Game Talk mit den Golden Boys

Ich mag den Game Talk wie er ist. Ab und zu würde ich mir ein bisschen mehr PC-Bezug wünschen, wirkt hin und wieder etwas sehr Konsolen-lastig. Aber das ist ein basolutes Minor Issue. Und vielleicht auch einfach personal bias, weil ich hauptsächlich(!) am PC zocke. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab gerade die aktuelle Folge geschaut und war sehr zufrieden mit der der Struktur und dem Inhalt. Gute Mischung aus Themen die ihr persönlich mitbringt und Themen die einem die Branche aktuell so bietet. Das Verhältnis ändert sich ja eh immer aber ich mag das als grundsätzliche Struktur sehr.

Was ich im regulären Game Talk definitiv nicht so gerne sehe sind so dedizierte „Meta Diskussionen“ über so größere Fragen wie „Schätzen wir Spiele noch Wert“ „Macht Fomo uns die Lust auf Spiele kaputt“ „Brauchen wir so viele Remakes“ etc.

Dafür hat man meiner Meinung nach einfach zu wenig Zeit innerhalb der Sendung und es wirkt dadurch einfach sehr oberflächlich oder man hört 3 mal einen sehr ähnlichen Take zum Thema. Wenn sich sowas aus einer Diskussion organisch ergibt ist das natürlich gar kein Problem und auch in einer dedizierten Spezial Folge finde ich das super aber eben nicht im regulären Game Talk.

Sonst was andere hier schon angemerkt haben, weiterhin in der Besetzung rotieren und auch weiter während der Sendung googlen wenn man sich mal unsicher bei irgendwelchen Daten und Fakten ist.

3 „Gefällt mir“
  • diverse Besetzung
  • Fakten überprüfen ggf. in der Sendung
  • gerne auch mal medienwissenschaftliche Hintergründe einbringen, wo es passt
  • Behauptungen als solche deutlich kennzeichnen
  • nicht immer kurz VOR einem wichtigen Ereignis der Gamesbranche, das völlig unangekündigt passiert, aufzeichnen. :kappa:
4 „Gefällt mir“

Ich finde genau das, braucht der Game Talk nicht! Weil wo fängste da an, wo hörste da auf?
Die Infos holt man sich besser selbst im Internet.

3 „Gefällt mir“

Muss ja nicht jedes Spiel sein, das neu in den Services drin. Halt wie bei Kino+, sich 3-4 coole ältere Sachen rauspicken und über die dann nochmal reden.

2 „Gefällt mir“

Kann mich meinen Vorredner/innen fast nur anschließen.

Das Gesamtpacket Game Talk ist genau so wie es ist fast perfekt und nur die erwähnten Kleinigkeiten könnte man noch optimieren,

Ein persönlicher Zusatz von mir wäre nur was technisches für YT.
Man könnte vlt. den Cast der Folge direkt in der Video INfobox bei YT auflisten, dann hat man als Zuschauer noch paar extra INfos ob der Cast des Tages besonders INteressant mit dem Thema klingt oder eben auch nicht ^^

Macht es noch mal „effizienter“ einzuschätzen ob die Folge für einen Watchlist Prio hat oder doch erst was für später ist :see_no_evil:

Mich wundert, dass noch keiner die Gunst der Stunde genutzt hat und Thumbnails und Titel angeprangert hat. Aber bei dem Thema haben vermutlich auch die letzten Kritiker endgültig aufgegeben. Die Schlacht ist verloren. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Wenn man es für den Algo machen muss gibt es halt keinen Grund damit aufzuhören :sweat_smile:

Egal wie die Kernfanbase es findet.

1 „Gefällt mir“

Ich hab halt irgendwann aufgehört zu schauen weil immer die gleichen Leute da gesessen haben und gerade zu PC Gaming und oder Xbox teilweise einfach hanebüchener Unsinn erzählt wurde von Leuten die sich ihres Gamingwissens immer so rühmen und dafür glorifiziert werden.

2 „Gefällt mir“

Finde da hat man sich sowohl bei Besetzungs Varianz als auch dem Unsinn in letzter Zeit deutlich verbessert ^^

Besonders Gregor scheint man eingebläubt zu haben entweder die Klappe zu halten oder bei jeder zweiten Aussage nen Disclaimer machen zu lassen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Mich hatte es irgendwann verloren, weil ich mehrmals zwar interessante Titel gelesen hatte, aber dann im eigentlichen Talk erstmal suchen musste und es dann nur ein kleines Segment von der eigentlichen Show war.
Das funktioniert meist bei Kino+ besser, dass die ersten 2 Filme im Titel dann auch länger besprochen werden.
Für mich bräuchte Game Talk aber eh irgendwas spannendes Neues, dass ich irgendwie wieder eine gewisse Neugier entwickle, wenn das Thumb im Abo aufploppt. Aber das kann auch persönlicher Natur sein, da mich die Gaming die letzten Jahre eher weniger gereizt hat außerhalb des Indie-Bereiches.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich immer, wenn es im Game Talk auch um Spiele geht, die schon älter sind und mehr aus dem Indie-Bereich kommen. Daher fänd ich super, wenn das auch in Zukunft beibehalten werden würde :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Ja, mehr Indie-Spiele find ich gut und auch mehr PC-Titel. Dafür können ja dann auch Gäste sorgen bzw. ein wechselnder Cast. Strategie und RPGs.

