Game Talk mit den Golden Boys

Und das große Ganze ist, dass MS jetzt Verluste hinnimmt, um für den großen Gewinn später direkter zur Kasse bitten kann. Ob du es jetzt Investition nennst, ist mir einerlei. Sie zahlen jetzt drauf, damit die Kunden später als Teil ihres Ökosystems drauf zahlen.

Ist mir bewusst und find ich als Spieler schlecht.

Die Verschiebung von Spielen als Erlebnis hin zu einem Service machen einen Großteil der Spiele, die ich gerne spielen würde, deutlich schlechter. Statt eines fertigen Spiels bekommst du immer zerstückeltere Spiele. Selbst wenn ich 1 Jahr warte bis ein Dark Souls 3 oder Elden Ring mit all ihren DLCs erschienen ist, wird der DLC sich immer wie angetackert fühlen.

Ross Scott fasst das im Bezug auf Deus Ex eigentlich sehr gut zusammen.

Deus Ex is one cohesive experience. It’s great. You can get lost in this world. But when you turn something into DLC, just having a reminder that you can buy the DLC rips you out of the immersion a little bit - or at least it does with me. Even if you bought the content ahead of time, the damage is still done because it’s all ready primed you mentally to remember that this is a game, not some other world. So if I buy Deus Ex with the Smuggler’s Den add-on clearly advertised, then every time I hear about Smuggler in game, I’m going to remember, „Oh, this must be the DLC.“ So instead of wondering who Smuggler is, or thinking about something else in the world, I’m thinking, „this is the extra part of the game I paid for“ instead.

Für dich mags wirtschaftlich interessant sein, ist für mich als Spieler aber komplett uninteressant. Dass dich diese ganze DLC/Microtransaction-Entwicklung nicht stört, und wie von dir mit Zahlen belegt, sogar verstärklt, zeigt dann lediglich für mich, dass du kein Interesse an einer glaubhaften in sich geschlossenen Welt hast oder einfach schon an diese Methoden der Publisher gewöhnt hast.

Ok dass ist jetzt ein wilder take aber ok :sweat_smile:

Für mich ist ein GP halt einfach interessant weil ich Zugang zu möglichst vielen unterschiedlichen Spielen bekomme und nicht jedes Spiel für sich ein Kassenschlager seien muss damit das Studio dahinter weitermachen kann.

So kann ich die Halo Infinte Kampagne spielen, Psychonauts 2, Hypnospace Outlaw, The Procession of Calvary, Narita Boy, Tunic und noch viel mehr. Und das sind strukturel so unterschiedliche Spiele die aber trotzdem alle davon profitieren im Game pass zu sein und davon hat bis auf Halo Infinte keins irgendwelche Post Kauf monetarisierungen.

Find immer quatsch als Game Pass Nutzer irgendwie als Videospielkultur Banause dargestellt zu werden. Es ist genau das Gegenteil was mir am GP so gefällt.

Dann musst du halt das selbe bei ner PS5 sagen. Tut nur irgendwie keiner.

Ich kann auch verstehen, dass man gegen DLCs und MTX ist. Lehnst du sowas dann grundzätzlich ab und spielst es nicht? Für mich ist ein GP Modell halt das geringere übel als, dass jedes Spiel als AAA Crossmediales Phänomen oder Service Game konzipiert werden muss.

Wir müssen uns hier doch wirklich nicht vorwerfen wäre doch auch Quatsch wenn ich dir sage, dass du keine interessanten Indie Games magst weil du den Game Pass nicht magst dessen Konzept solche Spiele ja im höchsten Maße unterstützt. Genauso musst du mir auch nicht erzählen was für Spielerfahrungen mir wichtig sind.

Auf der einen Seite zeigst du halt Verständnis für Sony, dass sie keine PS3 Emulation anbieten weil sie so weniger Gewinn machen würden obwohl es schlechter für die Gaming Community ist. Aber wenn MS einen Game Pass anbietet schaust du da irgendwie anders drauf.

