Game Talk mit den Golden Boys

Ja ok da bin ich anders. Wenn Mich ein Spiel interessiert dann will ich es mir auch direkt kaufen. Ich will dann nicht 1-2 Jahre warten. Das neue God of War wird auch ein Day One Kauf. Dafür gehe ich ja auch arbeiten um mir dann auch mal ein Spiel leisten zu können.

Das ist halt mein Hobby und da will ich nicht auf Angebote warten. Klar Spielt das denen in die Hände was ihre Preise angeht. Aber hey noch kann ich es mir leisten :slight_smile:

Ich könnte es mir auch leisten aber ein Spiel ist später durch Patches ja eher besser als schlechter. Und ich hab auch keinen persönlichen Druck diese früh zu spielen. Ausgehen wird mir das Spielematerial ohnehin nicht so schnell^^

2 „Gefällt mir“

Druck habe ich ja auch nicht. Aber ich will sie halt gerne spielen und freue mich dann halt auch immer wenn es soweit ist :slight_smile:

Bei mir endet die Vorfreude oft mit dem Release, nicht weil das Spiel schlecht ist oder es die Erwartungen nicht erfüllen kann aber dann ist es eben verfügbar. Und dann stört mich warten nicht mehr, weil ich es ja anfangen könnte, wenn ich wollte.
Das ist vermutlich total bescheuert aber hey that’s me.

2 „Gefällt mir“

Hey jeder ist da halt anders. Ich will es dann immer so schnell wie möglich anfangen und kann es nie abwarten :slight_smile:

kann ich verstehen bin ich selber ähnlich gestrickt aber 80€ find ich doch einen tacken teuer deswegen hat mein spielekonsum v.a. was große tripple A spiele angeht stark abgenomemn weil ich das einfach nicht mehr bereit bin zu zahlen auch wenn ich es mir leisten kann. v.a. weil diese preiserhöhung nur der führungsriege in den firmen zugute kommt und nicht den leuten die das spiel eigentlich entwickeln

1 „Gefällt mir“

Stimmt nicht. Nicht nur First Party Titel auf der Xbox kosten weniger sondern auch immer noch einige große Third Party Spiele wie z.B. Saints Row was jetzt bald erscheint oder auch Soul Hackers 2 um nur ein paar aktuelle Beispiele zu nennen.

Die Diskussion um die Entwicklungskosten ist meiner Meinung nach eh egal solange die Firmen immer noch ein vielfaches an Gewinnen einfahren.

Ein gow 2018 hat sich ca. 20 Millionen mal verkauft und so um die 100 Millionen gekosten (alle Gehälter gedeckt + Marketing). Sagen wir mal mit einem Durchschnittspreis von 40€ (die ersten 10 Millionen wurden im ersten Jahr verkauft, 2 Millionen im PC Rerelease und der rest über die Jahre in diversen Sales).

Das wären grob
20.000.000 x 40€ = 800.000.000€

Wenn man sich dann noch die prozentuale Verteilung an Einahmen von Playstation anschaut merkt man, dass selbst diese großen Zahlen im vergleich zu den Third Party und MTX Einahmen super gering sind.

Was ich damit sagen will ist, dass Spiele nicht teurer werden müssen. Sondern Führungspositionen sie gerne teurer hätten um einfach mehr Geld haben, denn an der eigentlichen Finanzierung der Spiele liegt es definitiv nicht.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

is nich jetzt rausgekommen das die KI eben doch nicht so klug ist wie behauptet und sie immer noch mitten ins gefecht läuft und as gameplay wurde 0 angepasst? hab vorhin erst ein gamepro video geshen wo genau das gesagt wurde, bei neuen modi müsste ich das video nochmal ansehen aber mir is nix im kopf geblieben das welche erwähnt wurden

was meinst du hier? das ein GOW an den gesamt einnahmen von sony ein kleiner teil is oder was meinst du mit prozentualer verteilung der einnahmen also nach was unterteilt und was is die gesamtgröße auf die du dich beziehst.

Den wenn du mir sagen wilslt das ein GOW nicht 50% der sony einnahmen ausmacht bin ich jetzt nicht überrascht^^

p.s. ob man saints row als tripple A titel auf einer eben mit Gears of war, god of war oder zelda sehen sollte würde ich persönlich anzweifeln aber es gibt doch auch neben first party titeln genug third party titel die wenn nicht 80 doch ihre 70€ wollen (grund warum ich vermehrt indie titel tatsächlich spiele und kaum noch große releases)

1 „Gefällt mir“

Nope wäre mir nicht bekannt. Aber kannst ja mal ne Quelle posten dazu als Information.

Neue Modi, Features und weitere Änderungen

  • Permadeath-Modus
  • Speedrun-Modus mit einstellbarem Timer für alle, die es eilig haben
  • viele neue freischaltbare Kostüme für Joel und Ellie sowie verschiedenste Waffenskins
  • ein Model Viewer-Modus, der uns wie schon in The Last of Us Part 2 Charakter- und Gegnermodelle genauer anschauen lässt, indem wir heranzoomen und die Kamera drehen können
  • über 60 Accessibility-Features, darunter Audio-Description (also eine Erzählstimme, die das Gezeigte beschreibt)
  • Werkbank-Animationen aus The Last of Us Part 2
  • verbesserte Gegner-KI

https://www.gamepro.de/artikel/the-last-of-us-part-1-neuerungen-verbesserungen,3382768.html

Damit wollte ich nur sagen, dass alle FP Titel wie GOW zwar schon für sich sehr viel Geld einbringen aber selbst das im prozentuallen Vergleich zu Thirdparty + MTX Einahmen einfach sehr gering sind.

