Game Talk mit den Golden Boys

Ich weiß nicht was an meiner Aussage „MIR wäre das höchst peinlich“ beleidigend ist, denn ICH hätte ein Problem damit, wenn aufgrund MEINER Aussagen Leute mit falschen Informationen durch Internet und Leben laufen. Vor allem wenn ich dafür auch noch bezahlt werde.

Aber natürlich kannst du meinen Beitrag als unangenehm und beleidigend sehen. Das will ich dir auf keinen Fall absprechen.

Wie gesagt die Aussagen an sich sind ja auch nicht peinlich es ist absolut verständlich falsche Dinge zu Wissen oder nicht ausreichend informiert zu sein.

Dennoch würde ICH MICH PERSÖNLICH unwohl fühlen und es wäre mir peinlich.

Ich würde da auch zwischen unterschiedlichen Informationen unterscheiden. Um mal bei der aktuellen Folge zu bleiben, da wissen sowohl Sarah als auch Gregor nicht ob es in dem Spiel auch das Phänomen des Rattenkönigs gibt. Also ein kleines übersehbares Detail, welches auch stark davon abhängt ob man das Phänomen aus der echten Welt überhaupt kennt.

Sowas nicht zu wissen und zu sagen „kann ich jetzt nicht sagen“ wäre MIR auf keinen Fall peinlich.

Hingegen zu sagen, dass ein Studio zu MS gehört obwohl dies nicht der Fall ist, dass würde mich im nach hinein (wenn ich erfahre, dass ich quatsch erzählt habe) wurmen und MIR wäre es peinlich.

Wie es den Mods in der Sendung geht keine Ahnung. Aber kann schon sein, dass die denken „oh man unangenehm, dass ich da Quatsch erzählt hab“ kann aber auch sein, dass es ihnen egal ist und sie sich denken „naja ist ja nur ein lockerer Talk da muss auch nicht alles stimmen“

Beides voll ok aber nichts davon ändert die Tatsache, dass es MIR peinlich wäre.

2 „Gefällt mir“

Da alle Sendungen bei RBTV mit Regie aufgenommen werden, dürfte das kaum Aufwand sein. Der Redakteur muss halt die Daten vor der Sendung bereit stellen und die Regie trägt die in die Bauchbinde ein und drückt einen Knopf.
Ich glaube das bekommt man hin. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich vorallerdem auf dem Part mit beleidigend.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, dass kann ich verstehen.

Ich kenne nur keine Game Talk in der es nicht solche Fehler gibt.

Ich rede da auch nicht von Meinungen wie das war gut oder das war schlecht sondern einfach von falschen Information oder fehlerhaften Zusammenhängen.

Früher habe ich hier in diesem Thread auch regelmäßig auf diese Fehler hingewiesen. Mittlerweile tu ich das aber nicht mehr.

Du hast aber recht, dass der Satz etwas harsch formuliert ist und ich hab den jetzt nochmal etwas abgeändert, weil ich wirklich keinen der Mods verletzen will.

8 „Gefällt mir“

Und genau das ist ja mein Problem. Da können Leute sitzen die ich total mag, ich habe keine Lust mehr auf die ganzen Fehler. Wenn ich mehr weiß wie Leute die in dem Bereich arbeiten finde ich das nur beschämend.

5 „Gefällt mir“

Sie arbeiten im Gamingbereich, dadurch sind sie doch nicht all wissend. Nur weil ich als Programmierer mit Python arbeite, heißt das doch nicht, dass ich alles Besser weiß, als jemand der sich privat damit beschäftigt.

Gerade der Gamingbereich ist so umfassend, da wird niemand alles abdecken können.

3 „Gefällt mir“

Für die themen die sie behandeln wäre das aber drin. Ich meine nicht für jedes indiespiel das zu wissen aber für die Themen die in der show sind. Aber da ja alle damit wohl cool sind habt weiterhin viel Spaß mit der Show

4 „Gefällt mir“

Deine Aufgabe ist es ja nicht jede Woche die Python News vorzustellen :sweat_smile:

Auch das erwartet ja niemand nur sollte man vielleicht über das was man spricht Bescheid wissen.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich so nirgendwo gesagt. Ich find nur die Art es als unangenehm oder peinlich zu empfinden, eher merkwürdig.

Wenn die Leute was falschen Sagen, dann kann man sie doch einfach drauf hinweisen zum Beispiel hier im Forum, unter den Kommentaren, SocialMedia und so weiter. Einfach angeben, das es eher so oder so ist und dann am besten gleich mit Quelle und dann greift Ilyass, dass eventuell in der nächsten Folge noch mal auf.

