Game Talk mit den Golden Boys

Grundsätzlich was neu machen müssen sie nicht. Nur ist es halt schön, wenn man ein Spielkonzept neu erfindet. Zu Monster Hunter kann ich nicht viel sagen, aber allein ein optischer Unterschied zum vorherigen Teil ist ja deutlich erkennbar.

Wobei man sagen muss, dass solche Spiele eben deutlich mehr Optimierungspotenzial haben als ein beat em up mit Seitenperspektive. Ein reiner 3D Modus würde wohl eher nicht funktionieren.

Monster Hunter gehört schon drauf. Genauso wie Celeste und Forza 4 tbh. Werden wohl alle nicht gewinnen, aber wenigstens Erwähnung in Form einer Nominierung sollte drin sein.

1 „Gefällt mir“

Leider wird RDR wohl gewinnen, wie auch jede andere Kategorie in der es vorkommt… :beansad:

1 „Gefällt mir“

Als Gegenbewegung sollten wir Fortnite mit reinnehmen und dafür sorgen, dass es alles gewinnt. :ugly:

Was ist eigentlich mit Kingdom Come: Deliverance? Könnte es mir als Game of the Year oder zumindest in der Liste vorstellen. Und Pathfinder Kingmaker und/oder Pillars of Eternity 2: Deadfire auch wen ersteres einige Bugs zum Start hatte. In der Kategorie Unterm Radar (oder wie die Kategorie auch heißen mag) wären das gute Titel.

Eher bestes “Crowdfunding-Spiel”? Das sind ja alles drei Kickstarterspiele.

Bestes Crowdfunding Spiel wäre auch eine nette Kategorie. Zumindest sollte man diese drei Spiele meiner Meinung mal erwähnt haben.

Wie du auch selbst geschrieben hast, die drei Spiele sind alle “Unterm Radar” bzw. in der Versenkung gelandet.
Pillars hat sich auch anscheinend überhaupt nicht gut verkauft und nach dem Interesse-Hoch während der Kontroverse, ist Kingdom Come auch schnell in die zweite, dritte Reihe verschwunden.

Nicht jeder Zeit speichern zu können und durch Bugs Stunden an Spielzeit zu verlieren, könnten es gekillt haben.

1 „Gefällt mir“

Bestes Kickstarterspiel 2018 (oder 201X) wäre aber auch eine gute Frage für Game Fights, @sandrobot :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Unterm Radar meinte ich überhaupt nicht abwertend. Nur bekommen nicht alle Menschen jedes Spiel mit. Außer dem ist jede Award Show wo die Community für seine Lieblinge abstimmt immer sehr Subjektiv. Und das sind unter anderem eben meine drei Subjektiven Lieblinge von diesem Jahr.

Ich meinte das auch nicht abwertend, ich habe nur Thesen genannt/wiedergegeben, wieso diese Spiele nicht auf der redaktionellen Vorauswahl erschienen sein könnten.

Zu den Bugs kann ich nicht viel sagen hatte kaum welche. Wie sie das Speichern umgesetzt haben, fand ich Mutig und hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. Außerdem wurde es Später nachgepatcht und man konnte dann immer Speichern wann man wollte.

1 „Gefällt mir“

JA! Das ist echt richtig geil geworden. Der Onlinemodus hatte Startschwierigkeiten(zumindest am PC) aber ansonsten ist das Ding richtig toll. Ist halt immer noch recht nischig aber wenn man die Art von Spiel mag hat man hier viele viele Stunden Qualität.

Also Viet spielt es ja schon seit einer Woche und deswegen hatte er auf deren Liste gesetzt, beim normalen User macht es aber erst ab Ende nächster Woche/Monat Sinn für das Spiel zu voten.

und zweitens macht das Spiel doch nichts neu. Es ist ein Update des letzten Teils mit ein paar Verbesserungen,

Welches Spiel macht denn wirklich was neu? Astrobot vllt aber ansonsten?
RDR 2 , ein Spiderman OpenWorld Spiel gab es auch schon, Celeste ist ein 2D Plattformer, NiNoKuni 2 . Die machen alle nichts neu, sondern einfach nur das was sie machen sehr gut. (wobei ich persönlich nur für Celeste sprechen kann, die anderen habe ich nicht gespielt)

aber da gibt es doch deutlich bessere und originellere Spiele dieses Jahr.

