Game Talk mit den Golden Boys

Bei mir ist es weniger das Thumb an sich, sondern die „Inhaltsangabe“. Es gaukelt mir einfach vor, dass es im Game Talk um Thema X geht, was mich dann auch zum Klicken bringt und dann ist das oftmal nur ein nüchternes 5min Segment innerhalb einer mehrstündigen Sendung. Irgendwie schafft das Kino+ für mich besser, dass ich da diese Erwartungshaltung nicht aufbaue und dadurch auch nicht enttäuscht bin.

4 „Gefällt mir“

Da konsumiere ich meine Medien echt anders.
Sei es nun LTT, RBTV, Jeremy Jahns, Parabelritter oder andere Kanäle, die ich abonniert habe. Wenn das regelmäßig wiederkehrende Sendungen sind, dann klicke ich die an, egal was drumherum ist. Da interessiert mich das Thumbnail/Inhaltsangabe echt nicht. Einzig bei Kino+/Bada Binge warte ich manchmal, bis ich den Film/die Serie selbst gesehen hab.
Bei immer wechselndem Content spielt das Thumbnail dagegen eine schon recht wichtige Rolle, aber mehr in die Richtung „isses ein Thema, dass mich interessiert“ und nicht „isses Clickbait“. Das ist eh Standard auf YouTube und da denk ich überhaupt nicht drüber nach.

3 „Gefällt mir“

Für mich ist meine Abobox halt kein Ort bei dem ich jedes Video schaue sondern eher Videos die ich potentiell interessant finde. Da kommen Leute schnell rein fliegen aber auch schnell wieder raus.

Ja bei mir ist auch nicht, dass ich mir denke „oh nein Clickbait“ ist verwerflich sondern ich weiß nix über die Sendung bzw. interessiert mich das offensichtliche Kernthema nicht, und selbst der im Titel angesprochene Teil der Sendung wird im Titel ja oft nicht passend wiedergegeben.

3 „Gefällt mir“

Alle wirklich wichtigen Kanäle bekommen bei mir die Glocke und der Rest „lebt“ halt in der Abobox. Da scrolle ich dann gemütlich durch.

1 „Gefällt mir“

Ah ok.

Ja die Glocke habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Hab aber auch keinen Kanal bei dem ich jetzt eine Benachrichtigung benötigen würde.

Man muss halt wissen, wie man den Thumbnail zu interpretieren hat. Ich wurde das erste mal eigentlich damit „konfrontiert“, als ich nach der Umstellung mich mit den YouTube VoDs auseinandersetzen musste. Ich hab die Thumbs gesehen und dachte „hm, Sondersendung zum Thema X das auf dem Thumbnail und im Titel steht“. Seit ich weiß, dass das nur ein Bruchteil ausmacht klick ich trotzdem hin und wieder in die Premieren rein.
Gut find ichs trotzdem nich. Wenigstens die Hosts und besonders Gäste könnte man irgendwo erwähnen.

1 „Gefällt mir“

Das war anfangs auch jedes mal mein Gedanke. Ich hab dann die Sendung nicht geschaut, weil mich das Thema nicht interessierte und als mich das Thema interessierte war ich total verwundert, dass das Thema so gut wie gar nicht vorkam. Inzwischen sind mir Thumbnail und Titel total egal und ich gucke halt rein, wenn ich Zeit und Lust habe. Letztgenanntes wäre bei mir größer und häufiger vorhanden, wenn ich wüsste wer mitmacht und was so insgesamt die Themen der Sendung sind.

2 „Gefällt mir“

Zu den Thumbnails hatte sich Ilyass hier vor knapp 5 Monaten schon mal geäußert:

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich habe mich fehlleiten lassen. Das Bild hat etwas suggeriert auf das ich keine Lust habe. Und man unterstellt ja sofort dass es dann wohl das Hauptthema ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt…

Und Btw wieviele Menschen lassen sich auf netflix etc vom vorschaubild oder auch Foto des casts abschrecken. Das ist gar nicht soo selten

2 „Gefällt mir“

Danke, ich hatte die Info auch noch im Kopf, hab sie aber nicht gefunden (bzw. nicht lange genug gesucht). Für mich war damit klar, dass Thumbnail und Text nix über den Inhalt der Sendung sagen, also ignoriere ich beides.

Der größte Unterschied zu vielen anderen Leuten hier scheint aber der zu sein, dass ich nicht über YT auf die Videos zugreife (bzw. nur indirekt), sondern über die Mediathek. Ich will nur wissen, dass eine neue Folge da ist, alles andere merke ich ja dann im Video. Durch die Timestamps kann man dann auch sehr gut die Themen erkennen.

2 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich so schwer mal zu sagen für welchen Plattformen Spiele rauskommen? Wenn die Spiele für Gamepass rauskommen, wird die halbe Zeit verschwiegen, dass es sie auch woanders gibt oder ist das bewusste Werbung?
Wenn ich mir die heutige Folge angucke, würde ich locker denken, dass Plague Tale ein Xbox exclusive ist.

PS: Asobo gehört auch nicht zu Microsoft, die haben lediglich den Flight Simulator entwickelt. Die sind aktuell noch ein eigenständiges Studio

2 „Gefällt mir“

Ist bewusste Werbung. Als Fifa für Playstation beworben wurde dachte auch jeder das Fifa für andere Plattformen nicht existiert

In fast jeder Ausgabe des Game Talks gibts solche Fehler, immer ein bis zwei falsche oder fehlerhafte Informationen.

Mir wäre das in so einer Sendung höchst peinlich.

2 „Gefällt mir“

Im Gespräch muss das nicht unbedingt gesagt werden, aber ne Einblendung von der Regie wäre da schon nice.

2 „Gefällt mir“

Ich finde maximal dein Kommentar sehr unangenehm und beleidigend. :man_shrugging:

Nur weil nicht alles 100% richtig ist, muss etwas nicht peinlich sein. Das ist keine Dokumentation sonder ein TalkFormat, wo nicht alles vorher voll recherchiert wird und danach noch mal kontrolliert und geschnitten wird, sondern frei von der Leber gesprochen wird.

9 „Gefällt mir“

Weil du mich in dem Beitrag angepingt hast, hab ich den Satz jetzt als Einblendung bei Windows gehabt. Ich war kurz leicht schockiert.
:smiley:

ich splitte mal die Beiträge. :sweat_smile:

Denke auch im Gespräch muss es nicht unbedingt gesagt werden, da sie ja vorallerdem von der Plattform reden, auf welcher sie das Spiel gespielt haben.

1 „Gefällt mir“

Es ist mir bewusst, dass Microsoft, Sony und Nintendo sowas bewusst machen, aber für eine unabhängige Sendung mit halbwegs journalistischen Anspruch sollte das jetzt keine Ausrede sein.

Eine Einblendung wie bei Game Two wäre natürlich auch schön, kann aber nicht beurteilen wie viel Arbeit das ist und wäre natürlich für Podcast Hörer keine Hilfe. Es kann auch gerne gesagt werden, wo sie es gespielt haben, solange man eben sagt, wo man es spielen kann.

3 „Gefällt mir“

Würde das irgendwo Mal gesagt?

Geh doch auf Xbox Twitter und such zu a plague tale requiem alle tweets. Gibt so viel werbung zu dem Spiel