2 „Gefällt mir“

Ich wüsste sonst nicht, weshalb man diese Entwicklung um DLCs sonst so positiv darstellen sollte. Dass DLCs jetzt mehr Verkäufe erzielen als etwas tolles für die Entwickler darzustellen, ohne auch nur ein bisschen vorausschauend auf die Wirkung solcher Entwicklungen zu blicken, ist für mich etwas zu naiv. Davon profitieren am Ende weniger die Entwickler, als die Publisher. Und ich als Konsument überhaupt nicht. Was ist an dieser Entwicklung der DLC-Politik denn für dich als Spieler positiv?

Ich krisiere die Entwicklung und die möglichen Auswirkungen, die es auf Entwickler hat. Am Ende sinds mit Ausnahme von Indie-Entwicklern in der Regel die Publisher, die die Entscheidungen fällen, wohin ein Spiel entwickelt wird, dass ein Spiel zu früh released wird und dann im Nachgang Inhalt als DLCs nachgereicht wird. Solche Zahlen kommen den Moneymakern dann als Grund gerade recht. Das gleiche zuletzt bei NFTs. Man darf da auch etwas weiter als den aktuellen Zeitpunkt blicken. Für mich ist diese Richtung einfach schlecht.

Ich weiß zur PS5 nur, dass das Teil nirgends zu kaufen ist. Sonst wüsste ich nicht, was für eine Auswirkung das auf mich hat. Ich kaufe Sony-Spiele nur noch auf dem PC.

Ich hab mir bei großen Publishern mittlerweile angewöhnt die Spiele erst zu kaufen, sobald ich sicher bin, dass da keine DLCs mehr kommen. Sei es jetzt ein Civilization VI oder Dark Souls 3. Bei Entwicklern, die eine gewisse Reputation haben, schlage ich da schon früher zu. Ich mag aber auch keine kostenlosen DLCs. Selbst da warte ich gerne bis das Spiel sein letztes Update bekommen hat, wie zuletzt bei Spiritfarer als Farewell Edition. Da kann ichs den Indie-Entwicklern aber leichter verzeihen, weil die ja auch nicht einfach mal so genau wissen, wie viel Anklang ihr Spiel haben wird. Je kalkulierter das ganze wird, desto abgeneigter bin ich, es zu Release zu kaufen und warte dann aufs fertige Spiel. Dark Souls 2 habe ich damals noch zu Release gekauft, nach dieser ganzen DLC Thematik bis hin zur inkompatiblen First Sin Edition zur normalen Version ist From Software für mich da auf der Grauen Liste.

Da haben wir uns komplett falsch verstanden. Sony und Microsoft sind beides rein auf Gewinn spekulierende Unternehmen, die alles was sie ins gute Licht stellen würde, nur für Marketing und spätere Gewinne machen.

Das ist meine Meinung zu dem Thema Sony. Würden die Profitgeier von Sony da ne Gewinnmarge drin sehen, hätten sie’s längst gemacht. Es liegt mit Sicherheit nicht an den technischen Möglichkeiten oder dass es zu teuer wäre. Es springt am Ende einfach nichts für sie direkt raus und damit will ich keinesfalls Verständnis für Sony zeigen. Es soll keine Entschuldigung, sondern nur die Erklärung für deren Verhalten sein: Sony (und Microsoft) sind beides geldgeile Unternehmen. Dass ständig einer der beiden den Buh-Mann spielt und der andere den Good Guy ist nicht mehr als eine elaborierte sich ständig wandelnde Marketing-Kampagne.

Weil die Frage hier im Raum stand wie es FINANZIELL um den GP steht und wie Devs im GP bezahlt werden. Da hast du ja auch von Verlusten gesprochen und ich meinte halt dass man da nicht nur auf die zahlenden Abos schauen sollte.

Da stimme ich dir zu 100% zu.

Dennoch kann ich nur das bewerten was die Firmen aktuell tun und da sehe ich, dass mir MS die Möglichkeit bietet mein Red Dead Redemption oder Gears of War 3 für die Xbox 360 in meine Xbox Series X zu werfen und (nach kurzem download wäre auch geiler ohne) in 4k zu spielen.

