Game Talk mit den Golden Boys

das hatte ich dir erklärt mit u.a. dem beispiel moon studios

weil die präsenz eine andere is und sony weniger einkauft als MS aber das scheinst du ja nicht verstehen zu wollen. Und mit weniger meine ich jetzt explizit studios und spiele, das sony im allgemeinem mit dem publisher aufkaufen nicht mithalten kann is klar

Moon Studios wurden niemals gekauft. Deswegen verstehe ich das Beispiel nicht.

Weil es bei MS so wirkt als würden sie einfach nur Marken aufkaufen, während bei Sony halt viele neue IPs bei den Studios entstehen und die auch meist welche kaufen bei denen sich die Zusammenarbeit als gut herausstellt. Ich will hier jetzt nicht sagen das MS sich jetzt auf den bekannten Marken ausruhen will, aber klar müssen die jetzt erstmal zeigen das sie auch in der Lage sind neue und gute Spiele zu bringen und nicht nur mit den altbekannten Marken rumwedeln. Und ich hoffe echt das du was gutes kommen wird, aber noch muss es sich zeigen was aus alldem wird.

Ich will einfach nur gute Spiele und da ist mir die Plattform egal. Starfield ist eine neue IP und vllt wird das Spiel auch gut (dafür hat man noch zu wenig gesehen) aber das war schon vor dem Kauf angekündigt oder?

Das sind einfach verschiedene Ansätze bzw. verschiedene Marktvorteile die da genutzt werden.
MS nutzt ihre Geld Reserven um sich direkt viele Studios, Publisher und Marken zu sichern.
Sony nutzt ihre Geld Reserven um einzelne Studios zu kaufen und ihre Position als Marktführer (und Geld) um Studios davon zu überzeugen ihre Spiele nicht mehr auf andere Plattformen zu bringen. Ein Street Fighter 5 oder Final Fantasy 7 Remake/16 kommen nicht aus Luft und Liebe exklusiv auf Playstation Konsolen.

Beide Firmen versuchen sich möglichst viele exklusive Spiele zu sichern und beide nutzen die Möglichkeiten die ihnen zur Verfügug stehen.

Ich find es halt komisch zu sagen „ich hab nicht das Gefühl ob Studio XYZ wirklich zu MS gehört“ denn das entscheidet ja nicht mein Gefühl sondern Verträge.

Trotzdem bleibt bisher das Gefühl das sich MS nur bekannte Marken holt und da wenig neues Versucht. Ich sage ja nicht das es so ist, sondern das dieses Gefühl halt bei vielen aufkommt und das ja zurecht. Aber das wird ja alles die Zukunft zeigen. Und auch ob sich diese ganze Exklusivität vllt sogar wieder etwas lockert. Sony geht da ja schon ein wenig auf die PC Community ein (ja klar hauptsächlich um mehr Geld zu machen). Aber sie lockern sich da ein wenig und das ist ja schonmal ein Fortschritt. 2018 hätte nie jemand gedacht das God of War für den PC rauskommt.

Während viele nun auch etwas Angst haben das MS sich dort mehr verschränkt. Und ja ich weiss die wollen ihren Gamepass gerne auf die Playstation bringen. Aber dann hat man natürlich Ps+ und dazu den Gamepass … will auch nicht jeder.

Worauf ich bei MS immer noch ein wenig sauer bin, ist das sie das Next Gen Update für Hellblade nicht für die Playstation raushauen. Ja es ist ihr gutes Recht, aber für alle die das Spiel damals auf der Playstation unterstützt haben und somit zum Erfolg beigetragen haben werden nun fallen gelassen. Ich finde das schade und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Hellblade würde der Dualsense glaube ich sehr gut tun…

Ich hoffe das sich der Spielemarkt nicht noch weiter spaltet. Mir selbst ist der Kauf von Ab relativ egal da es dort im Moment nix von Interesse gibt. Aber hoffe das sie nicht weiter in den Shoppingwahn verfallen.

Da muss ich dich enttäuschen MS hat schon gesagt, dass das auch nicht ihr letzter Kauf gewesen seien wird. Aktuell sind die ja noch an Avalanche, IO interactive und Asobo dran.

Danach wird dann der nächste große publisher folgen.

Ubisoft wär toll, dann produzieren die vl auch wieder brauchbare Spiele :kappa:

Ein neues Rayman wäre schon toll.