So ergibt das Argument, dass Spieleentwicklung nun mal so einen hohen Preis verlangt einfach keinen Sinn, da die Zahlen sowohl für individuelle Spiele selbst als auch die gesamte Einahmen durch Videospiele anderes aussagen.

Also: Für eine - in Edes Worten - überragende Neuerscheinung bin ich bereit 80 Euro zu zahlen.

Ich liebe „The Last of Us“ - beide Teile zusammen sind meine Lieblingsreihe (zusammen mit der „Red Dead Redemption“-Franchise). Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir zum Vollpreis holen werde.

Aber: Hochklassige Spiele besitze ich gerne als physische Version. Ich bin ein Steimzeitmensch.

Ein Beispiel: Ich habe den Game Pass. Sollte „Starfield“ ein hervorragendes Spiel werden - eine 9 oder eine 10 von 10 -, dann kaufe ich es auch physisch. (Und „Stalker 2“ werde ich so oder so kaufen, einfach weil ich das Studio in dieser Katastrophalen.lage unterstützen möchte.)

Es ist sicher kein Zufall, dass das Remake wenige Monate vor der Fernsehserie erscheint. Ohne die Serie würde ein Remake niemals schon jetzt in Betracht gezogen werden. Das Remake hat grafisch zwar einen deutlichen Sprung gemacht, aber, obwohl das Spiel bereits 9 Jahre auf dem Buckel hat, sieht es immer noch fantastisch aus und spielt sich auch noch gut. Ich denke das Remake kam jetzt, um all die neuen Spieler, die man mit der Serie gewinnt, das bestmöglichst technische Spieleerlebnisse bieten zu können. Aus PR-Sicht ein guter Schachzug.

80€ ist aber wirklich eine Frechheit. Ich hätte es noch akzeptieren können, wenn sie die Areale vergrößert und/oder zusätzliche Areale eingebaut hätten, das Gameplay an Part 2 angepasst hätten (jedenfalls so, dass es auch für Joels Charakter passt) und noch weitere Features, wie beispielsweise mit Pedro Pascals und Bella Ramsays Gesichter die Story spielen. Nur ein grafisches Update und die Einstellmöglichkeiten für Beeinträchtigte rechtfertigt nicht die 80€.

2 „Gefällt mir“

Unfassbar, wie sehr die Preise bzw. Kosten für Gaming je nach Plattform und Genre auseinanderdriften.
Auf PC zahle ich oft gar nichts (z.B. bei Epic) oder nur sehr wenig bei Sales/Bundles (Spiele wie Far Cry, AC, etc. kaufe ich meist für 5€ ein bisschen später nach Release) und auf Konsole wollen sie 80€ für ein Remake. WTF?

Sehe es auch so. Triple aaa Eigenproduktionen kann man nicht ins PS Plus Angebot übernehmen(macht keinen Sinn) . Aber ein last of US 1 Remake hätte man gerne ins Extra oder Premium Paket packen können

2 „Gefällt mir“

Oder sollen sie halt Part 1 und 2 auf der PS5 als Bundle für 80 Euro rausbringen alles besser als jetzt.

Oder noch etwas warten bis der schon ewig versprochene Multiplayer kommt und damit ein großes Bundle machen.

Alles war ist besser als ein schon geremastertes Spiel, davon nur den Singleplayer zu grafisch aufzupolieren und dann für 80€ Euro zu verkaufen.

Sony wirkt auf mich aktuelle so als würden sie preislich ihre Grenzen ausloten. Erst die kostenpflichtigen PS4 zu PS5 upgrades, dann die GT Monetarisierung nach den Reviews und jetzt halt ein Remake für 80€.

Selbst EA bundeln ihr Mass Effect 1 Remaster (mit sehr vielen Änderungen) mit Teil 2 und 3. Naja der Backlash ist ja gerade recht hoch vielleicht rudern sie Jahr wie die letzten Male auch nochmal etwas zurück.

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich, dass ich es dann auch auf PC spielen kann und mir keine XXX€ teure Konsole kaufen muss um es zu spielen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

so am anfang kommt der bereich und ab minute 2:30 ca geht es dann um den leak zur KI
mit gameplay anpassung meine ich aktives gameplay und nicht accessability

daher stammen meine infos und das meine ich mit gameplay nicht angepasst, den alles was du an features erwähnst ist shcön aber ist für mich kein gameplay.

80€ sind trotzdem frech selbst für demon souls fand ich es frech

das is aber klar, es kommen vllt 10 FP titel im jahr raus und vmtl das 10 fache an third party titeln, heir kann man nicht vergleichen.

jein den das argument steht ja auch für andere publisher weiter, den nicht nur FP titel wurden im preis erhöht meine mich erinnern zu können das auch ea hier seine 70€ haben wollte für bf. Das argument ist aber trotzdem falsch da bin ich bei dir, v.a. weil eben durch den rückgang an analogen verkäufen(ein beispiel gibt viele punkte) die kosten für ein spiel zurückgegangen sind .

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Klingt erstmal ernüchternd bezüglich den Verbesserungen. Mal schauen wie es dann zu Release tatsächlich ist, zumal es sich um irgendeinen Build handeln kann. Wäre ansonsten halt eine glatte Lüge in meinen Augen.

Das sowieso und ich werde es eh erst nochmal durchspielen wenn das Remake in die PS+ Sammlung kommt. Kenne das Spiel ja und hab diesbezüglich auch null Stress.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“