Game Talk mit den Golden Boys

Ja Powerwash Simulator ist wirklich deep :upside_down_face:

Ja deswegen ja. Auf den ersten Blick will einem das Spiel recht wenig vermitteln aber es macht es ja trotzdem.

Ich find auch Analysen zu Transformers, Till Schwieger filmen oder den Minions interessanter als eine Besprechung eines Arthouse Films.

The Last of Us ist als Triple-A-Titel aber ein Blockbuster und kein Arthouse-Film, um in der Film-Analogie zu bleiben. (Dies tut dem künstlerischen Anspruch, den dieses Spiel offensichtlich hat, keinerlei Abbruch.) Und es gab ja auch unfassbar viele ideologisierte Diskussionen zu diesem überaus kontroversen Spiel. Da wäre es schon sehr interessant gewesen für die ganzen Gamer-Bubbles, was interdisziplinäre ludologische Forschung dazu zu sagen hat.

Interesant ist auch nicht nur, was ein Spiel transportiert, sondern auch, wie es dies tut.

2 „Gefällt mir“

Was vermittelt dir der Powerwash Simulator?^^
Klar kann man alles Pseudo Analysieren, aber ob das Sinn macht idk.

2 „Gefällt mir“

Kleinbürgerliche Fleißideologie, protestantische Arbeitsmoral. Maskiert als Spiel, welches Arbeit imitiert.

Man wird also sogar beim Spielen aufs Arbeiten getrimmt.

1 „Gefällt mir“

Also wie jedes zweite Open World rpg^^

Dazu gibt es interessante Arbeiten unter Bezug auf den Grind in GTA Online.

Zumindest, was die ganzen Sammelaufgaben mit ihren Fleißkärtchen-Belohnungen angeht, trifft das wohl zu. Deswegen habe ich in Horizon Forbidden West viel von diesen Arbeitsaufträgen auch links liegen lassen.

Nebenbei: Die Analyse der Ideologie der FromSoftware-Spiele würde mich sehr interessieren, obwohl ich mit den ganzen Soulsborne-Spielen und ihren Epigonen nichts anfangen kann.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein unglaublich wichtiges Kernelement und gilt für jede Analyse, Diskussion oder sonst was. Was Wurstglasbewohner und Funksoulbrother schreiben lässt sich ja durchaus zu einer „Analyse“ oder so ausbauen, der Landwirtschaftssimulator ist da ja z.B. auch ein dankbares Beispiel für und wurde so auch schon In Meme-Form verarbeitet, nur… wozu? Man kann sich da dann die Talking Points hin und her schieben und… es bringt einem keine neuen Erkenntnisse oder sonst irgendwas. Ich lass mich hier gerne eines besseren belehren, aber ich seh da keinen Mehrwert drinne.

Vielleicht dass Menschen Ordnung und Sauberkeit inhärent mögen, keine Ahnung :upside_down_face:

Natürlich will ich keine zwanghaften Analysen von Leuten die es selbst nicht interessiert. Aber als Beispiel wurde nun mal die Filmanalyse genannt und dort geht es eben zum größten Teil um Analysen von Filmen bei denen man vermeintlich wenig Ideologie erwarten würde.

Wünsche mir das wie o.g. ja auch nicht für den Game Talk.

Wait, da hab ich erst vor ein paar Tagen was gelesen in der Jungle World, ich fands schon interessant:

Die Frage ist halt nur, ob diese hineininterpretierte Ideologie überhaupt Intension der Entwickler war. Oder ist es nur ein weiteres Spiel welches auf den Trend der Simulator-Spiele aufspringt.

Ich weiß auch nicht ob dieses Pseudoanalysieren nicht ein Stück übertrieben ist. Sicherlich gibt es Entwickler die machen sich Gedanken um ein Spiel und wollen damit eine Message transportieren, ich glaube der größere Teil jedoch will einfach ein Spiel programmieren bzw. wenn es an größere Studios geht, irgendwelchen Trends folgen und Cash machen.