Am Beispiel von:

In der Show wird gesagt das Studio „XYZ“ zu MS gehört. Und wenn derjenige, der es sagt, davon ausgeht, dass es richtig ist und die anderen auch, wissen sie ja gar nicht, dass es falsch ist . Sie sind halt der Meinung das es richtig ist.

Dann kann man die entsprechenden Personen hier ja anpinnen und sie korrigieren. Dann wissen sie auch, dass sie was falsches gesagt haben und bekommen auch gleich die richtige Information mit.

Sowas sollte auch niemand unangehm sein, maximal ärgerlich. Den Unwissenheit ist nichts schlechtes und auch Fehler sollten in Ordnung sein.

2 „Gefällt mir“

Ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen, aber woher kommt eigentlich der journalistische alles-muss-100%-Korrekt-sein Anspruch an den GameTalk? Kommt das aus der Anfangszeit, als es noch Einspieler usw. gab?
Vielleicht bin das nur wieder ich, aber seit es das nicht mehr gibt und da „nur“ drei Leute sitzen und (hauptsächlich) über die Spiele reden, die sie gespielt haben, hab ich den überhaupt nicht (mehr).
Und dass man nicht 100%ig informiert ist und vielleicht mal was falsches sagt oder was vergisst, das is mir in dem Fall egal. Ich schau das Format wohl aus anderen Gründen. Mir persönlich sind solche „Fehler“ tatsächlich auch noch nicht aufgefallen.
Wenn mich ein Thema/Spiel interessiert, recherchier ich das sowieso nochmal selbst für mich.

Also no front, ist nur meine Meinung, ich sehe ja, dass das hier viele ganz anders sehen und dürfen sie ja auch.

10 „Gefällt mir“

Sicher? :wink: Da ich aber ein recht großen Wissenschatz habe, was Programmierung oder meinen Arbeitgeber angeht, werde ich gern beratend dazu geholt. Trotzdem weiß ich nicht alles und lasse mich gern korrigieren und lass mir gerne sagen, was ich falsch gesagt habe oder wie etwas besser läuft.

Dann möchte ich auch, dass mir einer sagt was falsch war oder besser geht und nicht nur, es wäre mir peinlich, wenn ich deiner Lage wäre.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit ausdrucken möchte.

Das hab ich früher gemacht und gemerkt, dass es einfach selten wen interessiert.

Find es auch null schlimm, dass man nicht drauf reagiert hat. Ist ja auch nicht deren Job hier um Forum rumzulungern sondern über Videospiele und die Branche zu berichten.

Hab die jetzt auch nur verlinkt weil ich das Gefühl hatte, dass du mir nicht geglaubt hast. Schließlich habe ich das ja auch schon hier geschrieben.

Natürlich verstehe ich das, aber ich sehe es mittlerweile einfach nicht als meine Aufgabe an jemand zu korrigieren.

Der Game Talk ist einfach bewusst so aufgebaut, dass die Leute in der Setzung anscheinend nicht genug Zeit haben sich über die Themen zu informieren. Und das ist voll ok so aber es ist ja auch voll ok wenn sich jemand über falsche Infos ärgert.

Und zu dem Punkt, mir ging es darum, dass gerade Ilyass als externer von RBTV bezahlt wird den Game Talk redaktionell zu betreuen und zu moderieren. Das ist laut seinen und offiziellen Aussagen von Rbtv seine Aufgabe.

Das ist also seine Hauptaufgabe und so wie es bei dir vielleicht die Hauptaufgabe ist Probleme und Aufgaben durch Python zu lösen.

Und die kann ich dann meiner Meinung nach kritisieren.

5 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch nicht bei allem informiert aber ich merke nun mal, dass da oft Fehler gemacht werden.

Das hat für mich zwei Effekte einmal, dass ich in dem direkten Moment denke „redet mal bitte nicht so einen Unsinn“ und der andere Effekt ist, dass ich bei allen anderen Infos auch nicht sicher seien kann wie sehr die stimmen.

Ist das tragisch? Nein.

Schau ich die Sendung trotzdem? Ja.

Und ich schau sie halt, weil ich gerne Personen (die ich schon „kenne“) beim reden über Videospiele zuhöre.

1 „Gefällt mir“

Einer der Gründe warum ich schon vor der Umstellung immer weniger GT geschaut hab. Wozu schauen wenn man selbst mehr weiß als die Sendung die man schaut. Oft werden Sachen falsch wiedergegeben die korrekt im Forum besprochen wurden, die müssten nur im eigenen Forum mitlesen :see_no_evil:

7 „Gefällt mir“

Danke für die Beispiele. :slight_smile:

Ich will ja nicht nur dich allein ansprechen, sondern auch andere und wie ich darüber denke.

Genau deswegen schaue ich halt auch den GameTalk und wenn ich mehr zu etwas erfahren möchte, dann informiere ich mich halt noch durch andere Quellen.

