Game Two #232 (Weihnachtsspezial) - 18.12.2021

MUss sagen ich fand die nicht nur Okay sondern Super :see_no_evil:

Marioparty war einfach nur geil. Nach all den Jahren ohne 3000 Adapter und altem TV aus dem Keller mal wieder old school MP Games und Bretter war ein Traum. Das erste mal seit 5 Jahren das ich mit meinen besten Freunden nicht nur Worms auf der PS4 für den Couch-Games ABend gezockt habe sondern eben endlich mal wieder Mario Party :beanhug:

Pokemon finde ich auch richtig geil. Alte DS Games sind halt schon Teils nicht mehr schön zu spielen. Man hat klar potential ohne PLatin verschenkt, aber sonst wurde nur verbessert. Guter Look für die MOns und Kämpfe, die Links Awakening artige Welt um Knuddelstyle liebe ich ^^, keine VMs, der UNtergrund wurde richtig verbessert und die Mon vielfalt erhöht. Ein „Questlog“ damit man sich nicht nach etwas Spielpause verläuft weil man vergessen hat wo es lang geht is auch ein nettes QoL Feature.

Zelda war dazu für mich ein Traum. Ein Spiel das imo zu Unrecht verpönt wird und ein netter Abweichler der Reihe war. Mit der Joy Con Steuerung nochmals deutlich besser als das holprige Wii Original. Klar kann man sich an der Handheldsteuerung aufhängen, aber am Ende des Tages ist Skyward kein Handheld Titel und dafür gedacht mit wedelnden Armen am TV gespielt zu werden. Wer sich darauf nicht einlassen möchte hat imo das falsche Spiel gekauft :man_shrugging:

Dazu gabs ne Reihe neuer und alter Perlen übers Jahr mit Metroid, SW KOTOR, Republic Commando, Amalur, Legend of Mana, Super Mario 3DW, Monopoly Madness, Mario Golf ect,

Also über die Spieleauswahl und Qualität von Nintendo und für die Switch kann man sich eigentlich nicht beklagen finde ich. Selbst die OLED ist eine gute Verbesserung der leider sehr prototypartigen Switch seit Release.

Was man Nintendo aber vorwerfen kann und sollte ist wie immer die Preispolitik. Viele der Spiele sind einfach Überteuert und ganz besonders die Remakes. Das selbe gilt für die OLED die eigentlich keinen Cent mehr kosten sollte als die OG Switch zum Release und finde es hätte ein Angebot für noch weniger geben sollen wo man nur die KOnsole+Dock ohne Joy Cons bekommt, für eben schon Switch besitzer.

Und imo ist das kein Argument für Nintendo was @anon67109168 hier bringt. Das man wegen des NIntendo Rip-Offs leichter selber andere „Rip-Offen“ kann um die Kosten auf dauer zu reduzieren macht die unverschämte Preispolitik von NIntendo kein STück besser … höchstens einen selber zu nem schlechteren Menschen ^^

Um zum Abschluss noch was zur Folge zusagen :see_no_evil: War wie immer ein Genuss und auch wenn ich in vielen Aussagen nicht so ganz zustimme, dass überfrohe Elfen verprügelt gehören kann ich nur unterschreiben :cricket_bat_and_ball: :beangasm:

Pure Liebe für die Schmieden von Isengart-Referenz :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Du Sprichst hoffentlich nur für dich. Ich freue mich riesig auf die zwei Spiele

Preisstabilität ist kein ripoff!

Nintendo betreibt für 2/3 seines Spieleangebots eine Rip-Off Politik bei der man für das „Privileg“ auf einer NIntendokonsole zu Spielen draufzahlt. Durch die Weigerung von Sales oder Langzeitpreissenkungen erhalten Sie diesen Preis aufrecht. Daher, doch. DIe Preisstabilität in besagter Höhe ist eine Folge des Rip-Offs + Nintendos Weigerung diesen egal wie alt das Spiel ist zu beenden :man_shrugging:

Selbst schuld wenn man diesen Saftladen noch mit Geld unterstützt :man_shrugging:

Gebt euer Geld für vernünftige Spiele aus :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Kritik an Nintendo war gerecht und überfällig. Ich bin großer Nintendo Fan aber ich bin seit der WiiU (fand die Konsole super) leider echt enttäuscht an vielen Fronten. Sei es die schwache Auslese an eigenen Titeln, deren sture Preispolitik, veralteter schlecht funktionierender Online Store oder deren schwaches Angebot für das Online Preismodel.
ABER wo bleibt die Kritik an Sony? Die bringen seit Jahren ständig Remakes von Spielen raus, die noch nicht mal richtig alt sind und fast nur Textturenbündel sind, deren freche Preiserhöhung von 10€, weil die Entwicklung ja so viel anspruchsvoller ist (wers glaubt), deren Hardwareprobleme in der Konsole und in dem Gamepad und so wirklich viele neue Exklusivtitel kamen für die PS5 auch nicht raus.

3 „Gefällt mir“

Naja die Games die es wert sind Kaufe ich ^^ den Rest Leihe ich oder naja … Emulatoren, Roms ect. :eyes: Hat schon seine Grund das ich nach all der Zeit selber genau 4 Switch Spiele besitze :rbtvlul: Von den alten Nintendo Gens habe ich auch nur so 6-8 Spiele pro Konsole selber bzw. keins einziges für Wii/WiiU. Für die PS2-4 hab ich so 30 Games pro KOnsole :see_no_evil:

Ich fand es amüsant, wie ihr das Gejammer über das grässliche Spielejahr - besonders bedingt durch den Chipmangel und der Pandemie - in eine Art Weihnachtsgeschichte gepackt habt :jochen: :tada:

Wäre Microsoft nicht mit AoE4, FH5 und Halo Infinite da gewesen, wäre dieses Jahr für mich eine Vollkatastrophe, spieletechnisch.

Daher mochte ich auch, wie zwischendrin nochmal Spiele rein geworfen wurden, welche sich trotz allem doch lohnen.

1 „Gefällt mir“

Ich scherze seit der PS4 immer mit PORTS! PORTS! PORTS! Was wohl auch sehr zutreffend ist.

Klar gibt es auch interessantes, doch Sonys Spiele jucken mich großteilig seit der PS4 nicht mehr, da viel zu viel sich (mit anderem) ähnelt und Studio Japan hat man ja leider abgewürgt :beansad:

Nintendo, so geiles Zeug sie auch bringen mögen - und ja, die WiiU war klasse - ruht sich für meinen Geschmack zu sehr bei den QoL Features der Switch aus.

Gut, ich kann nicht erwarten, dass Smash bis in alle Ewigkeit neuen Inhalt bekommt.
Auf ein Mario Kart 9 muss ich wohl auch bis zur nächsten Konsole warten, es sei denn man zählt Mario Kart Live als 9.Teil (wobei ich dann auch die Arcade- und Handheld-Teile nummerieren müsste).

Doch wieso zur Hölle kann ich nicht auf die Freundesliste der Switch für Animal Crossing zurückgreifen?
Und warum packt es Nintendo nicht, wie zu Wii, WiiU und 3DS-Zeiten, dass die Menschen sich Direktnachrichten schicken können, ohne Umwege, mitsamt Benachrichtigung, sobald das Gerät wieder eingeschaltet wird?
Außerdem… Voice Chat? Bluetooth ist doch bereits da, wenn auch mangelhaft in HorizonOS.

Ich bin froh, dass Reverse Engineering gesetzlich nicht absolut verboten ist, die src Ports von Super Mario 64, Sonic 1, 2, CD, GTA3, Vice City und bald auch OoT sind jetzt schon besser, als der emulierte Kram, den man immer wieder kauft.
Wobei halt, SEGA ist hier noch cool drauf, die verkaufen die nackten ROMs über Steam, genauso wie SNK mit NeoGeo-Spielen über GoG, damit kann man dann machen, was man will.

Wo ich bei GoG bin, da hab ich mir gestern zwei Spiele im Sale gekauft, welche ich interessant finde und freue mich, dass diese mir jetzt auch gehören.

Aber sofern die Konsole nicht modifiziert ist, wirkt 2021 echt schwach auf mich.

