Game Talk mit den Golden Boys

Ich frag mich halt, ob es bei RBTV die Ressourcen, Kompetenzen und Zeit dafür gibt?

Ich sag natürlich nicht nein dazu aber hoffe, dass man das weiterhin einfach regelmäßig in den regulären Folgen besprechen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich muss @TetrisPie beim Thema Metaverse und StarCitizen widersprechen. Allein, dass es in dem Spiel viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt es zu spielen, macht noch kein Metaverse aus. Dann wäre ja z.B. GTA Online (vor Allem in der Rollenspielvariante) auch eins. Von einem Metaverse könnte man sprechen, wenn man mit seiner Spielfigur aus GTA Online die Spielwelt von StarCitizen betreten könnte und umgekert.

Ne das ist nur das eine dumme ausgedachte Feature mit dem crypto Bros werben.

Metaverse sind ja nichts neues und trifft definitiv auch auf starcitizen zu, vor allem weil es ja keine trennscharfe Kriterien gibt.

2 „Gefällt mir“

Da haben die Cryptobros aber ausnahmsweise recht, wenn sie das denn so behaupten. Denn diese Möglichkeit zum Transfer ist genau der Unterschied von Metaverse (mehrere verschmelzende Spiele-, Marken- oder auch Loreuniversen) zu einem für sich stehenden Universe.

Ob das technisch überhaupt umfassend realisierbar oder überhaupt eine gute Idee ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Da würde ich definitiv sagen: Nein.

Ich bin kein Freund von Google oder Wikipedia als Quelle aber bei dem Begriff Metaverse ist das definierende Merkmal definitiv nicht, dass man Gegenstände oder Charakter spiel übergreifend nutzen kann.

Als erstes Metaversum gilt das MMORPG Habitat aus dem Jahr 1985 (noch bevor Neal Stephenson den Begriff geprägt hat).[20]

Und ja auch gta online, Fortnite und auch wow kann man als metaverse bezeichnen. Ganz ohne übergreifende items oder Charaktere.

3 „Gefällt mir“

Wo wir schon bei Themenvorschlägen sind :slight_smile:
eine Folge, in der auch mal „echte“ Indies vorkommen wär cool: z.B. Entwickler Locomalito, mit qualitativ hochwertigen Games im Stile von Gradius („Hydorah“) oder Castlevania („Maldita Castilla“):

Oder Artsy Games wie von Jason Rohrer. „Passage“ war wahrscheinlich das bekannteste:

Oder von Umbrella Isle:

Oder Interactive Fiction, gerne auch deutsch:

Und ein Pixel-Schnee-Horror Geheimtipp: [edit: suche nach funktionierendem Download läuft noch] HIDE (2011)

Die meisten der erwähnten Sachen sind nicht neu, aber vielleicht ein guter Ausgangspunkt für einen ersten Überblick, was sich im (nicht kommerziellen) Indie-Bereich so tut. Wobei es vereinzelte Spiele wie Hydorah (als „Super Hydorah“ auf Switch und Steam) mittlerweile auch zu kaufen gibt.
Ansonsten ist natürlich bekannterweise itch.io eine gute Quelle, ich hab hier nur meine persönlichen Favoriten der Vergangenheit genannt. Freue mich aber auch über Neues.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Was meinst du denn mit den Anführungszeichen?

Das Label „Indie“ ist heute ja mehr ein Genre-Begriff geworden (ähnlich wie Indie-Musik). Mit „echt“ meine ich Spiele von unbekannten Entwickler/innen, meist unkommerziell und v.a. Ohne Publisher. :slight_smile: Ist kein Diss gegen andere Indies.

3 „Gefällt mir“

Fand die Folge auch recht erfrischen, mal so ohne Gregor.
Valentin gehört auch regelmäßiger mal da rein, der bringt einfach ein bisschen Varianz mit. Die anderen sind sich vom Spielegeschmack doch recht ähnlich.
Ach, und wo Sarah ihre gemoddete switch gezeigt hat:


hab vor einigen Monaten dasgleiche gemacht. Ist wirklich recht fummlig, aber machbar.
Leider ändert das wenig an meinem switch Nutzungsverhalten. Jetzt sammelt halt eine lila-durchsichtige Oberfläche Staub :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok krass, ich hab grad nochmal zu „Hide“ geschaut:
Das Spiel wurde im Rahmen eines Game Jams 2011 gemacht und zwar von Andrew Shouldice. Auch zu sehen hier mit anderen seiner Spiele:

Seine alte Website URL leitete mich komischerweise direkt zur TUNIC-Homepage und siehe da es IST der TUNIC-Macher wie geil ist das denn :smiley: der Typ, der ein Indie-Spiel gemacht hat, dass ich vor Jahren sehr mochte… stark
Jetzt werd ich Tunic definitiv doch noch mal probieren.

Würde euch so ein Thema nicht reizen, liebe @hypekultur @Gregor ? Ich mach auch unbezahlte Vorrecherche :beanlurk:

Ich hab grad eben den aktuellen Game Talk geguckt und ich bin um ehrlich zu sein gar kein Freund von dieser Attitüde, dass diese Kinderspiele „mega spannend“ und voll wichtig oder irgendwie was tolles wären.

