Game Talk mit den Golden Boys

Ich kann aber schon verstehen, wenn ZuschauerInnen auch nur bis zu einem gewissen Grad Ungenauigkeiten zugunsten der lockeren Atmosphäre tolerieren. Die Grenze zu Halbwahrheiten oder schlicht Fehlinformationen ist da schnell überschritten.

10 „Gefällt mir“

Wenn mal was falsches gesagt wird ists ja ok. Jedem kann mal ein Fehler passieren, aber zumindest als ich noch geschaut habe war das halt leider mehr die Norm.

1 „Gefällt mir“

Klar, muss jeder für sich selbst die Grenze ziehen. In anderen Bereichen, wo ich deutlich investierter bin, hab ich da auch andere Ansprüche.

Mich stört das halt nicht, zumal es in der Usprugsaussage von Ansuil um „immer beim Gametalk gibt es uninformierte Aussagen“ war. Und da hab ich einfach nur nachgefragt, wie man zu so einer Einschätzung kommt, besonders wenn man das Format garnicht schaut laut eigener Aussage.

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft GT seit Beginn unter der Prämisse, dass es nebenher läuft und wenn mal ein Spielt erwähnt/gezeigt wird, was mein Interesse weckt, speicher ich es mir auf irgendeinem Wunschzettel. So funktioniert es für mich auch und Fehler wiegen bei mir daher auch nicht so schwer.

2 „Gefällt mir“

Für mich hat seine Argumentation ehrlich gesagt sehr wenig Sinn gemacht. Das Spielerische mal beiseite geschoben, war seine Kritik an der Darstellung von Psychosen und sonstigen psychischen Störungen im Spiel recht hanebüchen. Hellblade würde das Thema Psychosen negativ färben, da die Darstellung so heftig und die Ausprägung der Psychose bei Senua so over the top ist. Na ja - das ist ja auch ein over the top Spiel mit seinen Fantasy-Elementen, zahlreichen Effektegewittern, abstrakten Visionen usw. Eine gewisse Überspitzung und Überinszenierung kann man da gut und gerne als künstlerische Freiheit verbuchen.

War wohl gut gemeint von Valle, aber wirklich schlüssig waren viele seiner Argumente nicht.

3 „Gefällt mir“

Bei Valles Psychosen-Monolog habe ich irgendwann auch vorgespult. Ich wollte einen Game Talk und kein medizinisches Forum (womit ich Valle nicht zu nahe treten möchte; ich hätte auch bei einer Pädagogik-Analyse bei God of War nach vorne gespult).

Ein Special wiederum, vergleichbar mit Fabians Gespräch und Zocksession mit der blinden Dame, fände ich sehr interessant, aber bräuchte natürlich jemanden mit Expertise dazu.

Die Kritikpunkte waren allesamt valide soweit ich zugehört hab. Ich persönlich find Hellblade 2 super bis jetzt (bin so zur Hälfte durch), grafisch, soundisch, Inszenierunng - Meisterwerk. Aber wenn man Augenmerk auf Gameplay legt gibt´s halt viel zu kritisieren. Wenn man das nicht tut, macht man als Kritiker nen schlechten Job. Die Rätsel sind halt nicht so toll und das Kämpfen abseits von der Inszenierung auch sehr mittelmäßig. Deswegen kann man Hellblade 2 trotzdem fantastisch finden. Aber je nachdem wie man persönlich gewichtet kann man halt sowohl ne 6/10 als auch ne 9/10 geben. „Objektiv“ schwer zu beurteilen.

Das ging mir im Zusammenhang mit Hellblade die letzte Zeit öfter wieder durch den Kopf.

Schröcks „Für das, was es sein will“ mag ein Running Gag sein, aber ich finde das tatsächlich wichtig. Und je nach Spiel wiegt das gegenüber meinen persönlichen Erwartungen auch mal mehr, mal weniger schwer. Alleine die beiden kleinen Making Ofs zeigen mir gut, wohin man mit den Spielen wollte, gemessen daran finde ich die Umsetzung großartig. Ich sehe aber auch absolut alle Punkte, wo manche aus rein spielerischer Sicht einfach nur ächzen werden, wo ich mir denke: Wenn das Spiel mit den typischen Mechanismen arbeiten würde, um Spieler bei Laune zu halten und zu belohnen, hätte es sein Thema verfehlt. Es soll ja keinen Spaß im klassischen Sinne machen.

Zumindest bei Spielen, die etwas anderes versuchen, finde ich es immer etwas schade, wenn man sich nicht da nicht darauf einlassen kann, aber letztendlich ist es da ja nicht anders als bei Filmen. Manche haben konkrete Erwartungen, die werden manchmal nicht erfüllt, is okay, so oder so ist das Spiel ja definitiv nicht perfekt. Die schwarzen Balken oben und unten aus „künstlerischer Sicht“ fand ich schon bei The Evil Within furchtbar und dass man bei den Hellblade-Äquivalenten zu Audiologs tatsächlich stehen bleiben muss, um sie sich anzuhören, ist schon ein sehr grundlegender Design-Schnitzer, der in modernen Games IMO schwer zu rechtfertigen ist bzw. nur in bestimmten Fällen angebracht/nachvollziehbar.

