Game Talk mit den Golden Boys

Game Journalisten werden immer wieder in Videogames verbaut.
Ich kann mich noch an eine Anspielung an Fabian Siegismund in World in Conflict erinnern (und da war er noch bei der GS).
Die meisten Journalisten lassen sich von sowas nicht beeinflussen.

Hier ist es, das ist doch genial:

3 „Gefällt mir“

Ja, er ist das Gesicht der Games Awards - aber auch ein guter Freund Kojimas und jener, der die ganze Geschichte rund um Kojimas Entlassung bei Konami ins Rampenlicht brachte - und spätestens seitdem ist seine Meinung um Kojima höchst zweifelhaft.

Da die Game Awards aber nicht von ihm, sondern von einer Jury & Publikum vergeben werden und er weniger mit gar nichts damit zu tun hat, wer nominiert wird bzw. den Preis dann bekommt - ja soll doch Kojima seinen Bro in seinem Spiel verewigen.

Es ist ein wesentlicher Unterschied ob ein Entwickler eine Anspielung an einen Journalisten einbaut oder ob der Journalist aktiv daran mitwirkt.

2 „Gefällt mir“

Die beiden sind halt Kumpels. Ich würde das nicht überbewerten.
Und bei den Game Awards stimmen doch die Leute (bzw. eine Jury) ab. Von daher spielt das eh keine Rolle.

2 „Gefällt mir“

Ist er überhaupt noch als Journalist tätig? Afaik ist sein Hauptjob mittlerweile die Game Awards zu ermöglichen und Moderationen von so Sachen wie heute.

Das stimmt. Er arbeitet aktuell nicht mehr als Journalist. Aber so oft wie in der Game Branche Leute von Entwicklern zu PR zu Journalisten und wieder zurück wechseln kann sich das auch jederzeit ändern.

Mein Hauptproblem ist, dass er der Veranstalter einer der wichtigsten Award Shows der Welt ist. Nicht nur Moderator sondern er ist derjenige der das Ding aufgebaut hat, es produziert und auch finanziell damit verstrickt ist.
Ein Award dort kann aus einem Spiel das keiner gekauft hätte einen Millionen Seller machen.
Nicht umsonst ist es ja mittlerweile bei allen größeren Media Outlets für Videospiele Vorgabe, dass man persönliche Verbindungen zu Personen die Thema im Artikel sind offenlegen muss.

Aber mit dieser Logik darf ich auch kein Film von Tarantino oder Disney oder Cameron den Oskar gewinnen … die sind doch alle mit den Machern der Oskarshow befreundet und gibt und gab es Cameos. Und ein Oscar kann einen Film nochmal ordentlich pushen.

(Ja, das ist das Problem, wenn die Industrie sich selbst auszeichnet, aber dass ist bei jeder Awardshow gleich. Wenn rbtv CDPR für Cyberpunk einen Award gibt, könnte man auch deren Freundschaft zu Döhla rauskramen).

2 „Gefällt mir“

Dann dürfte der Döhla auch nicht mehr bei RBTV auftreten.
Ich finde sowas sollte man nicht so eng sehen.

Jeder Journalist/PR Mensch/Entwickler ist auch eine Privatperson und da mischen sich Privatleben und Job halt manchmal.

4 „Gefällt mir“

Den ganzen Circlejerk in Hollywood und bei den Oscars finde ich genauso kacke und verwerflich. :slight_smile:

Ich habe das Gefühl, dass Du von was völlig anderem redest als ich.
Wenn Döhla in seiner Funktion als PR Mensch in einem Format von RBTV auftaucht um da seinem Job nachzugehen Werbung für sein Projekt zu machen ist das was völlig anderes. Das ist die Grauzone der Symbiose die zwischen Entwicklern und Journalisten besteht. Die Entwickler brauchen die Journalisten damit diese Werbung für ihre Produkte machen und die Journalisten brauchen die Entwickler weil sie sonst selber kein Produkt hätten.

1 „Gefällt mir“

Man merkt, keiner der Golden Boys hat den letzten Tarantino-Film gesehen :stuck_out_tongue:

Edit: musste aber auch lange nachdenken, woher ich die Schauspielerin kannte, dabei hab ich den Film eben erst gesehen.

Naja, es ist ein Cameo. Er spricht nicht mal die Rolle selber (das macht ja der talentierte Matt Mercer). Was soll Geoff da machen? Am Ende müssen wir sehen, wie wichtig die Rolle selbst ist, ist ja nicht das erste Mal, dass bekannte Personen aus dem Business in den Spielen verewigt wurden.

ja, aber er ist doch nicht der einzige, der die Spiele nominiert. ich weiß noch nicht mal ob er wirklich im Komitee ist.

