Game Talk mit den Golden Boys

Moin ihr lieben Leute! Ich hoffe, ihr freut euch auf die Rückkehr des Game Talk. Noch ein kleines Update dazu: Wir nehmen die Folge wie geplant am 3.9. auf. Wir veröffentlichen sie aber erst am Donnerstag, 5.9., um 14 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt fällt das Embargo zu Astro Bot, wir möchten das sehr gerne direkt in der Sendung haben. Lieben Gruß und euch noch ein schönes Wochenende!

21 „Gefällt mir“

Haha, witziges Timing! Da Sony nun für morgen einen Stream angekündigt hat, in dem voraussichtlich die PS5 Pro enthüllt wird, schieben wir Aufzeichnung und Release des Game Talk, voraussichtlich auf Mittwoch. Denn der Sony-Stream liegt morgen nach unserem üblichen Aufzeichnungstermin. Ich hoffe auf euer Verständnis dafür, dass wir diesen Stream gerne berücksichtigen wollen. Lieben Gruß!

24 „Gefällt mir“

Finds sogar sehr cool. Da der Sony Stream ja nur kurz laufen wird, könnt ihr vielleicht eine Reaction ins Gametalk-VOD einbinden. Fänd ich nice, aber muss nich. :herz:

4 „Gefällt mir“

Moin zusammen, es passiert schon wieder! Wegen des Embargos von The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom wird der Game Talk diese Woche erst am Mittwoch um 14:00 Uhr veröffentlicht. Danke für euer Verständnis, lieben Gruß und euch eine schöne Woche!

18 „Gefällt mir“

Heute Nacht ist außerdem noch State of Play. Aber erfahrungsgemäß wird man eher wieder enttäuscht sein. :beanjoy:

FTFY

Astrobot ist für mich auch ein knapp über 80%spiel. Habe auch ein paar wenige Kritikpunkte

Sehe es allerdings wie fabi, astrobot hat mir auch mehr Spaß gemacht als Odyssee. Ich persönlich war ja auch a sogar n bissl enttäuscht von Odyssee.

Habe vorhin den neuen Game Talk zur Hälfte gesehen und muss sagen, dass die Stimmung in der Folge irgendwie eine seltsame ist. Die Besprechung von Zelda: Echoes of Wisdom war total bierernst und fühlte sich fast gezwungen an. Und bei Astro Bot finde ich die Meinung von Matthias fair, allerdings auch etwas plump. Mehrfach wird das „Ja, das ist schon so eine Playstation-Werbeshow“-Argument gebracht. Demnach dürfte Matthias Super Smash Bros. für die größte Nintendo-Werbeplattform aller Zeiten halten. Bei Nintendo kommt es doch auch öfter vor, dass die Switch im Spiel prominent gezeigt wird oder Teil der Welt ist. Hm.

Tatsächlich tut es Sony doch ganz gut, endlich wieder ein Maskottchen und ein Dach für seine Franchises zu haben. Nachdem Little Big Planet irgendwann nicht mehr war, fehlte Sony ein Hub für seine Helden und Welten. Astro Bot vereint das daher ganz schön und feiert auch noch alte Spiele, die viele heute vielleicht nicht mehr kennen und dadurch nun ausprobieren wollen.

3 „Gefällt mir“

Das reduziert ihn jetzt schon sehr auf nur einen Teil seiner Kritik neben den von ihm auch erwähnten Punkten, dass es insgesamt nicht sehr innovativ ist und es im Gegensatz zu zB Mario Odyssey keine richtige Kernmechanik hat, auf der das Spiel aufbauen kann, sondern immer wieder kleine, wenn auch leckere, Häppchen bietet.

Aber auch als zentraler Teil des Spiels? Meistens beschränkt es sich doch darauf, dass da mal eine Nintendo-Konsole in einem Zimmer steht oder ein Gadget der Hauptfigur aussieht wie Nintendo-Hardware. Vielleicht habe ich da die schlimmeren Beispiele schon vergessen/verdrängt.

Da laufen sie meiner Meinung nach aber Gefahr damit, dass es zu sehr wirkt wie ‚‚JA!!! HIER!!! WIR HABEN AUCH ENDLICH EIN MASKOTTCHEN!!!‘‘
Bei Astro’s Playroom als kostenlose Dreingabe zur PS5 fand ich diese Sony-Fokussierung noch charmant. Jetzt bei Astro Bot finde ich es nicht direkt störend, aber ich brauche das in einem neuen Spiel auch wirklich nicht noch mal. Team Asobi hat doch so viel kreative Energie und bräuchte sicher nicht den Bezug zu Sony, um ein tolles, eigenständiges Astro Bot-Universum zu schaffen.

