Game Talk mit den Golden Boys

Der GameTalk wurde von GameTwo gekapert.

Skandal!

Wobei ich die Stoßrichtung der Sendung zu diesem Zeitpunkt tatsächlich nicht ganz verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

War einfach nur ein Vorab-Jahresrückblick in verkürzter Form. Man kann sich ja jetzt schon auf einen 6-stündigen Plauschangriff zum Jahresrückblick 2023 einstellen, weil in diesem Jahr einfach so vieles bedeutendes rausgekommen ist (was mal mehr, mal weniger den Hype erfüllt hat).

1 „Gefällt mir“

Glaub bei der bestes-Spielejahr Diskussion ist immer so ein bisschen das Problem das man die oft erst im Nachhinein bewerten kann weil man dann erst merkt wie wegweisend gewisse Spiele waren.
In der Sendung wird dann gesagt mit 1998 kann es sich messen weil da Ocarina, MGS, Half Life und StarCraft rauskommen. Aber Spiele wie Ocarina und StarCraft waren dann auch einfach ultrasuper Giganten die ihr jeweiliges Genre komplett geprägt haben. Und so eine Präsentation wie in MGS gab es vorher auch. Ist dann die Frage ob man die einfach als „sehr gutes Spiel“ wertet oder ob dadurch das Spielejahr nochmal besonders an Bedeutung gewinnt.
Ist ja auch heutzutage etwas schwerer nochmal so große technische Sprünge zu machen.


Für mich war 2017 auch eins der Besten. Da gabs Breath of the Wild und Mario Odyssey. (Artsifartsi kram wie Hellblade und Nier.) Analog zu Baldurs Gate gabs da Divinity2.
Den besten 3D Plattformer der letzten Jahre in Form von A Hat in Time. Den neuen Status Quo in Metroidvanias in Form von Hollow Knight.
Generell ein tolles Jahr für Indie Spiele. Golf Story und SteamWorldDig 2 kamen da auch.
Das zweite South Park RPG.

Nicht so viele Triple A abseits von Mario und Zelda aber ne schöne Liste an vielen kleinen Titeln die man alle in ner vernünftigen Zeit durchspielen konnte. Aktuell sind das ja alles so ewig lange Brecher. Kann dieses Jahr wahrscheinlich erst in 3 Jahren bewerten wenn ich mal alles gezockt hab

2 „Gefällt mir“

Man muss aber auch sagen, dass es 1998 „einfacher“ war wegweisende Spiele rauszubringen. Es gab noch nicht so viel Spiele, technisch gab es gefühlt jährlich große Fortschritte. 2023 unterscheidet sich technisch auch nur in puncto Detailgrad und Auflösung von 2018. Da gibt es nichts Spektakuläres wie Wechsel von 2D zu 3D, das erste Mal filmreife Inszenierungen etc.

Es ist schwieriger für irgendwas der Pionier zu sein in 2023. So sehr ich BG3 liebe, Ich erwarte in nächsten Jahre keine Welle von „Baldurs Gate likes“. Zelda hat im Vergleich dann zu BotW auch nicht viel revolutioniert.

Es gibt dieses Jahr sehr viele gute bis sehr gute Spiele, aber keins wird irgendeinen neuen Trend, ein neues Subgenre erschaffen, solche Spiele kann man allein doch in den letzten 10 Jahren an einer Hand abzählen, daher ist es allgemein einfach sehr schwer Spiele aus vollkommen verschiedene Videospielepochen zu vergleichen zumindest wenn es darum geht, welche Spiele prägend waren.

2 „Gefällt mir“

Ich hab gerade auf dem Wochenplan den Titel der nächsten Game Talk Folge gesehen ("Wir haben mit ALAN WAKE II ein (PC-)Problem ") und die entsprechende Besetzung. Ich hoffe, dass sich die Diskussion differenziert mit dem Thema auseinander setzt und nicht einfach in ein Bashing der PC-Version des Spiels abdriftet. Denn die PC Version ist weder schlecht optimiert, noch sieht das Spiel schlecht aus mit niedrigen Qualitätseinstellungen (anders als z.B. Crysis damals).
Digital Foundry hat dazu ein sehr aufschlussreiches Video veröffentlicht https://www.youtube.com/watch?v=QrXoDon6fXs
Dies zeigt, wie ein PC mit einer RTX 3070 die gleiche oder eher bessere Performance bietet wie die PS5. Also genau die Karte mit der das Spiel in Gregors Video zur PC-Version auf seinem Kanal nicht flüssig laufen wollte. Zugegebenermaßen sind die Grafikeinstellungen auf dem PC nicht sind gerade zugänglich. Trotzdem ist es sehr gut möglich das Spiel flüssig zu spielen, wenn der PC die hohen, aber für die gebotene Grafik nicht überzogenen Anforderung erfüllt.

