Game Talk mit den Golden Boys

Nintendo Direct, State of Play, Tokyo Game Show, Gregor war anscheinend auf einem Square Event, GTA6 Leaks.
Glaube Dienstag könnte man locker 2 Stunden füllen

4 „Gefällt mir“

Der GTA6 Hack ist eine Katastrophe für das Studio. Wenn die nicht gerade gefeuert und verklagt werden ist die nacharbeit jetzt die hölle für die devs.

Sowas ist weit weg von cool oder für den endnutzer von irgendeinem vorteil. Ich geh jetzt davon aus das man es auf unbekannt verschiebt

1 „Gefällt mir“

Die Screenshots und Clips sind im Prinzip egal. Wer sich darüber aufregt (Grafik zu schlecht, ect.) ist selber schuld. Freude darüber finde ich auch nicht schlimm, immerhin haben wir mal ein Lebenszeichen von GTA außer einem „wir abreiten daran“. Was wirklich schlimm klingt ist das mit dem Source Code.
Wenn der Quellcode raus leakt, dann kann man GTA Online (und womöglich GTA O2) erstmal vergessen.
Mit dem Quellcode lassen sich Cheats, Trainer und alles mögliche basteln.
Ich weiß nicht ob Modder damit auch coole Sachen basteln könnten die vorher nicht möglich waren, aber das würde den Schade kaum aufwiegen.

Rockstar ist halt immer so geheimniskrämerisch mit ihren Titeln, dass man sich sogar über so einen Leak „freut“.

Kommt drauf an bei wem der Leaker den Zugang gefunden hat. Was ich schon gehört hab ist dass Take Two/RS jetzt die Heimarbeit massiv einschränken könnten, aus Angst vor anderen Leaks. Und ich glaube wenn RS schlau ist, einigen die sich mit dem Hacker. Weil den Source Code neu schreiben wäre echt ein massiver Setback.

GTA VI hatte eh kein Datum. Nicht mal ein Jahr. Ich denke nicht dass der Leak da massive Verschiebungen rein bringt. Solange der Source Code halt nicht in die Öffentlichkeit kommt.
Aber da ist es immer noch nicht klar ob der Hacker nur den Code von V hat oder auch von VI.

Warum sollten die Programmierer gefeuert werden?

Die arme Sau, die dem Hacker aus versehen den Zugang zu Slack ermöglicht hat, wird hoffentlich nicht gefeuert. Die Sicherheit bei solchen Firmen ist heutzutage meistens eh sehr streng. Da jetzt in Aktionismus zu verfallen und die Entwickler zu geißeln, wäre der absolut falsche Schritt.
Die Security Leute bei RS werden das schon finden und intern fixen.
Der Hacker lebt auf jeden Fall gefährlich.
Neben Nintendo und der Pokemon Company ist Take 2 einer der aggressivsten Firmen was solche Sachen angeht.

Kommt ja darauf an ob RS das studio die lizens entzieht. Weil die kein Vertrauen mehr haben

Das wär natürlich bitter. Aber wie gesagt, jetzt in Aktionismus verfallen wäre doof.
Wenn sich später herausstellt, dass die fahrlässig gehandelt haben oder so, kann man noch immer Strafen verhängen.

1 „Gefällt mir“

Deswegen werden aber nicht alle devs geklagt und gefeuert. Und ob es wirklich ein dev war ist auch fraglich, kann auch ein EDV systemerhalter gewesen sein oder ein hohes Tier das angeben wollte.

@scarscrow
Ach, das macht gar kein internes Studio sondern ein externes? Aber RS hat heute getweetet dass die Arbeit normal weiter gehen wird, also wird es wohl das gleiche Studio weiter machen.

2 „Gefällt mir“

Leider kann man return of monkey Island noch nicht „runterladen“ schade.

Gleich um 17 18 Uhr wird es wohl freigeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe hat der Hacker sich Zugang zum Slack der Devs verschafft.
Hat er sich dann als Dev ausgegeben oder wie? Ich hab keine Ahnung.
Kenne mich da nicht aus, aber Slack ermöglich doch nicht automatisch den Zugang zu den Servern von RS oder?

Kommt darauf an, ich schätze GTA groß genug ein das teile davon an externe studios verteilt wurden. Ist bei tripple A titeln nichts ungewöhnliches

1 „Gefällt mir“

Es kann sein dass sich devs da gegenseitig mal ein Passworts gesagt haben weil einer Zugriff für was gebraucht hat. Aber eigentlich sollten Passwörter bei Firmen dieser Größenordnung da regelmäßig gewechselt werden.

Ok dann muss ich wohl bis 18uhr warten :sweat_smile:

Danke

1 „Gefällt mir“

Passt. Wird doch erst 18 Uhr freigeschaltet. Hatte da eine falsche Quelle. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mh das ist doof. Naja ok danke.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gestern den GT verpasst…
:frowning:
Wieso wird der denn erst am Sonntag hoch geladen?

Bis dahin kannst du ihn dir noch in der Livestream-Aufnahme ansehen:

1 „Gefällt mir“

Danke!

3 „Gefällt mir“

die modern warfare 2019 kampagne war teils richtig gut.
schöne zero dark thirty/sicario vibes

hab bisel angst, dass sie es wieder übertreiben.