallen Order, It takes two oder BF5.

1 „Gefällt mir“