Game Two #232 (Weihnachtsspezial) - 18.12.2021

Das… war dein kürzestes Review ever, oder? ^^

5 „Gefällt mir“

Die 11. Staffel hat Nintendo-Mäßig etwas mau angefangen. Aber grade die letzten Folgen war doch immer irgendwie was von Nintendo dabei.

#230 Shin Megami Tensei 5
#229 Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
#227 Nintendo Switch Online
#226 Mario Party Superstars
#223 Metroid Dread
#214 Secret of Mana
#212 The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

Es gab keine News :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Ich möchte mal lobend den Bart von @Kuro in dieser Folge hervorheben. Lemmy wäre stolz!

11 „Gefällt mir“

Darauf eine Whiskey-Cola.

1 „Gefällt mir“

Nope.

Der/die/das Review (?) war kürzer, warum ich sowas weiß, nun.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt es trotzdem nicht Mal in eurer Liste der besten Spiele des Jahres erwähnt … dafür Pokemon Snap. Rly?

(Und ja, als ich hörte, dass ich ein weiteres 2D-Metroid bekomme, und es genau der :beangasm: wurde, den ich erwartete …)

1 „Gefällt mir“

Wurde es nicht. Denn wieder gab es keine einzige erwähnung von Pathfinder: Wrath fo the Rigtheous! Das kam dieses Jahr raus! :beanwat:

Ja ich werde euch das nicht so schnell verzeihen :beanmad:

war für mich eins der besten Spiele des Jahres ^^ (gut habe aber auch nicht soviel neues dieses jahr gespielt ^^‚‘)

2 „Gefällt mir“

Ich mag meine OLED Switch und fand auch das Nintendo Jahr ok. Egal welche Plattform 2020 war wie 2021 eher mau, aber Nintendo war da um nichts schlechter als die anderen Plattformen und hatte sehr gute Spiele (Metroid, Monster Hunter Rise/Stories 2, ). Dass keine Pro gekommen ist liegt laut Insidern an der Chipknappheit und nicht weil Nintendo nicht gewollt hat. Nintendo will halt das PS5 Debakel vermeiden, kann ich verstehen.

Sieht beides katastrophal aus, das eine weil GF zu schlecht ist und das andere weil man sich, warum auch immer, für einen Stil zum speiben entschieden hat.

Und das positivste glaube ich :beanjoy:

DAS

ist der wahre Skandal!

2 „Gefällt mir“

MUss sagen ich fand die nicht nur Okay sondern Super :see_no_evil:

Marioparty war einfach nur geil. Nach all den Jahren ohne 3000 Adapter und altem TV aus dem Keller mal wieder old school MP Games und Bretter war ein Traum. Das erste mal seit 5 Jahren das ich mit meinen besten Freunden nicht nur Worms auf der PS4 für den Couch-Games ABend gezockt habe sondern eben endlich mal wieder Mario Party :beanhug:

Pokemon finde ich auch richtig geil. Alte DS Games sind halt schon Teils nicht mehr schön zu spielen. Man hat klar potential ohne PLatin verschenkt, aber sonst wurde nur verbessert. Guter Look für die MOns und Kämpfe, die Links Awakening artige Welt um Knuddelstyle liebe ich ^^, keine VMs, der UNtergrund wurde richtig verbessert und die Mon vielfalt erhöht. Ein „Questlog“ damit man sich nicht nach etwas Spielpause verläuft weil man vergessen hat wo es lang geht is auch ein nettes QoL Feature.

Zelda war dazu für mich ein Traum. Ein Spiel das imo zu Unrecht verpönt wird und ein netter Abweichler der Reihe war. Mit der Joy Con Steuerung nochmals deutlich besser als das holprige Wii Original. Klar kann man sich an der Handheldsteuerung aufhängen, aber am Ende des Tages ist Skyward kein Handheld Titel und dafür gedacht mit wedelnden Armen am TV gespielt zu werden. Wer sich darauf nicht einlassen möchte hat imo das falsche Spiel gekauft :man_shrugging:

Dazu gabs ne Reihe neuer und alter Perlen übers Jahr mit Metroid, SW KOTOR, Republic Commando, Amalur, Legend of Mana, Super Mario 3DW, Monopoly Madness, Mario Golf ect,

Also über die Spieleauswahl und Qualität von Nintendo und für die Switch kann man sich eigentlich nicht beklagen finde ich. Selbst die OLED ist eine gute Verbesserung der leider sehr prototypartigen Switch seit Release.

Was man Nintendo aber vorwerfen kann und sollte ist wie immer die Preispolitik. Viele der Spiele sind einfach Überteuert und ganz besonders die Remakes. Das selbe gilt für die OLED die eigentlich keinen Cent mehr kosten sollte als die OG Switch zum Release und finde es hätte ein Angebot für noch weniger geben sollen wo man nur die KOnsole+Dock ohne Joy Cons bekommt, für eben schon Switch besitzer.