Wäre dann halt gut, wenn bei den ganzen Bots dabei stünde, welche Figur aus welchem Franchise das sein soll, damit das funktioniert und man nicht nur die Leute anspricht, die sich dann denken: ‚‚Hey, den/die kenne ich!‘‘

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, wobei das Werbeshow-Argument mehrfach genannt wurde. Auch von Sebastian am Ende. Ich finde, es zieht halt nur dann, wenn man andere Hersteller dafür auch kritisiert und bei Nintendo habe ich dieses Argument noch nie gehört.

Na ja, je nach dem, ob man die PS5 als zentralen Teil des Spiels sieht. Man steuert immer noch Astro Bot, läuft durch bunte Welten und verhaut Roboter/Monster. Klar, die Konsole und der Controller werden sehr prominent gezeigt, aber ich verstehe die Kritik daran nicht wirklich.

Nee, eine Maskottchen-Mentalität hat Sony sowieso nicht. Dafür sind viele ihrer First-Party-Spiele viel zu düster und ihnen fehlt der Familien-Faktor. Immerhin hat Astro Bot durch den PS5-Bezug mehr Charakter und verschwindet nicht so schnell in der Schublade wie ein Ratchet bzw. Clank.

Ja, da bin ich bei dir.

Ich sehe da auch einfach nicht dieselbe „Angriffsfläche“. Klar, Link zB hat in den neusten 3D-Ausflügen sein Gadget, das bewusst an die Switch angelehnt ist, aber die Switch ist nicht Teil der Geschichte. In Astro Bot ist das Hauptziel, sein PS5-Raumschiff zum Laufen zu bringen. Ist für mich halt schon ein Unterschied. :smiley:
Dass Nintendo das dafür seit Jahren regelmäßiger in kleinerem Maße macht, in Spielen Referenzen an eigene Produkte einzubauen, will ich dabei gar nicht abstreiten.

Ich will das Thema ja gar nicht zu hoch hängen. Am Ende muss sich ein Jump‘n Run gut spielen, die Geschichte ist mir da doch eher egal. Und Astro Bot ist definitiv ein wahnsinnig poliertes und charmantes Spiel, vom dem ich total verstehe, dass Leute es zum Kreis der GotY-Kandidaten zählen. (Und der Kritik an der Musik würde ich zudem noch widersprechen!)

Für meinen Geschmack hätte ich beim nächsten Spiel aber einfach gerne NOCH mehr eigene Identität von Astro Bot. Ich verstehe, warum da dieser starke Fokus auf Sony liegt und die an bestimmte Marken angelehnten Level nach den Bossen fand ich auch echt toll. Ich wollte auch vor allem ein Astro‘s Playroom in noch größer und wurde absolut nicht enttäuscht. Jetzt würde ich aber schon gerne sehen, was sie noch an Ideen liefern können, wenn sie nicht derart zentriert um die Marke Sony ein Spiel bauen.
(Keine Ahnung, wie sehr sie das ggf. im VR-Teil schon nachgewiesen haben, mangels VR-Headset habe ich das nie gespielt.)

2 „Gefällt mir“

Multiversum weiter ausbauen. Astro springt in die Spiele der anderen muss dort aushelfen. :sweat_smile:

Ob man andere Spiele/Hersteller dafür kritisiert oder nicht, ändert doch aber nichts an der eigentlichen Aussage.
Ob X oder Y das auch machen ändert ja nichts daran, dass AstroBot sehr stark die Playstation an sich und deren Franchises extrem stark im Spiel verbaut.

1 „Gefällt mir“

Aber noch einmal: bei einem Super Smash Bros. sagt ja auch keiner, dass es dem Spiel an eigener Identität bei Kämpfern und den Stages fehlt. Oder auch unabhängig von Smash: Warum darf Nintendo sich feiern und bei Sony wird das enorm hervorgehoben?

Finde eher komisch, dass das Abfeiern der PlayStation überhaupt kritisiert wird. Das ist doch einfach das Konzept des Spiels. Kann einem natürlich subjektiv nicht gefallen, aber ist objektiv eher schwer zu kritisieren, weil die Sony-Fans es dahingehend gut umgesetzt finden. Man spielt doch auch kein FIFA und sagt „ist mir zu viel Fußball“.

Eine charmantere Art und Weise, seine Historie und Marken unterzubringen, kenne ich auch definitiv nicht. Man kann es zu offensiv finden, aber es ist alles sehr liebevoll und drollig umgesetzt.

Und genau das fände ich eher schade, zumal ich mich frage: Wie genau will man das bei einem nächsten Teil umsetzen, ohne sich einfach nur zu wiederholen? Neue Spielereien und Ideen wird es sicher geben, aber dieses Konzept, einmal die Historie an Plattformen und Marken in den Mittelpunkt zu stellen, ist aus meiner Sicht nun abgegrast. Ich lasse mich da gerne überraschen, ob man das noch einmal komplett anders präsentieren kann.