Im Komitee sind eigentlich Vertreter der Hard- und Softwarehersteller (Mircosoft, Nintendo, Sony; EA, Ubisoft, Rockstargames, Valve, Activision etc.), sowie Pressevertreter.
Wäre jetzt extrem unwahrscheinlich, dass Death Stranding da auftauchen würde, wenn das Spiel sehr schlecht ist und schlechte Bewertungen bekommt.

ich meine die letzten Jahren waren “GOTY”:

God of War
Zelda Breath of the Wild
Overwatch
Witcher 3

Das sind ja alles Spiele, die extrem hohe Bewertungen bekommen haben.
Dazu kommt, dass noch nie ein Kojima Spiel ein GOTY bekommen hat.
Ich meine, sogar MGS4 wurde noch nicht mal als bestes PS3-Spiel in 2008 ausgezeichnet.

Öhm, Bioshock, GTA IV, Dead Space, Fallout 3, Uncharted 1 sind halt teils beliebter bei der Messe und Kojima zeigt wie jetzt auch das er keine Ahnung von guten Trailer hat…Seine Anhänger haben weiterhin Spaß aber hab verdächtig viele Kommentare gelesen die es abschreckt wie: „man kann hier kein gutes Gameplay, Grafik erwarten. Vielleicht eine gute Story“ = viel zu wenig für ne neue IP in 2019

Sind wir ehrlich, kein Games Journalist wird death stranding ne unter 80 Note geben, völlig egal was für ein Schrott es ist. Genau aus dem Grund juckt es ja auch viele nicht mehr was die zu sagen haben

Mir Wurst wen dieser völlig überbewertete Selbstinszenierer in sein Spiel packt, für mich ist das eher ein Zeichen das er die Bodenhaftung verloren hat und ihm sich und wen er alles kennt zu zelebrieren wesentlich wichtiger wie das Spiel ist. Ehrlich gesagt hoffe ich ein wenig das das Ding ne Katastrophe ist

1 „Gefällt mir“

Wurden die Journalisten Miachel Reinke und Michael Krogmann nicht auch in Elex eingebaut? Da hat sich niemand beschwert. Ist genau das gleiche, nur mit weniger Bekanntheit.

4 „Gefällt mir“

Man stelle sich mal vor, Rockstar würde nach Jahrelangem Gehype, Anteasern und kryptischen Botschaften so einen Trailer für GTA 6 raushauen. Die Journalisten und Spieler würden sie mit Buh-Rufen von der Bühne jagen. 0 Story, mäßige Atmosphäre, 0 Idee was das Spiel mir sagen soll und das keine 4 Monate vor Release?
Oder wie Budi sagen würde: „ Das ist alles so lächerlich, Alter!“
Das ganze Tamtam um Kojima und Death Stranding lässt mich mit einem WTF zurück und zwar keinem der guten Sorte :wtf:

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf Death Stranding, auch wenn ich noch kein Kojima Spiel gespielt habe.

Es ist keine reine Game Talk Folge, Folge #33 kommt heute Abend

1 „Gefällt mir“

ich habe nichts über die Präsentation von Death stranding gesagt. die fand ich auch mega dumm und zu wenig für ein spiel was in paar Monaten erscheint.

ich habe nur gesagt, dass wenn das Spiel ein Flop oder nur mittelmäßig wird, es auch kein Preis gewinnen wird. vielleicht für beste Charakterdarstellung bzw beste Grafik.
ich wollte nur sagen, dass Geoff Keighley, auch wenn er das Gesicht der Game Awards ist, nicht so eine große Macht hat, um jetzt Death Stranding GOTY zu machen.

Zum Thema death stranding, vllt. sollte man auch nicht vergessen dass kojima Produktion ziemlich indie bzgl der mitarbeiteranzahl ist im Vergleich z.b. zu Guerilla games. Von daher erwarte ich nicht wirklich AAA sondern mehr in Richtung AA vor allem in Sachen gameplaymechaniken. Zur präse, finds gut dass kojima sein ding durchzieht, egal wie weird es ist. Im Endeffekt kann man seinen Eindruck eh erst zum release voll sammeln, da sind doch so witzige clips voll in ordnung.
TL;dr kojima ist ein guter Mann kritisiert mir den nicht zu viel :kissing_smiling_eyes: