Game Talk mit den Golden Boys

Ich finde Gregor und Ilyass eine super Kombo und freue mich über jede Sendung, wo sie mit dabei sind (leider ist Ilyass ja nur noch beim Game Talk dabei :frowning: ). Aber vom Interesse her sind sie sich schon sehr ähnlich (Japano/Konsole) und wenn der Gast dann auch noch in die gleiche Richtung geht (z.B. Fabian, teilweise Viet etc.), dann ist es mir etwas zu einseitig.

Würde mir deshalb als feste Hosts Ilyass und Valle oder Steffen wünschen. Damit die PC-Ecke auch eine feste Vertretung hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Mir würde ein fester Host (Ilyass, Gregor oder Fabian) + 2 Gäste (einer Gaming-afin, der andere eher Casual) besser gefallen.

Das bringt Abwechslung rein und verschiedene Blickwinkel.

News der Woche oder so brauch ich persönlich nich, dafür gibt’s ja Game Two :smile:

2 „Gefällt mir“

Da ich gerade in die jetzt ausgestrahlte Folge reinsehe und den letzten Timestamp sehe " [1:22:45] Ilyass verabschiedet sich", :face_with_raised_eyebrow:

GameTalk wird als eingetragendes Format weitergehen, aber schade, wenn Ilyass sich nun komplett verabschieden würde, nachdem er sowieso „nur“ noch als freier Mitarbeiter das Format betreut hat.

2 „Gefällt mir“

Zu der Thematik der Xbox Shows,

2023 gab es im Januar die erwähnte Developer_Direct , Summer Gamesfest, Developer_Direct zu Starfield, Xbox Partner Preview (Third Party Spiele) und dann die Präsenz auf den Game Awards.

Da sind noch nicht die längeren Indie Streams mit drin also zumindest 2023 war Xbox definitiv recht frequent unterwegs mit Shows.

Und ob es am Donnerstag was zu Activision gibt kann man eigentlich auch ausschließen weil es in der eigenen Ankündigung schon ausgeschlossen wurde.

Please note that while this show won’t have updates on games from Activision Blizzard, you can look forward to news from those teams later this year.

Sonst sollte man auch nicht mit anderen Spielen als Indiana Jones, Avowed, Ara und Hellblade 2 rechnen.

Bin etwas Late to the Party aber ich habe 3 Hauptwünsche.

  1. Wie @NaMaMe schon sagte eine journalistisch/redaktionelle Vorbereitung bzw eingehen auf „Fehler“ in den letzten Folgen.
  2. Das Eingehen auf Feedback in einer nicht schnippischen Art. Es gab leider wenig Interaktion mit den Einwürfen aus der Community und wenn war das eher negativ bzw man hat über Hate gemeckert.
  3. Bitte bitte weniger Clickbaittitel und Thumbnails. Wenn ich für jeden VoD-Kommentar in den letzten Monaten, der sich mmn zurecht über die Titel aufgeregt hat, einen Euro bekommen hätte, dann würde der ganze RBTV-Laden jetzt mir gehören. Und ja: Ich sehe das sehr viel als VoD-Mod und es wurde sich auch oftgenug hier darüber beschwert.
9 „Gefällt mir“

Glaube wie weiter oben schon erwähnt das der Punkt 3. einfach keinen Sinn macht für RBTV das umzusetzten egal wie viele hier sich darüber beschweren oder in den YT KOmmentaren :sweat_smile:

Glaube es war Anton (iirc auch einmal Ilyass) der schon mehrfach darauf geantwortet hatte und eben meinte das deren Statistik deutlich zeigt, die dummen Thumbs erhöhen die clicks in einem Maße das es den unmut vieler am Ende einfach ausgleicht.

Die ANzahl an Leuten die man hier glücklich machen würde scheint deutlich kleiner als die Random YT Viewer die deshalb doch draufklicken :see_no_evil:
AM Ende des Tages beweist das YT Game halt das clickbait für die Masse leider funzt :beansad:

13 „Gefällt mir“

Da fällt mir gerade ein, wie wäre es denn eigentlich mal, wenn man beim eigenen Mediaplayer, die Titel ein wenig anders anpasst? Muss ja nicht gleich das Thumbnails komplett neu gemacht werden. So könnte man dem Vorschlag ja zumindest ein wenig für die Leute entgegen kommen, welche den Inhalt über die Plattform sowieso schauen.

1 „Gefällt mir“

Erst einmal an @hypekultur ein herzliches Danke für die Betreuung des Formates und damit verbunden auch alles Gute für die Zukunft zu wünschen! Hoffe du findest die Zeit, mal sporadisch reinzuschauen, die Tür wird für dich bei RBTV (wahrscheinlich) ja immer offen stehen.

Zu möglichen Verbesserungen nach denen @Fabian fragt.

Auch wenn es Zeiten gibt, in denen es Newstechnisch und anhand der Spieleveröffentlichungen nicht so viel los ist, habe ich dennoch häufig das Gefühl, dass ein Game Talk für eine ganze Woche zu wenig Zeit ist, um alle angesprochenen Spiele adäquat zu behandeln. Manchmal wirkt es wie ein Runterrasseln von Themen. Ich mag es, wenn es ins Detail geht und man dadurch die Meinung der Redakteurin/des Redakteurs heraushört.