Und wenn ich beiden Firmen zuschreibe, dass sie geldgeile Wichser sind, dann kürzt sich das für mich wieder weg und ich schau einfach auf die aktuelle Situation.

Jetzt kann ich noch alle Spiele die in den Game Pass kommen auch seperat kaufen, jetzt kommen noch unzählige interessante nicht Service Games in den Game Pass, jetzt kostet er noch nicht zu viel und jetzt habe ich Spaß dran.

Wenn MS will und alles ändern will, dann werden sie das machen egal ob ich gerade Spaß am Game Pass habe oder nicht. Und wenn irgendwann mal alles kacke werden sollte, dann werde ich das auch kritisieren und auch nicht mehr nutzen.

Ich verstehe nur nicht warum ich mir jetzt über fiktive Entwicklungen eines Produktes sorgen machen sollte. Ich hör ja auch nicht auf meine Lieblingschips zu kaufen weil ich Angst habe, dass sie irgendwann den Preis anpassen oder die Rezeptur ändern.

5 „Gefällt mir“

Mir ging’s um die Verluste auf Seiten Microsoft. Dass die einzelnen Entwickler und Publisher da zuschlagen, wenn es für sie Geld bringt ist für mich völlig logisch.

Und wenn BP oder Shell aktuell Geld investieren um ihre maroden Images aufzupolieren, sollte man deren Motivation nicht kritisieren und alles bisher „geleistete“ ignorieren? Macht für mich nicht so viel Sinn.

Zu dem Zeitpunkt werden dann schon genug Spiele entwickelt worden sein, die ihren Hauptgewinn dadurch erzielen wollen, möglichst billig Content im Nachgang an den Spieler zu verkaufen, weil Microsoft am längeren Hebel sitzt und Spieler und Publisher immer stärker in dieser Richtung konditioniert.

Ich will damit nicht sagen, dass MS der einzige Player bei dieser Entwicklung ist, aber die Tendenz, die das ganze annimmt, für mich nichts gutes verheißt.

A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad. ~ Shigeru Miyamoto

Um es analog zu dem Zitat zu sagen: Für mich verschwendet jedes Spiel mit DLC sein Potential. Das was es hätte sein können, wäre es fertig entwickelt worden. Das gilt für alle jetzigen Spiele mit DLC und für alle, die aufgrund des Gamepass DLC bekommen werden.

MS kriegt ja an allem was über die XBOX gekauft wird 12%. Solche Shares sind ja auch die Haupteinnahme von Sony und MS in Sachen Videospielen.

Ne absolut nicht ich hab nur erklärt warum Mann nicht gleich „kein Interesse an glaubhaften und immersiven Videospielen hat“, wenn man den Game Pass nutzt. Obwohl ich auch den Vergleich zu Shell und BP etwas Quatsch finde weil ja deren Kerngeschäft das Problem ist und an dem ändert sich auch nicht durch Marketing.

Eine XBOX Division aggiert ja heute in ihrem Kerngeschäft doch sehr anders als z.B. zum Anfang der XBOX One Zeit.

Für diese schlimme Entwicklung sehe ich im Game Pass halt keine Anzeichen. Weder in den Third Party Titeln noch in den First Party Titeln.

Und DlCs gibts auch nicht erst seit des Game Passes. Finde das Spiele als eigene Plattform viel problematischer da gibt es nämlich gar nicht den Anspruch was anderes außer Fortnite oder GTA5 zu spielen und da legt ja Jim Ryan aktuell sehr seinen Fokus drauf und sieht darin die Zukunft der Videospiele.

Liebe es wenn man Miyamoto Zitate nimmt und komplett so dreht wie es einem passt.
Ich glaube es ist einfach Quatsch zu glauben, dass der Game Pass der Untergang der Spielekultur ist und das sage ich weil die Spiele die darin erscheinen doch gut und vollständig sind.

Ein Double fine konnte nur aufrgund des Game Passes Psychonauts 2 so fertigstellen wie sie es wollten. Alle Studios bei MS (somit primär für den Game Pass) produzieren, berichten davon, dass ihnen kein Druck gemacht wird, dass ihnen als Studio freie Hand gelassen wird.

