|GAME TWO| #008 – Umfrage: Nintendo Switch

Was für einen handheld ordentlich ist… Euch ist schon klar das ihr eine Neuerscheinung mit Geräten vergleicht aus 2011?^^

1 „Gefällt mir“

Die Switch ist in erster Linie eine Konsole. Das merkst du an dem Preis, das mekrst du an dem dezidiert angesprochenen “Handheld-Modus” und das merkst du an der wohl verminderten Grafikqualität auf dem Handheld, die wohl in der Konsole leicht gepusht wird. Es wird also in erster Linie für den TV produziert, und das spiel dann für den Bildschrim runtergedampft bzw. mit einem “Handheld-Modus” versehen. Klar, im Vergleich zum 3DS ist das alles toll. Aber das Gerät ist a. größer als dieser und nicht klappbar, also weniger portabel und b. der 3DS ist einfach uralt und der neue Switch-Handheld offensichtlich kaum besser als eine Vita, die auch schon alt ist. Wir haben 2017.^^ HD ist bei jedem Tablet shcon nicht mal mehr Standard, sondern schon darunter.

Das nennt man Artdesign und ich sehe da einen großen Grafikfortschritt im Vergleich zu den vorherigen Teilen…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht, dass die Zielgruppen (Kinder und Familien) zwischen einem Super Mario 3D World und einem Mario Galaxy unterscheiden oder dezidiert auf ein neues Zelda warten. Ergo finde ich dieses Argument unpassend. Das sind doch die Gruppen, die Nintendo schon immer am Leben gehalten haben und die hatten offensichtlich in Teilen schon keine Lust mehr auf die WiiU. Sieht man das Ding nur als Handheld möchte ich das Elterteil kennenlernen, dass für einen neuen “Gameboy” fürs Kind 300 Dollar plus 60 Euro für Spiele (das können sie ja nun verlangen, weils ja im Grunde “Konsolenspiele” sind) latzt.

Das nennt man “Verschleierung der eigentlichen Grafikleistung”. Im Grunde ist das doch jetzt wie das letzte Zelda nur ohne Texturen. Bei Wind Waker hatte man damals wenigstens noch das gesamte Charakterdesign und die Welt entsprechen angepasst (kleiner und niedlicher gemacht)-

Ok, ich seh schon, es wird keine Zweck haben mit dir zu diskutieren, du reduziert eh alles nur auf die Grafikleistung herunter…

Ich hab ja noch andere Sachen genannt, die viel gravierender sind. Habe jetzt nur auf deinen Grafikbezug geantwortet. Es fängt bei Pay-Wall-Multiplayer (trotz Zweit-Konsolen-Status) an und hört bei Gimmicks und Third-Partys auf.

1 „Gefällt mir“

Jeder mit einen funken technischen Verständnisses sollte erkennen dass es ein Handheld ist. Weil im Dock eben keine zusätzliche Hardware ist, was Nintendo schon nach der ersten Präsentation bestätigt hat.Und das Nintendo seit über 10 Jahre nicht mehr am Hardware rennen teilnimmt sollte doch mittlerweile zu jeden durchgedrungen sein. Bist du jetzt also wirklich überrascht - oder suchst du nur einen Grund um zu Haten? (Zumal die Grafische Leistung schon nach den ersten Trailern abzusehen war).

3DS&Vita (250-300€) sind näher drann als PS4/XBO (400-500€)

Mein Notebook taktet an der Stecktdose auch höher was zu besserer Grafik-Leistung führt. Ist er jetzt ein Desktop? Warum haben Laptops dann nicht die gleiche Leistung wie Desktops

Aber diese Zielgruppe erwartet eine Bestimmte Hardware-Leistung?

Das ist doch traurig, wer denkt denn wirklich so? Ja wenn man „gute“ Grafik als pure Rechenleistung sieht und Polygone und Pixel zählt. Für alle anderen ist eine „gute“ Grafik wenn das Spiel stimmig, schön und atmosphärisch ist.
Deswegen hat mir auch WindWaker oder Ôkami gefallen.