3 „Gefällt mir“

Ich fänd generell ein monatliches Special top, bei dem es ausschließlich um Indies geht (Indie Talk)
Interessieren mich generell mittlerweile wesentlich mehr, als die größeren Titel und so muss man diese Spiele nicht schnell abfrühstucken. Quasi ein Talk, bei dem man nochmal auf alle Indie-Highlights des Monats eingeht :blush:

6 „Gefällt mir“

Ein paar Punkte kamen schon vor, was ich mir dennoch wünschen würde:

  • Diversere Hosts im Game Talk mit möglichst unterschiedlichen Meinungen und Spielevorlieben. Je mehr Bandbreite, desto interessanter wirds. Fände 3-5 Stammhosts sehr angenehm, könnte aber auch stressen. Nur als Beispiel: Sarah und Valentin zusätzlich neben Illyass, Fabian und Gregor als Stammhosts könnte ich mir sehr gut vorstellen. Dadurch könnte man auch stärker rotieren. Für mich macht es einen starken Unterschied, wer der Hauptmoderator ist und da könnte ich mir etwas Abwechslung gut vorstellen.
  • Gäste dürfen gerne auch wie bisher bei Andreas aus dem nicht-professionellen Bereich oder auch aus dem externen kommen. Generell mehr und verschiedene Gäste fände ich toll.
  • Bei den Themen ruhig auch weiterhin über den Tellerrand schauen, es muss nicht immer über das aktuellste Spiel geredet werden. Fand es im letzten Talk sehr interessant, die Mod für Dark Souls Remastered von Gregor vorgestellt zu sehen. Der Part mit dem Controller war auch schön eingebracht.
  • Bei den Thumbnails finde ich Game Two eigentlich immer sehr gut. Man hat ein Hauptthema im Fokus, aber sieht auch 2 ebenso interessante Themen daneben stehen. Wenn ein Thema über alle Themen hinweg relevant ist wie zuletzt Lieblingsgames 2023 oder was man in der Weihnachtszeit gespielt hat, kann man den Zusatz auch rauslassen.
2 „Gefällt mir“

Wie, ist Ilyass nicht mehr dabei?

…wobei ich bei dem Punkt „mehr Rotation und Gäste“ anmerken möchte, dass ich auch die Kontinuität von Gregor und Ilyass schätze. (Muss trotzdem nicht immer immer sein natürlich) Aber grad der/die dritte Person kann halt eine eigene Note reinbringen.

3 „Gefällt mir“

Rotation und mehr Gäste bietet halt auch immer eine gewisse Gefahr, dass da dann Leute sitzen mit denen man eher nicht so gut kann. Aber das ist natürlich bei jedem Zuschauer anders. :wink:

1 „Gefällt mir“

Deshalb wollte ich das nochmal einschränken :sweat_smile:

Wenn jetzt jedes mal komplett andere Leute da sitzen würden, fänd ich das auch nicht so gut, haha.

Das ist echt ein schmaler Grad, vor allem bei einer Sendung mit 3 Personen. Zwei feste Hosts sind eigentlich gut, aber wenn dann ein Gast da ist, der etwas weniger Sendungsbewusstsein hat als ein Andreas oder ein Gregor, geht der vielleicht unter.

Andererseits fände ich nur einen festen Host und immer 2 Gäste vielleicht zu viel Rotation. Schwierig. Mein Favorit wäre wohl eine Sendung mit 4 Personen (2 Hosts + 2 Gäste), die dann auch ruhig etwas länger sein kann. Aber das ist vermutlich unrealistisch.

Fehlt mir persönlich nicht.
Der große Unterschied zu Kino+ ist, dass Schröck die meisten Filme dort kennt und etwas dazu sagen kann, auch wenn sie neu im Stream erscheinen. Bei Spielen, die gerade veröffentlicht werden, ist das im Gametalk nicht der Fall. Wir bekommen also nur eine Liste ohne Mehrwert und ohne persönliche Meinung.

Mir sind die persönlichen Erfahrungen gerne auch mit älteren Spielen deutlich wichtiger, da ich Spiele auch so gut wie nie zum Release spiele sondern ein paar Jahre später.