3 „Gefällt mir“

Sony ist nur etwas „schlauer“ als Microsoft. Sony pappt einfach ein Playstation Studios/Sony Studios vor die Logos ihrer gekauften Studios und schon hat Sony mehr „coole“ Eigenmarken als Microsoft.

:eddyclown:

Macht Microsoft seit 2019 auch und nennt es „Xbox Game Studios“

Abgesehen davon war ich mit dem Talk sehr zufrieden. Und es stimmt schon, die Sony Studios entwicklen durchaus fast jährlich neue IPs wie Ghost of Tsushima, Returnal.

Microsoft käuft überwiegend Publisher mit erfolgreichen IPs auf. Aber ich denke da wird in den nächsten Jahren auch viel neues Zeug kommen. Das dauert halt paar Jahre :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Sowohl Sony als auch Microsoft erweitern, letzterer halt in einem größeren Maßstab und bei weitem nicht so organische wie Sony. Und exklusive Deals sind halt die poor mans choice wenn man es sich nicht leisten kann einen ganzen Publisher zu schlucken :rbtvlul:

2 „Gefällt mir“

Dieses Jahr sind ja sowohl Redfall als auch Starfield als neue IPs schon mal recht sicher.

Dann ist sind bisher noch Avowed, Project Mara, Everwild (ich glaub das kommt nie mehr raus) und Ghost Wire Tokyo als bereits angekündigte neue IPs bekannt.

Bin jetzt schon wieder gespannt auf die „E3/Ankündigungssommer“ Zeit in diesem Jahr.

2 „Gefällt mir“

Ja, ab diesem Jahr geht das los, wobei ich an Starfield dieses Jahr irgendwie nicht glauben will. Stalker 2 wird hingegen dieses Jahr hoffentlich kommen.

Bei mir ist es anders herum glaube nicht, dass Stalker 2 überhaupt mal so erscheint wie es in den Trailern aussah :sweat_smile: Das ist mir alles zu fishy

Bei Starfield mach ich mir recht wenig Sorgen.

nimmt mir nicht meine Hoffnung :beanfeels: das wäre der Grund für mich, mir ne Series X zu kaufen :smiley:

Jaa, mehr davon, stay positive! :smiley:

Ja Bethesda Game studios zeigen doch eigentlich immer erst einige Monate vor Release Gameplay. Laut Leaks und eigenen Aussagen scheint man nur noch zu „polishen“ und klingt für mich auch passend da die Entwicklung ja seit mindestens 2016 im vollen Gange ist.

Gab ja auch schon geleakte Screenshots aus dem Jahr 2018 und das sah auch schon recht weit aus.

Ich denk mir halt man hatte keinen Druck den 11.11.2022 als genaues Datum anzukündigen. Wenn es intern mehr auf der Kippe stehen würde ob sie das Datum einhalten können, dann hätte man einfach 2022 gesagt um auch noch einen Monat später im Dezember veröffentlichen können.

Aber während Corona ist ja alles möglich. Deswegen bin ich zwar recht guter Dinge, dass es am 11.11.2022 kommt aber bin auch nicht komplett enttäuscht oder verwundert wenn es doch noch verschoben werden sollte.

1 „Gefällt mir“

@hypekultur Sicherlich für den nächsten Gametalk interessant :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

gegenüber dem rbtv „leak“ n bissl mehr impact

1 „Gefällt mir“

Zieht Destiny noch so viel?
Habs mal wegen eines Kumpels angezockt, aber wirklich begeistert hat mich da nix.
Und 3,6 Milliarden sind quasi ein halbes Zenimax, ob Sony da nicht ein bisschen viel bezahlt?
Ich meine nur Zenimax hat Doom, Fallout, Elder Scrolls, Quake und noch einige andere Marken mit gebracht, Bungie bringt nur Destiny und ne neue IP die sich erstmal etablieren muss. Vielleicht hat Sony ja schon im Hinterkopf an was Bungie arbeiten soll, aber so klingt der Deal erstmal nicht so doll.

Allein auf Steam täglich ca 70k Spieler. Da kommt bestimmt einiges zusammen an Verkäufen von DLCs und Season Pass Gedöns.
https://steamdb.info/app/1085660/graphs/

2 „Gefällt mir“