Und imo ist das kein Argument für Nintendo was @anon67109168 hier bringt. Das man wegen des NIntendo Rip-Offs leichter selber andere „Rip-Offen“ kann um die Kosten auf dauer zu reduzieren macht die unverschämte Preispolitik von NIntendo kein STück besser … höchstens einen selber zu nem schlechteren Menschen ^^

Um zum Abschluss noch was zur Folge zusagen :see_no_evil: War wie immer ein Genuss und auch wenn ich in vielen Aussagen nicht so ganz zustimme, dass überfrohe Elfen verprügelt gehören kann ich nur unterschreiben :cricket_bat_and_ball: :beangasm:

Pure Liebe für die Schmieden von Isengart-Referenz :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Du Sprichst hoffentlich nur für dich. Ich freue mich riesig auf die zwei Spiele

Preisstabilität ist kein ripoff!

Nintendo betreibt für 2/3 seines Spieleangebots eine Rip-Off Politik bei der man für das „Privileg“ auf einer NIntendokonsole zu Spielen draufzahlt. Durch die Weigerung von Sales oder Langzeitpreissenkungen erhalten Sie diesen Preis aufrecht. Daher, doch. DIe Preisstabilität in besagter Höhe ist eine Folge des Rip-Offs + Nintendos Weigerung diesen egal wie alt das Spiel ist zu beenden :man_shrugging:

Selbst schuld wenn man diesen Saftladen noch mit Geld unterstützt :man_shrugging:

Gebt euer Geld für vernünftige Spiele aus :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Kritik an Nintendo war gerecht und überfällig. Ich bin großer Nintendo Fan aber ich bin seit der WiiU (fand die Konsole super) leider echt enttäuscht an vielen Fronten. Sei es die schwache Auslese an eigenen Titeln, deren sture Preispolitik, veralteter schlecht funktionierender Online Store oder deren schwaches Angebot für das Online Preismodel.
ABER wo bleibt die Kritik an Sony? Die bringen seit Jahren ständig Remakes von Spielen raus, die noch nicht mal richtig alt sind und fast nur Textturenbündel sind, deren freche Preiserhöhung von 10€, weil die Entwicklung ja so viel anspruchsvoller ist (wers glaubt), deren Hardwareprobleme in der Konsole und in dem Gamepad und so wirklich viele neue Exklusivtitel kamen für die PS5 auch nicht raus.

3 „Gefällt mir“

Naja die Games die es wert sind Kaufe ich ^^ den Rest Leihe ich oder naja … Emulatoren, Roms ect. :eyes: Hat schon seine Grund das ich nach all der Zeit selber genau 4 Switch Spiele besitze :rbtvlul: Von den alten Nintendo Gens habe ich auch nur so 6-8 Spiele pro Konsole selber bzw. keins einziges für Wii/WiiU. Für die PS2-4 hab ich so 30 Games pro KOnsole :see_no_evil:

Ich fand es amüsant, wie ihr das Gejammer über das grässliche Spielejahr - besonders bedingt durch den Chipmangel und der Pandemie - in eine Art Weihnachtsgeschichte gepackt habt :jochen: :tada:

Wäre Microsoft nicht mit AoE4, FH5 und Halo Infinite da gewesen, wäre dieses Jahr für mich eine Vollkatastrophe, spieletechnisch.

Daher mochte ich auch, wie zwischendrin nochmal Spiele rein geworfen wurden, welche sich trotz allem doch lohnen.

1 „Gefällt mir“

Ich scherze seit der PS4 immer mit PORTS! PORTS! PORTS! Was wohl auch sehr zutreffend ist.

Klar gibt es auch interessantes, doch Sonys Spiele jucken mich großteilig seit der PS4 nicht mehr, da viel zu viel sich (mit anderem) ähnelt und Studio Japan hat man ja leider abgewürgt :beansad:

Nintendo, so geiles Zeug sie auch bringen mögen - und ja, die WiiU war klasse - ruht sich für meinen Geschmack zu sehr bei den QoL Features der Switch aus.

Gut, ich kann nicht erwarten, dass Smash bis in alle Ewigkeit neuen Inhalt bekommt.
Auf ein Mario Kart 9 muss ich wohl auch bis zur nächsten Konsole warten, es sei denn man zählt Mario Kart Live als 9.Teil (wobei ich dann auch die Arcade- und Handheld-Teile nummerieren müsste).

Doch wieso zur Hölle kann ich nicht auf die Freundesliste der Switch für Animal Crossing zurückgreifen?
Und warum packt es Nintendo nicht, wie zu Wii, WiiU und 3DS-Zeiten, dass die Menschen sich Direktnachrichten schicken können, ohne Umwege, mitsamt Benachrichtigung, sobald das Gerät wieder eingeschaltet wird?
Außerdem… Voice Chat? Bluetooth ist doch bereits da, wenn auch mangelhaft in HorizonOS.

Ich bin froh, dass Reverse Engineering gesetzlich nicht absolut verboten ist, die src Ports von Super Mario 64, Sonic 1, 2, CD, GTA3, Vice City und bald auch OoT sind jetzt schon besser, als der emulierte Kram, den man immer wieder kauft.
Wobei halt, SEGA ist hier noch cool drauf, die verkaufen die nackten ROMs über Steam, genauso wie SNK mit NeoGeo-Spielen über GoG, damit kann man dann machen, was man will.

Wo ich bei GoG bin, da hab ich mir gestern zwei Spiele im Sale gekauft, welche ich interessant finde und freue mich, dass diese mir jetzt auch gehören.

Aber sofern die Konsole nicht modifiziert ist, wirkt 2021 echt schwach auf mich.