Game Talk mit den Golden Boys

1440p, High Settings DLSS Quality und wir haben semi stabile 60fps ^^
Mit Perfomance MOde geht auch 100 seit dem letzten Patch…

Also denke ich mal 1080p sollten dann wohl auch laufen :man_shrugging:

Dann sind wir aber auch weit weg von Ultra Quality, kein Upscaling und 60fps+ :man_shrugging:

Er war halt super hilflos und hat auch nicht verstanden warum Ray- und Pathtracing bestimmte andere Grafikoptionen ausschließt.

Das Video zeigt doch das 90%+ aller Settings auf Max sind :man_shrugging:

Wen du dich jetzt an dem Begriff Ultra aufhängen willst ok, 90% der Settings in dem Spiel haben nur die Optionen: Low - Medium - High => Ultra settings ist alles auf High zu setzten

Es hat stabile 60+ auch wens nur meist 62 oder so sind.

Und das ganze in 1440p und nicht mal 1080p.

HIer auch noch 1080p ALLE SETTINGS AUF MAX, no RT und DLSS (Damit wir uns nicht wieder an dem Wort Ultra aufhängen):

Da hängen wir bei 70+ rum :man_shrugging:

:point_down:

Ist also faktischer BS

Ist Alan Wake 2 der Traum an Performance für jede GPU ?
Nein bestimmt nicht, aber wir müssen nicht auch noch zusätzlich Blödsinn verbreiten ^^

Wenn man ne aufwendigere Testsequenz nimmt siehts eben auch schnell anders aus


image

generell find ich keinen Benchmark einer respektablen Seite bei der die 3070 mit den Einstellungen über 50fps kommt

Es hat schon einen Grund warum Remedy die 3070 für 1080p60 mit DLSS empfohlen hat

Aktuell sogar Pflicht um überhaupt die von Nvidia für ihre Produkte beworbene Performance zu erhalten :sweat_smile:

Wer ne 40er Karte hat die nicht auf 90 endet und kein DLSS benutz könnte genau so gut ne 30er mit der selben Endung verwenden was Gaming Performance angeht.

Und wen man ne noch weniger Aufwendige nimmt schaft man sogar 144 FPS :shrimp:

Wenn man ne richtige Fiese nimmt und als Endlosschleife laufen lässt schaft sogar ne 3090 keine 60fps für Alan Wake 2.

Hab 8h Gameplay auf ner 2080TI mit DLSS geshen (Kann man quasi als 3070 mit mehr VRAM sehen) und da war mehr als genug der Spielzeit Oberhalb der 70fps und das vor dem letzen Patch.

Wen wir alle „Benchmark“ Szenen über das Game mitteln und den Gameplay MIttelwert an FPS nehmen dürfte das deutlich mehr als 46,1 sein ^^

45fps in effektreicheren Szenen mit 30fps lows sind eine abenteuerliche Definition von konstanten 60fps, egal wie hoch der Durchschnitt sein mag.

Wenn man 10 Minuten im Wald rumruckelt ist es dann vergessen, dass die Zeitungsschnippsel beim Lesen mit 150 gerendert wurden.

Nehmt euch ein Zimmer :beanwat:

Wen man 1h Stunde im Wald bei stabilen 45 rumläuft die sich eh kaum anders anfühlen als 60 und ich dann genug Zeitungsschnippsel mit 150 lese damit das Mittel 60 is damit du die endlich happy über 60 offizielle FPS freuen kannst, ist mir das wie herzlich Scheißegal ^^

Aber wie gesagt, ich hab genug Material online gefunden und meine eigenen IRL Erfahrungswerte um zu wissen das man mit einer 3070 in 1080p sowohl Hohe Settings als auch 60fps haben kann.

UNd vorallem ein stabiles und gut aussehendes Spielerlebnis.

Wenn man etwas Geduld fürs feintuning aufbringt und Nvidias Features verwendet bekommt man seit den letzten Patches sogar nochmal mehr und auch brauchbares 1440p hin.

RT ist halt einfach keine realistische Option, aber das war es vor der 40er Serie eh selten egal welche Karte unterhalb der 3090. UNd selbst jetzt eher 4080+ exclusive wen man 60+ FPS haben möchte (Natürlich auch Game abhängig).

