Game Talk mit den Golden Boys

Weiß ich gar nicht ob das so eindeutig ist. Laut ihrem aktuellen Bericht zu den letzten Fiskaljahren ist der Anteil von an Verkäufen von FP Titeln im Vergleich zu TP Titeln gar nicht so Groß wie ich immer dachte. So dienen die großen Titel eher als Prestige um Leute an eine PS5 zu binden aber ich glaube das würde auch mit einem Abo funktionieren.

Will nicht sagen, dass ein Abo da direkt mehr Geld draus macht aber ich würde sagen, dass es nicht so klar ist wie Jim Ryan es immer darstellt. Aktuell tun sie ja so als wären ihre großen Flafship Titel mit Tag 1 Releases nicht möglich aber ich glaube es wäre schon möglich.

Alle? Ich meine als ich es das letzte mal genutzt hatte gingen nur ein Teil. Aber kann mich auch irren.

alle, jo

1 „Gefällt mir“

Playstation plus premium, soll 16,99€ kosten und Gamepass Ultimate kostet 12,99€.

Wo ist da die Fehlinformation?

ps+ premium kostet $120 pro jahr, game pass ultimate $180

OK, auf den Jahrespreis gesehen. Auf Monat ist es ja genau umgedreht. :sweat_smile:

Finde das auch eher einen potentiel unpassenden Vergleich.

Dürften bei solchen ABos die man nicht immer wahrnimmt (GamePass, Netflix, Wakanim, Twitch, PS+ Premium dann auch) die meisten auf Monats oder max Quartal Abos gehen statt pauschal ein ganzen Jahr zu Zahlen ?

Da hat man doch ez teils MOnate in denen man entweder keine Zeit hat oder das Angebot kaum bis nichts bietet um den Preis/Kauf zu rechtfertigen und macht pause? Zmd ist das bei mir und all meinen Bekannten der Fall :sweat_smile:

Die einzigen Jahres ABos die ich zahle sind AMazon und PS+ weil ich eben das ganze Jahr bestelle und auch das ganze Jahr über Multiplayer Anwendungen auf der PS4 zocke ^^

Was ich da eher als Argument (ein dummes) sehe ist das man ja grob 5.99€ für PS+ aka Multiplayer bezahlt und damit „nur“ 11€ für den eigentlichen Sony Game Pass :see_no_evil:

bei gamepass ultimate gibts nur das monats abo, da hat man nicht mal die wahl (es gibt ein 3 monats abo, aber das kostet so viel wie 3x 1 monat, bzw 2ct mehr :P)

Ich schau auch eher auf den Monatspreis. Selbst Prime hab ich Ende des Jahres nach Jahren gekündigt. Und nutze Netflix, Sky Ticket und co immer nur mal ein zwei Monate, um hier und da mir das beste anzuschauen und das wars.

Frage ob das beim Gaming auch so gut klappt, da man ja für manche Spiele einfach mehr Zeit brauch bzw investiert.

Finde ich auch komisch. Damit macht man schließlich das Große Geld :sweat_smile:

20% Rabatt für das Jahresabo und schwupps genug Leute die es kaufen, fett Geld da lassen und dann 60% der Zeit das Angebot eh nicht nutzen :see_no_evil:

Fitnessstudios machen seit Jahrzehnten so ihr Geld :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Für die, die schon ps+ haben ja, für mich sind es eher Zusatzkosten, für Multiplayer den ich nicht nutze, plus die ps±spiele in meiner Bibliothek, die digital verstauben. :sweat_smile:

Daher zb. 3 Monate für größere Games. Wenn man sich für Jahre nen großen MP Titel holt würde ich den einfach kaufen und dann ist man da ABo unabhängig. AUsser man hat genung Freizeit für zig MMORPGs und dazu BF+CoD und was weis ich die alle im selben Abo drin sind :see_no_evil:

Klar wenn man den nicht nutzt warum auch holen (mein Bruder hat noch nie PS+ gekauft :see_no_evil: ). Selber bin ich halt ne alte BF Hure seit der PS3 + hier und da etwas Destiny und da braucht es halt den MP für money :frowning_face:

Hoffe sehr das man da ez ohne extra kosten einfach mal für nen Monat upgraden kann, aber irgendwie bezweifle ich das :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich auch noch nie.