Wobei auch hier die Frage ist, ob da von Schmitt nicht teilweise mehr hinein analysiert wird als da wirklich drin steckt. Gerade die Transformer oder Schweiger Filme folgen doch dem immer gleichen 0815 Schema, weil man weiß was sich verkauft. Da hat sich kein Filmemacher Gedanken um Marx oder Sokrates gemacht um da irgendeine verborgene Message zu verstecken.
Nicht falsch verstehen, gerade bei Kino+ fand ich Schmitt immer als eine Bereicherung, da er auch andere Sichtweisen auf Filme hat, aber bei ihm sehe ich das “überinterpretieren” auch als Teil der Unterhaltung.

Game Studies ist deutlich mehr als Analyse/Interpretation. Ich wollte es nur mal anmerken.

Man kann z. B. die Mechaniken eines Spiels an sich untersuchen oder auch den Raum, etc. Es ist Geisteswissenschaft, da gibt es schon deutlich mehr Ansatzpunkte.

Allein diverse Raumtheorien ermöglichen eine komplette Reihe an Sendungen. Ebenso ließe sich der von Schwingeler vertretene computer-/videospielbezogene Kunstbegriff kritisch diskutieren, da dieser wahrscheinlich 99% der Spieler:innen und deren Vorstellung von Spielen als Kunstwerk widerspricht. Kurze, ungenaue Zusammenfassung: Spiele, die oft als Kunst gesehen werden, wie Journey, Ico oder Gris sind keine Kunst. Modifikationen/Arbeiten wie ArsDOOM, Super Mario Clouds oder dead-in-iraq dagegen schon.

Letzteres ist vielleicht mal für @hypekultur interessant.

http://www.delappe.net/project/dead-in-iraq/

https://www.gamescenes.org/2009/11/interview-orphan-kipcak-arsdoom-arsdoom-ii-1995.html

http://www.medienkunstnetz.de/werke/super-mario-cloud/

2 „Gefällt mir“

Das ist ja vollkommen egal und eben mein Punkt. Wenn alle bei ND erzählen, dass sie irgendwas vom Rache Kreislauf vermitteln wollten finde ich den Aspekt eben vollkommen egal.

Das interessante für mich ist eben zu überlegen was vermittelt ein Spiel auf allen möglichen Ebenen ohne offensichtliche Intention. Alles Produkte und Werke sind auch Kinder ihrer Zeit oder ihrem kulturellem Background.

So kann auch eine Romcom nicht das Ziel haben patriachale Strukturen als unumgänglich zu zeigen aber es passiert trotzdem auch wenn die Leute dahinter eigentlich nur eine lustige und romantische Geschichte erzählen wollten.

Es gibt da für mich kein Überinterpretieren. Ich finde jede Analyse für sich legitim und dann muss ich mich halt damit auseinander setzten ob ich die Punkte sehe und nachvollziehen kann oder sage ne für mich passt das nicht. Aber das macht eine Analyse weder gut noch schlecht.

Ne die Filme trotzen aber trotzdem von einem bestimmten Weltbildern. So wie alles du kannst nicht erschaffen ohne die eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit einzubeziehen.

3 „Gefällt mir“

Oder, um mal Wolfgang zu zitieren:

„Das Werk ist oft klüger als der Künstler“ :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Ja genau. Er sagt ja auch öfters sowas wie:

„Warum sollte ich Arthouse Filme anschauen die mir versuchen zu erklären wie die Welt funktionieren wenn die ich mir populär Kino anschauen kann und dort sehe wie die Welt ist.“

Und den Ansatz find ich auch super interessant.

2 „Gefällt mir“

Wird der Gametalk von letzter Woche noch auf Spotifiy hochgeladen? Bräuchte wieder Futter für die tägliche Autofahrt :slight_smile: (der Resident-Evil-Talk von Bada-Binge fehlt leider auch)
@AnjaNord : vllt kannst du da wieder helfen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich guck mir das mal an und gebe bescheid :))

Sööö, beide Folgen sind verfügbar. Vielleicht hab ihr’s ja schon bemerkt! Enjoy :slight_smile:

1 „Gefällt mir“