Ja, die Online Features von der Switch sind extrem peinlich und schlecht.
Allein die Frechheit bei Animal Crossing das man je Account/Cardridge genau eine Insel haben darf. Wie bescheuert und frech ist das denn?
Dann dieser bescheuerte Aufpreis beim Online Dienst wo man einen N64 Controller braucht, der 50€ kostet und die Spiele der N64 laufen alles andere als gut.
Bereits für 140€ kriege ich bei der XBox den Elite 2 Controller der deutlich mehr Technik hat.
Das Schlimmste an der Switch und an Nintendo ist aber das es sich nicht mehr wie eine Nintendokonsole anfühlt. Das Feeling ist einfach nicht mehr da was daran liegt, daß 2/3 Drittel der Spiele halt Titel sind, die man auch auf dem PC oder den anderen Konsolen auch hat. Die Spiele von Nintendo hatten immer was besonderes eigenes. Nenn es verträumt oder besser, sie gingen immer ihren eigenen Weg.

Sony hat auch echt krass nachgelassen. Damals hatte Sony damit geglänzt wirklich eine breite Palette an unterschiedlichen Genres zu haben und ab der PS4 gab es fast nur noch 3rd Person Spiele. Entweder in einer Open World oder das übliche Schlauchleveldesign. Dann war die PS4 für mich die Remasterkonsole. Da wurden schön viele Titel die gar nicht so alt waren (größtenteils PS3) faul auf die PS4 Datenträger gepackt und ein wenig aufgeschönt. Für Spieler die die alten Titel nicht kannten war das sicherlich nicht verkehrt aber für Fans war das ganz schön langweilig, weil man ja was neues wollte. Mit der PS5 haben die das schön fortgesetzt.
Bei der PS5 hab ich aber noch Hoffnung das die Ende nächsten Jahres interessant wird.
Wenn die Slim oder Pro rausbringen die nicht ganz so hässlich ist und deutlich kleiner und vor allem die Macken beseitigt hat, dann bin ich wieder dabei, wenn es dann auch deutlich mehr spannende Exklusivtitel gibt. Vor allem bin ich gespannt, ob die neue VR Brille gut ist.

1 „Gefällt mir“

Und was ist an 3rd Person Spielen so verkehrt? Ego lohnt sich hauptsächlich für Shooter oder Horrorgames und auch Horror klappt super in der 3rd Person. Und die Exklusiven Sachen von Sony sind qualitativ sehr hochwertige Spiele. Vllt nicht jedermanns Geschmack, aber ansonsten sehr gute Spiele. Die Spiele wirken eigentlich immer fertig und habe selten Probleme mit Bugs gehabt.
Und was an der Ps5 funktioniert denn nicht richtig? Ich habe bisher keine Probleme mit meiner und verdammt viel Spaß damit.

Finde gut das Sony wenig bis keine Ego Shooter raushaut. Davon gibt es eh schon mehr als genug.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass dieser Nintendo Zauber noch immer da ist.
Persönlich hab ich nie BotW gespielt und es auf der WiiU nur für die Sammlung gekauft, aber zusammen mit Super Mario Odyssey und zum Teil auch mit Bowsers Fury hat man gezeigt, open world zu verstehen.

Was man in den Sand gesetzt hat, ist etwas Animal Crossing, wo mir wie gesagt fehlt, dass ich jeden aus meiner Kontaktliste nach Lust und Laune einladen kann, sowie die Minispiele aus dem 3DS-Teil, welche man mit den Gästen dann spielen konnte.

Pokemon hat einen gewaltigen Shitstorm erfahren und ja, die besten Editionen hat die Switch nicht abbekommen, bisher, mir persönlich haben sowohl Schwert als auch Let’s Go Pikachu aber Spaß gemacht.
Nicht so sehr, dass ich die Spiele nochmal zocken will, aber sie haben mich unterhalten.

Was man jetzt halt mit der Switch hat, dass man unglaublich viel 3rd-Party Support hat, der einfach mit früheren Konsolen gefehlt hat.
Daher kommt einem der Output von Nintendo auch so gering vor, letztlich bringen die aber noch immer genauso ihre Spielereihen raus, wie seither schon.
Fehlt nur ein neues F-ZERO :pray:

Was die PlayStation-Situation angeht, sind wir uns glaube ich einig und damit ziemlich alleinstehend, da vielen die Richtung ja zusagt, welche Sony eingeschlagen hat.
Mir persönlich ist der open world Kram, der nach Uncharted 4 und The Last of Us die Konsole geflutet hat, aber zu wenig insgesamt und Indies zähle ich wegen dem multiplat Aspekt nicht wirklich.