Es gibt sehr schöne kindergerechte Spiele. Die ganze Lego Star Wars Geschichte oder so kommt mir da bspw da als erstes in den Sinn. Das sind jetzt aber nicht unbedingt „klassische Kinderspiele“, wie z.B. die zwei vorgestellten. Von Paw Patrol wurde jetzt wenig in game während der Sendung gezeigt, aber dieses Bibi&Tina Spiel bspw hat genau meine Wahrnehmung von solchen Spielen noch weiter gefestigt: Das sind ganz miese Cashgrabs von großen Franchises die nur darauf aus sind diese bestimmte Zielgruppe weiter zu melken. Das ist für mich nur minimal besser als diese ganzen Spider-Man-Klone, die Trant da mal ausm Play Store vorgestellt hat.

Ich war damals mit ca 5 Jahren fasziniert von A Link To The Past, mein erstes Videospiel überhaupt. Natürlich konnte ich da noch nicht lesen. Aber mein Vater hats mir dann halt vorgelesen. Und durch die ganzen Texte und die ganzen Geschichten hatte ich dann selber auch umso mehr Bock selber lesen zu lernen. OoT habe ich dann zum Release komplett alleine gezockt. Das war auch sehr wohl ein kindgerechtes Spiel (bis auf die Redeads :D), aber eben kein Kinderspiel. Das ist halt find ich insofern wichtig, weil es dir einen anderen Zugang zu dem Medium, zu Geschichten an und für sich und auch zur selbstständigen Erarbeitung von Lösungsansätzen verschafft.

Solche Tie Ins zu großen Kinder-Franchises müssen ja wirklich in erster Linie darauf achten, dass die Kinder mehr davon spielen wollen. Dass sie primär einfach nur gut unterhalten sind und, dass die Eltern im besten Falle dann wohl auch etwas Ruhe haben. Dass die eben nicht über dieses Niveau hinaus gehoben werden. Ich kann verstehen, dass die Leuchtkraft dieser Franchises (und damit der Einfluss der Markeninhaber auf die Kinder) natürlich groß ist. Ich würd mich aber sehr schwer damit tun dem auch noch was gutes abzugewinnen.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es bei dir so gelaufen ist. Aber wo ist das Problem wenn das bei anderen anders läuft?

Kinder sollten mit adventures beginnen. Gemeinsam mit den älteren Geschwistern und oder Eltern erleben.

My two Cents :upside_down_face:

Das ist mein Problem. Low Quality Low Effort Cashgrab Spiele irgendwie als was wertvolles darzustellen

Aber wenn man als Kind Bock drauf hat, warum nicht? Die damaligen Harry Pottter Spiele 1 und 2 waren sicher nicht die besten Adventure-Hüpf-Spiele, aber ich war nun mal fucking Harry Potter und konnte in Hogwarts herumhüfen. Das kann mir kein Mario geben.

1 „Gefällt mir“

Weil ein Spiel doch selbstverständlich nicht automatisch dadurch gut wird, dass es für Kinder vermarktet wird?

Ich hab doch absolut nichts gegen kindgerechte Spiele, schrieb ich ja. Mein eigens angeführtes Beispiel (Star Wars) zählt wohl zu den größten Franchises überhaupt. Es geht mir explizit um den Unterschied zwischen einem inhaltlich/spielerischem solidem kindgerechten Spiel und einem Spiel, was einfach nur so hingerotzt wird, weil die Kinder die Qualität zu dem Zeitpunkt eh noch nicht juckt. Anders ausgedrückt: Viele Kinder würden auch liebend gern den ganzen Tag nur Pizza essen :smiley:

Ich kann ja sogar verstehen, wie ich ausgeführt habe, dass man Kinder sowas wie Bibi&Tina oder Spider Rope Hero Frog Ninja Hero eben auch spielen lässt. Leuchtkraft etc. Ist ja auch alles kein Weltuntergang. Nur mir fehlt halt jedes Verständnis wieso man bei solchen Spielen dann in wolhwollenden Tönen drüber spricht.

Das bestimmst du ja recht willkürlich und aus einer externen Perspektive.

Selbstverständlich tu ich das. Wenn ich Sachverhalte nicht einordnen würde könnte ich mir ja nur schwer eine Meinung dazu bilden :smiley:

komplett verschiedene Spiele und Zustände.

Bin jetzt kein Bibi und Tina fan aber die vorstellung da auf dem Martinshof aus dem hörbüchern galoppieren zu können, klingt schon super.

Das Spiel sieht jetzt auch nicht schlechter aus als andere Switch spiele aus.

Die Paw Patrol spiele hab ich selbst sogar gespielt und es sind halt super seichte Jump an Runs im Kontext eines PP Abenteuers. Aber halt mit entsprechender liebe zum Franchise.

Einfach mal loslassen und Kinder ihre eigene Popkultur haben lassen.

Woran machst du denn low quality und effort fest?