Pay-Wall-Multiplayer ist ja leider nun Branchen-Standard - ob es schlauer so schlauer ist anstatt es über die Hardware/Spiele Preise zu ziehen darüber kann man streiten.

Optionale „Gimmiks“ finde ich nicht schlecht :wink:

Third-Partys ist der einzige Punkt bei den ich deine Zweifel nachvollzeihen kann. Da der 3DS einiges an Support hatte hoffe ich dass zumindest dieser nicht Wegfällt. Es ist halt ein Henne-Ei Problem. Thirds wollen eine möglichst große Basis. Käufer wollen aber eine möglichst große Spiel Auswahl.

1 „Gefällt mir“

DAS glaube ich weniger. Vor allem weil sich Nintendo ja jetzt schon so brüstet ZWEI Controller mitzuliefern, obwohl es nur so Miniteile sind, die eigentlich nur ein wirklich vollwertiger Kontroller zusammen sind. Da wird viel mit Formulierungen gearbeitet, die viel suggerieren, aber am Ende Veralberung sind. Man muss mal auf die vielen Dinge achten, die nicht gesagt wurden. Speicherplatz, verbaute Technik, Touchfunktion, alte E-Shop-Käufe, usw. Warum hat man darüber wohl nicht gesprochen?

2 „Gefällt mir“

Auf der einen Seite argumentierst du mit „Nintendo macht das Rennen nicht mit“, auf der anderen Seite argumentierst du mit „Branchen-Standard“. Nintendo hat sich mit Bezahl-Online immer zurückgehalten (obwohl sie es spätestens mit der WiiU hätten machen können), es gibt eigentlich keinen Grund das jetzt auf einmal zu machen. Außerdem wollen sie sich ja selbst nicht als Konkurrent zu Sony und Microsoft positionieren (wie du ja auch selber sagst), aber als Zweitkonsole ist Bezahlmulitplayer ZUSÄTZLICH zu einer PS4 oder XBOX leider katastrophal. Denn Nintendo- Online-Multiplayer wird sicher keine 10 Euro im Jahr kosten. :wink: Und würden sie dazu etwas bieten wie kostenlose Spiele, hätten sie es mit angekündigt (ganz sicher). Mit Bezahl-Mulitplayer begeben sie sich in diesem Teilsegment in Konkurrenz und das wird ihnen sicher nicht helfen.

Klar, Nintendo hat nie Grafikhammer geboten, aber es ist jawohl klar, dass man diesen artifiziellen Stil gewählt hat, weil man mit richtig texturierten Figuren wahrscheinlich einen Erwartungsdämpfer kreiert hätte. Das kann ich verstehen und ich verstehe auch Leute, die mit dem Grafikstil etwas anfangen können. Jedoch ist mir persönlich sehr klar, warum es so gewählt wurde und das stört mich. Es ist jawohl klar, dass wenn man Animationen und Details a la Uncharted 4 machen KÖNNTE, dass sie es gerade bei einem Zelda gemacht hätten. Im Stil von Wind Waker hätte ich diese „neue“ Grafik gut gefunden, aber in diesem gefühlten „Downgrade“ von Twilight Princess ohne Texturen störe ich mich daran.

Dass Gimmicks bei Nintendo nie hunderprozentig optional sind, hat auf der WiiU Starfox oder Paper Mario bereits gezeigt. Obwohl vorher schon offen klar war, dass kaum einer mehr Bock auf Bewegungssteuerung hatte, haben sie es bei Starfox zB dennoch gemacht. So wird es hier ganz sicher in irgendeiner Form auch sein. ich hätte lieber eine Konsole ohne Gimmicks gehabt, damit Nintendo nicht wieder auf dumme Ideen kommt (beim nächsten Mario wieder irgendein Kipp-Wackel-Schüttel-Feature einzubauen) ode rman muss irgendwelche albernen Zeichen vor der Handerkennung machen oder… was sie sich sonst noch einfallen lassen. :frowning:

Ein Fiat Panda und ein 911er Porsche sind auch in der gleichen Branche, konkurrieren aber nicht über die Leistung.
Ja „leider“ kann man sich aussuchen als Hersteller was man macht. So kann man negative Fakten damit schönreden - aber anderer Seits wird so auch druck ausgeübt für Positive Änderungen (Beispiel Region-Lock).