6 „Gefällt mir“

Im Jahr der schlecht optimierten PC-Titel wäre es nicht das beste Beispiel, um über das Problem grundsätzlich zu sprechen, das stimmt.

Ganz von der Hand weisen lässt sich das trotzdem nicht. Ich nutze einen Rechner, der noch über den Empfehlungen für High Ray Tracing liegt und bekomme zwar ein gut laufendes Spiel in höchsten Einstellungen, aber kann auch da technische Unsauberkeiten ausmachen und Probleme bewusst und unbewusst provozieren. Von wirklich guter Optimierung würde ich persönlich nicht sprechen.

Bezüglich Gregors Video muss ich aber auch sagen, dass ein Teil der schlechten Performance eindeutig dem fehlenden Wissen Gregors geschuldet ist. Man merkt, dass er sich mit der Technik nicht perfekt auskennt, wenn er im Menü rumklickt und die Einstellungen relativ willkürlich ändert.

Die Meinung und Expertise eines Valentins wäre bei diesem Thema ein echter Mehrwert.

Aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

Wenn ich einen Technik Master brauche, um in einem Entertainment-Produkt ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist da auch noch was ganz anderes falsch.

9 „Gefällt mir“

Ist aber doch ein Argument mehr, für ne hingeschluderte und schlechte Portierung.

Ich will ja nicht erstmal 3 Stunden Google bedienen müssen, oder mir Youtube Tutorials angucken um zu wissen, wie ich ein Spiel was ich mir kaufe gut zum laufen bringe.

Nur weil es theoretisch irgendwie geht, wenn man irgendwo nachliest was jetzt das Problem ist, ist das ja trotzdem ein sehr valides Argument für eine kack Portierung.

6 „Gefällt mir“

Das ist mMn grundsätzlich eine falsche Sichtweise. PC Gaming war immer schon ein wenig mit dem klassischen, klischeebehafteten Nerdtum verknüpft, und zwar indem man weiß was für eine Technik man verbaut hat und was die Begrifflichkeiten bedeuten.

Ist vergleichbar mit dem Auto. Natürlich braucht man keinen Führerschein für einen PC, aber wenn man ehrlich, auch zu sich selbst, ist, dann merkt man, dass es quasi ein unausgesprochenes „Gesetz“ ist, eben doch eine Art Führerschein zu brauchen.

Nicht umsonst gibt es einen ganzen Geschäftszweig, der sich auf den Verkauf, die Zusammenstellung und den Zusammenbau von Hardware spezialisiert hat.

Das darf sich gerne ändern und PC Gaming vom elitären gatekeeping befreit werden. Solange es aber leider noch der Status Quo ist, sitzt das Problem bis zu einem gewissen Punkt auch vor dem Gerät.

Im Fall Alan Wake 2 weichen die Einstellungen auch nicht stark von denen anderer Spiele ab. Die Begrifflichkeiten, die in den Einstellungsmenüs genutzt werden entsprechen einem gewissen Konsens. Nenn es von mir aus Fachsprache. Die muss man zwangsläufig verstehen, um die Einstellungen sinnvoll an den eigenen Gerätestandard anzupassen.

Es ist mMn also immer noch die Kombination aus keiner perfekten PC Version und fehlendem Hintergrundwissen.

TL; DR: Kenne deine eigene Hardware und den aktuellen Status Quo der Technik inkl. der Begrifflichkeiten.

2 „Gefällt mir“

Nein, ein gutes Spiel braucht das nicht.

Im besten Falle erkennt das Spiel meine Settings und passt automatisch die Einstellungen darauf an, und dann läuft es. Das machen ja auch schon genug andere Spiele.

Alles andere ist für mich blödsinnige 90er Jahre Romantik. Wenn ich ein fähigen PC habe, erwarte ich, dass die Entwickler in der Lage sind ein Spiel so zu programmieren, dass es läuft (andere schaffen das ja auch reihenweise) und ich nicht für jedes Spiel irgendwelche Settings Googlen muss.