2 „Gefällt mir“

ohne den game talk im speziellen gesehen zu haben glaube ich tut dem spiel einfach der 50€ preis weh, dadurch setzt man ganz andere maßstäbe an auch von kritikerseite

Zumindestens kommt esmir oft so vor. ein Vanishing of ethan carter war ja auch kein gameplay bringer und auch hellblade 1 war gameplay mässig eher seicht (weiß jetzt nicht wie das im detail im vgl zu 2 ist) aber da ging keiner so hart mit ins gericht aber das waren halt keien vollpreisspiele und 50€ sind einfach vollpreis egal was die publisher erählen möchten

2 „Gefällt mir“

Im Talk ging es da eigentlich weniger drum, nur kurz als man sagt, dass es 60 statt 50€ kosten würde.

Für mich war der ignorante Talk über Senuas Krankheit verbunden mit den fehlenden und falschen Informationen zum Spiel mein größtes Problem mit dem Talk.

Es ist einfach kacke da zu sitzen und zu erzählen dass die Stimmen einen Stressen und warum das unnötig ist. Gregor und Valentin haben sich da beide nicht so mit Ruhm bekleckert.

Genauso sagt auch Valentin in Teil 1 hat Senuas Krankheit keine Auswirkungen auf ihre Trauer und es wäre wie bei einer „normalen“ Person und wäre schlecht. Um 2 Minuten später aber zu sagen das die Spiele Menschen mit Senuas Krankheitsbild als gewalttätig ind verrückt stigmatisieren. Einfach alles so aus dem Bauch Gefühl heraus.

Dann weiß er aber auch nicht was Senua fa überhaupt machen will und was das mit Teil 1 zu tun hat.

Es ist absolut legitim so über das Spiel zu reden aber für die meisten die, die Spiele gespielt gefallen haben wirkt das irgendwie an den Spielen vorbei kritisiert und als hätte man die Spiele überspitzt gesagt nebenbei gespielt während man TikTok schaut.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen! Kleine Service-Info: Heute schieben wir einen Livestream zur Nintendo Direct um 16:00 Uhr ein, Gregor und ich werden das Ganze live begleiten. Das VoD dazu kommt dann noch heute, der reguläre Game Talk morgen. Lieben Gruß!

14 „Gefällt mir“

Perfektes Vorprogramm für den Anno 117 Livestream um 17 Uhr :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wie immer eine super Folge diese Woche (Jun 19, 2024)! Ich hätte mich gefreut wenn Budi noch deutlich ausführlicher über seine Erfahrungen mit Gaming und Politik erzählt hätte. Fand es damals beim Civ Gipfel schon immer sehr interessant als das Auswertige Amt mit einbezogen wurde. Vielleicht mal ein Game Talk Spezial in dem Budi Zeit bekommt ausführlich zu dem Thema zu erzählen? Fände es sehr spannend zu hören was seine Erfahrungen dazu sind die er so sammeln dürfte. Wäre sicher eine Bereicherung über den Tellerrand hinaus Budis tiefen Einblick mit der Community zu teilen.

PS: Fabian und Gregor ihr macht das spitze! Ich hoffe der Game Talk bleibt uns noch lange erhalten. Viel Liebe an euch und an das ganze RBTV Team! :herz:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank <3

1 „Gefällt mir“

Hello zusammen,

wollte als stiller Zuhörer auch mal ein kurzes Feedback dalassen.

Habe den Gametalk erst vor kurzem (so 2-3 Monate) für mich als Podcast (wieder)entdeckt und muss sagen, ich höre den richtig gerne :smiley:

An und für sich bin ich gar nicht so sehr interessant an Gaming-News, aber irgendwie habt ihr euch mit der Art des Game-Talks, der guten Vorbereitung, und der Struktur dass jeder Gast ein paar Themen einreichen kann und dann darüber sprechen kann, einen festen Platz in meiner wöchentlichen Podcast Rotation erobert :slight_smile:

Wollte ich nur mal dalassen. Bitte weitermachen :beancomfy:

10 „Gefällt mir“

Es gibt da von Gamestar eine Podcast Folge in der Ilyas mit Budi über seine 5 Lieblingsspiele redet. Ist schon etwas länger her, dass ich mir die Folge angehört habe aber ich meine mich daran zu erinnern, dass er da auch viel über seine Arbeit mit dem auswärtigen Amt und seinen Erfahrungen damit geredet hat.
Bin da aber auch deiner Meinung, dass ein Gametalk Spezial mit Budi über seine Erfahrungen echt cool Wäre!

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen! Wollte das eigentlich schon früher posten, aber hier noch die Info: Game Talk kommt diese Woche am Mittwoch um 14 Uhr, hat mit Embargos der enthaltenen Spiele zu tun. Lieben Gruß und schönen Abend euch!

10 „Gefällt mir“

Dann muss ich jetzt wohl oder übel Speedrundale kucken! Sonst weiß ich nichts mit einem plötzlich freien Dienstagabend anzufangen :sweat_smile:

Guten Tag! Nur hier auch noch mal zur Info, falls ihr die Folge vom 6.8. nicht gesehen habt: Wir machen nun eine kleine Pause mit dem Format, voraussichtlich am 3.9. geht es weiter. Lieben Gruß

14 „Gefällt mir“