Game Talk mit den Golden Boys

Naja, es ist eher als Parodie zu verstehen. Zum Beispiel der Puppenspieler xD

Diesen Crapcom spruch habe ich schon für mich gepachtet :beanwat:

Crepecom :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Mein gott, bin schon mit der englischen Sprache überfordert, da brauche ich nicht auch noch Spanisch :sadsimon:

… Erstaunlich das Illyass ausnahmsweise mal wieder so kritische Töne gegen die Spieleindustrie anschlägt. Dafür muss ich mal ein leises Lob aussprechen, weil das in meiner Wahrnehmung selten passiert ist, in letzter Zeit auf dem Sender.

Nichts destotrotz sage ich nachwievor, das Illyass öfters mal etwas differenzierter sein muss, sein ständiges rumgehype nervt mich auf Dauer. Wenn er Titel hat, die er wirklich wirklich von Herzen abfeiert ok, sei ihm und jedem anderen gegönnt, aber in seiner Position finde ich es besser, wenn nicht sogar notwendig, positives genauso zu erwähnen wie negatives und das am besten noch mit smarter ausdrucksweise zu verpacken.

6 „Gefällt mir“

So sehr ich die Gewalt abstoßend finde und einige nicht sehen brauche, aber gibt es immer wieder welche, die das ganze so schön auf die Schippe nehmen, zB die Johnny Cage Finishers (bzw. den einen, wo er 20 Mal versucht den Kopf per Uppercut abzutrennen), oder den von Jessie Cage mit dem Herzen (in MK X hatte sie doch so einen, wo sie es dann auf FB stellte). Manche sind einfach dumm, aber andere eklig, fast alle aber sowas von over the Top, dass ich einfach schmunzeln muss.

1 „Gefällt mir“

Leider hatte Viets Zusammenfassung doch ein paar … Ungereimtheiten, die nicht ganz so stimmten (die ich aber auf die Schnelle auch nicht anders gewusst hätte), aber weiß wer, wie die anderen drei Realms heißen? Die eine ist Eternia (Kitanas Heimatwelt). aber was waren die anderen zwei?

Da ich Cassie only quasi online gespielt hab weiß ich welchen meinst, da haut sie mit dem Pistolengriff den Kiefer des Gegners weg und macht mit ihm ein Selfie. Lustig sind dann auch die Kommentare der anderen zu lesen
—————————————-

Zum Thema, haben sie eigtl etwas zu Star Wars gesagt? Vor allem von Simon hätte ich was gern gehört, hab nebenbei Fußball geschaut und so nur halb zugehört

1 „Gefällt mir“

Viele Themen in das VOD.

2 „Gefällt mir“

Cool, hab den GT gestern wegen dem Avengers Double Feature verpasst.

Kontroverse Meinung: Ich finde die ganzen Finisher in Mortal Kombat 11 abstoßend und verstehe nicht warum Leute das geil finden.

hmmm also die Finisher finde ich noch okay, allerdings haben sie wirklich ihre lustige überzeichnete cartoon Darstellung von damals verloren und sind jetzt oft für mich bissl zu eklig. Mich stören eher diese normaleren Angriffe die auch schon immer die Xray Sicht hervorrufen bei der Knochen und Organe brechen.

In den alten SNES Teilen fand ich die aber auch noch geil weil es da so lustig und absurd aussah.

Noch ein Argument gegen Epic und ihren Launcher.

2 „Gefällt mir“

Viets Mortal Kombat Zusammenfassung ist richtig gut :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo Ilyass und ihr anderen Golden Boys,

erst einmal danke für eure Sendung ich höre sie immer als Podcast und finde sie Arbeit generell sehr sehr gut.

Aber ich möchte mal die Thematik mit Epic Games von eine anderen Seite beleuchten.

Edit: und sorry ich bin mit schreiben am Handy furchtbar

Zuerst möchte ich sagen ich bin nicht der Fürsprecher für diese Unternehmen oder gar für Ausbeutung. Aber ich finde das von euch das Thema sehr einseitig beleuchtet wird. Einzig Simon gefällt mir da, da er zumindest die Tour für andere Sichtweisen nicht verschließt.

Es gibt viele Argumente die mich stören bei dieser Diskussion und es wirkt immer wenn darüber gesprochen wird, nach: Die Entwickler und Publisher sind die Bösen.

