Game Talk mit den Golden Boys

Weil das aber auch sehr oft kleinere oder Indie Spiele sind und diese „Microsoft muss liefern“ Aussagen sich in der Regel auf Spiele eines Kalibers God of War, Last of Us, Horizon etc. beziehen. Das macht die Spiele auf dem Gamepass natürlich nicht schlechter, aber das sind eben keine Blockbuster Games die Millionen verkaufen würden wenn sie nicht im Gamepass wären.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub du verstehst meinen Punkt nicht. Ich finde die gedankliche Diskrepanz in der öffentlichen Diskussion „Xbox hat keine Titel“ und sollte endlich mal abliefern zu kontinuierlicher positiver Berichterstattung interessant.

Nicht mehr und nicht weniger.

Also würdest du Insomniac oder Naughty Dog auch nicht zählen weil Sony sie gekauft hat oder wie? Leider verstehe ich deinen Gedankengang hier nicht.

Das ist nicht meiner, sondern der von den Game-Talk-Jungs! :sweat_smile: ich wollte bloß sagen, dass die drei was anderes meinten als das, was du verstanden hast.

Über die öffentliche Wahrnehmung hab ich nix gesagt sondern mich explizit auf die Game-Talk-Aussagen berufen.

btw:

damit versuchst du mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe und ich soll mich nun verteidigen? Nö :stuck_out_tongue:

  • Sea of Thieves: 25M in 3.5 years (2018 to 2021)
  • Forza Horizon 4: 24M in 2 years (2018 to 2020)
  • Halo Infinite: 20M in 2 months (2021, also F2P)
  • Forza Horizon 5: 18M in 3 months (2021)
  • State of Decay 2: 10M in 3 years (2018 to 2021)
  • Grounded: 5M in 6 months (2020)
  • Ori and the Will of the Wisps: 2.8M in 8 months (2020)
  • Flight Sim (only PC): 2M in 4 months (2020)
  • Gears 5: 3M during opening weekend (2019)
  • Wasteland 3: 2M in 1.5 year (2020 to 2021, also on Playstation)
  • Battletoads: 1M in 2 months (2020)

Ich weiß nicht ob ich dir da so zustimmen würde. Titel wie Forza Horizon, Halo Infinite, Sea of Tieves werden Millionen fach im Game Pass gespielt und auch wie blöd auf Steam gekauft.

Aber das sollte auch gar nicht Thema sein mir ging es wie gesagt nur um die oben beschriebene „Diskrepanz“.

Achso ich hab jetzt erst verstanden, dass du für die Gedanken anderer argumentierst. Ich konnte ja nicht wissen, dass du weißt was die denken :kappa:

Für meinen Punkt ist es auch vollkommen unbedeutend wie man selbst die Spiele von MS wahrnimmt.

Am Ende ist es ihre Meinung, die sie da äußern und kein harter Faktencheck, wie du ihn jetzt hier geschrieben hast. Für Ilyass ist Forza Horizan ein super Spiel im letzten Jahr gewesen umd hat da Zeit rein gesteckt. Aber am Ende halt kein Spiderman, God of War, Horizon Zero Dawn. Für mich alles Spiele die für sich stehen.

Ich kann scheinbar besser gesprochenes Wort verstehen und verarbeiten :kappa:

Mensch, heut isses echt stressig im Forum :sweat_smile:

Sorry falls das gerade stressig für dich war, das wollte ich wirklich nicht.

Hab nur nicht ganz verstanden warum Projekte von MS gekauften Studios nicht zählen während man auf der anderen Seite von Projekten von Sony gekauften Studios spricht.

Gekauft ist gekauft wann ist doch eigentlich egal, die jeweiligen Studios gehören halt zu MS und Sony.

4 „Gefällt mir“

Gerade komme ich frisch von der Game-Talk-Ausgabe vom 25.01.22 und ich muss vor allem bezüglich der Berichterstattung zu der geplanten Übernahme von Activison Blizzard durch Microsoft ein DICKES Lob aussprechen.