Ich verstehe nicht wie der Game pass der aktuell das Gegenteil hervorbringt Schuld an deiner dystopischen Vison seien soll, während andere Publisher seit 10 Jahren Geld aus einem Spiel Pressen noch weit bevor Phil Spencer jemals „Launching Day 1 on Game Pass“ sagen konnte.

„Durch den Game Pass haben Indie Studios bisher rund 2 Milliarden $ verdient“
„XBOX zahlt Indiedevs die komplette Entwicklung“
„Xbox lässt ihre Studios kreative Freiheit in der Entwicklung“

Wie kommt man da zum Schluss, dass es uns in deine Videospiel Dystopie führt vor allem XBOX ist nicht mal Marktführer oder ähnliches um so einen gewaltigen Einfluss zu haben.

Gleichzeitig sagt Sony als Marktführer offen „bis März 2026 veröffentlichen wir 10 Service Games“. Zeigen mit GT7 was sie unter „Service Games“ verstehen und trotzdem ist in deiner Vorstellung der Game Pass Schuld?

Und verstehe mich nicht falsch ich persönlich hab nichts dagegen wen Sony diesen Weg geht ich finds nur komisch weil das doch viel klarer und eindeutiger zeigt was für eine Videospiellandschaft Jim Ryan haben möchte. Und das viel näher dran an deiner Dystopie ist als die aktuelle Entwicklung des Game Passes.

2 „Gefällt mir“

Und da zeigt sich eben, dass du nicht weiter als bis zum hier und jetzt schauen möchtest. Du schaust auf die paar Spiele und Entwickler, die zu Marketing-Zwecken vorgestellt werden und dich kümmert es nicht, was dies für Auswirkungen haben kann. Gamepass ist auch nur eine von vielen Methoden von Microsoft ein in sich geschlossenes Ökosystem aufzubauen und es steht auch nirgends dass der Gamepass alleinverantwortlich für die DLC Politik ist, oder diese erschaffen hat. Es begünstigt aber solche Entwicklungen.

Bringt leider nichts, wenn du es nicht verstehen möchtest.

Damit vereinfachst du die Rechnung aber sehr stark. Microsoft möchte den Game Pass stärken und haut daher sehr viel Geld fürs Marketing und Akquise raus, das sie an anderer Stelle durch eine Quasi-Monopolstellung verdienen. Genauso aber hätte das Spiel auch ganz normal entwickelt und veröffentlicht werden können, aber ja das Extra-Geld von MS schadet ja nicht.

Ich glaub nicht dass Microsoft auf kurz oder lang ein Monopol in der Spielebranche erreichen kann, aber sie setzen drauf ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzuhaben.

ne eben nicht sie hatten schon Content gestrichen den sie durch MS doch noch einbauen konnten. Deswegen wurde das Spiel dann auch noch verschoben.

So wie alle Firmen :sweat_smile:

Naja wir werden uns eh nicht einigen können.

Für mich ist es halt ein bisschen so:

Xbox macht A und sagt auch A. Und sagst aber eigentlich wollen sie B ihr werdet noch sehen.

Andere Publisher wie Playstation oder TakeTwo sagen B und machen auch B und da sagst du ist ja logisch, dass sie das als Geldgeile Firma machen.

Ich kritisiere doch sogar B und sage z.B. Sony könnte das mit der PS3 Emulation so geil machen und der Community die Möglichkeit geben die Spiele zu besitzen und auf modernen Hardware spielen zu können.

Wie kommst du dann darauf, dass ich nicht weit genug denken würde nur weil ich aus der aktuellen Situation andere schlüsse als du ziehe als du?

1 „Gefällt mir“

Eure Spartacus-Besprechung bereitet mir Kopfschmerzen.