NSO hab ich abgestellt und warte bis Splatoon 3 kommt, worauf ich mich doch sehr freue, weil das sicher auch jemand aus meiner 3DS/Switch-Kontaktliste spielen wird, mit der ich leider nicht kommunizieren kann, weil es eben kein Messengersystem seitens Nintendo mehr gibt :roll_eyes:
Außerdem hat Splatoon 3 etwas, weshalb ich den Multiplayer von Halo Infinite so abfeiere.
Man wird schnell ins Spiel geworfen, zockt etwas und macht weiter.
Halo ist da fast genauso und deshalb feiere ich den MP auch so ab, egal ob mit Tastatur und Maus, oder Gamepad.

Oh und wir bei Microsoft selbst sind.
Hätte die Series S ein BD-Laufwerk, hätte ich sie mir schon längst geholt, wegen meinen XBOX und XBOX360-Spielen.
Aber der GamePass Ultimate ist fast genauso gut, immerhin bekomme ich den ganzen Microsoft Kram plus mehr und noch mehr (EA Play, drei Monate YT Premium, drei Monate Crunchy Roll Premium, nehme ich gerne!) und kann spielen, wo immer ich will :jochen:
Würde ich mir trotzdem die S kaufen, hätte ich nochmal 20€ für den DevMode drauf gelegt.
Mit der Retrode kann ich dann meine N64 Module auslesen und darauf vermutlich besser zocken, als es Nintendo aktuell über NSO gebacken bekommt.

Dafür ähneln sich viele ihrer Spiele-Reihen schon sehr und haben so viele Konkurrenz im Genre, dass sie wenn man nicht 100% hinter Sony steht, auch selten heraus stechen.

Ich habe ja meine PS3 geliebt und besitze diese noch immer.

Die Uncharted-Reihe, die Motorstorm-Spiele, Little Big Planet, Gran Turismo 5 (6 fand ich lame und bin zu Forza 3), MGS4 welches bis heute glaube ich exklusiv auf der PlayStation 3 ist, sogar das PlayStation Eye hatte einige interessante Funktionen gemessen an der genutzten Technik.
Dazu noch der kleinere Kram, wie dieses Entenspiel zum Release, wo man mit dem Sixxaxis die Wanne geneigt hat, Tokyo Jungle, PSN welches gratis gewesen ist, die Abwärtskompatibilität und natürlich der BD-Spieler, der damals für sich alles andere als günstig war.

Als Sony die PS4 und später auch die 5 angekündigt hat, waren meine Gedanken nur… lesen die mir gerade meinen (damals) aktuellen PC in schlechter vor?

Von der XBOX One braucht man nicht reden, Microsoft hat in der XBOX Doku selbst zugegeben, dass das Konzept ein Griff ins Klo war.

Aber ansonsten habe ich persönlich meine Switch, meinen PC, GamePass, eine Oculus Quest für standalone VR sogar, die PlayStation wäre zwar schick der Vollständigkeit halber (und zugegeben, der DS4 und DS5 sind echt gute Controller), ich sehe für mich aber keinen Mehrwert darin und vermisse wirklich Sachen, die Sony früher einfach mal raus gehauen hätte.

Der kostet auch fast das dreifache, klar ist der besser aber wie kommt man da auf „nur“ :cluelesseddy:

Der N64 Contoller ist ein aktueller Controller im N64 aussehen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab gehört, den Stick haben sie 1:1 gebaut, wie beim N64 :beansweat:

Mal den Controller schwarz an, dann hält der Länger. Zumindest hatte mein schwarzer original Controller nie ein Problem mit dem Stick :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Da wäre der DS4 ein besseres Argument gewesen :beanthinking: Selber Preis wie der N64 Reboot aber halt DS4 aka bester Controller auf dem Markt :beangasm:

Btw gibt es sowas hier für alle die noch ne richtigen OG N64 haben wie ich ^^

1 „Gefällt mir“

Der N64 Controller ist ein Sammlerstück mit geringer Stückzahl. Daher auch der höhere Preis, geringere Auflage heißt höhere Produktions und Entwicklungskosten. Man benötigt ihn auch nicht für die N64 Spiele auf der Switch. Finde nicht dass man das mit einem normalen gebrauchscontroller vergleichen sollte.

Und der beste Controller ist immer noch der WiiU Pro. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“