Game Talk mit den Golden Boys

Wieder mal vielen Dank für die schnelle Hilfe! :slight_smile:

zum aktuellen theme „Brauchen wir das The Last Of Us-Remake überhaupt?“

braucht man die diskussion ob man irgendetwas braucht?
das spiel wird sich millionen mal verkaufen, also lautet die antwort automatisch ja. niemand wird dazu gezwungen es zu kaufen, niemandem wird etwas weggenommen, andere spiele werden dadurch nicht verschoben, es heißt nicht, dass andere spiele dadurch nicht entwickelt werden, die studios arbeiten nicht nur an einem titel gleichzeitig. oft werden durch solche projekte auch junior entwickler gefördert. andere entwickler, die momentan nicht an den neuesten produkten arbeiten können (beispielsweise weil diese sich noch in pre-production phase befinden oä) werden so trotzdem weiterhin beschäftigt.
sich zu wünschen es gäbe solche remakes, remaster oder ports nicht zeugt einzig und allein von egoismus und unwissenheit. „ich möchte das spiel nicht spielen also soll es auch niemand anderes dürfen“

2 „Gefällt mir“

Bei dem Remake ist es wohl so, dass es erst unabhängig von ND entwickelt wurde weil man ein kleines Projekt für ein kleineres unerfahreneres Team gesucht hat. Erst wollte man auch Uncharted Remake aber merkte, dass man hier auch Gameplay technisch viel anpassen muss. Dann ist man zu Last of Us gewechselt weil sich das noch recht gut spielt. Dann kam das kleinere Team wohl nicht alleine zurecht und ND wurde angesetzt.

Deine Argumentation würde ja bei allem funktionieren was irgendwer anders gut findet.

Ich finde es einfach schade, dass da für mich keine interessante Vision hinter steckt.

1 „Gefällt mir“

das heißt aber nicht das es nicht doch der fall sein kann

und nur weil sich spiel x mal vekauft heißt das nicht das man es braucht, es is trotzdem eine billige cashgrab den man nicht braucht weil der logik nach: es verkauft sich gut dann brauchen wir definitiv mehr lootboxen und microtransactions wie in diablo immortal

Das is ein ps3 spiel das es für ps4 gibt und damit kannste es auf der ps5 spielen da brauchste kein remake das mMn auch nichtmal besser aussieht wenn ich die bisherigen bilder und trailer sehe

1 „Gefällt mir“

es sieht deutlich besser aus

1 „Gefällt mir“

seh ich anders sry ich hab diverse vergleichsvideos gesehen und overall finde ich tatsächlich das es der ps4 variante die ich auch selber besitze nicht meilenweit voraus ist, einige szenen finde ich sogar schlechter weil sie beleuchtung ändern (nur als beispiel)

Man darf bei TLoU nicht vergessen das sie es durch ihre Einstellmöglichkeiten für Beeinträchtigte den zweiten Teil einer ganzen Gruppe von Menschen näher gebracht. Diese aber den ersten Teil sicher nicht spielen konnten und nun die Möglichkeit haben. Klar wird das nur ein kleiner Teil sein, aber alleine deswegen finde ich es schon gut das sie es raus bringen.

Und das Remake sieht viel viel besser aus. Es wird keiner gezwungen es sich zu kaufen. Und sicher wird es einige geben die das Spiel bisher haben liegen lassen und werden nun vllt doch noch damit anfangen. Es wird wahrlich keinem was genommen, sondern man kriegt höchstens noch eine neue Version von dem Spiel das besser an Teil 2 angepasst ist.

5 „Gefällt mir“

Will dir deine Einschätzung nicht nehmen, teile ich dahingehend aber auch nicht. Finde es sieht schon eine ganze Ecke besser aus. Mir stellt sich aber eher die Frage, ob diese neue Optik einfach diesen Preis wert ist. Da tendiere ich aktuell zu einem Nein, zumindest für mich.

