Game Talk mit den Golden Boys

Ich frag mich halt warum man nicht wenigstens mit den eigenen konkreten Titeln schon mal wirbt. Bei anderen kann es halt noch an Verhandlungen liegen aber die eigenen kann man doch einfach ankündigen.

Wer jetzt schon PS1 Spiele spielen will kann mal auf http://www.ps1fun.com/ vorbeischauen dort sind die meisten Titel archiviert und über den Browser abrufbar. Natürlich nur zu Archivierung und nicht um Spaß zu haben.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr cool das du die Leute auf verschiedene Sachen hinweist aber auf die Leute im Gametalk Sachen hinzuweisen habe ich aufgegeben weil sie nirgendwo mitlesen oder darauf antworten seitdem ich es dreimal versucht habe. Danke dir trotzdem

1 „Gefällt mir“

Da so viel falsches dabei erzählt wird und man sich selbst scheinbar als reines Unterhaltung Format sieht hab ich da auch schon lange aufgegeben.

Nimmt mir auch sehr die Lust am Format.

2 „Gefällt mir“

Ja kenn ich aber diesmal hatte ich weniger das Gefühl, dass sie viel falsches erzählt haben sondern einfach bei Sonys Ankündigung nicht ganz wussten was jetzt wirklich neu ist und was Sony einfach nur neu verpackt hat.

1 „Gefällt mir“

Stimmt da hast du Recht. Danke dir auf jeden Fall. Bei mir witzigerweise ist das einzigste Spiel was ich auf ps1 haben will ist Toy Story 2. Mein absolutes Lieblings Spiel (und mein erstes Spiel überhaupt)

Ich will Tombiiiii!

Ich will Thrill Kill … aber ich glaube das wird nicht passieren. Das ist doch etwas zu krank … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tactics Ogre und Front Mission 3 :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Hey, wollte gerne mal ein Kommentar zur Sendung abgeben, hoffe da bin ich hier richtig und die Jungs lesen das hier. Wichtig einmal vorweg: ich finde es is ne gute Sendung und bin langjäriger stiller und größtenteils zufriedener Zuschauer. Trotzdem hier mal mein konstruktiv-kritisches Kommentar zur aktuellen Sendung: Leider bisher föllig ausser Acht gelassen, von wegen was bedeutet Streaming/Gamepass für Devs: Devs verdiehnen gar nichts, wenn man Spiele über Gamepass spielt. Unabhängig von den „Verkaufszahlen“ bekommen sie zwar einmalig etwas für den Deal, aber auch nur teilweise (etwa 1/3 der devs, soweit ich weiß). Gamepass ist also nur als Werbemaßnahme für ein Game anzusehen, es hilft den Studios aber finanziell nicht, wenn Leute über Gamepass spielen. Von dem her (ua) hol ich mir va Indiegames immernoch als Einzelkauf. Den größeren Anteil vom Verkaufspreis (wenns denn einen gibt) bekommen Studios übrigens bei Epic (88%), bei Steam und GOG weniger (70%) und bei Microsoft 0% (da nicht vorhanden). Demnach ist wie gesagt der Deal mit Microsoft lediglich Werbezweck. Ich hoffe da wird nochmal was richtig gestellt von euch, unabhängige Berichterstattung sollte ja trotz Microsoft Partnership noch drin sein, so hoffe ich. LG Micha

PS: Mit dem letzten Satz will ich nichts implizieren, ich weiß dass die Boys auch vor der Partnerschaft schon große Gamepass Fans waren, und ich würde ihnen auch nicht zutrauen, dass ihre Berichterstattung dadurch gefärbt wird.

Der Artikel hier sagt etwas anderes, es gibt individuelle Deals, aber die meisten wenn nicht alle werden Geld bekommen. Besonders die kleinen.

Falls du andere Quellen hast würde ich mich darüber aber sehr freuen.

