Game Talk mit den Golden Boys

Mit den SSDs haben die großen Konsolen jetzt ja nachgezogen, aber bei PS4 und XBO waren die Ladezeiten auch noch unter aller Sau, trotz Installation auf der HDD. (und erst das langsame, störrische OS)
Bei der Switch sind die Ladezeiten von der Cartridge nur marginal langsamer als vom internen Speicher.

Ich hoffe eine Switch 2 legt da noch einen drauf.

Ja aber die ssds ändern ja nichts daran, dass ich nicht sofort loslegen kann wenn ich z.B. GOW R das erste mal reinlege.

1 „Gefällt mir“

Bei Konsolen bin ich tatsächlich noch jemand, der physisch kauft, weil „das habe ich schon immer so gemacht“ und gefühlt war mir die Speicherkapazität auf den Konsolen immer zu knapp. Allerdings gehe ich aktuell davon aus, dass die Switch meine letzte Konsole sein dürfte.

Das letzte PC-Spiel, das ich physisch gekauft habe, dürfte Kingdom Come gewesen sein. Ansonsten „Steam up your life“. Sammlereditionen für PC sind allgemein Mangelware, wobei Sammlereditionen generell eine Sache sind… Die Standard-Sammlereditionen sind mittlerweile häufig in meinen Augen nonsense und den Preis nicht mehr wert. Die guten hingegen trotz des Preises hochlimitiert und schnell ausverkauft.

Von Chained Echoes gibt es übrigens eine Sammleredition über First Press: Chained Echoes – First Press Games Oder eher gab, denn das meiste ist schon mittlerweile ausverkauft, nachdem das Spiel zu einem Stern am JRPG-Firnament wurde.

??? Bin mir sicher Nintendo hat gesagt das man die gekauften spiele auch nach dem schließen des eshops noch runterladen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, nur kaufen kann man nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt, wie lange. Nintendo ist jetzt mit der Switch wieder auf einem High, aber man nehme nur mal Ubisoft, ein riesiger Publisher, die stehen gerade kurz vor dem Bankrott. Was ist mit allen Ubisoft Spielen im Ubisoft Store, wenn pleite gehen?
Wie lange wird Nintendo die 3DS Server betreiben, wenn mal die Switch 3 da ist oder so.
Meine Gameboy Spiele sind jetzt teilweise 30 Jahre alt. Mal schauen was in 20 Jahren mit meinem 3DS los ist. :smiley:

Zumindest am PC sehe ich das nicht mehr so eng, sofern es die Spiele dann woanders zu kaufen gibt (GoG, Steam). Für die alten Dinger zahlt man ja meist nur noch 5-10 €.
Blöd ist es nur wenn Spiele ganz verschwinden wie zB Black&White.

1 „Gefällt mir“

Fast alle Herr der Ringe Spiele von EA, unzählige Rennspiele und und und.
Das mit der Lizenz Hölle ist auch nochmal so ein Ding und betrifft hauptsächlich die digitalen Spiele. Schlacht um Mittelerde zB muss man heute gebraucht kaufen, wenn man nicht raubkopieren will.

Ja das stimmt. Auslaufende Lizenzen sind echt die Hölle. Entweder man kauft sich unbegrenzte Lizenzen für das eine Produkt oder man lässt es einfach sein.

Ich will sicherheitskopieren

1 „Gefällt mir“

Ich schätze bei Steam und Ubisoft wirst du die Games halt dann zum Ende zumindest nochmal alle runterladen und sagen können bzw Steam wird dann im Offlinemodus noch weiterhin funktionieren :beanthinking:

Ist halt bei meinem 3DS echt nicht so easy. Werde mich da aber auf jeden Fall mal rein arbeiten. Ich will alle meine Spiele sichern und falls der 3DS mal kaputt gehen sollte, kann ich mich immer noch auf die Suche nach Ersatz machen und dann dort die Kopien drauf laden.

1 „Gefällt mir“

Video Game Preservation ist leider oft illegal. Aber in Ermangelung von Alternativen nicht anders möglich.

In diesen Fällen sehe ich illegale Kopien ganz klar als valide Option an, insbesondere wenn die Gefahr besteht, dass eine legale Wiederbeschaffung irgendwann nicht mehr möglich ist. Gleiches gilt für Spiele, die es aktuell einfach nicht mehr gibt. Wer vielleicht 2008 geboren ist und heute gerne mal NOLF kennenlernen möchte, muss für die guten Versionen auf Warez zurückgreifen.

Ärgerlich, aber mMn absolut legitim.

Zum Glück lassen sich heute auch einfach und kostengünstig sämtliche Modulformate als ROM rippen, so dass man die eigenen Module hervorragend in einer digitalen Bibliothek katalogisieren kann, um sie per Emulation auch in vielen Jahren noch spielen zu können.