Ich habe vor wenigen Tagen eine andere Online-Gaming-Community / Online-Forum instand verlassen, weil dort das Thema mit Verschwörungstheorien, Beleidigungen (auch mir gegenüber) und ähnlich unseriösem Zeug „aufgearbeitet“ wurde.

Die drei hier sind jedoch sachlich, positiv und seriös an das Thema herangegangen und haben dies wunderbar aufgearbeitet. - Super! Diese Berichterstattung hat mich wirklich gefreut!

1 „Gefällt mir“

auf jeden Fall hat Ilyass die größten Eier.

Wenn das mir passiert wäre mit der XBOX Series X, würde ich es direkt bei dem aufgehangenen Softwareupdate zurückschicken. :sweat_smile:

Hoffe aber, dass die Konsole nun wirklich viele Jahre funktioniert :smiley:

1 „Gefällt mir“

hab mich jetzt nicht tief eingelesen aber:
sony kauft da kaum projekte ein, das sind alles inhouse studios was man mit sonys großen titeln in verbindung bringt (spiderman, gow, horizon). Einziger ausnahmefall is hier vmtl demon souls und bloodborne die mir als eingekaufte projekte bekannt sind und letzteres is ja von sony stark finanziert gewesen also da gäbs das spiel ohne sony nicht

Bei MS is es halt einfach ein eigentlich externes studio was man aufgekauft hat oder einen vertrag hat z.b. moon studios. Deswegen ist für mich auch ori and the will of the wisp kein Microsoft game sondern ein moon studios game. Fühlt sich für mich persönlich an wie der epic store für konsolen, kann alleine nix kauft jetzt die bestehenden titel ein und klopft sich dann auf die schulter was für geile spiele sie nicht gemacht haben. Dabei gäbs eben alle spiele auch ohne sie

so der eindruck von jemanden der sich nicht genauer mit beiden studios befasst

Insomniac (Spiderman) wurde sogar erst vor kurzem gekauft und Guerilla Games (Horizon) wurden so um 2005 gekauft. Nur das GOW Studio wurde direkt von Sony gegründet.

Ich glaub du verwechselst was.
Hier ging es nicht um Spiele die exklusiv einkauft wurden und von externen entwickelt wurden. Da haben wir gerade auf Sony Seite aktuell Deathloop, Ghostwire Tokyo, Final Fantasy 7 Remake, Persona, Final Fantasy 16 und Forspoken.

Die werden alle exklusiv von externen Teams Entwickelt und sind keine Sony Studios.

Bei der Diskussion ging es um die neuen MS Studios wie halt Bethesda Studios (Skyrim, Fallout), Id Software (Doom, Arkane (Dishonored, Double Fine (Psychonauts 2), Obsidian (The Outer Worlds) und noch viele viele mehr.

Und die gehören komplett zu MS genauso wie Insomniac und Guerilla Games zu Sony gehören.

Ich verwechsel da gar nix du hast den Punkt nicht verstanden:
Deathloop, Ghostwire Tokyo, Final Fantasy 7 Remake, Persona, Final Fantasy 16 und Forspoken.
nix davon is exklusiv für sony das is alles auch am pc draußen bzw wird rauskommen (FF16 könnte die ausnahme sein darüber is zu wenig bekannt)

Aber all diese Spiele schreibt man auch nicht sony zu sondern den jeweiligen publishern.

MS hat Studios eingekauft ja aber deswegen werden deren spiele nicht bei der allgemeinheit nun als MS spiele angesehen. Bestes beispiel is eben deathloop oder doom. Das bleiben bethesda spiele auch wenn MS sie gekauft hat.

MS wird deswegen immer nachgesagt das sie als publisher nix krasses rausgebracht haben weil unter ihrer führung eben kaum große brecher erschienen sind bei denen man sagen kann: ja da zeigt sich wie geil MS als publisher is und die haben die fetten dinger.