  1. Bitte nicht von “Burn Out” im der Form reden.

Burn out ist nicht pures überarbeitet sein. Burn Out ist ein Symptom für verschiedene psychische Erkrankungen. Es ist egal ob du 20 Stunden am Tag arbeitest oder 2. Natürlich können mit 20 Stunden auch Stress und so dazu, aber Burn Out ist nicht gleich überarbeitet sein. Burn Out ist ein emotionales Syndrom was oft zu Depressionen führt oder damit einher geht. Es beschreibt das Gefühl ausgebrannt zu sein. Aber es ist eben das Gefühl, dass es so ist und kein Fakt. Vergleichbar mit Depressionen und der gefühlten Einsamkeit. Wenn du dich einsam fühlst, heißt dass nicht dass es objektiv auch so ist, deshalb ist es ja so tückisch, weil es bei objektiver Betrachtung oft gar nicht so ist. Ich möchte nur nicht dass rüber kommt:
Burn Out = zu viel gearbeitet.

  1. Eine Gewerkschaft ist nötig wird aber unterdrückt.

Wenn wir gucken wo die Gewerkschaften dann stärksten sind sehen wir. Automobil, Bahn, Metall, Piloten usw.

Was fällt auf? Dass alles sehr planbare unkreativ Berufe mit stark durchtechnisierten Abläufen sind. Also sage ich mal, ich gebe dir Recht für einige Bereiche der Spieleentwicklung mag das hilfreich sein aber für einige ist es einfach eine Behinderung in dem Sinne das kaum noch vernünftige Prozesse implementieren kann. Du hast doch häufig schon Beiträge und Artikel geschrieben und gefilmt, du weißt doch wie kreative Prozesse laufen. Wenn du gerade einen Lauf hast dann schreibst du und du kannst nicht sagen von 9-17:30 habe ich heute meine Ideen und dann gehe ich nach Hause. Und ich bin mir sicher für Game One und Game Two muss/musste auch mal länger gearbeitet werden als gedacht. Und ich glaube da freut sich keiner wenn dann einer sagt : “ne leute da bin ich nicht bereit zu, für den Dreh bin ich raus.”
Man kann mir nicht sagen dass man da als Kollege kein komisches gefühl hat.

Wofür eine Gewerkschaft in den kreativen berufen achten sollte, sind dass Überstunden und Arbeitszeiten gut bezahlt werden oder ausgeglichen werden. Aber es klingt oft so als wäre eine Gewerkschaft immer die guten, aber ist ja auch klar von außen sieht es immer so aus: der böse Konzern gegen die guten Mitarbeiter. Oder nimm einen Filmdreh. Tarrantino wird sicher sehr sehr oft bis in die Nacht drehen, weil er will halt sage ich mal als Beispiel eine regnerische Szene auf einem Berg mit Schnee. Und dafür gibt es laut Wetter jetzt 3 Tage oder so. Dann müssen die das halt durchpowern. Wenn da dann die Gewerkschaft steht und sagt ja tut mir leid, geht nicht, obwohl das alle wollen, tut mit Leid aber da käme ich mir verarscht vor.

  1. Verantwortung der Spieler

Wie ich gerade sagte klingt immer dieses “böser Kapitalismus” durch. Ständig liest du in Foren, warum etwas nicht gepached ist, warum kommt das später, warum kostet das so viel. Aber gleichzeitig immer auf die Tränendrüse wegen der Arbeitsbedingungen gedrückt, aber dafür werden dann die Manager und Firmen verantwortlich gemacht oder gleich der Kapitalismus . Ist halt ein ganz leichtes Feindbild. Es wird immer mehr gefordert aber kaum etwas Freiraum dafür gelassen. Aber das es so etwas wie Effektivität und Produktivität gibt in einem Unternehmen ist die viele einfach hinter dem Programm was bei ihnen auf dem PC liegt schwer nachzuvollziehen. Ich kann halt nicht mit der einen Hand fordern die sollen sich mehr mühe geben und mit der anderen mahnend die hand heben.