2 „Gefällt mir“

Ein Aspekt der mit der Zeit vermutlich verstärkt Einzug erhalten wird, werden Service Game-Mechaniken sein, bei denen Entwickler dir über das Grundspiel hinaus Inhalte verkaufen wollen. Entweder kommst du als kleiner Entwickler mit dem Geld klar und kannst deine reine Singleplayer-Experience erschaffen ohne Einschnitte oder du musst als mittelgroßer bis großer Entwickler Einschnitte machen und verkaufst das Grundspiel über den Gamepass und musst dann hoffen, dass du dann noch genug Geld mit Micro-Inhalten oder Spiel-Erweiterungen machen kannst.

Ein anderer Punkt zu der PS3 Emulation: Würde Sony mit einer Emulation von PS3-Spielen auf der PS4/5 richtig Geld verdienen, hätten sie diese längst umgesetzt. Da aber niemand die monatlichen Gebühren für Playstation Now oder bald Playstation Plus Premium zahlen würde, könntest du einfach deine PS3-Disc in eine PS5 packen, macht es für Sony finanziell keinen Sinn. Selbst wenn sie längst oder irgendwann eine PS3-Emulation für ihre Server hinbekommen, würden sie diese nicht wohlwollend auf ihre PS5/6+ Systeme verteilen.

Wie schon andere geschrieben haben stimmt das nicht. Jeder deal ist unterschiedlich und es gibt bisher eigentlich keinen bekannten GP Deal bei dem nichts gezahlt wurde.

Ich hab sogar noch von keinem Deal gelesen bei dem Devs unglücklich mit den Konditionen waren.

Aber wenn du andere Quellen hast bin ich gerne bereit neues zu lernen.

2 „Gefällt mir“

Die meisten Leute haben doch gar keine PS3 Disks mehr. Das Feature auf der Xbox ist super cool aber auch nur weil man es gerne theoretisch nutzen will.

Die meisten Spiele werden laut Statistiken von Sony und MS digital gekauft und gespielt und das wird sich sicher nicht für alte PS3 Titel ändern. Wo es noch umständlicher ist diese zu bekommen.

Viel wichtiger ist mittlerweile, dass die eigene digitale Bibliothek spielbar bleibt um so Leute im Echosystem zu binden.

Bei der Xbox ist es mir schon öfter passiert, dass ein digitaler 360 Titel in meiner Bibliothek erschienen ist weil er jetzt Abwärtskompatibel gemacht wurde. Ich starte den Titel und er läuft meistens automatisch in einer verbesserten Framerate und Auflösung. Zusätzlich ist es keine neue Version des Spiels, das heißt meist liegt mein alter Spielstand (von vor 10+) Jahren in der Cloud.

Ist das ein Feature warum sich die breite Masse eine Xbox holen wird? Ne definitiv nicht aber es ist ein Luxusfeature welches ich in Zukunft nichtt mehr missen will.

Zusätzlich ist Spielepreservation ein Thema welches in der Core Community sehr wichtig ist und die sind auch oft die Leute die beruflich über Videospiele schreiben.

Wenn ne Handvoll Leute einen PS3 Emulator entwickeln können der auf meinem Macbook läuft, dann schafft das Sony auch ohne Bankrott zu gehen. Sie sollen ihre Spiele dann auch ruhig im Abo haben aber zusätzlich will ich einzelne Spiele auch digital kaufen können.

Sony ist mit ihrer Playstation Sparte Marktführer und sie müssten doch gar nicht immer wieder anti Consumer Enstcheidungen treffen.
Wenn man Jim Ryans Interviews verfolgt, dann weiß man aber auch, dass ihm persönlich Retrospiele recht egal sind. Sein Fokus liegt auf großen 80€ AAA Titeln, die man dann Crossmedial (Last of us serie, God of War serie etc.) nutzen kann und Servicetiteln. Und das finde ich schade, denn Playstation ist mit einer anderen Strategie an die Spitze gekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich sage nicht, dass sie es finanziell nicht stemmen können einen hervorragenden Emulator zu bauen, der auf PS4+ laufen kann. Vermutlich haben sie einen solchen Emulator sogar längst entwickelt.

Ich glaube aber dass sie es sich finanziell nicht leisten werden, einen solchen Emulator als normalen Bestandteil der Konsole ohne Abo zu releasen, weil es ihnen aktuell keinen Gewinn bringen würde. Wozu solltest du dir eine 20€ digitale PS3-Version holen, wenn du sie für 3€ bei Ebay kaufen kannst oder gleich die alte Disc raus kramen kannst, die du bereits besitzt. Sie machen damit einfach keinen Gewinn. Diejenigen die ein altes PS3 Spiel auf ihrer neuen Konsole spielen wollen, sind so Leute, die das Spiel wahrscheinlich schon besitzen. Also warum nicht in Form eines Abo doppelt zur Kasse bitten.

Aktuell ist Sony Marktführer und nutzt das vollständig aus, bis sich der Wind vollständig gedreht hat und sie wieder den Good Guy spielen müssen und dann können sie so ein Luxusfeature gern fürs Marketing nutzen. Microsoft macht mit ihrem Gamepass-Dumpingpreisen ja aktuell genau das, auf Verlust Kundenakquise, bis sie hoffentlich der Marktführer sind. Dann wird genauso wie bei Sony nach und nach von MS die Strategie gewechselt und alle sind überrascht, dass jetzt wieder Microsoft der geldgeile Kapitalist ist. Als wäre das nicht immer der Fall bei einem Großunternehmen.

Aus dem selben Grund warum Leute jetzt schon digital mit Aufpreis kaufen. Faulheit und Gewohnheit. Sie können doch PS3 Spiele sowohl im Abo als auch einzeln anbieten funktioniert beides parallel. Die anderen Spiele im Abo kann man ja auch kaufen.

Geplante Investitionen sind halt keine Verluste. Das mag vielleicht blöd klingen aber dazwischen ist ein großer Unterschied. Genauso wie eine Konsole von Sony oder MS nicht drauf ausgelegt ist für sich profitable zu sein muss man beim Game pass ebenfalls das große ganze betrachten.

Auf der jetzigen GDC wurden ja wieder neue Zahlen veröffentlicht.

Darunter, z.B. dass Leute die den Game Pass nutzen 40% mehr Spiele spielen, 4 mal so häufig ihre Spiele auf Twitch streamen, 3 mal so viel auf Sozialen Medien darüber sprechen, 50% mehr Geld in Gaming investieren (60% mehr in Spiele, 45% in Addons, 45% in MTX) als vergleichebare Konsument:innen.

Wenn man den Fokus auf die Spiele legt steigt der der Verkauf von Addons und MTX bei Spielen im Game Pass um das 2,8 fache im Vergleich zur selben Zeitspanne ohne Game pass.
Diese Steigerung kommt dann zu 70% von GP Membern und 50% dieser Steigerung kommt zB. von Leuten die das Spiel zuvor nicht gespielt haben.

Es ist aus wirtschaftlicher Perspektive einfach super interessant zu verfolgen wie sich das entwickelt.

Hier sieht man auch wie sich durchschnittlich die Einahmen von Indie Devs im Zusammenhang mit GP entwickelt haben.

Sobald sich der Service ins negative entwickelt bin ich auch der erste der das kritisieren wird aber aktuell ist für mich aber sowohl aus Spieler als auch aus wirtschaftlicher Sicht einfach ein sehr gutes Produkt.

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe auch dabei dass der gamepass den Preis nicht halten wird. Würde dafür auch die Hand ins Feuer legen. :exploding_head::joy:

Gehe auch davon aus galube aber nicht, dass das in paar Monaten passiert gerade wenn Sony jetzt versucht noch mehr im Abo Markt Fuß zu fassen.

Und zukünftige potentielle Preiserhöhungen sind für halt kein Kritikpunkt am aktuellen Game Pass :sweat_smile:

Selbst wenn MS niemals Geld mit dem GP verdient haben werden (Was ich wie gesagt nicht glaube) kann es mir als Nutzer ja egal sein ich werde mir sicher keine finanziellen Sorgen um den größten Tech Konzern der Welt machen.

1 „Gefällt mir“

Das tun fanboys allerdings den halben Tag. Auf beiden seiten

Ach ich find hier hält sich doch schon in Grenzen. Konsolenkrieg ist im Forum hier zum Glück nicht so verbreitet.

1 „Gefällt mir“