Und ja guerillia games wurde eingekauft aber schon vor langem und insomniac is fast ausschließlich für sony am produzieren. Solche studios oder titel fehlen MS einfach. V.a. neue IPs fehlen da bei MS die geil waren von anfang an von den eigenen studios. außer grounded und sea of thieves (was katastrophal war) is da nix in deiner liste was wirklich neu ist, wenn man nettist rechnet man battletoads mit ein weil es ein remake is. Alle anderen titel sind nur fortsetzungen und die meisten daovn mit irwelchen shitstorms begleitet

Und btw rennspiele zählen für mich nicht als große brecher weder bei MS noch bei Sony, wenn du mich da richtig erwischt kann ich dir ned mal sagen wem welche marke da gehört

1 „Gefällt mir“

Tut mir Leid du hast meinen kompletten Punkt und die Diskussion die ICH gestartet habe nicht verstanden.

Genau das ist mein Punkt mir egal was deinn Bauchgefühl sagt. Bethesda ist ein MS Studio.

Also zählt

Doch nicht weil beides kann ich auf dem PC spielen.

naja, ich habe jetzt den Activision Blizzard Talk angeguckt und muss sagen, dass ich diese „MS hat keine richtigen Blockbuster-Games“-Aussage nicht verstehen kann. Vor 2-3 Jahren würde ich da schon etwas zustimmen, aber MS hat vor allem in den letzten 2 Jahren so viele große und gute Spiele rausgehauen, dass ich da nicht sagen kann, dass da nichts großes kam.

Was mein größtes Problem mit dem Aufkaufen ist, dass MS sich immer als die „good guys“ ausgibt, was ich nicht nachvollziehen kann. Die haben ja nicht Activision Blizzard gekauft, weil sie an die „Gamer:innen“ denken, eine größere „Community“ haben wollen oder die „Industrie“ verbessern wollen, was ja selber in deren Newslettern stand. Sie kaufen es ja, weil die wissen, dass der Astronomische Preis von 70 Mrd. Dollar recht einfach wieder zurückerwitschaftet wird, alleine wegen CoD und Candy Crush.
Das positive bei dem Kauf wird wahrscheinlich (hoffentlich) sein, dass das Arbeitsklima deutlich besser wird, aber auf der anderen Seite wird eben Activision Blizzard Boss Bobby Kotick wahrscheinlich ohne große Furore (aber dafür mit einer guten Abfindung) die Firma verlassen wird.

Glaube Gregor hat es da am besten gesagt:

Sony kauft Studios, die für die Plattform Spiele machen. Microsoft kauft Publisher, die Studios in der Hand haben.

Da ist eben die Frage, ob wirklich jedes Studio, die jetzt bei MS sind überhaupt spiele entwickeln werden, oder ob da einige versauern werden, gefeuert werden oder in ganz andere Projekte eingeflossen werden.

Bei Sony weiß man. Dieses Studio gehört Sony und macht dann auch ein bestimmtes Spiel/bestimmtes Franchise bei Sony. Santa Monica macht GoW. Naughty Dog macht Uncharted/Last of Us. Insomniac macht Spider-Man/Rachet & Clank etc.

Bei Microsoft hat man eben viele Publisher und Studios, aber man weiß wenig, was da genau erscheinen wird und wann es überhaupt erscheinen wird. Plaque Tale 2 und Hellbalde 2 sind schon gute Titel für dieses Jahr mit viel Potenzial, aber für mich war Hellblade 1 und Plage Tale 1 keine Blockbuster-Spiele per se. Beide Spiele haben Gameplay-Technisch echt nicht viel geboten. Hellblade und Plaque Tale hat man wirklich mehr für die Story/Charaktere und Atmosphäre gespielt.

