Eben das! Durch solch Beiträge in denen offensiv und stark formuliert Missstände aufgezeigt werden, können viele der normalen Zuschauenden darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig ihre Stimmen in den Kommentaren sind - als Gegenpol zu Trollen, sexistischen und idiotischen Kommentaren. Nebst dem ‘sich Luft machen’ ist das ein wirklich wichtiger Aspekt und scheint, wenn man sich die Kommentare unter dem Video anschaut, auch im Moment funktioniert zu haben.
Ich finde es immer wahnsinnig ermutigend solche Beiträge zu sehen, hören oder lesen, weil es mich darin bestärkt anderen Frauen zur Seite zu stehen und auch selbst darauf aufmerksam zu machen was geht und was nicht. Von daher auch nochmal ein persönliches Danke an Sarah.
Ich liebe Sarahs Rant und halte es für unfassbar wichtig, solche Umstände zu thematisieren. Das “Argument” dont’t feed the trolls ist meiner Meinung nach kein Argument, sondern Hilflosigkeit. Ich sehe auch keine ernsthafte Gefahr darin, die Situation zu verschlimmern, besonders wenn man bedenkt, dass wir den Kommentarbereich gut im Blick haben und (in der Regel) zeitnah eingreifen. Ich sehe da zwei positive Effekte, die nicht zu unterschätzen sind: Erstens gibt es mit Sicherheit viele Menschen. die es gar nicht “böse” meinen und nach so einem Weckruf vielleicht einmal mehr nachdenken, bevor sie einen Kommentar abschicken. Zweitens fördert es eine gewisse Solidarität, die dazu führt, dass die angesprochenen Kommentatoren von der Community zurechtgewiesen werden. Oberflächlich betrachtet mag das auf manche wirken, als würde man nur Öl ins Wasser schütten, aber wenn man sich Veränderung wünscht, geschieht das nicht durch Schweigen.
Unabhängig vom ganz grundsätzlichen Wahrheitsgehalt dieser Aussage (bzw. deines ganzen Posts), aber sollte man in solchen Fällen von Gängelung und Beleidigung, die nur auf Äußerlichkeiten abzielen, nicht jedem Menschen - unabhängig von Geschlecht - helfen? Nicht nur Frauen sind Ziel saudämlicher Aussagen bis hin zu Beleidigungen weil sie äußerlich nicht der Norm entsprechen
Ich weiß nie was man mit dieser Art von Argumentation bezwecken will.
Sexismusdebatten drehen sich halt meist um Frauen, weil diese sehr sehr sehr sehr viel häufiger Opfer dessen werden. Diese Nebelkerze mit “aber was ist mit Männern, da ist es okay oder was?!11!” bringt niemanden weiter, weil du selber die Antwort kennst.
Ich bin hier von MIR ausgegangen und was bei MIR ausgelöst hat.
Wie du schön zitiert hast steht da „mich“… also bezieht es sich auf, surprise surprise, auf MICH …
Aber lieb, dass du mich komplett diskreditierst und den grundsätzlichen Wahrheitsgehalt (welcher wäre das für dich?) meines Posts anzweifelst. UFF!
Und SELBSTVERSTÄNDLICH sollte man das allen Menschen zu Teil werden lassen, aber… wie Kiro schon richtig angemerkt hat, ist das gerade nicht Kern der Debatte und hat das damit auch nicht primär bei mir ausgelöst. … Es ging in Sarahs Rant btw auch nicht nur darum, dass saudämliche Aussagen bis hin zu Beleidigungen bezüglich eines nicht normgerechten Aussehens getroffen werden, sondern dass Kompetenz nicht anerkannt wird, wird sie von Frauen geäußert, in diesem Fall von Sarah in Beiträgen, in denen sie mit Recherche punktet, sondern eben auf ihr Aussehen reduziert werden.
Eddy hat einen Rant gehalten? War doch wie ein ganz normales MoinMoin.
Es ist traurig zu hören, dass die liebe&gute Sarah auf Äußerlichkeiten reduziert wird. Sie macht eine verdammt gute Arbeit bei Game Two. Sie ist kreativ und eine Bereicherung für die Redaktion und die Community. Mach bitte weiter so!
