Game Talk mit den Golden Boys

Ok das ist ne solide Zahl. Diese Shlooter haben einfach ne fixe Playerbase, versteh schon was daran attraktiv ist. Aber ist das 3.6 Milliarden attraktiv?

Sony kauft ja nicht Destiny sondern Bungie, Destiny bleibt auch schon bestätigt Multiplatform.

Gab schon länger Gerüchte das Bungie an was neuem im Hintergrund arbeitet neben D2. Und Sony hat, vor allem nachdem Guerrilla jetzt HZD macht, kein FPS first Party Studio mehr.

Wenn dann das Potential besteht das man in 3 Jahren Call of Duty auf der Playstation verliert, ist Bungie kaufen und die auf ein Sony exklusive FPS ansetzt halt gar kein so dummer Move.

Das ist kein Move für Heute oder Morgen, sondern auf die lange Sicht.

Ja aber COD verschwindet ja nicht komplett, höchstens von der PS. Obwohl ich glaube dass so F2P Titel wie Warzone auch auf PS bleiben werden und die ziehen gut Spieler an, sie kannibalisieren ja sogar die eigene Marke. Viele spielen nur noch Warzone und lassen zB Vanguard links liegen.
Sony wird es da schwer haben. Sicher kann Bungie ihnen ein Spiel basteln was locker aus dem Stand ein paar Millionen Verkäufe schafft, aber COD ist ne sichere 20 Millionen Marke.
Das zu schlagen wird schwer.

Dumm ist der Move also nicht, aber wenn man bedenkt dass MS für knapp das doppelte einen ganzen Publisher mit vielen bekannten Marken kauft, lässt das den Bungie Deal ein bisschen überzogen wirken.

Wirkt von außen gesehen ziemlich nach einer Panik Reaktion auf den Activision Deal. Der Sony Aktie hatte das ganze nämlich überhaupt nicht gefallen.

Sony kann halt nicht nur rum sitzen und MS dabei zusehen wie sie alles und jeden kaufen, aber ich befürchte das als Reaktion wird nur dazu führen das MS jetzt erst recht noch mehr Deals macht weil die es sich eben locker leisten können.

Destiny hat eine große Spielerbasis und generiert laufende Einnahmen. Auf Steam sind eigentlich immer 70-120k Leute online.

Sie haben ja Bungie komplett gekauft. Das sind auch ca 600-700 Mitarbeiter. Mit Bungie holen sie sich eben die First Person Shooter Expertise ins Haus. Für mich ist das eine sinnige Ergänzung zum Portfolio.

1 „Gefällt mir“

Ja auf lange Zeit gesehen, wird sich das schon rechnen.

ist schwierig, weil Bungie, wie auch Sony in Blogposts gesagt haben, dass die Verhandlungsgespräche seit Monaten anlaufen. Die haben jetzt nicht schnell in 2 Wochen erst die Verhandlungen angefangen und direkt alles sattelfest gemacht. :smiley:

Würde aber sagen, dass der MS-Deal ein gewisser Katalysator war.

Und ja, Sony hat nun wirklich eines der besten FPS-Studios, die mit den Ressourcen von Sony ein echt gutes FPS-Spiel entwickeln können. Ein Killzone-Reboot oder Sequel von Bungie könnte ich mir sogar vorstellen.
Aber persönlich würde ich eine neue IP mehr begrüßen.

4 „Gefällt mir“

Both ^^

grafik

3 „Gefällt mir“

Schon krass, dass es noch keinen GameTalk zur SonyÜbernahme gab.

Zusammenfassung

:aluhut:

Gab’s mittlerweile einen zu MS/Activision? :eyes:

Hier (sogar Premiere (Stand 18:17 Uhr)):

Und da:

Dadurch dass Ilyass ne Woche Zeit hatte war der GT sogar recht gut recherchiert.

genau weil diese deals ja in 1woche übern tisch gehen, an dem deal wird sony schon länger dransitzen, das kommt nicht weil jetzt activision von MS gekauft wurde das lieft sehr wahrscheinlich parallel ab.

die sich glaub ich zu einem teil nicht rentiert haben, ich müsste jetzt googeln aber meines wissens nach werfen die spiele nicht gerade viel gewinn wenn überhaupt ab. Da gabs mal nen bericht der meinte das obwohl viele SP spiele von denen gut sind, werfen die wohl kaum oder keinen gewinn ab. Daher glaub ich das der preis gerechtfertigt sein könnte (ich sage jetzt mal vorsichtig könnte sofern das stimmt)

Du vergisst Gamepass.
MS will Vielfalt und am besten jeden Monat einen dicken Release.
Da ist der Katalog (und die Studios) von AB eine wahre Fundgrube.
Ich hab auch nix dagegen, dass die AA wieder eine Renaissance feiern. Und dafür ist der Gamepass die ideale Plattform.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich dir zu, die Veröffentlichung des Deals zu diesem Zeitpunkt hat aber schon etwas von „Wir müssen Stärke demonstrieren und auch eine große Marke jetzt präsentieren um nicht überall als die abgehängten Loser dazustehen und den Deal erst zu verkünden, wen es niemanden mehr so groß interessiert/das Image gefestigt ist“

damit wollte ich eher drauf raus warum zenimax vllt nicht so viel teurer is als bungie, das im direkten vergleich MS gar kein interesse an bungie hat weil die nur 1 spiel haben ist ja ein ganz anderes thema^^ da is zenimax mit seinen vielen IPs natürlich interessanter

auch dem stimme ich zu, da hat man sich das timing gut überlegt und ja vllt wurde sony sogar gezwungen etwas mehr zu zahlen weil sie das momentum wieder gewinnen wollten. Grundsätzlich hat sony aber keinen so extrem harten schlag erhalten durch den MS/AB deal, 10% verlust an aktienwert sind jetzt nicht so viel die kann man an nem guten tag auch ohne externe einwirkungen verlieren.

Ms kauft gefühlt alle 6monate ein Studio? Da ist der Zeitpunkt egal wann Sony machlegt es würde immer nach „Stärke ausstrahlen“ aussehen. :sweat_smile:

Ob der gamepass ähnlich wie dazn auch in ca 1 jahr mindestens 29.99e kosten wird?

Naja, da ist man aber nicht zwingend von höher werdenden Kosten durch Lizenzen getroffen. Zudem geht ja auch immer was von den externen Sachen raus und wieder rein. Von daher kann dass schon funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Die Produktion eines triple a Spiels ist nicht gerade günstig aber lassen wir das Thema führt eh zu nichts :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Man kann ja mal grob rechnen wie viele Abos die haben und man darf auch nicht vergessen, dass die Spiele weiterhin verkauft werden und Spiele auch weiterhin einen Großteil ihrer Einnahmen durch Mikrotransaktionen machen.

Teuerer wird der sicherer aber ich denke noch lange nicht nächstes Jahr.

Es kommt halt sehr auf die Abo zahlen an und der Preis ist dann nur eine Stellschraube um zu sagen wie gewinnbringend es werden soll.

1 „Gefällt mir“