Für 80€ find ich das aber einfach zu viel. Wenn es wirklich um Zugänglichkeit geht, dann hätte man auch einen Patch für das remaster rausbringen können.

2 „Gefällt mir“

Naja da steckt schon eine Menge Arbeit drin. Alleine das die Szenen von einem Sprecher beschrieben werden. Das ist sicher auch nicht sehr günstig. Glaube nicht das es so leicht ist diese ganzen Features per Patch nachzureichen.

Soll das Remake nicht sogar zudem auch für den PC kommen? Und Da ist es sicher leichter es von Grund auf zu ändern als es für den PC anzupassen.

Ja klar kann man sich fragen ob es ein Remake gebraucht hätte. Aber schaden tut es dem Spiel und der Reihe sicher auch nicht. Und wer es schon hat, oder nicht will, muss es ja nicht spielen. Und alle anderen freuen sich drüber das sie es nochmal in poliert spielen können.

Ich frag mich halt wie ein Remake ohne Multiplayer mehr kosten kann als das damals von Grund auf neu entwickelte Original mit Multiplayer.

Tut es vermutlich nicht aber so funktionieren Preise bei Spielen ja auch nicht.

Aber das ist ja das was Sony sagt. Wir entwicklen hochqualitative Spiele und die müssen 80€ kosten.

Ich verstehe auch nicht wie man Last of us 1 (PS3) strukturell nicht anpasst es grafisch nur mehr in Richtung Last of Us 2 (PS4) schiebt es dann aber nur auf der PS5 und dem PC erscheint.

Kann ja dann auch in 1080p und 30fps laufen.

Und natürlich muss ich’s mir nicht kaufen aber ich finds einfach schade, dass es dieses Remake in dieser Form aktuell gibt.

Alle AAA Spiele auf Konsole kosten jetzt 80€. Das hat aber wenig mit den Kosten eines einzelnen Spiels zu tun sondern bildet eher die grundsätzliche Kostensteigerung von Videospielentwicklungen ab. Das Spiel ist einfach in der AAA Preiskategorie gelandet und kostet deswegen die vollen 80€. Vielleicht weil man es nun auch zum Vollpreis auf dem PC verkaufen will und es blöd aussehen würde, wenn es auf der Konsole viel billiger wäre.

Noch nicht alle, auf Xbox kommen auch noch AAA für weniger raus.

Naja wenn man sich die Preisentwicklung in allen Bereichen anguckt, dann kann ein Spiel das heute produziert nicht günstiger sein als eins das vor 10 Jahren entwickelt wurde. Ich weiss nicht wie sich dort die Gehälter entwickelt haben, aber selbst die Hardware die sie nunmal zum programmieren brauchen wird nicht billig sein.

Natürlich sind 80 Euro schon eine hohe Summe für ein Spiel. Aber wenn dafür was gutes bei rumkommt ist es für mich ok.

Und nein ich werde es mir nicht zu Release holen, einfach weil ich noch genug zum Zocken habe.

Es verkaufen sich heute mehr spiele als damals und gerade bei AAA SPielen ist das Werbe Budget teils größer als das der Entwicklung.

1 „Gefällt mir“

Aber da spielen ja eh alle nurnoch über den Gamepass :slight_smile:

Ich würde auch keine 80€ für ein Spiel ausgeben, ja nichtmal 70€. Mir amcht es aber auch nichts aus 1-2 Jahre auf ein Spiel zu warten, wenn es sein muss.
Collectors Editions oder sonstige Sondereditionen mit denen ich gezielt die Entwickler unterstützen will oder mir der Gegenwert es wert ist kaufe ich natürlich zu dem Preis aber nur für die Software ist mir das zu viel. Zumal ich die Spiele nicht wie früher garantiert nach 10-15 Jahren nochmal auspacken und spielen kann.

es is beweisbar das kosten für spieleentwicklung sinken statt steigen in den letzten jahren

1 „Gefällt mir“