Da scheinen wir unterschiedlicher Meinung zu sein.

8 „Gefällt mir“

Sind wir gar nicht. Ich spreche ja eindeutig von einer nicht zu Ende gedachten PC Version. Normalerweise sollte die Hardware erkannt und eingestellt werden und dann sollte es auch laufen.

Und trotzdem solltest du wissen was deine Hardware kann. Es wäre ziemlich dämlich sich z. B. ein Cyberpunk 2077 zu kaufen und dann hat man eine Hardware, die nicht die Minimalanforderungen erfüllt. Ohne Wissen funktioniert PC Gaming nicht.

Hast du das Video geguckt? Gregor hat in vollem Wissen versucht das Spiel mit vollen Details inkl. RT und PT auf einer Karte zu starten, die dafür nicht ausgelegt ist.

1 „Gefällt mir“

wenn ein spiel nicht von alleine erkennt welche hardware ich habe und wie die entpsrechenden optimalen einstellungen lauten sollten für maximale fps (meinetwegen krieg ich noch die wahl zwischen: willste mehr auflösung oder mehr frames) dann is das spiel schlecht gemacht.

die zeiten von „ich muss den stand der technik und genau wissen was in meinem pc verbaut ist“ sind einfach vorbei dafür ist der markt inzwischen viel zu groß geworden.

Benutzerfreundlichkeit ist king, das ist einfach so und wenn spiele von mir erwarten das ich extra zeit aufwende damit sie halbwegs gut laufen oder überhaupt laufen dann werden sie zurückgegeben

1 „Gefällt mir“

Lest ihr überhaupt was ich schreibe? :beanlul:

4 „Gefällt mir“

:innocent:

Bin auf die grundsätzliche Aussage eingegangen, dass ein solches Rumgefriemel, nicht für einen schlechten Port sprechen. Und dabei sind wir uns ja eh einig :smiley:

Wenn Gregor natürlich absichtlich seine Einstellungen überreizt, ist das was anderes. Das kam aber aus dem Ausgangspost nicht wirklich hervor. Und auch bei dir klang es eher nach „Gregor wusste nicht so richtig, was er einstellen muss“ anstatt „Gregor hat einfach alles auf Max gestellt und sich dann beschwert“

Ja, das ist aber irgendwie die gleiche Art Wissen, die ich brauche, damit ich mir kein Nintendo-Spiel für die PS5 kaufe.

Will sagen: Wenn ich die Anforderungen auf der Packung Erfülle, erwarte ich, dass das Spiel ordentlich läuft (in den entsprechenden automatisch ausgewählten Einstellungen) und keine ruckelige Shit-Show ist. Dann sind die Mindestanforderungen falsch.

3 „Gefällt mir“

Wenn es die Entwickler nicht hinbekommen das der simpelste Hans-Jürgen es nicht hinbekommt das Spiel richtig zu spielen obwohl sein PC das wunderbar kann oder mehr, dann liegt es am Spiel und zeigt es ist kein gutes Game.

Das wollte ich nicht so deutlich ausdrücken, weil er einen entsprechenden Post unter seinem Video schon shadow gebannt hat. Er hat halt die geladenen Voreinstellungen mit DLSS Performance auf volle Details geändert, weil ihm hochgerechnete 540p nicht ausgereicht haben.

Der Zyniker würde jetzt vermuten Aufregung gibt immer gut Klicks…

1 „Gefällt mir“

Gut, dann brauch er sich nicht wundern, aber es ist auch Gregor :person_shrugging:

Wie zu erwarten gibt es in den Kommentaren ordentlich Schelte. Und diese ist auch gerechtfertigt, gerade wenn dann noch der EG Artikel, in dem genau dargelegt wird, dass es mit einer 3070 in 1080p und auf mid läuft, zu Rate gezogen wird, aber trotzdem auf die PC Version gehauen wird.

Nur zur Info, die PS5 Version entspricht ziemlich genau den Einstellungen, die für eine 3070 empfohlen werden. :wink:

Gerade DLSS ist so ein geiles Feature, aber nö, man will es nicht nutzen.

Ich mag Gregor und halte ihn für überdurchschnittlich bewandert bezüglich Videospiele, aber sowas verstehe ich dann einfach nicht.

Egal. Die Erde dreht sich weiter.

8 „Gefällt mir“

PC-Master-Race!