PS: Wen du bei deiner präferierten Quelle auf 1080p gehst hast du sogar mit deren „Anspruchvolleren Testsequenz“ 57,2 fps und ein 47 1%Low.
Ja sind immer noch keine Schwarz auf Weiß 60 und damit nicht gut genug für dich, is ja ok.
In der Realität wird aber keiner merken ob er grad mit 57, 60, oder 63 spielt.

Wichtig imo is hier eher das die Drops im Schnitt nihct zu heftig sind und selbst die Lows deutlich über 30 bleiben.

Und weil aller guten Dinge zwei sind:
:point_down:

Bin zum Thema und für die Nacht mal raus :wave:

Jetzt muss ich mal nervig sein. CD Projekt MIT K NICHT C!
Erstaunlich wie viele redaktionelle Outlets das auch stääändig verkacken :smiley:
(uuuuhhh Fangirl mal wieder ~ fingerzeig) :kappa:

Edit: Um mich auch selber aufs Korn zu nehmen…Ich muss „RKTBNS“, (Merch) immer im Kopf ganz langsam aussprechen, damit ich das richtig schreibe. Das Projekt/Project passiert halt auch unheimlich schnell. Soll kein shame sein.

7 „Gefällt mir“

Der Game Talk hat grad erstaunlich viele Livezuschauer! Freut mich!

1 „Gefällt mir“

Zu Alan Wake 2 und den Max Payne Verbindungen aus der Folge vom 28.11.2023

Jetzt kein großer Spoiler aber dennoch ne kleine Warnung für ein bisschen Kontext zu Figuren in Alan Wake 1 + 2.

Ich würde Gregor bezüglich der Frage „ob Alan Wake 2 Verbindungen zu Max Payne hat“ deutlich widersprechen, denn natürlich hat Max Payne was mit Alan Wake 2 zu tun, denn Alex Casey ist Max Payne und hieß in Alan Wake 1 ja nur so weil man nicht die Rechte für Max Payne hatte.

Die Roman Figur von Alan Wake „Alex Casey“ ist auch genauso stoisch etc. wie Max Payne. Die komplette New York Passage spielt im „Max Payne unsiversum“ ist bzw. eine Anspielung, man hat ja sogar die klassischen Max Payne Monologe mit verrauchter Stimme und Kippe im Mund.

In Alan Wake 1 gibt es ja auch das Thema rund um Alan Wake als Erschaffer von Alex Casey, der die Figur hinter sich lassen muss (Talk show szene) als Anspielung auf Sam Lake der Max Payne hinter sich lässt.

Und wie in der Sendung auch erwähnt gibt es Alex Casey jetzt als Figur mit der Stimme und dem Gesicht von Max Payne. Das ist alles sehr sehr offensichtlich :sweat_smile:

Eine Sache die meiner Meinung nach nicht so offensichtlich ist und auch noch nicht in Alan Wake 1 auftaucht:

Es Gibt auch ne ähnliche Situation mit den Figuren Tim Breaker (TimE Breaker)/Jack Joyce und Mr. Door/Mr. Hatch aus Quantum Break und Alan Wake 2.

Bin gerade einfach selbst im Remedy Universum versunken und Hab gerade alles für Alan Wake 2 nachgeholt und aufgefrischt.

Hat sich das denn jetzt im zweiten Teil geändert? Weil so klingt dein Vorwurf etwas an den Haaren herbeigezogen. Es gibt einen Charakter der sehr ähnlich zu Max Payne ist, aber offiziell gibt es keine Verbindung ist zumindest das was ich da raus lese.

Ne natürlich nicht, Alan wake ist ja nicht plötzlich für andere Romane bekannt geworden als im ersten Teil :sweat_smile:

Hast du denn die Spiele aus dem RCU gespielt? Dann wird halt klar, dass das alles nicht so klar ist. So wars am Anfang mit AW in Control oder Quantum Break, durch das Universum hat man ja auch eine große Freiheit durch verschiedene Varianten Dinge Abzuändern.

Anderes Beispiel Ahti aus Control oder eben Jack und Mr.Hatch aus Quantum Break sind auch nicht mehr 1 zu 1 die selben Personen wie sie es jetzt in Alan Wake 2 sind.