STALKER 2 ist da vielleicht so ein Blockbuster-Titel. Aber auf der anderen Seite hat mich das Spiel mit ihrem NFT-Werbung abgeschreckt. Dazu ist das Studio bekannt, dass die Spiele (STALKER Clear Sky, STALKER Call of Pripyat) technisch in einem katastrophalen Zustand sind

1 „Gefällt mir“

Deren Ziel ist es ja einfach den Game Pass zu füllen, das sagen sie ja selbst. Das aktuelle MS hat auch noch keins ihrer neuen Studios auf andere Posten verbannt oder versauern lassen. Die wollen einfach viele unterschiedliche Spiele haben und dafür braucht man einfach viele Studios.

Aktuell erzählen Studios wie Double fine oder Arkane auch nur gutes bezüglich Budget, Zeitdruck und finanzieller Freiheit. Tim Schäfer meinte auch, dass es ohne MS und die letzte Verschiebung viele Bosskämpfe in Psychonauts 2 nicht gegeben hätte.

Das kommt glaub ich auch sehr auf die eigene Info Bubble an.

Hier kriegt man nen ganz guten Überblick von Klobrille. Also eigentlich arbeiten alle an aktuellen Spielen manche wurden aber noch nicht offiziell angekündigt.

1 „Gefällt mir“

jein bethesda is ein publisher und kein studio. es ist auch ein studio und es gehört zu MS ja aber es is immer noch ein publisher

ja seit kurzem jahre nach dem ps release, es waren ursprünglich sony exklusivs die jetzt für den pc portiert werden. MS hat das eben nicht, da is nix exklusiv da is alles gleichzeitig für pc zu haben. Das is halt deren strategie valide aber damit schafft man bei der breiten masse eben den eindruck keine exklusivs zu haben.

Dein Punkt war das du die aussage: „MS hat keine exklusivs“ nicht nachvollziehen kannst, ich habe dir erklärt woher das kommt unabhängig davon ob die aussage stimmt oder nicht.
Deswegen

kann dir das egal sein, ist aber in der allgemeinen wahrnehmung einfach der fall.

das hat nix mit MS zu tun, plague Tale is focus home entertainment.

stalker 2 is auch nicht MS sondern Koch Media und GSC

ja als ob die da was negatives sagen würden…

naja, deine Grafik ist doch genau das. Man sieht, dass viele an was arbeiten aber man weiß eben nicht an was und/oder wann es erscheint.

Natürlich meine ich die Bethesda Game Studios aber gut wenn man halt nicht diskutieren will sucht man sich sowas raus.

Ne mein Ursprungs Post war „Im Game Talk wird gesagt, dass Xbox mal Spiele bringen muss während in jeder Folge über den Game Pass gesprochen wird und über Spiele die im Xbox Ökosystem gespielt wurden.“

Diesen Punkt fand ich interessant, mir ist es egal ob jemand für sich selbst denkt, dass Xbox keine Spiele hat.

Einfach die Feststellung, dass Xbox selbst ohne (für die Game Talk Mods ausreichende) Spiele nachweißlich regelmäßig Thema in Form von Spielen im Game Talk ist.

Danach habe ich nicht verstanden warum gekaufte Studios bei Sony und gekaufte Studios bei MS unterschiedlich eingestuft werden.

Du kamst dann mit Moon Studios einem unabhängigen Studio welches zwei Spiele für MS gemacht hat.

Vollkommen zusammenhangslos.

Das ist doch bei Sony nicht anders dort weiß man doch auch nicht was Bend, Bluepoint, Firespirit, Housmarque, London, Malaysia, Media Molecule, Nixxes, Pixelopus, Sucker Punch, Asobi oder Valkyrie genau machen oder wann da genau was kommt.

Und da würdest du doch auch nicht denken, dass die nix tun.

Bei Naughty Dog weiß man ja auch nur, dass da der Last of US 2 Multiplayer kommen soll, wann genau der kommt und wie der aussieht ist nicht bekannt.
Oder halt Gerüchte zum Last of US Remake aber auch da weiß man nicht ob es stimmt und wann es kommt.