Nach Astro‘s Playroom wollte ich, wie viele, ja auch in erster Linie nur „more of the same“. Da haben sie abgeliefert, keine Frage. Und ein Spiel mit den hohen Kernqualitäten braucht langfristig auch nicht den „Oh, I member“-Bonus. So, wie Little Big Planet mit so einer Ausrichtung nicht besser geworden wäre, wird Astro Bot ohne den Nostalgiefaktor meiner Meinung nach nicht schlechter.

Der Vergleich wäre dann treffender, wenn wir darüber reden, wie wichtig es ist, ob ein Fußballspiel lizensierte Spieler braucht oder nicht.

Vielleicht haben wir da dann einfach andere Sichtweisen, aber für ist nicht „Astro Bot = Sony“. Ich wollte in erster Linie ein spaßiges Jump‘n Run, das habe ich absolut bekommen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Muss von Spiel zu Spiel abwägen.
Bei Prügelspielen braucht man irgendwelche Kämpfer, das bereits etablierte Videospielkämpfer gegeneinander spielen ergibt Sinn weil man die Figuren von vornerein bereits kennt und eine Bindung zu denen hat.

So wie es auch Animekampfspiele gibt oder Playstation All Stars oder Tekken vs StreetFighter, Nickelodeon All Stars, Brawlhalla, Marvel Heroes, Pokemon Moba Dings, da beschwert sich niemand weil man bestehende Figuren in einen Ring setzt und Gegeneinander kämpft. Irgendwas muss man ja steuern und wenn man es vornerein kennt umso besser.

Astro Bot ist ja aber eigentlich eine eigene Figur mit eigenen Spielen aber jetzt gibt man ihr gar keine Identität sondern sie lebt im Playstation Wunderland.
Und wie macht man jetzt weiter? Kann es jetzt nie wieder einen neuen Teil geben weil alle bekannten Referenzen verbraucht sind? Wird der nächste wieder nur auf Referenzen aufbauen? Oder wird dann beim nächsten Teil die Playstation fallen gelassen?
Ich find das jetzt auch nicht wirklich schlimm aber es nimmt dem Spiel natürlich viel an eigener Identität weil es die ja bisher gar nicht wirklich etablieren konnte.
Wäre das jetzt ein Jak und Daxter Spinoff gewesen, da gabs im letzten Teil doch was mit Dimensionen, in dem man das Playstation Meta Verse durchstreift und es wäre klar als Playstation Universe Spinoff gekennzeichnet, hätte ich das charmanter gefunden.
Astro Bot hingegen wirkt jetzt eher wie die laufende Werbung.

Wenn Astro Bot quasi Playstation-Man sein soll, dann fänd ich es auch cool wenn sie zu 100% in die Richtung gehen und das auch so vermarkten, dass man von einem Spiel ins nächste fällt und man das Spiel kauft um die Referenzen zu spielen

3 „Gefällt mir“

Wieso nicht in Lego Manier in die verschiedenen Universen springen und den charaktern aushelfen weil es eine übergeordnete Bedrohung gibt :sweat_smile:

Astro Bot hatte doch aber schon immer einen Playstation-Bezug. Ob PS VR oder der Dual Shock 4 - irgendein PS-Gadget hatte Astro Bot schon immer als prominentes Element im Spiel. Im Grunde kann man also sagen, dass die Playstation-Hardware die Identität von Astro Bot ist. Neben kreativen Leveln mit Physikspielereien.

Das sehen wir dann, aber ich fände es null schlimm, wenn man im nächsten Spiel irgendeine neue Playstation-Hardware als Aufhänger nimmt. Wie gesagt, man hüpft ja trotzdem durch bunte Welten und verkloppt Gegner. Solange ich mehr davon bekomme, ist mir egal, ob ich die PS5 Pro rette, die PS VR2 zusammenbaue oder durch ein Multiversum reise.

Die einen sagen Werbung, die anderen Hommage.

2 „Gefällt mir“

Na das ist jetzt aber Quatsch. Eine „Hommage“ an eine aktuelle Konsole? Vom Hersteller? Mit dem einzigen Zweck, in Letsplays auf Youtube und Twitch zusätzlich zum Spiel auch noch die Hardware zu bewerben? Und mit dem Nebeneffekt, dass das Abomodell aufgewertet wird, wenn ein Vollpreisspiel in Tag 1 dort enthalten ist? Btw sind 70 EUR für ein 10-Stunden-Jump’n’Run auch einfach zu viel und wirklich nur als Marketinggag zu verstehen.

Der Vergleich mit Nintendo ist ja ok. Auch da wird zumindest im GT sehr häufig erwähnt, dass die Spiele für die objektive Qualität einfach zu teuer sind. Das eine (Spaß) schließt das andere (zu teuer) ja nicht aus. So ist es wohl auch hier. Man bekommt ein fantastisches Spiel, aber es ist von vorne bis hinten eine Werbeveranstaltung und zu teuer.