Ob es bessere Spiele gibt weiß ausser Viet von uns und den Golden Boys keiner weil es niemand gespielt hat, und Viet hat es auf die Liste gepackt. Origineller bestimmt aber originell bedeutet nicht automatisch gut.

Entweder spricht es nicht für das Spielejahr, dass so ein Spiel in der GotY Liste Platz findet oder es spricht weniger für die Jury/Redaktion, da es doch seine sehr subjektive Liste ist.

Oder das Spiel ist einfach extrem gut und Viet sehr begeistert.
Es landet ja nicht jede Fortsetzung auf dieser Liste. Streetfighter 2 und 4 waren zB extrem erfolgreich und beliebt. Teil 5(2016) wirste aber nicht auf GOTY Listen finden weil sie das verkorkst haben.
Den Nintendo Directs zu Folge platzt das neue Smash nahezu aus allen Nähten mit Content und Kleinigkeiten die sie da eingebaut haben, dazu gibt es unfassbar viele Kämpfer, Arenen und Items im Standardmodus. Wenn dann das alte Gameplay sinnvoll transportiert und ggf noch verbessert wurde dann ist der Platz auf der Liste mehr als gerechtfertigt.


Allgemein fände ich es sinnvoller wenn diese Bestenlisten eher Ende Januar rauskommen. Die Spiele die im Dezember rauskommen sind immer in den Hintern gekniffen. Entweder haben nur Presseleute einen guten Eindruck bekommen weil das Spiel gerade erst rauskommt, oder es kommt auf die Liste des kommenden Jahres was aber einerseits irgendwie falsch wirkt oder man hat das Spiel schon gefühlt vergessen und erinnert sich nur an das tolle Spiel von vor 2 Monaten.

Die werden es schon überleben, da sie dafür schön unter jedem Weihnachtsbaum liegen :smiley:

Super Smash ist eines der einfachsten Games zum lernen, sollte aber definitiv kein Game of the Year für ne Sendung werden da die Serie seit N64 und Gamecube für mich persönlich gesprochen immer schlechter wurde und bin mir recht sicher das das neue nichts besonders spektakuläres liefert für den Titel, man sah ja schon dank Nintendo quasi alles und da war eigtl nichts was mich überwältigte
Dagegen wäre sowas wie ne Celeste Erwähnung erfrischender, ich mag eigtl keine Indie Titel etc aber das hatte sehr viel Charme

Dragon Quest XI rauskicken?

1 „Gefällt mir“

Aber es ist schwer zu meistern. Nur weil ein Spiel einfach zuvlernen ist kann das doch kein Ausschlussgrund sein. Sonst dürfte fast kein Spiel heutzutage mehr GOTY werden.

Joa bei Blockbustern wie Smash mag das zutreffen aber bei kleineren Spielen wirds schon schwieriger.
Wenn jetzt sowas wie Darksiders, was kein großes Marketing hatte, jetzt das absolute Überspiel geworden wäre, wäre es dennoch schwierig für die Listen. Noch extremer für Indie Spiele. Und für so Spiele sind so Nominierungen und Preise auch nochmal wichtiger.

Ich hab Dragon Quest XI gerade erst angefangen, aber das ist halt eine Geschmackssache.
Dafür dass es der 11. Teil ist, macht das Spiel so gut wie nichts neu oder besser als seine Vorgänger, aber im Prinzip macht es dadurch auch nichts wirklich Falsch und wenn Story/Charaktere ihr Niveau halten (und davon gehe ich aus) ist DQXI ein schönes, rundes J-RPG im klassischen Stil.

PS Damit bin ich zwar auch noch nicht durch, aber im Bereich J-RPG gibts noch Ni No Kuni 2.
Das Kampfsystem (+das motivierende Königreich) gefällt mir dort besser als bei DQ und der Grafikstil gefällt mir auch mehr. Dafür dümpelt die Story bei NNK2 mehr so vor sich hin.