Ich stimme dir zu, dass eine realistische Grafik vermutlich ein weniger gutes Ergebnis ergeben hätte. Aber ich denke dass der Stil auch einfach zur Serie passt. Und seit Wind Waker gehört es auch ein wenig dazu bei jeden Zelda-Titel einen anderen Grafik- bzw. Design-Stil zu verwenden. Bei einen fantasy Abenteuer finde ich dass auch durchaus passen. Selbst der Witcher 3 hat ja einen recht bunten look verglichen mit COD/BF etc.

Ja bei Starfox hat mich auch die Bewegungssteuerung abgeschreckt - mag sein dass wenn man erstmal drin ist es mehr Spaß macht aber Starfox ist für mich ein Spiel für zwischen durch. Aber gefühlt gab es mehr WiiU Spiele die auch ohne Gimmiks spielbar waren (obwohl ich MiniMap/Inventar auf den Pad sehr angenehm fand).

Das alle kein Bock mehr auf Motion-Controlls haben wiederlegt der Erfolg von Let’s Dance :smiley:

Für die Wii U wäre es, verglichen mit den Leistungen, die Sony und Microsoft anbieten, auch etwas dreist gewesen, noch Geld für den Online-Multiplayer zu verlangen, obwohl es schon deutlich besser war als bei der Wii. Die Verkaufszahlen dürften aber auch eine Rolle gespielt haben, die Wii U hatte es ja ohnehin von Anfang an schwer. Da noch kostenpflichtiger Online-Multiplayer… nun ja.

Mal abwarten, ob die Infrastruktur bei der Switch stark genug ist, um Kosten zu rechtfertigen und wie hoch diese ausfallen.

Ich glaube gegen volle Motionspiele kann man ja nix haben. Was definitiv mich (und sicher auch viele andere) stört ist, wenn Bewegungssteuerung oder Gimmicks in normale Spielkonzepte integriert werden. Starfox mit Motioncontrol, Paper Mario mit Kartenschieben auf dem Touchscreen, Donkey Kong mit Geschüttel usw. Sowas macht Spiele kaputt und das kann richtig nerven. Ich sehe jetzt schon wieder Kippsteuerung, Handerkennung und diesen ganzen Quatsch eingebaut in diverse Nintendospiele. Die können gerne weiter so Sachen wie ARMS und Co. machen, dann kann man sich ja davon fernhalten, wenn man es nicht will. Wenn es aber wieder so wird wie bei der Wii und trotz Außendruck dagegen auch bei der WiiU sehe ich wirklich schwarz. Verneint wurde es bisher noch nicht - was bei Nintendo meist immer ein “ja” bedeutet.

Die Switch kann man jetzt schon vorbestellen. 330 € ohne Zusatz. Schon ziemlich unverschämt, aber hey… ist doch Nintendo. Also jetzt warte ich umso mehr. xD

Quelle, siehe Amazon. x)

1 „Gefällt mir“

Auf Amazon bereits ausverkauft.

Tja so gibt es unterschiedliche Leute. Ich hab direkt vorbestellt - die erste Fuhre ist ja auch schon wieder ausverkauft.
Ich denke dass der Preis noch auf 300€ fallen wird - und selbst wenn nicht wäre es für mich auch nicht tragisch.

Allein wegen Mario und Xenoblade 2 würde ich mir die Konsole schon holen - da kann ich sie auch gleich zum Release kaufen :smiley:

Wenn die Switch 3DS&WiiU ersezt spart man als Nintendo Fanboy doch eh schon die hälfte ::smile:

Tut sie ja leider nicht, sie ist ja nicht Abwärtskompatibel.

Weitere Kommentare zu dem Thema könnt ihr gerne hier dalassen: |GAME TWO| #008 – Umfrage: Nintendo Switch die 2te