Es gibt drei Tiers.
Tier 1, PS Plus Essentials. Quasi das Aktuelle PS Plus.
Tier 2, PS Plus Extra. Spartacus für die Konsolen.
Tier 3, das wirklich interessante Tier, PS Plus Premium. Beinhaltet Tier 1+2 sowie, und jetzt wirds interessant, PS3 Titel UND PC-STREAMING

PC-STREAMING

PC -STREAMING

Das ist ein Punkt, den ihr scheinbar komplett unter den Tisch fallen lasst. Vielleicht wird der Punkt später noch bei euch erwähnt, aber wenn dieser Punkt innerhalb der ersten 15 Minuten eurer Spartacus-Besprechung einfach GAR NICHT erwähnt wird, dann macht ihr vieles falsch. Denn das ist der eigentliche Game-Changer. Microsoft hat mit ihrem Cloud-Dienst der kompletten Industrie gezeigt, wie gut das funktionieren kann. Das lief stellenweise besser als Stadia und war insgesamt auch der deutlich rundere Service als Stadia. Das aktuelle PSNow wirkt gegen Microsofts Lösung wie aus dem letzten Jahrhundert gegriffen. Mit Spartacus liegt die Messlatte jetzt also deutlich höher. Und natürlich ist es schön und gut wenn die 37 PS5-Besitzer jetzt auf eine große Bibliothek zugreifen können, bis auf diese vergleichsweise kleine Zielgruppe interessiert das aber erstmal niemanden.

WENN Spartacus also gut funktioniert - und das ist ein großes WENN, aber Microsoft hat gezeigt, dass es geht - dann wird hier ein enormer Mehrwert für die Industrie geschaffen. Dann kann uns Chip Shortages und all so ein Zeug nämlich fürchterlich egal sein. Dann können wir uns generell von diesem dämlichen Zwang befreien alle x Jahre eine neue Hardwareplattform im form einer properitären Konsole kaufen zu müssen. Dann abonniere ich mir eben das, was ich grade spielen will und genieße eine wesentlich höhere Flexibilität und Kontrolle.

Statt auf diesen kritischen Punkt einzugehen braucht ihr irgendwie 5 Minuten oder so um das Konzept einer dreiteiligen Tier-Abstufung zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht erwähnen sie das nicht so weil es doch schon mit PS Now möglich ist am PC zu streamen?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte dir keine Worte in den Mund legen oder falsche Annahmen treffen, deswegen verzeih mir diese Frage. Glaubst du wirklich, aufrichtig, dass das der Grund ist? Glaubst du nicht es wäre zumindest vielleicht eine Erwähnung wert, dass du endlich die Möglichkeit hast ein Demon’s Souls (SOWOHL IM ORIGINAL ALS AUCH IM REMAKE!!!) bald potentiell auf dem PC spielen zu können?

Wie gesagt, ja, PSNow bietet aktuell bereits ähnliche Möglichkeiten auf dem PC. Der Dienst auf dem PC war zuletzt aber in einem z.T. desaströsen Zustand und vor allem in einem Zustand der Microsofts Cloud Lösung in jedem einzelnen Aspekt Meilenweit hinterherhinkt. Sony wird das offenbar ähnlich sehen und sich aus diesem Rebranding eine neue Chance erhoffen.

1 „Gefällt mir“

Achso ja stimmt hab nicht bedacht, dass man vorher nur PS4,PS3 und PS2 Titel streamen konnte.

Bei der Konsolen Knappheit sollte man das schon erwähnen da hast du recht!

1 „Gefällt mir“

Meines Erachtens ist die Erwartungshaltung an den „neuen“ Sony Dienst ein wenig zu hoch.

Der Gamepass ist als gutes Produkt gestartet und wurde auch mit der Zeit erst sehr gut bis ausgezeichnet dank immer größerer Spieleauswahl.
Baustellen gibt es auch dort noch; die Gamepass App auf dem PC ist noch immer verbesserungswürdig.

Geben wir Sony doch einfach die Möglichkeit den selben Weg zu gehen, sodass sie mit einem guten Produkt starten und eventuell ihr Lineup kontinuierlich verbessern werden :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Firmen wie Microsoft und Sony haben es aber mal ums mal gezeigt, dass sie immer nur dann auf die Kunden und kleineren Partner hören, wenn sie gerade nicht der Platzhirsch sind. Ich schließe von ihrer Historie und ihrem Verhalten in anderen Branchen auf die Zukunft. Schau dir allein die Entwicklung von Azure und M365 von Microsoft an. Das wird von Jahr teurer und restriktiver, nachdem so viele Schulen und Unternehmen sich den Spaß geholt haben. Jetzt wo die Phase des Marketing durch ist und es in die Monetarisierungsphase geht.