Aber genau so mache ich das auch bei der Tageschau, einer Dokumentation und so weiter. Man sollte sich halt nie auf eine Quelle allein verlassen.

Wobei du aber auch nicht die Regel bist. Ich habe weder die Zeit noch die Muße zu mich so sehr mit Gaming zu beschäftigen. Die Fehler fallen mir daher meist gar nicht wirklich auf.

Was eigentlich schlimmer ist weil du mit falschen Infos gefüttert wirst, ich verdreh nur die Augen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sagen wir es mal so, das ist wirklich mein geringstes Problem, wenn ich irgendeine Detailinfo zu nem Spiel, dass ich vermutlich nie spiele, falsch im Kopf habe :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich habe mir das Segment nochmal angesehen und bin ein bisschen von deinem Kommentar irritiert. Sowohl Sarah als auch Gregor haben erwähnt, wo sie A Plague Tale gespielt haben. Gregor bei 21:00 (Xbox) und Sarah bei 22:35 (PC).

Das hat Gregor fälschlicherweise behauptet, aber auch das habe ich doch direkt korrigiert? Bei 20:06 sage ich nochmal extra, dass Asobo das Studio und Focus der Publisher ist.

Wir können das inhaltlich bestimmt noch besser machen - und ich gebe mir dabei Mühe, dass das auch passiert, aber dann lese ich hier, dass die Leute in der Sendung „oft keine Ahnung haben“ und kann nicht anders als das nur unheimlich arrogant zu finden. Das hat absolut nichts mit der Wahrheit zu tun und noch weniger mit konstruktiver Kritik.

Der Game Talk ist primär eine Diskussionsplattform, in der Personen Eindrücke von Spielen mitbringen. Es kommt vor, dass wir von Eindrücken abweichen und Informationen wiedergeben, mit denen wir uns nicht intensiv genug beschäftigt haben und diese schlicht falsch wiedergegeben. Das ist schlecht, weil es unser Job ist, unser Publikum zu informieren. Dem haben wir in den letzten Monaten versucht entgegenzuwirken, in dem wir möglichst viel noch in der Sendung nachschauen, wenn wir unsicher sind. Das ist aber keine Garantie, dass wir nie wieder Fehler machen. Wenn ihr das wirklich von der Sendung erwartet, dann kann ich euch jetzt versichern, dass ihr niemals mit dem Game Talk zufrieden sein werden.

Euch werden die Plattformen generell nicht oft genug erwähnt? Ich kann dafür sorgen, dass wir daran arbeiten. Die einseitigen Game-Pass-Erwähnungen sind euch zu viel? Auch das lässt sich ändern. Aber hier so zu tun, als ob die Sendung das reinste Fake-News-Feuerwerk ist, ist für mich einfach irritierend. Und falls euch das trotz allem zu viel ist, könnt ihr das hier natürlich äußern und kritisieren. Nur weil ich nicht auf jeden Kommentar reagiere, heißt das nicht, dass ich denen keine Beachtung schenke, so wie hier auch schon vorgeworfen wurde.

Wir haben drei bis vier Kanäle voller Kommentare zur Sendung. Wenn ich da auf alle reagiere, bin ich was die Arbeitszeit angeht, wieder bei RBTV festangestellt. Ich gucke hier nach jeder Sendung mehrmals in der Woche rein. Bei „die haben eh keine Ahnung“ vergeht mir aber ein Stück weit die Lust daran. Die Sendung ist noch lange nicht perfekt und sie wird nur besser, wenn sie gutes Feedback bekommt. Deshalb meine Bitte: Haltet sie sachlich und konstruktiv.

Thank you,
Ilyass

35 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht hat sich der Game Talk immer nur weiter entwickelt. Von der längeren Sendezeit, über die bessere Strukturierung, bis hin zur schön diversen Themenauswahl, das alles sind Wünsche/Vorschläge aus der Community gewesen und ihr habt das echt toll umgesetzt.
Auch Sachen wie Vorbereitung, Daten, Fact Checks, etc. haben sich kontinuierlich weiter verbessert.

Natürlich kann man mal was verwechseln oder hat eine Facette einer News nicht mitbekommen, aber selbst dann bist du immer so nett und schreibst es in die YT Kommentare.

Es gibt immer Raum für Wachstum und jeder Zuschauer hat auch andere Erwartungen, aber ich finde ihr macht das echt toll momentan.
Wenn wir hier rumkriteln und vielleicht auch mal ulken solltet ihr das nicht immer allzu ernst bzw. wörtlich nehmen. Ich glaube fast jeder der hier der extra ins Forum tingelt um seinen Senf hier zu hinterlassen schaut die Sendung gern genug, um das alles auf sich zu nehmen. :smiley:

6 „Gefällt mir“