Ich vergebe dir deine Sünden mein Sohn :pray:

grafik

Naja, wenn man nicht online spielt lohnt es sich eigentlich nicht. Die Spiele sind fast immer Mist. Wenn man im Jahr 1-2 brauchbare Spiele bekommt hat man schon Glück

1 „Gefällt mir“

Meine Worte ^^

Für mich sind die Games auch nur ne nette Beilage um den eigentlichen Preis etwas besser zu rechtfertigen :see_no_evil:

Wobei ich persönlich eher Glück über die Jahre hatte und immer so 5-6 Games pro Jahr dabei waren für mcih :beangasm:

Also man kann schon 12 Monate GPU kaufen hier z.B. für 102 €.

Aber das ist dann natürlich nicht von offizieller Seite.

Aber wenn man offiziell Rabatte vergleichen will so wie z.B. der PS+ Jahresrabatt, dann sollte man vielleicht auch die 1-3 Monate für 1€ von MS berücksichtigen.

Und auch PS+ wird inoffiziell wieder weniger kosten als offiziell.

Finde die ganzen Vergleich btw. sehr amüsant. Vor allem das man PS1 Spiele ja auch im Browser spielen kann hat dem Fass den Boden ausgeschlagen. Ansonsten wird das Thema Piraterie ja deutlich mit mehr Fingerspitzengefühl angefasst. Aber bei PS ist das traditionell etwas anderes.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich hab Bock auf den neuen Service und werde wohl im Zusammenspiel mit dem Gamepass wohl gar keine Spiele mehr kaufen.

Hey, gute Diskussion hier.
Klar, Geld für Entwickler von MS ist super, keine Frage. Trotzdem,

  1. ob jemand das Spiel dann über Gamepass spielt oder nicht, die Auszahlungen finden ja vorher statt. Ob ich das Spiel dann im GP spiele oder nicht ist, soweit ich weiß dann egal. Da kann ich mich natürlich auch täuschen, vielleicht haben Entwickler auch Deals gemacht, der sich prozentual an den Downloadzahlen berechnet, wie etwa bei Spotify. Das ändert den Fakt, dass ich ein Entwicklerstudio besser unterstütze wenn ich mir das Spiel als Einzelkauf hole aber auch nicht. Und darum ging es mir im Grunde. Natürlich ist es gut dass MS die Entwicklung von Spielen unterstützt, aber dadurch dass immer mehr über GP uä gespielt wird, fallen die Einnahmen von Einzelkäufen weg, und die machen doch, soweit ich das einschätze, sicherlich einen viel größeren Anteil aus. Solange ich also nicht streame, oder anderweitig Aufmerksamkeit für ein Spiel schaffe, is es besser Spiele einzeln zu kaufen.
  2. Zudem hat MS im GP Model natürlich die Entscheidungsmacht, was wie released und unterstützt wird. Und das is auch nicht gut. Etwas weiter gedacht, sollte der Anteil an GP Nutzern im Gegensatz zu Einzelkäufern stark ansteigen, könnte MS in Zukunft entscheiden was noch entwickelt wird. Aber da hab ich vl auch zu dystopisch gedacht. Laut dem Artikel den ich gestern, zugegeben nur überflogen hab, sind die Schätzungen da weit davon entfernt. Trotzdem zeigen sich auch manche Entwickler davon beunruhigt. Und ich bin der Meinung, dass es besser wäre auch in Zukunft für gute Spiele zu zahlen, statt sie im Abo zu bekommen. Und dass das im Gametalk ganz anders promotet wird, wundert mich, va weil Gregor mal gesagt hat dass er seine Musik über Bandcamp kauft um die Bands zu unterstützen, statt Spotify zu nutzen. Die Artikel, die ich wie gesagt nicht komplett gelesen hab:
    Microsoft Pays Devs "Hundreds Of Millions" To Be On Game Pass