Oder was sagst man einem Indie-Studio mit 5-10 Mann was auf Crunch angewiesen ist um ihren Traum zu verwirklichen und es sich leisten zu können. Die können dann halt dicht machen weil um faire Bedingungen zu gewährleisten und nochmal 5-10 Leute einzustellen fehlt das Geld. Das heißt nicht ich bin gegen fair Bedingungen, aber es stört mich einfach gewaltig dass immer so getan wird als würden faire Bedingungen keine Auswirkungen haben, außer auf das Gehalt eines Managers. Das ist einfach ein Irrglaube und große Heuchelei. Ich will auch nicht arrogant klingen aber für viele wäre es gut auch mal mit Wirtschaftsprozessen zu beschäftigen. Nicht um die Meinung zu ändern, sondern einfach um mal zu verstehen, dass wenn ich einen Schneeball einen Abhang runterrolle, dann kann daraus aufgrund der physikalischen Zusammenhänge eine Lawine entstehen.

  1. Nur als Zusatz: ich und viele andere machen gerne Crunch Time.

Es kommt oft vor dass ich im letzten Monat eines Projektes auch mal 12 Stunden pro Tag arbeiten muss und ich komme sogar freiwillig dann oft noch am Wochenende einfach weil es mir Spaß macht. Das heißt nicht ich erwarte das auch von Kollegen. Aber alle über einen Kamm zu scheren Und es so können zu lassen als säßen dort alle angekettet im Keller da bin ich nicht dabei. Viele Leute wissen was sie können und wollen das zeigen. So zu tun als wären wir alle nur Maschinen und alle Menschen sind gleich und müssen 9-5 arbeiten finde ich auch falsch. Es ist auch eine individuelle Frage, und jemandem abzusprechen dass er dass doch eigentlich Unterbewusst hat nicht möchte mit dem vielen arbeiten finde ich ehrlich gesagt ein bisschen arrogant. Ist nicht böse gemeint aber es gibt tatsächlich genug Leute denen die Arbeit richtig viel Spaß macht und die nichts dagegen haben. Wieso muss man die jetzt zwingen das auch zu tun.

Edit: 5. Interviews mit Mitarbeitern

Ich unterstelle niemandem Lügen, aber eine falsche “Selbsteinschätzung” haben viele. Du gehst immer auf Aussagen von Mitarbeitern ein. Ich rate dir mal durch jede x beliebige Firma zu gehen. Fast jeder Mitarbeiter wird immer sagen. Er ist überarbeitet und es sind schlechte Arbeitsbedingungen ich hatte einen Kollegen bei dem rauskam der saß 4 stunden pro tag die Youtube und so und der hatte seine Ansicht nach mega stress. Das liegt in der Natur des Menschen. Ich sage nicht dass die Leute Unrecht haben aber jede Aussage wird immer als wahr hingenommen,als wäre alles was jemand einem Journalisten sagt unumstößlich.

Ich möchte noch einmal sagen, dass ich nicht gegen faire Arbeitsbedingungen bin, ich wehre mich nur gegen diese eindimensional Sichtweise ich kann alles schöne haben ohne Konsequenzen. Wie gesagt bin ich kein Advokat, sondern möchte nur auch mal Denkanstöße für verschiedene Betrachtungen geben.

2 „Gefällt mir“

Guter Kommentar . Sehe das zwar nicht ganz genau so, aber Ähnliches habe ich mir auch schon oft gedacht. Zum Thema "ich arbeite gerne so viel"habe ich neulich einen interessanten Artikel in der NY Times gelesen. Schau dir den mal an, der gibt wieder ne ganz andere Perspektive.

4 „Gefällt mir“

Dann muss man aber alle Spiele boykottieren. Ich kenne keinen großen Publisher, wo es nicht dieses Problem gibt.

1 „Gefällt mir“

Es kommt auf die Ausmaße an. Stichwort “Bodies”, wie sie die Freelancer nennen, die sie gerade verschleißen.

1 „Gefällt mir“

Habs endlich nachgeholt. Fand ich wieder ein super runde :slight_smile:

Und finde Kiara auch Spitze ^^ Fügt sich echt gut ein in die Runde :herz:

3 „Gefällt mir“

Naja Personalabteilungen heißen inzwischen ja auch in so gut wie allen Firmen/Betrieben „HR“ = HumanResources bzw. es wird nach Leuten gesucht im „Bereich: HumanResources“ :wink:

Ich finde das auch schon etwas … naja ^^ aber so ist eben der inzwischen normale Terminus dafür.

Aber „Bodies“ ist noch ne schippe drüber ja :confused:

2 „Gefällt mir“