Naja. Äußert man sich nicht, will man es unter den Teppich kehren. Manche Einwände fand ich schon auch berechtigt und die Fragen im Katalog waren auch etwas unspezifisch, die Game Two gestellt hat.
Ja, das ist die andere Seite. Unterm Strich ists ja auch zumindest interessant, den Fragenkatalog (hoffentlich) ungekürzt in Gänze zu lesen.
Dass die Fragen teilweise etwas unspezifisch sind stimmt schon, lässt sich aber teilweise auch nicht verhindern, wenn die Mitarbeiter, ehemalig oder aktuell, nicht erkannt werden wollen. Ist immer ein schmaler Grad von was explizit angegeben werden kann und was tatsächlich gefragt wird um eine möglichst faire Aufarbeitung rauszubekommen.
Aus dem Artikel:
GamesWirtschaft dokumentiert die Ausführungen im Wortlaut – soweit für Verständnis und Kontext entbehrlich, wurden einzelne Fragen entfernt.
Öfters dachte ich mir bei den Fragen, wenn ich die bekommen hätte und nach Problemen im Projekt oder Unstimmigkeiten gefragt wurde
Das duzen macht mich fertig
Deutscher Jason Schreier
Ist das in der deutschen Videospiellandschaft üblich, dass man sich bei geschäftlichen Mails duzt?
Interessanterweise ist das allgemein im Marketing durchaus nicht unüblich.
Alles gut bei Ihnen?
In der Wissenschaft auch. Da wird bei der Kontaktaufnahme noch förmlich geschrieben und dann ist man direkt beim lieber/liebe und du analog zum dear und you.
Find ich in der geschäftlichen Kommunikation (egal ob intern oder extern) komplett seltsam und kann und will ich einfach nicht als Anrede in ner Mail schreiben - und bezogen auf mich eigentlich auch nicht lesen, egal wie eng oder freundschaftlich das Verhältnis zu der Person ist. Bei normal distanziert kollegialem Status erst Recht nicht.
Ist tatsächlich bei „Internetfirmen“ nicht unüblich.
edit: Ah, wie von @Galactico schon gesagt. Ich komme auch aus der Ecke und bei ist manchmal das erste Anschreiben noch gesiezt und dann wird schnell gewechselt.
Siezen ist für mich Abfall!
So wie Bio?
Erdbeer-Du.