Denn in Alan Wake 2 kommt keine Figur mit dem Namen Max Payen vor, aber natürlich sind da Bezüge, Anspielungen und Verbindungen da.

Und das ist auch kein Vorwurf oder ähnliche, ich bin einfach der Meinung, dass Gregor die Frage falsch beantwortet hat. Er sagt ja auch selbst, dass er nicht mehr so drin im Thema war und wahrscheinlich lieber Alan Wake nochmal nach geholt hätte.

Ich geh davon aus, dass du Remedy meinst? Max Payne 1+2 durchgespielt (Teil 2 ist mein liebstes Remedy-Spiel), Alan Wake angespielt und dieses Spinoff davon. Control komplett durchgespielt. Hab da eher einen gemeinsamen Vibe, als direkte Verbindungen mitbekommen.

Wenn ich sowas wie „… erzählt Quatsch“ lese, klingt das schon sehr grob angreifend und vorwurfsvoll. Da wäre ein „… liegt da nicht ganz richtig.“ deutlich angemessener.

Für mich ist Quatsch einfach Quatsch :sweat_smile: So wie bei Quatsch mit Soße aber kann ja auch jeder anders sehen also alles gut!

Dann müsstest du ja wissen wie sie z.B. Alan Wake in Control eingebaut haben bevor sie die Rechte hatten etc.
RCU steht für Remedy connected Universe und ist so seit Control richtig präsent aber naja, wenn man mich fragen würde ob Alan Wake 2 Verbindungen zu Max Payne hat, dann würde ich definitiv ja sagen. Aber halt auf die Remedy Control/AW Art, sodass nicht klar ist was die Realität ist, was die Fiktion und was davon zu erst da war.

Wird das denn seitdem erst richtig miteinander verknüpft abseits von losen Anspielungen oder stand da schon länger ne eigene Lore, weisst du das?

Tatsächlich ist mir das recht entgangen, wie konkret Alan Wake in Control vorkommt. Es gab ja viel Sammelkram und den hab ich mir schon gern angehört, auch wenn viel für mich eher konfuser Kram war. Ich weiß gerade nicht mehr ob es Control oder ein anderes Spiel war, wo es mich extremst gestört hat, bei Audioaufnahmen zwingend stehen bleiben zu müssen, weil man ansonsten andere Audio-Sequenzen triggert und diese sich gegenseitig stoppen.

Was die Story angeht, hat mich Control aber nur dürftig abgeholt. Da waren es eher die geilen Kämpfe wie damals in Max Payne 2 die mich am Ball gehalten haben. In MP2 gab es zudem aber auch ne deutlich geerdetere Story, die ich ganz gut erzählt fand.

Der Fokus liegt aktuell glaube ich einfach auf Control und Alan Wake und dort hat man ganz klare direkte Verknüpfungen. Also die FBC aus Control spielt in Alan Wake 2 eine wichtige Rolle und im AW DLC in Control wird erklärt was mit Dr. Emil Hartman aus Alan Wake 1 passiert ist.

Bei May Payne ist es halt etwas komplizierter weil die rechte Lage ein Problem ist und sich dadurch eben schon Alex Casey in Alan Wake 1 gebildet hat. Da ist so eine der populäreren Theorien die ich kenne, dass Max payne ein Entwurf von Alex Casey war und sich so verselbstständigt hat. Aber gibt auch Leute die das noch viel genauer auseinander nehmen.

Kann mir auch gut vorstellen, dass wir im ersten Alan Wake 2 DLC „Night Springs“ noch ein bisschen mehr Futter bekommen, weil in dem Night Springs Episoden Format ja theoretisch alles möglich ist.

Bei Quantum Break sind die Verbindungen bisher am losesten dort aber immer noch recht klar wenn man halt bedenkt, dass das ja alles aus Sam Lakes Feder stammt.

Und was wir mit dem Kombi Remake von Max Payne 1+2 bekommen weiß noch niemand. Selbst im Alan Wake 1 Remaster hatte man ja kleine Sachen für Alan Wake 2 eingebaut.

2 „Gefällt mir“