Nur weil ich gerade die möglichen negativen Konsequenzen eines Gamepasses anmerke, heißt es nicht, dass Sony nicht auch Scheiße baut. Mir gehts aber um diese spezifischen Probleme, die aus solchen Abbonement-Diensten resultieren und andere Negativentwicklungen verstärken. Dazu zählt bald auch PlayStation Plus. Wir können aber gerne ne Liste für alle negativen Trends in der Spieleindustrie machen. Hab ich kein Problem mit. Brauch ich nur etwas Tee und Kekse für.

Bei Netflix siehst du zum Beispiel einige der negativen Trends erst wenn du genauer hinschaust. Das kannst du für sich stehend kritisieren ohne direkt alle anderen Probleme in der Film/Serien-Industrie durchzugehen. Da werden Ausstrahlungen von Serien um Produktkampagnen geplant, bevor überhaupt die Serie konzipiert wurde.

Das liegt in erster Linie daran, dass du es von dir selbst mehrfach schreibst, dass du nur auf das aktuelle schaust, aber auch weil ich bisher keinen Punkt von dir gehört habe, wie es in der Zukunft ausschauen mag.

1 „Gefällt mir“

Woher soll er das denn wissen? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wow, du meinst so wie das PC-Streaming das schon seit Jahren über PSNow verfügbar war? Nur vollständig nutzbar mit PS4 Controller da sonst Eingaben nicht funktionieren und in atemberaubenden 720p mit 30fps.

Keine Glaskugel zuhause?

Aber jetzt mal ernsthaft kurz meinen Senf zu dem Thema …

Klar ist der Gamepass an sich besser aufgestellt als Ps+. Das liegt aber auch daran das MS den Gamepass bringen mussten um bei der letzten Konsolengeneration nicht komplett zu verlieren. Denn ohne den hätte sich die Xbox One noch schlechter verkauft. Das Sony keine First Party Spiele in ihr Abo Modell packt ist halt auch einfach logisch. Erstens sind sie noch Marktführer und zudem verkaufen sich Spiele wie Horizon und Co auch einfach zu gut um auf das Geld verzichten zu können. Denn God of War wird alleine viel mehr einbringen als wenn man es bei ps+ zu Day one anbietet. Mag vllt Arroganz sein… aber noch können sie es sich ohne weiteres Leisten.
Sowie MS es sich leisten kann den Gamepass weiterhin so zu handhaben. Die können sich die Verluste dadurch locker leisten.

Wie sich das alles in den nächsten paar Jahren entwickeln wird, das werden wir noch sehen.

1 „Gefällt mir“

Auf ein Bier hat das Thema mal ganz gut beleuchtet und paar Prognosen rausgehauen.

Sehe es zb auch so dass der gamepass auf langer sicht auch einen großen Einfluss auf single Player games haben wird vorallem im Bezug auf den umfang des hauptspiels (da kostenlos) und die möglichkeit weitere dlcs nach zu kaufen. (zwecks Monetarisierung)

Sehe ich ganz genauso!

Gerade bei so einem digitalen Produkt können sich Sachen so schnell ändern. Es ist ja keine Konsole bei der irgendwelche Daten Fix sind.

Jetzt wollte man seine Service einfach etwas „aufräumen“ und mit PS+ auf ne etablierte Marke setzten. Aktuell muss PS+ ja auch niemanden zur Playstation holen es ist eher ein Produkt um bei Playstation zu bleiben und in Sachen Abos etwas besser aufgestellt zu sein.

1 „Gefällt mir“

ps2 spiele konnte man schon ewig herunterladen

leider so einige fehlinformationen zum neuen ps+ dienst in der neuesten folge, vor allem die aussage, dass die höchste ps+ stufe teurer als game pass ultimate sei obwohl ultimate fast 50% mehr kostet