3 „Gefällt mir“

Spätestens wenn etwas nicht mehr käuflich erwerbbar ist sind mir die Ansprüche des Rechteinhabers ehrlich gesagt egal. Sofern man selbst nichts verbreitet ist es zwar nicht legal aber egal.

4 „Gefällt mir“

Persönlich bin ich der Meinung, alles was ich nicht kaufen kann weil es nicht mehr verkauft wird oder ich keine Möglichkeit habe es zu kaufen (hallo liebe japanische Firmen die nicht an Gaijin verkaufen) darf man sich anderweitig besorgen.

Man muss halt mit den Konsequenzen leben wenn man erwischt wird.

2 „Gefällt mir“

Ich brauche übrigens mehr @TetrisPie mit halbjährlichen Star Citizen-Updates in meinem Leben.

1 „Gefällt mir“

Game Talk Spezial Jahresvorschau:

Super Sendung(en), das war ein richtig guter Service und sehr unterhaltsam zuzuschauen!

Zu den niedrigen Wertungen: Ich glaube, das kommt vor allem daher, weil man eben an manchen Dingen einfach gar nicht interessiert ist und dann 0 oder 1 wertet. Mich interessiert z.B. so etwas wie Fire Emblem gar nicht, dafür kann das Spiel nichts. Man wertet mit der 0/1 dann nicht das Spiel schlecht, sondern sagt ja einfach, dass man nicht interessiert ist.

Dementsprechend fallen die Wertungen insgesamt niedriger aus als Spielewertungen es würden. Ich freue mich immens auf Dead Space, aber wenn man das Genre nicht mag, gibt man die niedrigste Wertung ab, denn man hat keine Vorfreude darauf.

Es macht trotzdem einigermaßen Sinn, diese Votings zu machen, aber man sollte sich über diesen Umstand bei der Interpretation der Ergebnisse bewusst sein. Da wird es sehr selten 9-10 als Ergebnis geben, weil es eben sehr unterschiedliche Interessen gibt.

4 „Gefällt mir“

Gerade erst den GT von letzter Woche mal bischen nachgeholt. Schön, dass VR auch mal wieder ein Thema war.

@hypekultur @itzjanina @Gregor
Wenn euch VR mit dem ganzen Kabelsalat auf die Nerven geht, wie mir auch, dann kann ich euch nur wärmstens die Pico 4 empfehlen. Hab mir die vor ein paar Wochen geholt und es ist ein Träumchen, wenn man komplett kabellos einfach irgendwo im Raum starten kann.

Die Pico 4 ist, wie die Quest 2, auch ein standalone System, was komplett ohne PC funktioniert. Allerdings kann man über die Pico Link Streaming Assistant Software auch Steam VR via WLAN auf der Pico zocken. Das funktioniert sehr sehr gut, Bildqualität ist sehr gut, Tragekomfort aufgrund des niedrigen Gewichts hervorragend, Akkulaufzeit so ca 2 Stunden, was mir erstmal vollkommen ausreicht für eine VR Session, nur die Tonqualität ist nicht die Beste, aber ok.

Ich hab dafür 399€ bei Media Markt gezahlt und die PS VR2 ist damit für mich kein Thema mehr. Preis/Leistung bei dem Headset ist super.

Für den WLAN Betrieb sollte man nur ein ausreichend gutes WLAN Netz haben, ich hab mir einen extra Wifi 6 Router dazu geholt, an dem nur der Steam VR Rechner per LAN Kabel dran hängt und das WLAN exklusiv für die Pico 4 da ist - der Router ist quasi exklusive Empfangsstation für den Steam VR Stream auf die Pico.

Vielleicht könnt ihr euch ja mal ein Testgerät vom Hersteller organisieren? Oder mehrere VR Headsets in einem GT Tech Check Spezial mal unter die Lupe nehmen? Das wär mal :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

In einer der letzten Gametalks gab es einen kurzen Einschub zum Thema Artbooks von Ilyass. Ich weiß das ist sehr „Special interest“, aber ein paar Highlights aus der Sammlung wären schon echt spannend (und ja, das Breath-of-the-Wild-Artbook ist wirklich sehr beeindruckend), beispielsweise gibt es dieses auch dieses sehr schön The Art of Point and Click Adventure Games :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Die neue Folge ist da.

Das Jahr 2023 wirkt aktuell wirklich vielversprechend. Mittlerweile bin ich auf Redfall richtig gespannt. Ich spiele aktuell wieder Prey und ich mag die Art und Weise, wie Arkane Spiele inszeniert und wie sie gewohnte Mechaniken unterlaufen.

Richtig hyped bin ich tatsächlich auf den Cyberpunk DLC, das könnte richtig groß werden.

2 „Gefällt mir“