Die Aufbereitung des Spielejahres 2019 im Dinner for One Stil ist einfach großartig.
Das hab ich nicht. Und genau das ist das Problem, warum diese Art von Debatte im Regelfall übers Ziel hienausschießt. Jemand bezieht Sexismus in erster Linie auf Frauen, ein anderer will das Blickfeld erweitern, weil eben nicht nur oder überwiegend Frauen betroffen sind (diese Statistik will ich erst noch sehen @anon17282746) und schon gehts hart richtung Diffamierungen… es ist in diesem Fall leider auch sehr bezeichnend, dass du dich scheinbar sofort angegriffen fühlst und mir Dinge unterstellst, die ich gar nicht geschrieben habe. Mit KEINEM Wort habe ich auch nur annähernd deine Aussage angekratzt, im Gegenteil, ich habe sie eigentlich gestützt:
Warum wird hier alles, was nicht sofort und ohne Hinterfragung auf einer Seite steht sofort als Angriff gewertet? Ist es wirklich so schwierig in diesem Bereich eine halbwegs distanzierte Diskussion zu führen?
Toller erster Teil des Weihnachts-/Jahresend-Specials! Hat sehr viel Spaß gemacht. Und Chapeau! an Sarah für ihren Rant. So schade, dass es nötig ist, aber so gut, dass sie es gemacht hat.
Kann ich genau so unterschreiben. Als VoD Mod sieht man solche Kommentare fast täglich leider. Umso cooler fand ich es, dass Sarah das thematisiert hat. Nur wenn man solchen Leuten zeigt, dass so ein Verhalten widerlich ist, kann man was bewirken.
Abgesehen davon, nice Folge wie so oft. Was mich 2019 nervt sind die vielen Sidescroller-Games. War zu SNES Zeiten vielleicht geil, und vereinzelt auch heute noch, aber ich will persönlich geile Open-World Games zum Entdecken.
Edit: Wieder den falschen Antworte Button gedrückt
Riesenlob an die Game Two Redaktion, diese Folge war einfach nur spitze! Grundsätzlich gilt das ja an und für sich für jede Folge, aber hier will ich zwei Dinge lobend hervorheben:
Der Rant von Ede ist wahnsinnig gut! Also wenn da mal bald nicht Hollywood anklopft, dann weiß ich auch nicht.
Die Lache von Markus ist der Hammer, habe mich jedes mal köstlich amüsiert.
Macht weiter so, denn dann freue ich mich jetzt schon auf ein geiles 2020 dank euren herrlich humorvollen Berichterstattungen. Ihr seid ne richtig geile Truppe!
Selten habe ich Rants mehr gefühlt als in diesem Special. Besonders Eddys “Wer zum Henker soll das den alles spielen und warum ist das Spiel nur gut?” und Sarahs ehrliche Ansagen zum Thema dumme Kommentare waren pures Gold.
Dazu Game Two for one, Grinchmicha und eine wohlüberlegte Top 10 Liste.
10/10 Freunde der Spiele.
Die 10 besten Games wurden mir zu lieblos hineklatscht. Da hätte ich mir etwas mehr vorgestellt.
Die Dinner for One-Aufmachung fand ich stattdessen aber super und vorallem die Rants von Simon, Ede und Sarah waren klasse.
Der Rant von Sarah und Nasti war super und wichtig! Als Mann kenne ich so was persönlich nicht, also das man so sehr auf das Äußere reduziert wird. Im Gegenteil, man denkt selber eher so und schaut sich beim andere Geschlecht erst mal eher das Äußere an. Das ist mMn natürlich und ok. Das zu äußern und das zu Schreiben und die Redakteure darauf zu reduzieren etc. ist halt die Belästigung und der Sexismus. Daher finde ich es wichtig den Schreibern die Meinung zu sagen! Es werden nicht alle das Aufnehmen. Wenn es nur ein kleiner Teil ist, hilft es trotzdem! @Sahra, Nasti und allen Mitarbeiterinnen bei G2 und RB: Zeigt Flagge! Macht weiter! Last Euch nicht runterziehen!