Daher fände ich es in Kombination gut, wenn es ein Format wie „Game Talk Play“ gäbe, in dem die Games gezockt werden, die dann in der Woche darauf besprochen werden. Als Zuschauer bin ich dann am Prozess beteiligt, wie sich die Meinung bildet und hautnah dabei, wenn erste bzw. weitere Eindrücke gesammelt werden. Und ich bekomme mehr vom Spiel mit als das während des Game Talks ein Trailer im Hintergrund läuft und kann besser das Gesagte nachvollziehen.

Das Zocken in der Sendung soll dann eher ungezwungen sein, jeder kann das oder die Spiele mitbringen, an die man gerade sitzt und (wenn möglich) den aktuellen Spielstand zeigen oder den Anfang präsentieren. Also weniger ein Let’s Play Charakter, wo ein Game dann knapp 2 Stunden lang behandelt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir als Rubrik oder monatliches Format einen „VR Talk“ wünschen☺️ Das Interesse scheint ja da zu sein und zu steigen, was auch die Verkaufszahlen, gerade von Standalone VR zeigen.

Als zusätzliche Expertise könnte man evtl. Kay Tennemann aka MoFunVR einladen bzw. zuschalten. Er ist komplett in dem Thema drin, kennt so gut wie jedes Quest oder PSVR2 Game, war schon mal vor Jahren zu dem Thema bei RBTV und wohnt quasi in der Nachbarschaft :smiley:.

Danke @hypekultur für deine Zeit als Host :smiling_face_with_three_hearts: ich habe mich extrem gefreut, dass du dem Game Talk erhalten geblieben bist trotz deines RBTV-Abschieds. Aber manchmal müssen wohl Dinge passieren!
Ich hoffe sehr darauf, dich regelmäßig als Gast zu sehen :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

mir persönlich würde die Sendung im Kino+ setting, so wie es bei der jahresvorschau war besser gefallen. Die Show ist mittlerweile so toll und sollte sich nicht in dieser kleinen Kabine verstecken müssen.

So wirkt das ganze etwas lockerer, wenn alle auf den Sofas sitzen.

5 „Gefällt mir“

Die clickbaitigen thumbnails und Titel schrecken mich mehr ab als mich zum schauen zu verleiten.

7 „Gefällt mir“

Finde man braucht nicht viel ändern.
2 feste Hosts + 1-2 wechselnde Gäste funktioniert gut. 2 feste Hosts bringen Wiedererkennungswert für die Show und dann weiß man immer was man bekommt und wechselnde Gäste bringen ggf neue Themen und Perspektiven. Gerade Andreas hat ja zB immer sehr geglänzt weil der einen Spielegeschmack und Blickwinkel mitgebracht hat der komplett weit weg war von den Hosts was der Sendung sehr gut getan hat.

Die Thumbnails hab ich mittlerweile überwunden, ich klick einfach trotzdem drauf

3 „Gefällt mir“

Würde noch hinzufügen, 2 feste Hosts mit unterschiedlichen Interessen, die such aber bestens ergänzen. Gerade für die Geheimtipps (die Meanstream Sachen spielt meist eh jeder zumindest an.

mit perfektem Haar und Sixpack. Dein Satz klingt so als hättest du einen Moderator Baukasten zu Hause :smiley:

Ne ich meinte schon Fabian und Gregor als feste Hosts die ja auch bereits etabliert sind. DIe neuen Meinungen kommen dann ja durch die Gäste.
Wobei so ein richtiger Host eigentlich schon einen 100% Spielstand in Hollow Knight haben sollte Fabian :stuck_out_tongue:

Mir ist das Setting am Tisch mit laptop ehrlich gesagt lieber, dann wird weniger „gelabert“ sondern es ist inhaltsbezogener.

2 „Gefällt mir“

Naja JRPMeister Gregor und was zockt eigentlich Fabian passen mir da sehr gut ins Bild. Wollte es nur ausdrücklich erwähnen, weil so gut zB Illyass uns Viet harmonierten - ihre Meinungen hatte doch große Schnittmengen und 2 x das gleiche zu hören, fand ich manchmal etwas doof.

Ich werfe noch Janina als möglichen Host in den Lostopf.

3 „Gefällt mir“

Bei der Komplementärbetrachtung wären einzig Steffen und Valle valide. Gregor aus der Konsolen-Asien-Fraktion und Steffen/Valle von der PC-West-Fraktion.

Aber ich habe keine Zweifel, dass Fabian das gut machen wird. Ist ja auch schon ein alter Haudegen und seine ruhige Art passt gut rein.

Und natürlich vielen Dank, Ilyass, für all dein Engagement. Ich hoffe, du tauchst nicht nur ein-, zweimal im Jahr auf. :wink:

ja für mich braucht es die Laptops allein damit alle schnell googeln können

1 „Gefällt mir“